SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

guenter_w 14.05.2020 20:02

Zitat:

Zitat von chefboss (Beitrag 2138211)
Eben angesteckt - sofort infektiös - sofort Test positiv? So funktioniert es nicht. Ein negativer Test nützt wenig. Für Corona gibt es aktuell keine PrEP oder PEP wie beim HIV, sowie keine Impfung, sondern lediglich aus dem Weg gehen mit Distanz, Hygiene und Maske. Leider. Wer sich aktuell nicht daran hält ist für mich asozial. Hoffentlich sieht es morgen anders aus.

Dass der Test nicht wie ein Schnelltest auf Betäubungsmittel funktioniert, ist mir schon klar. Klar ist vor allem auch, dass ein Test alleine keine Gewissheit schafft. Gerade deshalb verstehe ich nicht, dass man die Kapazitäten brachliegen lässt! Par ordere de mufti können die Landesgesundheitsminister da schon mehr veranlassen - und die von den jeweiligen MP bzw. der Konferenz der MP dazu einen Tritt in den Allerwertesten erhalten. Das tägliche Mantra des RKI: Testen, testen, testen! bleibt offensichtlich ungehört.

hpike 15.05.2020 00:24

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber diese ganze Testerei muss ja auch irgendwie finanzierbar bleiben. Ich hab gestern im TV gehört, 70€ pro Test. Da kämen für Deutschland einiges zusammen und da spielen die Krankenkassen garantiert nicht so einfach mit. Soviel ich weiß, zahlen die jetzt nur in begründeten Verdachtsfällen.

guenter_w 15.05.2020 00:44

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 2138249)
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber diese ganze Testerei muss ja auch irgendwie finanzierbar bleiben. Ich hab gestern im TV gehört, 70€ pro Test. Da kämen für Deutschland einiges zusammen und da spielen die Krankenkassen garantiert nicht so einfach mit. Soviel ich weiß, zahlen die jetzt nur in begründeten Verdachtsfällen.

Dann rechne mal nach, was jeder Tag der Beschränkungen kostet - ich habe exakt von diesem Betrag pro Kopf der Bevölkerung gelesen. Was ist da billiger?

hpike 15.05.2020 01:19

Darum geht es nicht. Es geht darum wer es bezahlt. Vielleicht bezahlt es irgendwann der Bund. Aber ich denke, erst mal wollen sie das den Krankenkassen aufbürden. Solange bis da Einigung geschaffen wurde, passiert das garantiert nicht. Da fehlt Rechtssicherheit, solange nicht geklärt ist ob die Krankenkassen zahlen müssen, kann der Bund nicht einfach zahlen. Dürfen die soviel ich weiß auch gar nicht.

nex69 15.05.2020 06:07

Zitat:

70 Euro ist in diesem Zusammenhang doch ein lächerlich geringer Betrag. Im Gesundheitswesen geht es sonst um ganz andere Beträge.

DonFredo 15.05.2020 08:21

Zitat:

...Soviel ich weiß, zahlen die jetzt nur in begründeten Verdachtsfällen.

Wird sich ändern: https://www.tagesschau.de/inland/zwe...esetz-101.html (Stand: 14.05.2020)

Zitat:

Von Kritikern als "überfällig" bezeichnet wird die künftige Kostenübernahme von präventiven Corona-Tests: Das Bundesgesundheitsministerium kann die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) per Verordnung verpflichten, Tests auf das Coronavirus grundsätzlich zu bezahlen - zum Beispiel auch dann, wenn jemand keine Symptome zeigt. Zudem soll künftig im Umfeld besonders gefährdeter Menschen - etwa in Pflegeheimen oder Krankenhäusern - verstärkt auf das Virus getestet werden.

Die Einzelheiten, beispielsweise wann solche Reihentests durchgeführt werden sollen, wird eine Verordnung festlegen, an der das Ministerium bereits arbeitet. Sie soll möglichst zeitnah zum Inkrafttreten des Gesetzes vorliegen.

Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach begrüßt diesen Vorstoß als "richtig und dringend notwendig". Kritisch bewertet er, dass er so spät komme, denn "eigentlich bräuchte man diese Tests schon jetzt", sagt Lauterbach im Gespräch mit tagesschau.de.

Jan 15.05.2020 10:12

70 EUR ist kein Pappenstiel,
fragt mal Euren Hausarzt, was er so im Quartal bei einem Patienten abrechnet, das sind verglichen damit sicher peanuts, die sich aber ordentlich aufsummieren..
Jan

ingoKober 15.05.2020 10:20

Hm...wir testen selber und wenn ich das richtig im Kopf habe, kosten uns 500 Tests knapp 3000€. Und wir kaufen als Grundlage Fertigkits
Macht 6€ pro Test.
Wer was warum wie abrechnet, bliebe zu hinterfragen.

Viele Grüße

Ingo

guenter_w 15.05.2020 10:26

Zitat:

Zitat von Jan (Beitrag 2138269)
70 EUR ist kein Pappenstiel,
fragt mal Euren Hausarzt, was er so im Quartal bei einem Patienten abrechnet, das sind verglichen damit sicher peanuts, die sich aber ordentlich aufsummieren..

Laut Berechnungen soll die Pandemie 1,9 Billionen Euro kosten - das zahlen wir alle! Was sind da 70 €/Test? Da zahlt man doch für eine 100%ige einmalige Durchtestung der Bevölkerung die knapp 6 Mrd € aus der Portokasse!
Ganz nebenbei: was ist ein Menschenleben denn wert? Kann und darf man diese Berechnung anstellen?

Wir haben die Kapazitäten für erforderliche Mehrfachtests - die sollen und müssen ohne Rücksicht auf die Kosten/Test genutzt werden!

Ellersiek 15.05.2020 10:38

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2138272)
Laut Berechnungen soll die Pandemie 1,9 Billionen Euro kosten...

[IRONIE]Bin immer wieder beeindruckt, was Leute so ausrechnen können.[/IRONIE]

Mmmh, wer hat das eigentlich ausgerechnet?
Mmmh, was schließt dieser Betrag eigentlich alles ein?
Mmmh, über welchen Zeitraum kostet die Pandemie 1,9 Billionen Euro?
Mmmh, wer sind eigentlich die "wir alle"?

Sag mal, was soll eigentlich eine so dahin geschriebene Zahl? Das dient doch nur der Verunsicherung bei denen, die sich leicht verunsichern lassen und zu sonst gar nichts.

Gruß
Ralf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr.