SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Oktober 2020: Bilder - ABC (Diskussionsthread) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=196512)

Harry Hirsch 10.10.2020 11:35

:oops:

Genitiv 13 oder 26 Punkte

Bild in der Galerie

Genetiv: Setzen - sechs!

Traumtraegerin 10.10.2020 11:41

Zitat:

Zitat von Vera aus K. (Beitrag 2164519)
Na, ich werde sie wahrscheinlich nicht mehr für den Gegenwert einer neuen Kamera bei Ebay versteigern. :cool:

Wenn du magst, schick mir deine Adresse via PN, und dann sende ich die Päckchen an Junior, denn selber aufmachen und gespannt schauen, ob das Objekt der Begierde drin ist, macht doch eindeutig mehr Spaß! :eek: :shock: :D

:top: Na, da wird sich ja jemand riesig freuen. Vielen Dank für das Angebot. Du hast eine PN ;)

DiKo 10.10.2020 17:26

@Dominik
Bei dem Vogel tippe ich auf eine Silbermöwe im Jugendkleid.
Damit kein falscher Verdacht aufkommt, wir füttern keine keine Tiere mit Brot.
Immerhin hat sich dieses Exemplar an Vollkornbrot gehalten, welches es ins Ostseewasser getunkt hat.
Ein Feinschmecker halt ...

Gruß, Dirk

Robert Auer 10.10.2020 19:20

@DiKo: "Genitiv..." Tolles Wortspiel! :top:

Tobbser 11.10.2020 00:14

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2164706)

Lieber Michael,

ist das die alt-ägyptische Variante von "Kommt ein Vogel geflogen"?

DiKo:
Schön umgesetzter Wortwitz. Ich kenne ihn ,passend zum Bild, für zwei Personen:

"Genitiv ins Wasser!"
"Wieso, ist es Dativ?"

Vera aus K. 11.10.2020 01:07

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2164706)

Bist du sicher, Tobias?

Ich lese das als ...

... eine snowboardfahrende Eule, die den Einbeinigen hämisch auslacht, weil er nicht an seine Gehhilfen kommt. :shock:

Hätte ich aber auch nicht von Michael gedacht! *kopfschüttel*

:cool:

kiwi05 11.10.2020 08:01

Zitat:

Zitat von Tobbser (Beitrag 2164570)
Einverstanden, wir belassen es bei dem Kurz-nach-Mitternacht -Gluckser.

Zitat:

Zitat von Tobbser (Beitrag 2164705)
Hochgeschwindigkeitsverkehr

Es gluckst durchaus. :top:
Deine nicht gegenständlichen Bebilderungen haben für mich insgesamt hohen Unterhaltungswert.
Da liegt einiges an Gehirnschmalz drin. Wäre ein schönes Wort für gestern gewesen....hätte für deine Ansprüche aber zu geringen Wortwert gehabt. :crazy:

Tobbser 11.10.2020 08:18

Herzlichen Dank, Peter. Hart wird es am Jokertag, zu viele Möglichkeiten bzw. müsste man es komplett durchdenken, um das Maximum herauszuholen...

Apropos Genitiv, Harry und Dominik. War das nun erlaubt oder nicht? Ihr meintet ja, es gab da schon einen Referenzfall.

Friesenbiker 11.10.2020 08:42

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2164723)
Es gluckst durchaus. :top:
Deine nicht gegenständlichen Bebilderungen haben für mich insgesamt hohen Unterhaltungswert.
Da liegt einiges an Gehirnschmalz drin. Wäre ein schönes Wort für gestern gewesen....hätte für deine Ansprüche aber zu geringen Wortwert gehabt. :crazy:

Besser hätte ich das nicht sagen können :top::top::top:

Nach der Ankündigung von Tobias hätte ich auch nicht gedacht das er mir mit meinem Wort zuvor kommt. :(
Okay, Rainer war auch wieder vor mir.

Tafelspitz 11.10.2020 09:04

Zitat:

Zitat von Tobbser (Beitrag 2164725)
Apropos Genitiv, Harry und Dominik. War das nun erlaubt oder nicht? Ihr meintet ja, es gab da schon einen Referenzfall.

Wenn du es tatsächlich schaffen solltest, die Genitivform auf dem Bild klar und eindeutig zu illustrieren und sie so auch im Online-Duden vorkommt, spricht aus unserer Sicht nichts dagegen.
Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie du das machen willst. Lasse mich aber gerne überraschen.

Und ja, wir haben es bereits einmal abgelehnt, weil an dem Bild nichts für die Genitivform gesprochen hat, ausser der Tatsache, dass sie mehr Punkte gebracht hätte :zuck:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:35 Uhr.