![]() |
Am ITER geht es auch nicht weiter.
Aber nicht, weil das Aufsichtsgremium in Moskau sitzt. |
Zitat:
"Se Problääm iss not wiss se Combüstöör, se Plöblääm iss wiss you!!! *ZACK*, *KNUFF*, *PUFF* Emotionen sind Teil der Forschung. |
Kann ich mir lebhaft vorstellen. Ich habe französische Kollegen …
|
Heute wieder Krisensitzung wegen Brennstoffknappheit gehabt:
- Die Kohlevorräte in den Häfen ARA (Amsterdam, Rotterdam, Antwerpen) sind nur halb so gross wie sonst zu dieser Jahreszeit. Die Russen haben schon seit Sommer weniger Kohle geliefert weil sie wohl die Eisenbahn zum Panzer herumkarren brauchten. - Einige Regierungen z.B. die deutsche haben mit der Ankündigung Mindest-Gasreserven im Herbst zu fordern den Gasmarkt zum explodieren gebracht. TTF Gas handelte heute über 300 EUR/MWh. (Öl müsste als Substitut bei über 600 USD/bbl handeln) Anstatt den Markt das Problem managen zu lassen wird ins fallende Messer gegriffen. Keine gute Idee. |
Raummeter Nadelholz ist mit 10€ bei meinem Förster konstant geblieben. Laubholz kostet 15€. Eine echte Alternative. Holz macht dreimal warm.
|
Zitat:
Da brauche ich nur aus meinen Fenster zu schauen, hier hat die Gemeinde die letzten großen Buchen umgelegt, um Brennholz draus zu machen. Jetzt stehen nur noch ein paar dünne Fichten, die wohl der nächste Sturm umlegen wird. Man hat es geschafft, innerhalb von einem Jahrzehnt die Arbeit unserer Uhrgroßväter zu verheizen....... Für Buche hat man hier schon vor Jahren 60 €+x gezaht, aktuell wollen die Holzhändler über 100 €..... |
Bist Du sicher, dass die Buchen nicht schon quasi tot waren? Von Notfällungen - auch aufgrund von Trockenheit - hat man ja in den letzten Jahren schon öfters gehört.
Gesunde alte Buchen als Brennholz zu verwenden, wäre ja ein ökologischer und ökonomischer Irrsinn. |
Diese Preise auch für Brennholz?
Die Bäume, die ich säge, liegen schon. An stehende Bäume gehe ich nicht ran (und darf man hier auch nur beim Bundesforst). |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Die Preise Explodieren, und wir stellen in vielen Bereichen fest das wir Putin Ausgeliefert sind. Und es helfen auch keine Atomkraftwerke. Oder Fossile Brennstoffe. |
Zitat:
Verstehe ich nicht. Ich sage, dass die öffentliche Erwägung von Vorratspflichten von Gas im Herbst jetzt die Gaspreise raketenhaft hat nach oben schiessen lassen. Genauso das Schwadronieren von Herrn Blinken über ein Ölembargo. Von Embargo zu reden und es dann doch nicht zu tun, treibt nur die Preise nach oben und Putin verdient damit sogar mehr. Der freut sich über jedes unüberlegt dahergelaberte Wort. Es hat schon letzte Woche sich keiner mehr getraut von den Russen Öl zu kaufen. Der Markt hat schon stillschweigend ein Embargo eingeführt. Da war der Ölpreis noch bei 100 USD/bbl. Dann kam das Wochenende und der Preis ging durch die Decke. Ich schätze Mr. Blinken sehr, er ist ein hochgebildeter Mensch mit strategischen Gespür. Aber das hat er gnadenlos verstolpert. Embargos macht man und redet nicht vorher drüber. Das gilt auch für unseren Herrn Energieminister in Ausbildung. Sowas kommuniziert man nicht im Fernsehen am Sonntagabend ins unreine. bortaS bIr jablu'DI' reH QaQqu' nay' - Klingonisches Sprichwort |
Ebenso sollte man mit Sanktionen verfahren - sonst sind die Häuser verschoben, die Yachten "verschwunden" ----> Malediven.
Offenbar gibt es durch die Marktturbulenzen, noch fließt Gas und Öl wie vor dem Kreig, also verstehen muss man das nicht, eine nicht unerhebliche Anzahl Kriegsgewinnler. |
Putin hat heute Gedroht uns Trockenzulegen.
|
Zitat:
|
Zum Thema Atomstrom und Verlängerungen.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...9-ec3a22f9d905 Und die Risiken in der Ukraine. https://www.waz.de/politik/atomkraft...234756937.html |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Letztes Jahr hat ein Nachbar einen ganzen Sattelschlepper voll Buchenstammholz zu Brennholz verarbeitet. Würde man nur das Astholz zu Brennholz verarbeiten, hätte ich kenerlei Problem damit. |
Zitat:
USA will Ölimporte aus RUS einstellen. Twitter-Meldung 8.3. 14:58 Uhr. https://www.n-tv.de/wirtschaft/USA-v...e23181201.html |
Zitat:
Und dein Weltbild wird gerade Zerstört? |
Zitat:
|
Zitat:
Was wolltest Du damit erreichen? Dass es Spiegel online und die WAZ gibt wusste ich auch schon vorher. |
Zitat:
|
Ist die Antwort ernst gemeint? Das soll alles regeln? :roll:
|
Zitat:
|
Willst Du mich jetzt veräppeln? Du weißt doch genau, auf welche Deiner Aussagen meine Frage beruhte: "Anstatt den Markt das Problem managen zu lassen wird ins fallende Messer gegriffen. Keine gute Idee."
|
Zitat:
Die Chinesen freuen sich über billiges Öl auf unsere Kosten aber Putin schadet es. Das Embargo der USA hatte man ohne grosses Aufhebens einführen können ohne das eitle Schwadronieren von Außenminister Blinken bei CNN. Das hat die Ölpreise unsinnigerweise schon ein paar Tage zu früh nach oben gebracht. Billiges Öl ist somit gutes Öl in diesen Tagen - darum sollten die Scheichs auch mal das Ihrige tun und den Hahn aufdrehen. Ich hoffe der Mechanismus ist jetzt einigermaßen klar. |
Zitat:
Binnen zwei Tagen 20 Cent Preissteigerung an der Tankstelle gesehen. Ölpreis auf Höchststand -> aber Preis an der Tanke überproportional dazu. Sanktionen ja. Aber dabei den Mund halten. Das wäre opportun. But I remember darkly: verdient da nicht einer mit 19% auf alles, was keinen Stecker hat? |
Zitat:
"Hey, ihr dürft kein Öl aus Russland kaufen, aber wir dürfen es euch nicht sagen." |
Nicht an die große Glocke hängen und vor vollendete Tatsachen stellen - am Besten unter Vorlage mit Alternativen - wäre zumindest ein Anfang.
|
Firmen, die Handel mit Handelspartnern in einem anderen Land treiben, müssen doch Bescheid wissen, wenn und ab wann Sanktionen gelten?
|
Ich finde es ja interessant wenn man jetzt LNG Terminals in D plant.
Andererseits soll lt. Bruegel Institut das Potential der bestehenden Terminals in Europa aktuell nur zu einem Drittel genutzt sein. Die Leitungen innerhalb Europas böten zudem ein ausreichendes Netz, das Gas zu verteilen. Meine Frage also: Könnte man die LNG Terminals zB in Italien, Spanien den Niederleanden nicht effektiver nutzen - so wie ich die Aussage eines Bruegel Mitarbeiters verstanden habe - also damit die 3 fache Gasmenge via LNG importieren und so Gas-Importe aus RU komplett stoppen, ohne große Einschränkungen in Europa zu haben ? Die Benzinpreise finde ich zwar auch hoch, aber mal ehrlich, bei 20.000km Strecke* und 8 Litern Verbrauch auf 100 km sprechen wir bei 30ct Mehrpreis von nicht mal 500 € p.a.an Mehrbelastung im Jahr - da scheint mir für den Bürger das Gasthema in Bezug auf die Heizung der Wohnungen und Häuser wahrlich dringlicher.... *durchschn. Fahrleistung in der BRD 12.700km (2020) durchschn. Verbruach 7,0L/100km für Diesel und 7,7L/100 km für Benziner https://www.spritmonitor.de/de/ueber...ml?powerunit=2 |
Auto zieht am Stammtisch mehr... hat einfach das größte Empörungspotential...
|
Zitat:
https://www.bruegel.org/2022/02/prep...t-russian-gas/ Ich lese da nur, dass die Regasifizierungsanlagen nicht voll genutzt werden. Zitat:
Und ob das Ferngasnetz dafür geeignet ist die Lücke in Deutschland zu füllen, die Jamal und Nordstream 1 reissen würde ist mehr als Fraglich. Im Artikel wird erwähnt, dass ENTSO-G dieses noch überhaupt nicht als Möglichkeit erwogen hat (da wirtschaftlicher Wahnsinn) und entsprechende Simulationsrechnungen nicht existierten. Zitat:
Was Bruegel da schreibt ist m.E. ein alter Zopf. |
Zitat:
https://www.bafa.de/DE/Aussenwirtsch...rgos_node.html https://home.treasury.gov/policy-iss...ry-information ..die von kommerziellen Anbietern als Datenbanken zur Verfügung gestellt werden. Bei Neukunden wird das neben der Kreditwürdigkeit überprüft. Im Zweifelsfall müssen sie selbst Auskunft erteilen. Das ist gängige Praxis in der Industrie „Know Your Customer“ (KYC). |
Zitat:
In Deutschland heisst das KontraG und ist obligatorisch für grössere Firmen. https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz...nehmensbereich |
Zitat:
|
Zitat:
|
Putin hat nun heute offenbar sogar ein Dekret unterschrieben, das ein generelles "Verbot der Ausfuhr von Waren und Rohstoffen aus Russland" vorsieht - für bestimmte Länder. Welche das konkret sind, wird bis Freitag in einer Liste festgelegt. Aber sicher vor allem jene, die sich an den antirussischen Sanktionen beteiligen. Putin sprach bereits von "spiegelgleichen" Gegenmaßnahmen. Schauen wir denn mal...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr. |