![]() |
Herzlich Willkommen im Forum
Viel Spaß mit der a6000. Ich hatte diese 4 Jahre. Sie ist vor allem sehr leicht im Vergleich zu den Nachfolgemodellen. |
Moin zusammen aus dem tiefen Westen
Hallo zusammen und Danke das ich hier gelandet bin.
Ich bin seit letzter Woche umgestiegen von Nikon APS-C auf eine Alpha7II. Besser gesagt fahre ich zweigleisig und das wird auch wohl so bleiben. Fragen werden meinerseits bestimmt noch einige kommen. Kurz zu meiner Person: Zarte 60 Jahre jung, beheimatet am linken Niederhein, gestandener Opa und von Beruf "Frischfleisch-Designer" (früher hieß das mal Metzgermeister) Eine Frage vorweg. Da ich zweigleisig unterwegs bin neben der A7II noch mit Nikon APS-C ist es hier erlaubt das ich hier eben auch Bilder zeige die mit einer meiner Nikons enstanden sind? Ich bin durch diesen Umstand in einer anderen Community ganz schön angeeckt und möchte dies eben hier vermeiden, darum die Frage. Mein Standpunkt: Das Bild ensteht im Kopf, die Kamera ist nur das Mittel zum Zweck. In diesem Sinne auf ein gutes und konstruktives Miteinander :top: |
Ja, dann
Herzlich Willkommen hier. und viel Spaß beim Fotographieren :D |
Auch von mir ein Willkommen, an den "Frischfleisch-Designer ;), und was die Bilder angeht, hat sicher keiner etwas dagegen wenn Sie aus einer Nikon kommen.
|
Moin Tom,
auch von mir ein herzliches Willkommen :beer: Wenn die Bilder gut sind, dann ist es egal von welcher Kamera sie stammen. Kann also auch ein Handyfoto sein. Wenn Du magst kann Du auch berichten was Dich um Umstieg veranlasst hat. Mich interessiert so etwas immer (und andere hier wohl auch :lol:) Dann man weiterhin gutes Licht für gute Fotos :top: |
Zitat:
Alles in allem wird es wohl keine Fehlentscheidung gewesen sein. :cool: |
Na dann viel Spaß hier - ich sehe auf Deiner Homepage Du bist auch Schottland Fan:top:
|
Ja dann, Moin.
|
Hallo zusammen,
ich lese hier schon einige Zeit mit, habe mich vor kurzem hier angemeldet und nachdem ich jetzt den Vorstellungsthread gefunden habe, will ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Manfred und ich wohne südlich von München. Ich fotografiere schon seit ca. 35 Jahren, allerdings die meiste Zeit mit der Programmautomatik. Angefangen habe ich mit der Minolta 9000 und bin dann über die Sony A 100 und die A 580 zur A7 II gekommen. Seit diesem Zeitpunkt habe ich mich wesentlich intensiver mit der Fotografie beschäftigt. Im Herbst 2017 habe ich mir dann die Sony A7 RIII gekauft, mit der ich sehr zufrieden bin. Ihr einziges Manko ist die AF-Geschwindigkeit. Da ich neben Landschaft und meinen Enkelkindern vor allem Tiere fotografiere, habe ich mir deshalb zum Eintritt in den Ruhestand eine A1 gegönnt. Ich hoffe, auch weiterhin nützliche Tipps im Forum zu erhalten und werde auch, sobald ich den Galerie-Upload vollständig verstanden habe, eigene Bilder hochladen. Wenn möglich schon zum Monatsthema Februar. Bis dahin eine gute Zeit und viele Grüße roanjub |
Dann komm doch mal in München zum Stammtisch vorbei!, bist herzlich eingeladen.
Wenn Corona endlich mal durch ist, gibt es dann auch wieder mal gemeinsame Touren.... |
Herzlich willkommen im Forum!
|
Danke für die Begrüßung. Zum Stammtisch werde ich sicher mal vorbeikommen und auf gemeinsame Touren würde ich mich freuen.
Grüße roanjub |
Herzlich Willkommen roanjub. Tolle Kamera-Geschichte ... vor allem die 9000!!! Die hätte ich seinerzeit auch gerne gehabt (da war es bei mir glaube ich noch die Minolta X300 ... man ist das lange her).
|
Danke MemoryRaider,
die 9000er habe ich immer noch, allerdings schon lange nicht mehr mit ihr fotografiert. Grüße roanjub |
Hallo zusammen
Nachdem ich lange Jahre mit Canon fotografiert habe, bin ich kürzlich zu Sony gewechselt und daher jetzt neu im Forum.
Hauptsächlich fotografiere ich Tiere und Landschaften, hier ein paar Beispiele: → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie LG, Tim |
Beneidenswerte Bilder - und viel Spaß hier im SUF.
|
Hallo Tim
Herzlich Willkommen und viel Spaß im SUF |
Schnelle Vorstellung
Hallo zusammen,
ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser in diesem Forum, habe mich aber nun entschlossen, auch mal vorstellig zu werden und am direkten Austausch teilzunehmen. Ich komme aus dem schönen "Dreiländer-Eck" Baden, Süd-Pfalz, Elsaß, wo ich hauptsächlich Natur- und Landschaftsaufnahmen entlang der Auwälder in der Rheinebene, im Schwarzwald, Pfälzer Wald und den Vogesen mache. Allerdings versuche ich mich zunehmend auch vermehrt an Tierportraits. Meine ersten Fotografie-Erfahrungen, habe ich vor vielen Jahren auf einem mehrmonatigem Trip durch Canada/USA mit einer Minolta Dynax 5000i gemacht. Später habe ich lange gezögert, in RAW zu fotografieren, da ich für mich als Farbseh-Eingeschränkten doch einige Herausforderungen erfahre, die Bilder "schön" zu bearbeiten bzw. zu entwickeln. Allerdings hab ich dann auch irgendwann beschlossen, dass mir das eigentlich ziemlich schnuppe ist und ich es dennoch einfach probiere. Fotografieren macht einfach zu großen Spaß. Dennoch mache ich naturgemäß viel in s/w, taste mich aber auch in Farbstimmungen vor. :oops: Aktuell nutze eine Sony A7II sowie eine A7III. Meine aktuellen Lieblingsgläser sind ZEISS Vario-Tessar FE 4/16-35 SONY FE 1.8/50 SIGMA 100-400/F5-6.3 DG DN Für Porträts und Makros werde ich mir wohl über kurz oder lang wohl ein (gebrauchtes) SIGMA 105/F2.8 DG DN anschaffen. Als RAW-Converter nutze ich Darktable. Ich verspreche mir hier von den vielen (semi-)professionellen und erfahrenen (Hobby-)Fotografen zu lernen, Tipps abzugreifen, neue Ideen und allgemein einen Erfahrungsaustausch. Vielleicht kann ich ja auch selbst das eine oder andere Nützliche beitragen. ;) So long, Marcus |
Herzlich Willkommen Marcus
|
Willkommen...und Du bist nicht der einzige Farbschwache hier ;)
Viele Grüße Ingo |
Endlich Vorstellung
Hallo an alle im Forum,
ich bin schon sehr lange stiller Mitleser und jetzt hab ich mich endlich aufgerafft mich vorzustellen. Mein Name ist Stephan und komme aus Mittelfranken. Fotografisch beginnt bei mir mit der Minolta x-700, über Dynax 7 D Alpha 77, 77 II zur jetzt vor kurzen neu gekauften A7 III. Bildtechnisch habe ich analog mit SW Entwicklung angefangen und mit der Zeit schließlich bei digital gelandet. Meine Themen sind Landschaft, Produkt-Tabletop und Portrait. Ich hoffe über das Forum noch mehr Feedback,Tips und Kritik an meinen Bildern zu bekommen. Damit kündige ich schon mal ein paar Bilder demnächst von mir an.:oops: So, das solls erstmal gewesen sein..... Grüße Stephan |
Willkommen im Forum :beer:
Da bin ich mal auf Deine Bilder gespannt. Mit der 7III hast Du Dir eine tolle Kamera ausgesucht. :top: |
Ich bin dann auch mal dabei....
Hallo alle miteinander!!
Dann stelle ich mich auch mal vor. ;) Mein Name ist Andrea, Baujahr 1966 und wohnhaft im südlichen Schleswig-Holstein. Fotografieren tue ich schon seit Kindertagen und richtig "ernsthaft" bin ich in den 1980´ern in die Spiegelreflex Fotografie eingestiegen. Wie das Leben so spielt wurden andere Sachen wichtiger und so hab ich die nächsten Jahrzehnte (hüstel) lediglich normale Familienbilder gemacht. 2019 bin ich dann wieder ambitioniert, mit einer Nikon D5300, in die DSLR Fotografie eingestiegen. Durch einen Zufall bin ich nun seit einigen Monaten Besitzerin einer Sony a6000 in die ich mich so langsam einarbeitet. Meine Interessen sind weit gefächert so fotografiere ich gerne Makros, bin aber genauso in der Architektur und Sportfotografie unterwegs. ;) Ich freue mich schon auf einen regen Austausch hier im Forum. Bis dann.... liebe Grüße von Andrea |
Herzlich willkommen im Forum :D
|
Moin Lichtfängerin,
da hast Du dir einen schönen und interessanten Namen als Nick ausgesucht. :top: Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. :umarm: + :beer: (leider gibt es hier kein Symbol für einen Cappuccino, deshalb halt das Bier - geht ja auch :lol:) Wenn Du möchtest kannst Du gerne Bilder hier einstellen zur Besprechung. Ist zwar etwas kompliziert, aber es ist machbar. :crazy: |
Hallo,
mein Name ist Dirk, bin 50 Jahre jung und habe erst vor kurzem die Fotografie als Hobby entdeckt. Ich habe vor kurzem eine Sony Cybershot DSC H-300 geschenkt bekommen und lege sie seitdem kaum aus der Hand ;) Außerdem habe ich auch noch eine Canon Powershot sx 110. Für die Bildbearbeitung nutze ich Gimp. Habe zu der Kamera zwei Fragen: Gibt es sinnvolles Zubehör (Filter etc.) für diese Kamera und wie kann ich die Belichtungszeit verändern? Vielen Dank für eure Tipps und Antworten. Gruß aus der Vulkaneifel Dirk |
Hallo Dirk,
dann mal herzlich willkommen von paar Km weiter westlich. Schau mal hier, Sony hat ein Onlinehandbuch zu deiner Kamera: https://helpguide.sony.net/gbmig/448.../de/index.html Zum Einstellen einer bestimmten Belichtungszeit musst du bei der Kamera leider die automatischen Belichtungsmodi verlassen und in den komplett manuellen Betrieb gehen, da es keine Zeitvorwahl (Tv, Blendenautomatik) wie bei deiner Canon gibt: https://helpguide.sony.net/gbmig/448.../03/07/07.html |
Hallo in die Runde
Dann möchte auch ich mich kurz vorstellen.
Die ersten Bilder von mir wurden mit einer Agfa Synchro-Box (Hinweis auf mein Alter) aufgenommen, mein erster Fotoapparat war dann eine Minolta X-300, bald dann eine X-700 und nach ein paar Jahren dann noch eine weitere X-700 als Ersatz nachdem die erste den Geist aufgegegeben hatte. Dazu gab es ein 28F2.8, ein 50F1.4 und ein 135F2.8 sowie zwei Zoom Objektive und einen Stabblitz CT45 der Firma Metz. Damit habe ich lange viele Feierlichkeiten und Familienfotos, iinsbesondere Kinderfotos gemacht, bin aber dann irgendwie vom Fotografieren abgekommen. Es gab zwar eine Dimage7, aber das mag auch einer der Gründe gewesen sein, dass ich die Lust daran verloren habe. Vor etwa 12 Jahren - auch aus einer beruflichen Notwendigkeit - kam das Interesse zurück und es wurde eine Sony Alpha 550 mit einigen Sigma Objektiven (die einfachen DC-Ausführungen). Letztlich bin ich nun bei der Alpha 77ii und Alpha 99ii gelandet und ein paar guten A-Mount Objektiven von Sigma und Zeiss. Bei den Blitzgeräten bin dann bei Metz geblieben. Andere Hobbys sind Motorradfahren und Holzwerken, bin als Mathematiker und Informatiker im IT-Bereich einer Kultureinrichtung tätig. Viele Grüße Peter P.S. Zur Begrüßung dann auch noch ein Bild: → Bild in der Galerie |
Prima Peter,
Herzlich Willkommen im SonyUserForum. |
Hallo aus Hessen
Ein freundliches Hallo an alle. Mein Name ist Peter, ich bin ein alter Sack und vor ca. vier Jahren bei Sony gelandet. Ich photographiere überwiegend Sport und Tiere und bei den Tieren überwiegend Vögel. Vögel versuche ich gerne im Flug zu erwischen. Da lag es damals nahe, eine Sony A9 zu kaufen.
Ich freue mich auf nette Gespräche und eure Photos :-) |
Hallo Peter,
Herzlich Willkommen und viel Spaß im SonyUserForum. |
Hallo Peter,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Wo in Hessen fotografierst Du denn vor allem Vögel? |
Zitat:
Wir freuen uns auch auf Deine Photos! |
Vielen Dank für die nette Aufnahme :-).
@ingokober Vögel photographiere ich überwiegend in Mittelhessen. Für manche Vögel - wie z.B. Bienenfresser - nehme ich auch ein paar Kilometer in Kauf. |
Hallo, ich habe mich hier angemeldet um das eine oder andere zu erfahren oder zu Lernen.
Bin mit einer Sony RX10IV unterwegs. Ja, ich weiß, sie hat schon einige Jahre auf dem Buckel, aber ich bin immer noch sehr zufrieden damit. Was ich sehr schade finde, dass es keinen Nachfolger gibt. Wenn man wie ich auf die 70 zu geht, dann reicht eine Kamera und ein Objektiv, was alles abdeckt, was ich brauche. Fotografisch bin ich nicht so festgelegt. Was gefällt wird geknipst. Filme auch ganz gerne damit, wobei ich dafür auch sehr oft das iPhone 15pro nutze. Nah dann schauen wir mal wie es hier so ist. Gruß Oliver |
Herzliches Willkommen hier im Forum
|
Auch von mir ein herzliches Willkommen! :)
|
Und wieder ein Neuer aus Berlin hier im Forum. ;)
Herzlich Willkommen. :top: |
Nachdem ich hier ja bereits einiges geschrieben habe, denke ich, es wäre Zeit, mich einmal kurz vorzustellen. Wie einige wohl bereits festgestellt haben, ist dies auch nicht das einzige Fotografieforum, in dem ich aktiv bin.
Mein richtiger Vorname ist natürlich Patricia, trotz eines erkennbaren asiatischen Einschlags aufgrund der ursprünglichen Heimat meiner Mutter. Ich selbst stamme aber genauso wie mein Vater aus Deutschland. Der eigentliche Hauptgrund meiner Registrierung besteht v.a. darin, hier zu einem großen Teil andere Leute zu sehen als in dem Forum, in dem ich hauptsächlich aktiv und bekannt bin. Jedes Forum hat letztlich seinen eigenen überschaubaren Klüngel maßgeblicher User und deren Meinungen, unabhängig von dessen Größe. Warum nicht auch einmal vielleicht ganz anderes lesen, soweit es mit der Zeit denn möglich ist? In der Medizin nennt man so etwas "eine zweite ärztliche Meinung einholen". Da meine Grundausstattung inzwischen aufgebaut ist, habe ich allerdings nur noch selten Fragen und gebe eher mal Antworten. Ob dies im hier wie ich gelesen habe inzwischen recht überschaubaren Kreis tatsächlich häufiger passieren wird ist natürlich die Frage. Die Methodik des Forums und die Zusammenhänge sind hier aber so grundlegend anders, dass andere Betrachtungsweisen als bisher gewohnt zwangsläufig werden. Meine Sony Alpha 7III habe ich im Juli 2021 gekauft, die Zoomobjektive der sogenannten "Holy Trinity" folgten dann noch im selben Jahr. Da sich einige Bereiche der Fotografie mit Zooms nicht gut aufnehmen lassen, erwarb ich bald schnell einige Voigtländereien, hauptsächlich aus der Reihe APO-Lanthar. Obwohl ich bereits lange früher über den Kauf einer Kamera mit Wechselbjektiven nachgedacht habe, zunächst noch DSLR-Kameras von Nikon, dauerte es noch einige Jahre, bis ich dann wie erwähnt meine Sony A7III kaufte. Aufgrund einer Verkettung unglücklicher Umstände, die mit dem unschuldigen Unfalltod meines Verlobten im März 2022 ihren Anfang nahm und neben einem zwangsläufigen Umzug fast ein ganzes Jahr fast nur aus Arbeit nach sich zogen, wurde ich Ende 2022 krank und bin bis heute nicht wieder ausreichend gesund. Deshalb hatte ich die letzten beiden Jahre mehr Zeit zum Fotografieren als erwartet. Bis Mitte 2021 war ich ja allenfalls eine Gelegenheitsknipserin und habe ausschließlich mit Kompaktkameras, von denen eine 2021 nach 15 Jahren irreparabel mit einem nicht mehr einfahrbarem Zoom kaputtging, fotografiert, hauptsächlich auf Reisen. Zufrieden war ich mit dem Möglichkeiten aber bereits seit Jahren oft nicht mehr und ich wusste sehr genau woran dies lag. Die kreativen Möglichkeiten sind mit solchen Kameras eben doch sehr eingeschränkt. Mit dem infolge der Pandemie gesparten Geld, z.B. aufgrund dadurch ausgefallener Reisen, konnte ich mir dann nach unzähligen Abwägungen und Vergleichen endlich eine "richtige" Kamera kaufen. Dass die Fotografie zu meinem vielleicht wichtigsten Hobby werden würde war seinerzeit noch nicht abzusehen, vielleicht wäre es sonst eine A7RIII statt einer A7III geworden. Ende des Monats geht es dann endlich in eine Reha. Alle Zimmer sind Einzelzimmer, abschließbar und haben einen Safe, sodass ich meine Kamera, wenige Objektive und mein Notebook guten Gewissens mitnehmen kann, auch wenn das Wetter in dieser Jahreszeit ja oft eher trüb ist. |
Herzlich willkommen im Forum Patty
Viel Spaß hier und ch hoffe, dass die Reha erfolgreich verläuft ! Vielleicht wohnst Du ja in Reichweite eines Stammtisches. Diese persönlichen Treffen bringen auch ruhigere Umgangsformen in dieses Forum. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr. |