SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A33: Ist das normal und richtig bei DSLRs/SLTs? ... und weitere Fragen ... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=100326)

DonFredo 13.02.2011 23:23

Nein.

Aber bei einer Stammtischrunde kann man viele Fragen einfacher klären, als in ellenlange schriftlichen Beiträgen.

Außerdem gibt es da bestimmt die passenden Objektive zum ausprobieren.

Genauso ist es vielleicht möglich, mit einer anderen SLT ein Vergleich zu machen.

Das habe ich damit gemeint.

So habe ich vor längerer Zeit ein 500 Minolta ausprobieren können und habe festgestellt, dass sich für mich die Anschaffung nicht lohnt.

Reflashed 13.02.2011 23:31

Achte bei der 33 darauf, dass sich der Crob bei Videos ändert. Bin mir leider nicht ganz sicher, aber es werden aus den 1,5 bei Videos dann 1,7 oder 1,8.
Damit wird dann ein 50er schon sehr lang, könnte dann zum Beispiel in Räumen eng werden. Besser wird also eventuell das 35mm sein.
Da im Videomodus eh nur min. Blende 3,5 funktioniert würde ich jetzt einfach mal aus dem Bauch raus behaupten, dass es bei einem 2,8 im Vergleich mit einem 1,8 nicht viele Nachteile gibt.
2 meiner Festbrennweiten haben zum Beispiel 2,8 und ich hatte noch nicht das Gefühl ich bräuchte unbedingt noch mehr Licht.

Stammtisch ist jedenfalls ein guter Tipp, kann ich auch nur empfehlen. Leider bin ich inzwischen bei meinem Fotokreis der letzte Sony-Jünger und wilde Objektiv-Vergleichsorgien gehören der Vergangenheit an. War aber immer interessant und spaßig.

auch-slt33-nutzer 13.02.2011 23:38

Zitat:

Zitat von Reflashed (Beitrag 1146608)
Achte bei der 33 darauf, dass sich der Crob bei Videos ändert. Bin mir leider nicht ganz sicher, aber es werden aus den 1,5 bei Videos dann 1,7 oder 1,8.
Damit wird dann ein 50er schon sehr lang, könnte dann zum Beispiel in Räumen eng werden. Besser wird also eventuell das 35mm sein.
Da im Videomodus eh nur min. Blende 3,5 funktioniert würde ich jetzt einfach mal aus dem Bauch raus behaupten, dass es bei einem 2,8 im Vergleich mit einem 1,8 nicht viele Nachteile gibt.
2 meiner Festbrennweiten haben zum Beispiel 2,8 und ich hatte noch nicht das Gefühl ich bräuchte unbedingt noch mehr Licht.

Super und Danke!

Du hast genau den Nagel mit Deiner Antwort auf den Kopf getroffen. Wenn mir das 1.7 bei Video wenig bis nix nützt, ist es für mich die Mehrausgabe eben auch nicht wert. Und das mit den 35 mm und dem anderen Faktor war mir auch nicht klar. Das hilft mir schon die Wahl einzugrenzen.

@DonFredo: Ich glaube, in meiner ländlichen Region gibt es die Möglichkeit an Stammtischen eher nicht. Da müsste ich mal nachforschen. Aber die Wahrscheinlichkeit dort auch noch auf Sony Alpha zu treffen, würde ich nicht allzu hoch einschätzen. Aber vielleicht finde ich ja tatsächlich so etwas in der Art, vielleicht auch einen Verein z.B..

Ergänzung noch:

Vielen Dank Euch allen für Eure Antworten und Hilfe! Falls jemand dem noch etwas hinzuzufügen hat, bin ich sehr interessiert und werde es lesen. Aber ansonsten sind meine Fragen zwar nicht vollständig - wie auch - beantwortet, aber größtenteils und ich werde mich mit meiner Kamera nun wohl erstmal bzw. nochmal intensiver beschäftigen müssen.

Also Danke und schöne Grüße

auch-slt33-nutzer

Reflashed 13.02.2011 23:51

1,8 ist es, der Videcrob der 33, damit würde dann ein 28mm in etwa der Normalbrennweite entsprechen. Schau Dir doch mal nach einem Minolta 28mm f2,8. Die sind recht günstig zu haben, sollen nicht schlecht sein und passt mit seinen geringen Maßen und seinen 200g wunderbar an eine SLT.
Mein liebstes Objektiv, das Minolta 24f2,8 ist auch sehr fein an der a55, kostet jedoch mehr als das doppelte.

auch-slt33-nutzer 14.02.2011 00:05

Zitat:

Zitat von Reflashed (Beitrag 1146622)
1,8 ist es, der Videcrob der 33, damit würde dann ein 28mm in etwa der Normalbrennweite entsprechen. Schau Dir doch mal nach einem Minolta 28mm f2,8. Die sind recht günstig zu haben, sollen nicht schlecht sein und passt mit seinen geringen Maßen und seinen 200g wunderbar an eine SLT.

Werde ich machen und bin gespannt! Vielleicht fahr ich dann auch einfach mal zu einem Gebraucht-Händler, wenn ich einen dafür finde. Ganz ehrlich: Solche Tipps nützen wirklich, zumindest mir persönlich. Der Händler wird mir dann sicher im Vergleich noch andere anbieten. Nur gut zu wissen, was man eigentlich suchen oder erfragen muss. Grüße!

jens72 14.02.2011 08:43

Zitat:

Zitat von auch-slt33-nutzer (Beitrag 1146615)
....@DonFredo: Ich glaube, in meiner ländlichen Region gibt es die Möglichkeit an Stammtischen eher nicht. Da müsste ich mal nachforschen. Aber die Wahrscheinlichkeit dort auch noch auf Sony Alpha zu treffen, würde ich nicht allzu hoch einschätzen. Aber vielleicht finde ich ja tatsächlich so etwas in der Art, vielleicht auch einen Verein z.B.....

DonFredo meint nicht "irgendeinen" Stammtisch, sondern du sollst nach einem "SonyUserForum"-Stammtisch suchen, dort triffst du wahrscheinlich sehr viele alphas.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr.