Zitat:
Zitat von nex69
(Beitrag 1960014)
Natürlich bestätigt das keiner. Dass die Batise nicht in Deutschland handgeklöppelt werden, sondern aus Japan kommen ist bekannt. Dass sie vermutlich auch nicht von Cosina hergestellt werden, weiss man auch (irgendwo mal gelesen in einem Interview). Da bleiben nicht mehr viele übrig. Tamron und Sigma kommen in Frage. Im Prinzip ja egal wenn die Qualität stimmt und das ist ja der Fall.
|
Ja, das ist der Fall. Für mich ist halt ein Unterschied ob jemand meint, das Sonnar 85 (Batis) sei eine Tamronkonstruktion, die Zeiss übernommen hat, oder ob Zeiss selbst (und allein, ohne Kooperation mit wem auch immer) die Objektive rechnet und dann in Japan fertigen lässt. Letzteres war schon in den 1970ern bei Yashica der Fall. Ich habe damals nie einen Unterschied zwischen Zeiss Oberkochen un Zeiss Yahica feststellen können ;)
Hingegen sind schon Unterschiede zwischen den Kooperationsobjektiven (Sony ZA / FE) und den Batis zu sehen; letztere sind eindeutig besser, nicht nur beim SAL24F20Z und dem Batis 25er, sondern auch zwischen SAL85F14Z und dem Batis 85 (letzteres konnte ich gestern klar erkennen an meinen Testfotos)
|