SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Februar 2024 - WABI - SABI (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=203535)

embe 28.02.2024 20:16

Rose

Bild in der Galerie
B]Vergänglichkeit[/B] (Abnutzung, Patina, Verwittert, Bewuchs, Alterserscheinungen, Rost, Verwelktes)
Imperfektion (grobe Textur, feine Risse, Schmutz, Porös, Verwahrlosung, Fresslöcher in Blättern und Blüten, Fototechnische Fehler)
Unvollständigkeit (Asymetrisch, Anschnitt, Unkontrollierbare Form, Schräglage, Beschnitt des Hauptmotivs)
Natürlichkeit (natürliche Materialien, Erdtöne, keine Künstlichkeit, normale Brennweite, denotativer Bildinhalt, keine Retusche)
Simplizität (Schmucklos, einfache Gestalt, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details, Farbreduzierung, Leerräume, Dunstig, ausgewaschen)
Unergründlichkeit, Stille, Schatten (dunkel, unscharf, geringer Kontrast- und Tonwertumfang, negativer Raum, Über- oder Unterbelichtung, verhüllender Schatten)

jsffm 28.02.2024 21:00

Mein Bild für Heute:

Bild in der Galerie

embe 28.02.2024 21:05

Zitat:

Zitat von RZP (Beitrag 2299762)
....

Bild in der Galerie
....

Da musste ich auch sofort an M. Kniepes eigenes Beispielbild in seiner Arbeit denken.
Aber Monikas Bild finde ich deutlich besser und Wabi-Sabi-konform. :top:

Zitat:

Zitat von saiza (Beitrag 2299785)
Hier ist mein nächster Versuch, diesmal brandneu eben gerade aufgenommen !
Es ist nur ein einzelner Stein.

Bild in der Galerie

Wirklich eine wunderschöne Aufnahme! :top:

Zitat:

Zitat von rainerstollwetter (Beitrag 2299845)
...

Da hab ich mal vorsichtshalber Deine Erklärung, was zu sehen ist, dringelassen :roll:.

Das passt schon. Es ist mit dem erfrorenen Salat (Post #225 ) und den Fischresten (Post #41) eines der drei ekligsten Bilder bisher.

WABI - SABI.
.....

Na immerhin, in der Kategorie 'eklig' auf der shortlist... :D
Das Problem ist, dass ich jetzt wohl immer einen Bogen um die Deckenlampen machen werde. Da läuft man ohne nach oben zu schauen durch, ohne zu ahnen was für ein Zeug da im wahrsten Wortsinn am seidenen Faden über dem eigenen Haupt hängt. :shock::crazy:

Dana 28.02.2024 21:16

Lieber Rainer, ein wirklich wunderschönes Monatsthema neigt sich dem Ende zu.

Auf jeden Fall habe ich eine neue Fotorichtung für mich entdecken dürfen. Meine Urlaube werden sicher davon geprägt werden, weil sie so "ganz meins" ist. =) Vielen Dank dafür!

Heute gibt es mein erstes Schwarzweißbild in dieser Serie. Zu sehen sind vertrocknete Restblüten irgendeiner Pflanze. :D

Bild in der Galerie

(Mein Lieblingsbild habe ich mir für morgen aufgehoben. =) )

Dana 29.02.2024 00:10

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2299847)

Ein Fundstück aus einer dunklen Ecke im Hof.
Spinnenetz als Regenfänger:

Bild in der Galerie

Grundgütiger, ist das traumhaft.
Wunderschön.

saiza 29.02.2024 04:41

Zitat:

Zitat von rainerstollwetter (Beitrag 2299886)

Waren das mal Mageriten? Ein sehr schönes Stilleben zeigst Du uns da. Wenig Farbe, fast alles pastell, Anschnitt links und oben, natürliche Materialien ... WABI - SABI, aber eines Deiner weniger guten.

Nein, das war Sonnenbraut.

Vielen Dank für deine Betrachtung, ja stimmt, es konnte eigentlich nur bergab gehen nach dem vorigen Steinfoto, aber immerhin

Dieses Monatsthema fand ich wirklich genial, habe gute Anregungen bekommen durch die Fotos und deine ausführlichen und versierten Betrachtungen und es hat auch noch viel Spaß gemacht, großes Lob ! (Ich könnte nie so toll und poetisch schreiben).
Falls der 29ste noch zählt, werde ich wohl zum Abschluss noch ein letztes Foto einstellen, auch wenn es nicht unter den ganz so guten ist.

rainerstollwetter 29.02.2024 08:36

Jetzt, die letzten Bilder für den 29.02.2024 einstellen. Noch ist der Monat nicht zu Ende!

Tom D 29.02.2024 08:38

Letzter Versuch:

Bild in der Galerie

[Bild getauscht, weil dieses besser passt, wie ich hoffe]

saiza 29.02.2024 08:48

hier auch mein letztes, diesmal wieder aktuell, mit meinem Nikkor 50mm Vintage (mehr Schärfe ist da bei F1.4 nicht drin). Es ist eine leere Kamelienfruchtkapsel.

Bild in der Galerie

embe 29.02.2024 09:08

Na dann schnell noch ein Bild :D

Bild in der Galerie

Vergänglichkeit (Abnutzung, Patina, Verwittert, Bewuchs, Alterserscheinungen, Rost, Verwelktes)
Imperfektion (grobe Textur, feine Risse, Schmutz, Porös, Verwahrlosung, Fresslöcher in Blättern und Blüten, Fototechnische Fehler)
Unvollständigkeit (Asymetrisch, Anschnitt, Unkontrollierbare Form, Schräglage, Beschnitt des Hauptmotivs)
Natürlichkeit (natürliche Materialien, Erdtöne, keine Künstlichkeit, normale Brennweite, denotativer Bildinhalt, keine Retusche)
Simplizität (Schmucklos, einfache Gestalt, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details, Farbreduzierung, Leerräume, Dunstig, ausgewaschen)
Unergründlichkeit, Stille, Schatten (dunkel, unscharf, geringer Kontrast- und Tonwertumfang, negativer Raum, Über- oder Unterbelichtung, verhüllender Schatten)

Und ein Riesenkompliment und ein großes Dankeschön an Rainer für die Klasse Idee, die intensive und exzellente Betreuung und die wirklich tolle Besprechungsleistung!
Chapeau!

Oh, achso: :oops:
Zitat:

Zitat von rainerstollwetter (Beitrag 2299575)
...
Ich bitte Euch also der schwäbischen Weisheit zu folgen, die da lautet:

>>Ned gschimpft isch globt gnua!<<

Danke!

War ganz ok.:mrgreen:

:top::D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:57 Uhr.