SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Neue Sony A7 II (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=153404)

aidualk 04.12.2014 07:57

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1651708)
Zwei Achsen. Yaw und Pitch.

Ich hätte jetzt geantwortet: x und y. :?:

eac 04.12.2014 08:47

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1651925)
Ich hätte jetzt geantwortet: x und y. :?:

Eigentlich Z und Y, aber das ist ja nicht eindeutig, denn es gibt ja sowohl die Drehung (Yaw&Pitch) um diese Achsen als auch die Verschiebung entlang dieser Achsen. Yaw/Pitch/Roll bezeichnet zumindest eindeutig die Drehung um die Achsen.

aidualk 04.12.2014 08:51

Als z hätte ich jetzt die Verschiebung nach 'vor und zurück' beschrieben, praktisch die 6. Achse, die der 5-Achsen Stabi (noch) nicht kann.

eac 04.12.2014 11:39

Du hast natürlich Recht. In einem optischen System ist die Z-Achse die optische Achse durch die Brennpunkte der Linsen. In der Fahrzeugtechnik, wo die Begriffe Roll/Pitch/Yaw gebräuchlich sind, ist die Z-Achse die Vertikalachse und die X-Achse die Fahrzeuglängsachse. Das hab ich durcheinandergewürfelt.

ddd 04.12.2014 13:05

moin,
Zitat:

Zitat von mekbat (Beitrag 1651075)
"In Japan soll die Sony Alpha 7 II ab Anfang Dezember 2014 zu einem Preis von umgerechnet 1.300 Euro erhältlich sein." [...] Rund 500 Euro weniger!

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1651082)
Ich kann jetzt noch nicht für die A7 II sprechen, aber schon länger erhältliche Fotoartikel von Sony kann man in Asien auch z.T. erheblich günstiger kriegen

Euch ist aber schon klar, dass das in Japan für den heimischen Markt angebotene deutlich günstigere "domestic model" nur japanisch "spricht" und nur 60Hz Video kann? Es gibt dort auch ein "tourist"-Modell, das kostet deutlich mehr und entspricht dem Asien-Modell.
Das Asien-Modell hat ein anderes umfangreiches Sprachenset als das Europa-Modell, Deutsch usw. fehlt, kann aber wohl wie dieses zwischen 50Hz und 60Hz umgeschaltet werden.
Das USA-Modell dagegen kann nur 60Hz und hat eine eingeschränkte Sprachauswahl (ohne Deutsch u.a.).

Dazu kommen unterschiedliche Garantie- und Gewährleistungsansprüche und natürlich die länderspezifischen Steuern und ggfs. Zölle.

Wer sich "günstig" eindeckt, sollte sich hinterher nicht über Einschränkungen beschweren. Die o.g. Einschränkungen sind lange bekannt und hier bereits episch diskutiert worden.

P_Saltz 04.12.2014 13:10

Danke an ddd

Die Meinung, man könnte im nicht europäischen Ausland ein Schnäppchen machen ist leider weitläufig verbreitet. Meistens geht das aber nach hinten los.

Vor allem sind es am Ende oft nur ein paar % die man weniger bezahlt. Dafür hat man das erhöhte Risiko.

BTW:
Mir fehlt hier im Forum der "Thank you" - Button.

D.

toxamus 04.12.2014 15:54

Zitat:

Zitat von ddd (Beitrag 1652021)
moin,
Euch ist aber schon klar, dass das in Japan für den heimischen Markt angebotene deutlich günstigere "domestic model" nur japanisch "spricht" und nur 60Hz Video kann?

Nun, die andere Firmware rechtfertigt wohl kaum einige 100 Euro Aufpreis, ich nehme mal an dass es sich technisch um die selbe Kamera handelt.

Es ist zwar müßig, darüber zu lamentieren, aber sympathisch muss mir das nicht sein.

Beste Grüsse,
tox

usch 04.12.2014 18:15

Zitat:

Zitat von toxamus (Beitrag 1652100)
Nun, die andere Firmware rechtfertigt wohl kaum einige 100 Euro Aufpreis, ich nehme mal an dass es sich technisch um die selbe Kamera handelt.
Es ist zwar müßig, darüber zu lamentieren, aber sympathisch muss mir das nicht sein.

Wo ist das Problem? Wenn du Windows kaufst, bekommst du auch immer exakt denselben Datenträger, es werden nur je nach Kaufpreis unterschiedlich viele Funktionen durch den eingegebenen Lizenzschlüssel freigeschaltet.

toxamus 04.12.2014 19:03

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1652164)
Wo ist das Problem? Wenn du Windows kaufst, bekommst du auch immer exakt denselben Datenträger, es werden nur je nach Kaufpreis unterschiedlich viele Funktionen durch den eingegebenen Lizenzschlüssel freigeschaltet.

Dieser Vergleich hinkt schon mehr als nur ein bischen. Bei Windows bezahle ich den unterschiedlichen Funktionsumfang der Software, die Sony macht die gleichen Bilder, ob man sie auf deutsch oder japanisch bedient. Ich sehe ja ein, dass die Übersetzung der Texte was kostet, aber bei den verkauften Stückzahlen ...

PS - Windows benütze ich schon lange nicht mehr, rate mal aus welchen Gründen ;-)

usch 04.12.2014 19:43

Zitat:

Zitat von toxamus (Beitrag 1652183)
Bei Windows bezahle ich den unterschiedlichen Funktionsumfang der Software, die Sony macht die gleichen Bilder, ob man sie auf deutsch oder japanisch bedient.

Ja sicher – es ist immer nur zusätzlicher Komfort, den man da bezahlt. Meinen Bildern sieht man es am Ende auch nicht an, ob ich Capture One unter Win7 Professional, Home oder Ultimate laufen hatte, aber es arbeitet sich mit den größeren Versionen halt angenehmer.

Und daß dieselbe Leistung regional unterschiedlich teuer ist, ist ja auf anderen Gebieten noch extremer. Eine Wohnung in Düsseldorf kostet doppelt so viel an Miete wie eine gleich große Wohnung in Gelsenkirchen. Da sind 100€ Preisunterschied für eine Kamera nix gegen. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:35 Uhr.