SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

ha_ru 07.05.2020 13:38

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2136890)
Dazu gehören pro Tag übrigens auch rund ein Mordopfer sowie gut 26 Menschen, die selbst Hand an sich gelegt haben.

Statistisch gesehen ich muss mich also vor mir selbst mehr fürchten als vor anderen.

Besser als die ganzen Maßnahmen auf Basis von einem selbst ungenügend durchdringbarer Statistiken zu diskutieren ist es sich selbst zu überlegen, wie man sich selbst und andere clever schützen kann und Tipps und Tricks weiterzugeben.

Ich bekam heute ein Unterweisung durch einer Zahnarzthelferin zum korrekten Masken anziehen,-tragen und ausziehen weil sie bemerkte, dass ich ein kleinen Fehler beim Abnehmen machte. Fand ich gut.

Hans

TONI_B 07.05.2020 13:42

Könntest du uns diesen "Fehler" verraten?

Dann könnten wir diesen auch vermeiden.

Harry Hirsch 07.05.2020 13:43

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2136926)
...schnipp...
Ich halte auch die App für eine sinnvolle Sache - auch wenn sie sicher von einigen Datenschutz-Verschwörungstheoretikern nicht verwendet werden würde. ...schnipp...

...die alles wichtige und spannende an persönlichen Daten freiwillig und gerne an Google, Äppl, Amazon & Co. liefern

Zitat:

Wenn wir einmal alle geimpft sind (bzw. die, die sich impfen lassen würden) werden wir mehr wissen und hoffentlich in Zukunft schon mehr gelernt haben, wie so eine Pandemie sinnvoll zu bekämpfen ist...

Ja. Der Blick zurück (in 3,4 oder 5 Jahren) dürfte spannend werden. (Ich werde dieses Jahr Opa. Meine Bilder, die ich auch hier im Corona Thread eingestellt habe, habe ich auch unter diesem Aspekt geknipst. Ich möchte meinen Enkeln später davon erzählen dürfen. Und die besonderen Fotos zeigen.)

nex69 07.05.2020 13:50

Zitat:

Zitat von cbv (Beitrag 2136884)
Das ist nicht richtig. Die ersten Toten wegen Corona wurden bereits ab Mitte Februar gemeldet.

Nicht "die ersten Toten" sondern "der erste Tote". Und das war ein chinesischer Tourist :roll:

nex69 07.05.2020 13:53

Zitat:

Aber Abstand ist nicht gleich Abstand - spannend wäre zu wissen, ob z.B.: das Tragen von Gesichtsmasken und Abstand im öffentlichen Bereich ausreichend sind, um die Menshcen zu schützen, oder ob nur ein kompletter Lockdown mit Ausgangsverzicht wirkungsvoll ist.

Das muss reichen. Die Virenschleudern sind Massenveranstaltungen wie Konzerte und Sportveranstaltungen. Das gibt es dann halt nicht bzw. nur mit Maskenpflicht.

steve.hatton 07.05.2020 14:33

Schau mer mal was die DFL dazu sagt und wer dann nachgibt.

cbv 07.05.2020 14:53

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2136934)
Nicht "die ersten Toten" sondern "der erste Tote". Und das war ein chinesischer Tourist :roll:

Woher der erste Tote ursprünglisch stammte, ist ziemlich unerheblich.
Ich schrieb auch "ab Mitte Februar" und bereits am 22. Februar wurde der erste Tote aus Italien gemeldet. Die Aussage, dass es erst im April zu Todesfällen in Europa kam, ist schlicht falsch.

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2136909)
Was wir leider aber nicht wissen, welche Massnahmen konkret dafür verantwortlich waren - das gilt´s jetzt eben herauszufinden um bei einer zweiten Welle mit dem neuen Wissen richtig agieren zu können...

Fragt sich, ob das im Falle einer zweiten Welle noch möglich ist. Ich befürchte eher, dass es dann heißt "Ja, nun, jetzt können wir nichts mehr dagegen machen, reiten wir die Welle ab."

felix181 07.05.2020 14:57

Zitat:

Zitat von cbv (Beitrag 2136939)
Ich befürchte eher, dass es dann heißt "Ja, nun, jetzt können wir nichts mehr dagegen machen, reiten wir die Welle ab."

Also ein neuerliches Herunterfahren der kompletten Wirtschaft schliesse ich auch aus, aber es besteht bei mir die Hoffnung, dass man mit sinnvollen Massnahmen eine vertretbare Gratwanderung hinbekommt.
Ich bin da eher optimistisch muss ich zugeben...

Ecce 07.05.2020 15:18

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2136936)
.. Die Virenschleudern sind Massenveranstaltungen wie Konzerte und Sportveranstaltungen ..

Hast Du dazu eine valide Quelle?
Gab es Veranstaltungen im Freien, die man als "Hotspot" bezeichen kann?
Haben z.B. die zuletzt stattgefundenen DFL-Spiele zu nachweislich höheren Infektionszahlen geführt?

chefboss 07.05.2020 15:48

Zitat:

Zitat von Ecce (Beitrag 2136948)
Gab es Veranstaltungen im Freien, die man als "Hotspot" bezeichen kann?

Google mal: "Corona San Siro" (Fussballstadion Mailand, ist halt ausserhalb Deiner Reichweite Deutschland)

Ich bin gespannt auf den Anteil Personen mit Antikörper gegen "Corona". Es könnte durchaus möglich sein, dass ein grosser Anteil der Bevölkerung diese aufweist, das Virus jedoch mutierte und gefährlich wurde. Für mich spricht dafür, dass immer mehr Personen diesbezüglich mit "Grippesymptome" vor Dezember aktuell positiv getestet werden und in diesem Winter viele meiner Patienten und Bekannten ihren Termin wegen einem ungewöhnlich hartnäckigen Husten (über mehr als eine Woche) absagten. Das sind keine Fakten, nur Denkmodelle ...

Ein Angreifer weist nicht nur eine Achillesferse auf, sonder mehrere Angriffspunkte, so dass unser Immunsystem unterschiedliche Angriffspunkte sieht, kennen lernt und blockiert (wie eine Türe mit mehreren Schlössern). So kann eine Mutante zumindest gebremst werden, da nicht alle Angriffspunkte sich ändern.

Gruss, frank

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr.