SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Sony FE 24-105mm F4 G OSS (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=182485)

About Schmidt 26.11.2017 22:22

Zitat:

Zitat von yoyo (Beitrag 1959983)
Geh bitte Wolfgang - Forenpolizei?
Der Beitrag von dolomitico widerspricht den Forenregeln deutlich und ist in seiner Darstellung unzumutbar. Ein User hat darauf hingewiesen - immerhin mit einer Bitte versehen. Auch Neueinsteigern ist eine Lektüre der Regeln zumutbar.

Hallo Joachim,
natürlich hast du und auch usch recht. Aber da ist jemand, der hat gerade zwei Beiträge geschrieben und freut sich über sein neues Objektiv. Da kann man doch auch freundlicher reagieren. Fand das eben einfach etwas über das Ziel hinaus geschossen. Da der neue User aus Südtirol kommt, ist es zwar eher ungewöhnlich, aber fraglich, ob er so gut deutsch spricht?

Gruß Wolfgang

Giovanni 26.11.2017 22:30

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1959988)
und freut sich über sein neues Objektiv. Da kann man doch auch freundlicher reagieren.

Er freut sich? Und darauf freundlich reagieren? Geht's noch? Wir sind hier schließlich nicht in in Italien! :lol:
Zitat:

Da der neue User aus Südtirol kommt, ist es zwar eher ungewöhnlich, aber fraglich, ob er so gut deutsch spricht?

Also er kommt aus St. Ulrich. Die meisten Leute dort sprechen ausgezeichnet deutsch ... ;)

About Schmidt 26.11.2017 22:38

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 1959991)

Also er kommt aus St. Ulrich. Die meisten Leute dort sprechen ausgezeichnet deutsch ... ;)

Das weiß ich, denn schließlich war ich gewiss schon mehr als 10 mal in Südtriol. Aber es gibt auch hin und wieder waschechte Italiener, die in Südtirol leben und arbeiten und meist nur wenig deutsch sprechen.

Wie auch immer, ich denke es hat jeder nun alles verstanden :lol:
Gruß Wolfgang

Giovanni 26.11.2017 22:47

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1959993)
schließlich war ich gewiss schon mehr als 10 mal in Südtriol. Aber es gibt auch hin und wieder waschechte Italiener, die in Südtirol leben und arbeiten und meist nur wenig deutsch sprechen.

Ja ... und da er geschrieben hat, dass er in "Südtirol/Italien" wohnt, könnte ich mir das sogar gut vorstellen.

Jedenfalls eine traumhafte Gegend und (landschafts-)fotografisch ein Paradies, wenn ich das mal am Rand erwähnen darf. Als wir zum letzten Mal dort in Familienurlaub waren, stellte sich heraus, dass zufällig in dem Domizil, wo wir waren, regelmäßig hochkarätige Workshops für Landschaftsfotografie stattfinden. Überraschend war es allerdings nicht, wenn man die Umgebung betrachtet.

*thomasD* 26.11.2017 22:49

Nachdem sich nun alle wieder beruhigt haben können wir ja auch wieder zum Thema zurück ;)

whz 27.11.2017 00:46

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1959985)
Mit ziemlicher Sicherheit. Tamrons eigenes 1.8/85mm für DSLR ist erst Monate nach der SAR-Meldung erschienen. Solange Tamron nicht zwei 1.8/85 patentiert hat, kann man die Meldung getrost vergessen.

Betrachte gerade mit Wonne die ersten Testfotos, die ich heute mit dem Sonnar 85 (Batis) gemacht habe :top: die sehen schon sehr nach Zeiss aus und weniger nach Tamron, vor allem die Bilder frontal gegen die Sonne ;)

whz 27.11.2017 00:50

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 1959991)
Er freut sich? Und darauf freundlich reagieren? Geht's noch? Wir sind hier schließlich nicht in in Italien! :lol:

Soweit ich weiß sprechen die Leute in St. Ulrich nahezu zu 100% ladinisch, ein wenig deutsch und fast kein Italienisch (ich war schon öfters dort) ;)

Und bitte: kommt wieder runter, er freut sich, und teilt diese Freude mit uns - die Reaktion mancher ist schon verwunderlich...:cool: (die Forumsregeln gelten für alle, auch für Alteingesessene ;) )

nex69 27.11.2017 00:54

Zitat:

Zitat von whz (Beitrag 1959912)
Also abgesehen von der einen Seite wurde das aber nicht bestätigt - außerdem ist das 85er Tamron für DSLR gerechnet.

Natürlich bestätigt das keiner. Dass die Batise nicht in Deutschland handgeklöppelt werden, sondern aus Japan kommen ist bekannt. Dass sie vermutlich auch nicht von Cosina hergestellt werden, weiss man auch (irgendwo mal gelesen in einem Interview). Da bleiben nicht mehr viele übrig. Tamron und Sigma kommen in Frage. Im Prinzip ja egal wenn die Qualität stimmt und das ist ja der Fall.

whz 27.11.2017 01:06

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 1960014)
Natürlich bestätigt das keiner. Dass die Batise nicht in Deutschland handgeklöppelt werden, sondern aus Japan kommen ist bekannt. Dass sie vermutlich auch nicht von Cosina hergestellt werden, weiss man auch (irgendwo mal gelesen in einem Interview). Da bleiben nicht mehr viele übrig. Tamron und Sigma kommen in Frage. Im Prinzip ja egal wenn die Qualität stimmt und das ist ja der Fall.

Ja, das ist der Fall. Für mich ist halt ein Unterschied ob jemand meint, das Sonnar 85 (Batis) sei eine Tamronkonstruktion, die Zeiss übernommen hat, oder ob Zeiss selbst (und allein, ohne Kooperation mit wem auch immer) die Objektive rechnet und dann in Japan fertigen lässt. Letzteres war schon in den 1970ern bei Yashica der Fall. Ich habe damals nie einen Unterschied zwischen Zeiss Oberkochen un Zeiss Yahica feststellen können ;)

Hingegen sind schon Unterschiede zwischen den Kooperationsobjektiven (Sony ZA / FE) und den Batis zu sehen; letztere sind eindeutig besser, nicht nur beim SAL24F20Z und dem Batis 25er, sondern auch zwischen SAL85F14Z und dem Batis 85 (letzteres konnte ich gestern klar erkennen an meinen Testfotos)

usch 27.11.2017 05:21

Zitat:

da ist jemand, der hat gerade zwei Beiträge geschrieben und freut sich über sein neues Objektiv. Da kann man doch auch freundlicher reagieren.

Das war freundlich. Ich hab extra den Augenroll-Smiley wieder gelöscht, den ich ursprünglich noch dahinter gesetzt hatte. :P

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr.