Das ist auch etwas, das mich immer wieder ärgert. Die Angabe der gesamten bis jetzt Infizierten. Wichtig ist doch, wie viele jetzt im Moment noch infiziert sind. Das erinnert mich an einen Wetterkartenvergleich den ich kürzlich sah. Da sah man eine Wetterkarte von, ich glaube 1985 und eine von 2019. Auf beiden Karten, waren ungefähr die gleichen Wetterverhältnisse und vor allem die ziemlich gleichen Temperaturen zu sehen. Der Unterschied war der, das die Wetterkarte von 1985, mit unterschiedlich stark scheinenden Sonnen bedeckt war, um die hohen Temperaturen anzuzeigen ansonsten aber ziemlich blau und grün war. Die Karte von 2019 mit fast identischen Temperaturen, aber war fast komplett blutrot, mit leichten Schattierungen. Da wurde mir schon vom Anblick heiß und das ist kein Witz. So kann man auch Stimmung machen finde ich. Wobei ich sowieso finde, das die Presse jede Geschichte nutzt um Panik zu verbreiten. Eine Corona Sondersendung nach der anderen, so das ich mittlerweile bei solchen Meldungen schon wegschalte, weil mich diese Panikmache bloß noch nervt. Ich hab nichts gegen sachliche und wichtige Informationen. Aber ich muss das nicht wieder und wieder um die Ohren geschlagen bekommen. Keine Ahnung ob es denen nur noch um Quote geht oder warum sie sich Gegenseitig mit Sondersendungen überbieten. Dazu kommt, ich finde die Journalisten werden immer aggressiver, fragen immer härter nach, unterstellen immer negatives und wollen sich nicht sagen lassen, das es eben nicht so ist wie sie denken und haken immer wieder nach. Finde ich mittlerweile sehr nervig und anstrengend. Ich habe nichts gegen gewissenhaften und ernsthaften Journalismus, aber ich finde, sie übertreiben es seit einiger Zeit. Beim Lanz zum Beispiel, wäre ich als Politiker schon einige Male aufgestanden und gegangen. Auch als Politiker, muss man sich nicht alles gefallen lassen.
|