SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Energiewende wird abgewürgt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=114906)

turboengine 02.03.2023 18:11

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2269532)
Die von Dir hier eingebrachte Detailveränderung würde das Gesamtbild um wieviel Prozent "verschlechtern"?

Naja, er nimmt eine Emission von 569g pro erzeugter kWh an (Seite 11 oben rechts).
Wenn man Prof. Quaschnig Glauben schenken darf, ist die tatsächliche Emission fossiler Kraftwerke aber doppelt so hoch, ca. 1100 g/kWh wenn man die Brennstoffbereitstellung und auch noch Leckage von Gas berücksichtigt.

https://www.volker-quaschning.de/dat...spez/index.php

Das hiesse, dass sich die Emission des Elektrofahrzeug rechnerisch ebenfalls verdoppelt von 131 g/km auf 260g/km. Und die Gesamtemissionen sind dann über 310 g/km beim Deutschen Kraftwerksmix. Der BMW 320d hat nach Angaben des Papiers 231 g/km Gesamtemission. Damit ist der Diesel deutlich besser.

Also welches der beiden Zahlenwerke ist richtig: Prof. Quaschnig oder das E-Mobilität-Pamphlet?

HoSt 02.03.2023 18:44

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2269543)
Naja, er nimmt eine Emission von 569g pro erzeugter kWh an (Seite 11 oben rechts).
Wenn man Prof. Quaschnig Glauben schenken darf, ist die tatsächliche Emission fossiler Kraftwerke aber doppelt so hoch, ca. 1100 g/kWh wenn man die Brennstoffbereitstellung und auch noch Leckage von Gas berücksichtigt.

https://www.volker-quaschning.de/dat...spez/index.php

Das hiesse, dass sich die Emission des Elektrofahrzeug rechnerisch ebenfalls verdoppelt von 131 g/km auf 260g/km. Und die Gesamtemissionen sind dann über 310 g/km beim Deutschen Kraftwerksmix. Der BMW 320d hat nach Angaben des Papiers 231 g/km Gesamtemission. Damit ist der Diesel deutlich besser.

Also welches der beiden Zahlenwerke ist richtig: Prof. Quaschnig oder das E-Mobilität-Pamphlet?

Du setzt also voraus, dass das Elektrofahrzeug zu 100% mit Kohlestrom betrieben wird? Sehe ich das richtig? :shock:

steve.hatton 02.03.2023 19:50

Beim Diesel gilt das Papier beim E-Mobil nicht - very strange.

db2gu 02.03.2023 19:55

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 2269547)
Du setzt also voraus, dass das Elektrofahrzeug zu 100% mit Kohlestrom betrieben wird? Sehe ich das richtig? :shock:

Ja das meint der Lobbyist wohl, geht aber nicht, da knapp ca.50% 2022 schon aus erneuerbaren Energien kam und 2023 wird es wohl mehr werden.

Aber er wird uns sicher gleich erklären dass E-Autos beim Laden per sé ausschließlich schwarzen Strom aus Kohle saugen.

HoSt 02.03.2023 20:16

Zitat:

Zitat von db2gu (Beitrag 2269552)
Aber er wird uns sicher gleich erklären dass E-Autos beim Laden per sé ausschließlich schwarzen Strom aus Kohle saugen.

Es ist sogar der Wert der Braunkohle.

Auf Kritik an seiner Argumentation zu reagieren ist nicht sein Stil - er wird dazu nichts sagen...:top:

Porty 02.03.2023 20:57

Ich hab jetzt mal ein wenig hin und her recherchiert
Tesla model 3 durchschnittlicher Verbrauch 15 kWh/100 km
BMW 320 d bei sinniger Fahrweise 6 l Diesel/ 100 km entspricht 60 kWh /100 km
Emission Tesla:
100 % Braunkohle uraltes Kraftwerk 18 kg CO2 / 100 km
100 % Steinkohle aktuelles Kraftwerk 11,1 kg CO2 / 100 km
100 % Erdgas G&D Kraftwerk 6,2 kg CO2 / 100 km
Gaskraftwerke sind die am schnellsten reagierenden Kraftwerke nach Wasserkraftwerken,
Emissionen jeweils mit Vorkette (Förderung + Transport)
BMW 320 d 15,96 kg CO2 / 100 km ohne Vorkette (Förderung, Transport und in diesen Fall auch die verlustbehaftete Verarbeitung des Rohöls zu Diesel)
Also muss man schon das schlimmste Worst Case Szenario bemühen, um für den Diesel einen nicht vorhandenen Vorteil herausarbeiten zu wollen. Und ich bin mir absolut sicher, dass bei der Herstellung von Diesel der Energieverlust vom Bohrloch bis zur Zapfsäule mehr als 10% beträgt.
Ach so, ich hab die Zahlen von Herrn Quasching verwendet, allerdings habe ich dort keine Angaben zur Vorkette von Diesel finden können.

Rudolfo 02.03.2023 21:39

Zitat:

Wenn du das E-Auto in Niederaußem direkt neben dem Braunkohlekraftwerk in der Nacht auflädst, ist das nicht sehr weit hergeholt.:oops:;):top:

db2gu 02.03.2023 21:52

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2269559)
Ich hab jetzt mal ein wenig hin und her recherchiert
Tesla model 3 durchschnittlicher Verbrauch 15 kWh/100 km
BMW 320 d bei sinniger Fahrweise 6 l Diesel/ 100 km entspricht 60 kWh /100 km
Emission Tesla:
100 % Braunkohle uraltes Kraftwerk 18 kg CO2 / 100 km
100 % Steinkohle aktuelles Kraftwerk 11,1 kg CO2 / 100 km
100 % Erdgas G&D Kraftwerk 6,2 kg CO2 / 100 km
Gaskraftwerke sind die am schnellsten reagierenden Kraftwerke nach Wasserkraftwerken,
Emissionen jeweils mit Vorkette (Förderung + Transport)
BMW 320 d 15,96 kg CO2 / 100 km ohne Vorkette (Förderung, Transport und in diesen Fall auch die verlustbehaftete Verarbeitung des Rohöls zu Diesel)
Also muss man schon das schlimmste Worst Case Szenario bemühen, um für den Diesel einen nicht vorhandenen Vorteil herausarbeiten zu wollen. Und ich bin mir absolut sicher, dass bei der Herstellung von Diesel der Energieverlust vom Bohrloch bis zur Zapfsäule mehr als 10% beträgt.
Ach so, ich hab die Zahlen von Herrn Quasching verwendet, allerdings habe ich dort keine Angaben zur Vorkette von Diesel finden können.

Jup und mein E-Mobil hängt an meiner 26kW PV Anlage mit 20kWh Puffer und erzeugt keinerlei Abgase im Betrieb und nun?

Sicher nicht für jeden so umsetzbar aber es geht. Alle meiner Arbeitskollegen/innen welche Eigenheim haben investierten/investieren heute auf einmal in PV und schon macht der Zweitwagen als E-Mobil auf einmal Sinn.

Es macht sicher aktuell keinen Sinn ein vorhandenen PKW vor Ablauf seiner normalen Lebenszeit sofort zu ersetzen aber über das Nachfolgemodell sollte man sich sehr wohl Gedanken machen.

Wenn ich hier immer mit lese muss ich meist nur noch schmunzeln über die ewig Gestrigen und ihrem Festklammern an dem Alten, denn Sie werden aktuell schon und vor allem die kommenden 10Jahren rechts und links von der Realität überholt werden!
Und dann hat sich das mit dem Lobbyisten Job auch erledigt! :crazy:

Porty 02.03.2023 22:36

Zitat:

Zitat von db2gu (Beitrag 2269569)

Wenn ich hier immer mit lese muss ich meist nur noch schmunzeln über die ewig Gestrigen und ihrem Festklammern an dem Alten, denn Sie werden aktuell schon und vor allem die kommenden 10Jahren rechts und links von der Realität überholt werden!
Und dann hat sich das mit dem Lobbyisten Job auch erledigt! :crazy:

Leider ist die Welt etwas komplizierter und deine PV- Anlage macht sich zwar gut zum Laden eines Tesla oder was auch immer, aber zur Energieversorgung ist das Gerät nicht geeignet. Denn dein 20 kWh- Puffer reich rechnerisch nicht mal für eine Stunde und schon eine Nacht ist im Winter 18 Stunden lang........
Aber dieses Beispiel zeigt auch schön, wie die Energiewende die Schere zwischen arm und reich weiter öffnet. Während der Besserverdienende (Eigenheim, E- Auto, PV, Speicher) sich von den Energiekosten abkoppeln kann, bleibt dieser Weg dem nicht ganz so gut Verdienenden verwehrt und wird von den explodierenden Energiekosten voll getroffen.

turboengine 02.03.2023 22:57

Zitat:

Nein, mit dem fossilen Strommix lt. Prof. Qua(t)schnig. Was passiert in Deutschland wenn du einen zusätzlichen Verbraucher einsteckst? Ein Kohlekraftwerk wird das mehr produzieren. Da der Wind nicht stärker bläst und auch die Sonne nicht heller scheint wenn das E-Mobil angesteckt wird müssen das fossile Kraftwerke ausgleichen.

Ist doch logisch - oder? Zusätzlicher (marginaler) Bedarf wird aus dem teuersten “Grenzkraftwerk” bedient. Das ist in den meisten Fällen Braunkohle, Steinkohle und Gas.
Alle Erneuerbaren ohne Brennstoffkosten sind ja schon in Betrieb. Standardwissen Betriebswirtschaftslehre.

Da Quaschnig Gas traditionell grotesk hohe Leckageverluste andichtet um seine Horrorszenarien zu rechnen habe ich mir die Freiheit genommen seine Werte zu übernehmen.

Aber selbst mit 800 g/kWh CO2 Emission wäre ein Diesel emissionsgünstiger.

Daher: ZUERST die Elektrizitätserzeugung so ertüchtigen, dass Zusatzbedarf aus der E-Mobilität tatsächlich auch aus Erneuerbaren versorgt werden kann. DANN Dieselautos verbieten. Nich andersherum. Verbote sind aber einfach und darum so beliebt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:52 Uhr.