SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α1: Sony A1 Erfahrungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197777)

felix181 09.06.2021 17:47

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2205059)

Das der AF-Modus und der Bildfolgemodus nur noch ausschließlich über die Wahlräder einzustellen sind*, empfinde ich als Rückschritt.

Ich verwende nur AF-C, also kein Problem - wann und warum verwendest Du AF-S?

peter2tria 09.06.2021 18:26

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2205064)
Aber doch nicht die AF-Modi und Bildfolgemodi? Oder doch? Wenn ja: Wie?

Lieben Gruß
und Dank
Ralf

Bei BenutzerKeyEinst kannst Du eine Taste 'Abruf Ben Halten 1/2/3' hinterlegen. z.B für die AF-On oder AEL oder Fokus-Halten Taste.
Wenn Du das machst, dann kannst Du beim Drücken einige Einstellungen abweichend von der sonstigen Einstellung anwenden. Das gilt auch für die Bildfolge.

Also, Du kannst z.B. dann mit einem Druck wechseln zwischen Vogel auf dem Ast und Vogel im Flug.

HaPeKa 09.06.2021 18:35

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2205064)
Aber doch nicht die AF-Modi und Bildfolgemodi? Oder doch? Wenn ja: Wie?

Mit 'Recall Custom Hold' (Menu 4 im Shooting Menu) kannst du 3 Sets mit bis zu 11 Einstellungen konfigurieren, die dir die physischen Einstellungen überschreiben.

Ich habe z.B. Recall Custom Hold 2 auf die AEL Taste gelegt. In Custom Hold 2 habe ich Single Shooting, Single-Shot AF, ISO Auto, S=1/500s und Spot Metering Mode eingestellt, die ich nutzen kann, sobald ich die AEL Taste gedrückt halte.

So kann man sich 3 Sets festlegen, die die Einstellungen zeitweise überschreiben, die man sonst nur über die Drehräder oder das Menu wechseln kann.

:top: Peter war schneller ... anyway, es lohnt sich, mit der Funktion rumzupröbeln ...

felix181 09.06.2021 19:03

Ich lese immer wieder, dass viele Kollegen hier zwischen AF-C und AF-S hin- und herschalten.
Könntet Ihr so nett sein und mir den Grund dafür nennen, weil ich keinen Unterschied in der Bildqualität zwischen AF-C und AF-S erkennen kann. Mich würde aber der Beweggrund interessieren - vielleicht kann ich ja etwas verbessern wenn ich Landschaften fotografiere...

Ellersiek 09.06.2021 23:50

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2205067)
Ich verwende nur AF-C, also kein Problem - wann und warum verwendest Du AF-S?

Im Normalfall ist für mich auch, traditionell, AF-C die erste Wahl.
Da ich mich oft auch im kirchlichen Umfeld bewege und ich jedes Geräusch vermeiden möchte, ist AF-S oder DMF der stillere Modus, wenn ich das ein oder andere A-Mount-Objektiv einsetze. Insbesondere das 50 mm ist eher ein Radau-Bruder.

Oder die Szenerie recht unruhig ist und das statische Motiv nicht immer direkt sichtbar ist. Da setze ich dann den Fokus und weiß, egal wieviel Leute mir durchs Bild laufen, das er da liegt, wo ich ihn haben möchte.

Die traditionelle Arbeitsweise will ich aber auf den Prüfstand stellen: Ich werde demnächst dem Tracking auch mehr Möglichkeiten geben, sich zu profilieren - zu mindestens mit E-Mount-Objektiven. Die ersten Versuche mit der A1 waren, trotz Firmware 1.01, schon recht vielversprechend. Bei E-Mount ist bei mir aktuell allerdings zur Zeit bei 105 mm Ende - das reicht nicht immer und dann bin ich wieder beim etwas lauteren A-Mount.

Lieben Gruß
Ralf

Ellersiek 10.06.2021 00:02

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2205075)
Mit 'Recall Custom Hold' (Menu 4 im Shooting Menu) kannst du 3 Sets mit bis zu 11 Einstellungen konfigurieren, die dir die physischen Einstellungen überschreiben...

Danke Euch beiden.
In der Tat ist das zu mindestens eine Möglichkeit mit dem kleinen Nachteil, dass die Taste gehalten werden muss. Aber immerhin besser als das Rumgefummel, wenn es schnell gehen muss.

Ich finde es nur schade, dass diese beiden Elemente aus den anderen Konfigurationsmöglichkeiten ausgelassen wurden. Man sollte zumindestens die Wahl haben, diese beiden Modi mit abzuspeichern. Mir auch ein Rätseln, warum darüber nicht mehr gemeckert wird. Es verlangsamt die Arbeitsweise mit 1, 2, 3, M1-M4 und Camset auf jeden Fall. Früher hat eine Auswahl der Einstellungen ausgereicht, jetzt muss ich noch aufs Wahlrad schauen, da die beiden Einstellungen in der einfachen Sucheranzeige nicht angezeit werden.

Naja, ich bin ja noch in der Eingewöhnungsphase.

Lieben Gruß
Ralf

suchm 10.06.2021 07:47

Vielleicht gibt es das einmal als Update. Technisch möglich sollte es sein (siehe recall custom hold).

HaPeKa 10.06.2021 07:58

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2205078)
Könntet Ihr so nett sein und mir den Grund dafür nennen, weil ich keinen Unterschied in der Bildqualität zwischen AF-C und AF-S erkennen kann. Mich würde aber der Beweggrund interessieren - vielleicht kann ich ja etwas verbessern wenn ich Landschaften fotografiere...

Gerade bei Landschaften kann man natürlich mit der Wahl des Fokusebene den Bildeindruck gut beeinflussen. Und mit AF-S wähle ich einen Schärfepunkt den ich dann halte, während ich den Bildausschnitt verändere. Klar könnte ich den Fokuspunkt auch über den Joystick verschieben, aber einen Punkt anwählen und dann den Ausschnitt verändern praktiziere ich schon seit Jahren. Drum ist bei der Landschaftseinstellung AF-S der Default.

Ellersiek 10.06.2021 08:38

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2205118)
... Klar könnte ich den Fokuspunkt auch über den Joystick verschieben, aber einen Punkt anwählen und dann den Ausschnitt verändern praktiziere ich schon seit Jahren....

Da bin ich schon einen Schritt weiter;):
Das Verschieben des Fokuspunktes mache ich fast schon automatisch*.

Ein wenig "Rekomposen" bleibt aber meist nicht aus. Dann ist AF-S meines Erachtens sinnvoll.

Meist ist bei mir die Belichtungsmessung an den Fokuspunkt gekoppelt.

Lieben Gruß
Ralf

* Joystickkomposing:lol:

felix181 10.06.2021 08:47

Danke Euch - ich bin der "Fokuspunktverschieber" im AF-C Modus, aber wenigstens weiss ich jetzt, dass ich mir durch den Verzicht auf AF-S nichts vergebe...
Danke!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.