SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   MT 2-25 Glaube, Götter, Religion (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204554)

Dornwald46 14.02.2025 16:34

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2321705)
Peterle….das hab ich lang nicht gehört…und das knapp nach dem 70. Geburtstag.:lol:
Danke Harald, für den Schmunzler.:D

Ab einem gewissen Alter fängt das "Schrumpfen" an.:lol::lol:
Ist nur ein Spass;)

perser 14.02.2025 17:08

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2321630)
Oh je, hoffentlich überfordere ich Harald nicht, wenn ich jetzt mein nächstes Objekt für den heutigen Tag einstelle...

Nein, liebe Dana, überfordert fühle ich mich nicht, aber zuweilen verliere ich halt etwas die Übersicht, weil ich in der Regel den Vortag erst am nächsten Tag bespreche - und manchmal (wie heute) auch erst (nach)mittags...:oops:

Zitat:

Heute: die Corcomroe Abbey, Irland - eine alte Ruine bei schlimmstem Wetter.
Es war ein wenig spooky, keine "Himmelung" heute, aber ein netter kleiner Grusel. :D

So lange der Grusel nett ist... :mrgreen:

Zitat:

Tierfotografen wie Dirk finden solch trübes, gar regnerisches Wetter gar nicht so nachteilig für gute Bilder. Es schafft beispielsweise weniger harte Kontraste. Und auch Du hast ja irgendwie einige Brillanz in die Tristesse bekommen. Am besten gefallen mir die beiden Fotos mit den kreisenden Krähen. Passt wunderbar zur Stimmung! ;)

Zitat:

Man schließt allerdings mit jeder Situation Frieden, wenn man sich das passende Thema dazu überlegt. ;)

:top::top: Wahre Worte!

perser 14.02.2025 17:11

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2321631)
heute bleibe ich mal in Deutschland und zeige Bilder des Erfurter Doms. Neben zwei Außenaufnahmen ist eine Aufnahme der Gloriosa, der größten freischwingenden Glocke der Welt. Sie wurde 1497 gegossen und wiegt gute 11 Tonnen.

Die Gloriosa ist schon eine Wucht. In ihr könnten mehrere große Männer nebeneinander aufrecht stehen. Sie ist 2,62 m hoch und misst 2,56 m im Durchmesser…

Ich hörte das erste Mal von ihr im Rahmen eines bluesigen Rock-Poems der Erfurter Band von Jürgen Kehrt, das 1982 unter jenem Namen „Gloriosa“ auf Platte (Amiga) erschien. Es war mir aber irgendwie zu schwülstig.

Immerhin hast Du für das Bild den Aufstieg in den Glockenstuhl in Angriff genommen… ;)

perser 14.02.2025 17:21

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 2321679)
Das alte Ägypten... was Glaube, Götter und Religion alles erschaffen haben...

Die drei "großen" Pyramiden von Gizeh...

Bild in der Galerie

Die Cheops Pyramide mit der Sphinx im Vordergrund...

Bild in der Galerie

Ich dachte schon, sie kommen nie... ;);)

Ja, Holger, solche Pyramiden zeigen nicht nur, dass Glaube riesige (Stein)Berge versetzen (= errichten) kann, sondern dass gerade der Gedanke an den Tod oder an wichtige Tote höchst produktiv sein kann. Alle Religionen kennen solch gewaltige Grabanlagen, Bestattungstempel, Pyramiden, Mausoleen etc. Bis hin natürlich zum einzigartigen Taj Mahal in Agra, das freilich eher keine spirituelle Bedeutung hat.

perser 14.02.2025 17:25

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2321705)
Peterle….das hab ich lang nicht gehört…und das knapp nach dem 70. Geburtstag.:lol:

Ja, wie Hermann schreibt, ab 70 wird man wieder kleiner... ;) Außerdem steht man dann langsam drüber...

Kann man denn wenigstens noch gratulieren??!! :cool:

kiwi05 14.02.2025 17:32

Ich steh, bei der 7 vorne, zum ersten Mal nicht wirklich drüber.:oops:
Aber den Glückwunsch nehme ich gerne noch an.:D

perser 14.02.2025 17:32

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2321691)
ein etwas anderer Blickwinkel auf die Karlskirche in Wien...

Wenn ich ehrlich sein darf, Frank, ich halt es eher für suboptimal...

Gerade die Karlskirche als ein so perfekter architektonischer Brückenschlag zwischen Westkirche und Ostkirche, Rom und Byzanz, zumal mit ihrem kleinen Teich davor, in dem sie sich so galant zu spiegeln weiß, hätte ich nie hinter Gittern gezeigt... ;);)

perser 14.02.2025 17:40

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2321714)
Ich steh, bei der 7 vorne, zum ersten Mal nicht wirklich drüber.:oops:

Glaub mir, Peter, das vergeht, ist nur am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig! Ich habe es in zwischen ja auch hinter mir. Man wächst mit seinen Herausforderungen!! :D

Und ja, wirklich, ganz, ganz herzliche Glückwünsche meinerseits!! :beer:

Ich war vor zwei, drei Jahren schon mal drauf und dran gewesen, das Forum zu wechseln. Ich war irgendwie SUF-müde. Dass ich es nicht tat, lag ganz maßgeblich an Dir und einigen wenigen weiteren positiven Geistern hier, die ich dann wohl verloren hätte.

perser 14.02.2025 17:46

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2321693)
Barbara Kapelle Karlsbad-Langensteinbach

Bild in der Galerie

Dieses Birkenholzkreuz vor dem morbiden Feldsteinmauerwerk gefällt mir richtig gut! Gut gesehen!

Die Frage ist sicher nur, wie oft es erneuert werden muss, denn so lange wie das umgebende Ruinengestein wird es nicht halten...

perser 14.02.2025 18:08

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2321695)
Novara…ein wirklich pittoreskes Dörfchen – von außen und mit Abstand.

Wie gemalt lag es in den Bergen - aber man durfte nicht näher schauen. SO kaputt, viele Häuser leer, weil die Menschen hier keine Zukunft mehr sehen...

Bild in der Galerie

Irgendwie lässt Du mich hier total unwissend zurück. Denn beim Versuch, ein Novara zu googlen, zumal eins mit einer Kathedrale, stößt man immer wieder nur auf eine größere italienische Provinzhauptstadt im Piemonte mit immerhin 100 000 Einwohnern und immerhin sogar Bischofssitz...

Aber sicher meist Du das wohl nicht?? Gib mir doch mal ein bisschen geografischen Nachhilfeunterricht... ;)

Von den Bildern, die ich im Gegensatz zum geschilderten Umfeld durchweg schillernd finde, gefällt mir übrigens am meisten das vierte, jenes mit dem illuminierten Jesus...

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2321695)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.