SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Zukunftsaussichten - Sony Alpha System (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134562)

BeHo 05.03.2017 11:57

Dass Kameraleasing großflächig Einzug in Arbeitsverträge halten wird, wage ich zu bezweifeln.

goethe 05.03.2017 12:05

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 1898521)
... Ich frag mich, wann Dieselgate für die Zukunft des Alpha-Systems herhalten muss...:flop:

Erfreulicherweise nicht!:lol: Weil die eventuellen Langzeitfolgen des verordneten Diesel-Updates sich negativ auf die Motorhaltbarkeit (Druck wird erheblich erhöht) und dem problematischen Rußpartikelfilter auswirken (können...)
Da das A-Mount weder einen Rußpartikelfilter benötigt und speziell die neue A99 II auch nicht mit erhöhtem Druckausgleich zu kämpfen hat, ist der Beziehungszusammenhang nicht gegeben!:D
Klaus

steve.hatton 05.03.2017 15:52

Zitat:

Zitat von goethe (Beitrag 1898557)
Ja, darum geht es!
Vorreiter Automobilindustrie brachte die Mietstrategie "leasing" aufgrund rückläufiger Kaufkraftentwicklung ins Spiel:
Ich behaupte, hierbei ist der Privatkunde letztendlich immer der Benachteiligte.

Beispiel:
So wird unter anderem bei der fälligen Rückgabe des Mietproduktes PKW eine sensible Überprüfung auf Abnutzungserscheinungen unternommen. Minimale Kratzer und dergleichen werden dem Mieter in Rechnung gestellt.

Wahrscheinlich wird es beim Mieten von Fotoprodukten auf das gleiche hinaus laufen?

Klaus

JE nachdem schauen die Autohäuser weit weniger akribisch wenn wieder ein neues Fahrzeug genommen wird und zudem sind einige schon massiv auf die NAse gefallen, wenn sie dem Kunden jeden kleinen Schaden auf`s Auge drücken wollten, weil eine "normale Abnutzung" im Mietpreis enthalten ist - man darf sich nur nicht alles auf Auge drücken lassen.
Bei Seat meiner Frau waren es nach 5 Min. Diskussion und 1 Tag ZEit für das Autohaus die Sache zu überlegen nur noch 120 € statt 1.500 € !

Ebeso wird es beim Kameramodell deutliche Unterschiede zwischen 1-2-3 Jahren und einem Wochenede geben. Allerin der Aufwand Bonitätsprüfung, Ausgabe, Kontrolle bei Rückgabe der immer der gleiche ist, wird unterschiedliche Tarife fördern.

Zudem kann das Mietmodell - ein paar Wochen Mieten und beim Kauf zu 50-80% anrechnen, die Wechselwilligen unterstützen.

goethe 09.03.2017 16:20

Endlich schaltet Sony ganzseitige Werbeanzeigen für die A99 II:
Ein positives Zeichen für Marktpräsenz!

Klaus

Orbiter1 09.03.2017 18:19

Zitat:

Zitat von goethe (Beitrag 1899604)
Endlich schaltet Sony ganzseitige Werbeanzeigen für die A99 II:

Sony macht im Jahr 2017 Werbung für eine A-Mount-Kamera? Glaub ich noch nicht. Wo soll das sein?

alberich 09.03.2017 18:58

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1899639)
Wo soll das sein?

aktuelle colorfoto. "Geschwindigkeit trifft Auflösung" seite 9. :)

XG1 09.03.2017 19:02

Biste platt...

...wie drehen wir das jetzt? Ah, ich weiß: Die A99II verkauft sich so schlecht, dass sie jetzt schon Werbung machen müssen, um die noch los zu werden. ;)
Das ist das Ende vom A-Mount, jawoll.

alberich 09.03.2017 19:21

Zitat:

Zitat von XG1 (Beitrag 1899645)
Das ist das Ende vom A-Mount, jawoll.

Ja, eindeutig Resterampe. Denn die ganzseitige a7r Werbung ist bereits auf der U2. Seite 9 wollte keiner haben und da hat SONY sie halt noch genommen, im Paketpreis. Ganz eindeutig der Abgesang. So eine Art "Farewell".

hpike 09.03.2017 19:22

Oder, sie verkauft sich wesentlich besser wie erwartet und Sony denkt sich, da geht definitiv noch mehr. Da müssen wir unbedingt dranbleiben. ;)

XG1 09.03.2017 19:37

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1899649)
Oder, sie verkauft sich wesentlich besser wie erwartet und Sony denkt sich, da geht definitiv noch mehr. Da müssen wir unbedingt dranbleiben. ;)

Au Mann, jetzt haste alles kaputt gemacht. Die sollte doch für 30% Rabatt aufe Resterampe!

hpike 09.03.2017 19:40

Jo, da kenn ich keine Verwandten, da bin ich gnadenlos. :crazy:

DiKo 09.03.2017 20:17

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1899649)

Ja, da geht noch ordentlich was...

Während das hier für Sony schon super aussieht, kannst Du Dich hier mal auf die Suche nach der bestplatzierten Sony machen und dann die A99II suchen...

Da ist noch ordentlich Potential nach oben!

Gruß, Dirk

hpike 09.03.2017 21:09

Ich kann mich auf die Suche machen? Warum sollte ich das tun? Weil du das sagst? Träum weiter. :lol:

heischu 09.03.2017 22:04

Da Amazon die A99II nicht vertreibt (vertreiben darf...?), wird's schwierig die dort zu finden...

DiKo 09.03.2017 22:06

In den USA wird die A99II auch von Amazon (direkt, nicht über marketplace) vertrieben.

Gruß, Dirk

DiKo 09.03.2017 22:12

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1899660)
Ich kann mich auf die Suche machen? Warum sollte ich das tun? Weil du das sagst? Träum weiter. :lol:

Ruhig Blut, Guido. :lol:

Es war nur ein dezenter Hinweis, das die A99II vom Bestseller noch etwas entfernt ist.
Ob sie die Erwartungen von Sony erfüllt, weißt weder Du noch ich, letztlich hoffen wir wohl beide, dass sie das A-Mount nochmal deutlich belebt.

Gruß, Dirk

heischu 09.03.2017 22:22

Zitat:

Zitat von DiKo (Beitrag 1899677)
In den USA wird die A99II auch von Amazon (direkt, nicht über marketplace) vertrieben.

Gruß, Dirk

Jo, seit 03.03.2017 :roll:

hpike 09.03.2017 22:25

Ja wir haben da nur rumgeblödelt und du kommst mir mit sowas. :zuck:

DiKo 09.03.2017 22:44

Zitat:

Zitat von heischu (Beitrag 1899683)
Jo, seit 03.03.2017 :roll:

Stimmt, seitdem ist sie dort erst lieferbar.
Ich hatte nur geschaut, sei wann sie dort gelistet ist (nämlich schon seit der Ankündigung).
Mea culpa :oops:

Da muss man tatsächlich noch etwas warten für etwas mehr Aussagekraft.

Gruß, Dirk

CP995 11.03.2017 20:26

Ich hatte ja versprochen Euch gem. Threadtitel auf dem Laufenden zu halten:

Und es geht weiter ...
http://www.sonyalpharumors.com/confi...200mm-g2-lens/

Naja, warum sollten sie auch.
Ihr, also die potentiellen A-Mount Kunden, habt ja alle schon ein 70-200er; zumindest mit Schraube ...

BeHo 11.03.2017 20:36

Einer Antwort eines vermutlich firmenfremden, weil wahrscheinlich ausgelagerten, Kundendienstmitarbeiters würde ich jetzt nicht gerade eine so große Bedeutung zukommen lassen.

nex69 11.03.2017 21:40

Das ist ja keine neue Info. Höchstens noch die Bestätigung.

goethe 12.03.2017 18:30

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 1900094)

Naja, warum sollten sie auch.
Ihr, also die potentiellen A-Mount Kunden, habt ja alle schon ein 70-200er; zumindest mit Schraube ...

Mein Minolta AF 2,8/80-200mm APO G (HS) in weiß protzt vor Vitalität in seiner hochwertigen Voll-Metallfassung. Die Leistung dieses bewährten Zoom-Objektivs auch an der neuen A99II ist absolut untadelig.
Frage: Ist ein aktuelles GM 70-200mm nach einem unglücklichen Sturz aufgrund der Plastikinnenteile und überhäufter elektronischer Komponenten überhaupt noch Reparaturfähig?
Und welche Firma in Germany wäre denn in der Lage, solche Reparatur ordnungsgemäß auzuführen?
Außerdem fällt im direkten Vergleich beider Objektive äußerlich die Kompaktheit der Minolta-Ausführung positiv auf.
Ich persönlich würde auf einen angebotenen Tausch dieser erwähnten Objektive mit Überzeugung verzichten.
Klaus

subjektiv 12.03.2017 18:45

Die Elektronik dürfte in dem Zusammenhang kaum das Problem sein. Da muss man schon richtig schlampen, dass die heute noch der Schwachpunkt ist. Ausser natürlich wenn sie von Haus aus nicht mit der in der Kamera harmoniert. Aber das sollte Sony doch im Griff haben.
Der gekonnte Einsatz der Werkstoffe scheint da eher problematisch zu sein. Es muss aber nicht immer besser sein, Metall zu verwenden. Manches Obektiv hat gerade durch Metall seine Schwächen. Man denke nur an das Minolta 28-135, dessen Metallbauweise für manchen Händer verantwortlich sein dürfte. Nur wird halt oft Kunststoff einfach zu Sparzwecken eingesetzt und nicht immer nur da, wo er von Vorteil ist. Extra hochwertige Kunststoffe, wie zum Beispiel bei der Deckkappe einer Minolta 9xi sind dagegen weniger zum Sparen geeignet. Da ist einfache Metallbauweise schon billiger. Allerdings halt auch nicht so robust.

Hätte ich ein 2,8er Minolta Telezoom, würde ich das aber auch nicht freiwillig hergeben.

NetrunnerAT 12.03.2017 18:52

Zitat:

Zitat von goethe (Beitrag 1900283)
Frage: Ist ein aktuelles GM 70-200mm nach einem unglücklichen Sturz aufgrund der Plastikinnenteile und überhäufter elektronischer Komponenten überhaupt noch Reparaturfähig? Und welche Firma in Germany wäre denn in der Lage, solche Reparatur ordnungsgemäß auzuführen?

Keine Ahnung ob Geissler die Erlaubnis + Schulungen von Sony zur 70-200GM hat. Ich "glaube" Schuhmann in Linz hat sie! Plastik ist nicht zwangsweise schlecht und Flexkabeln halten auch schon mal über 10 Jahre.

Reisefoto 15.04.2017 01:18

Sony überholt Nikon in den USA bei den Vollformatkameras:
https://www.dpreview.com/news/189638...-camera-market

(wurde von wus schon im Thread über Nikons Zukunft gepostet, aber hier ist die Nachricht mindestens genauso wichtig)

Orbiter1 15.04.2017 06:51

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1907946)
Sony überholt Nikon in den USA bei den Vollformatkameras

In den ersten beiden Monaten des Jahres 2017. Ob das auch so bleibt oder auf irgendwelche Sonderfaktoren zurückzuführen ist sollte man abwarten.

hpike 15.04.2017 06:59

Das beste Argument gegenüber dieser Statistik hab ich gestern gelesen. :crazy: Nikons ältere Modelle sind so gut, das die User keine Veranlassung haben auf neuere Modelle zu wechseln. :cool: Ich vermute das wäre das erste mal in der Geschichte, das sowas, die Leute wirklich massenhaft vom Kauf einer neuen Kamera abhalten würde. :crazy:

osage66 15.04.2017 08:17

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1907946)
Sony überholt Nikon in den USA bei den Vollformatkameras:
https://www.dpreview.com/news/189638...-camera-market

(wurde von wus schon im Thread über Nikons Zukunft gepostet, aber hier ist die Nachricht mindestens genauso wichtig)

Dank E-Mount nehme ich an!
Weil da laufen schon sehr viele rum, mit der A7 Reihe.

Orbiter1 15.04.2017 10:52

Zitat:

Zitat von osage66 (Beitrag 1907961)
Dank E-Mount nehme ich an!
Weil da laufen schon sehr viele rum, mit der A7 Reihe.

In den USA? "Americas" ist auf Basis der CIPA-Zahlen die Region mit dem geringsten DSLM-Anteil an allen Wechselobjektivkameras. Die Amis wollen noch "richtige" Kameras, sprich DSLR, in den Händen halten. Ist wie mit Autos und Burgern. Je größer, desto besser.

CP995 15.04.2017 18:49

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1907983)
In den USA? "Americas" ist auf Basis der CIPA-Zahlen die Region mit dem geringsten DSLM-Anteil an allen Wechselobjektivkameras. Die Amis wollen noch "richtige" Kameras, sprich DSLR, in den Händen halten. Ist wie mit Autos und Burgern. Je größer, desto besser.

Naja, mit was anderem als der A7 Serie werden sie es ja wohl nicht geschafft haben Nikon in den USA zu überholen :cool:
Selbst Amis lernen mal dazu ...

osage66 15.04.2017 19:03

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1907983)

Und mit welcher Kamera (VF) haben sie sich die Anteile geholt??;)

Kurt Weinmeister 15.04.2017 20:37

Zitat:

Zitat von osage66 (Beitrag 1908063)

Wenn ich das Interview mit Sony noch richtig im Kopf habe, dann dürfte das die A99II gewesen sein.
Amis kaufen kein E-Mount. Die waren ja auch lange mit Blattfedern zufrieden :D

Orbiter1 15.04.2017 20:45

Zitat:

Zitat von osage66 (Beitrag 1908063)

Wie wäre es mit der A99II? Ist doch die neueste VF-Kamera von Sony und soweit mir bekannt erst seit letzten November in den USA verfügbar. Wäre doch nach der langen Wartezeit auf das neue A-Mount Top-Modell ein guter Kandidat für einen VF-Verkaufspeak im Jan./Feb.

MaTiHH 15.04.2017 21:32

Träumt weiter. Mit einer einzigen (!!j A-Mount VF - auch wenn sie wirklich klasse ist - gegen das etablierte Nikon mit 4+ aktuellen VF Bodies??

Das wird schon die Kombination beider Alinien sein.

Und gut für uns alle ist vor allem, das Sony gegen den Trend wächst. Wachstum verheißt mehr Investitionen und für uns mehr Innovation.

BeHo 15.04.2017 21:46

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1908079)
Wie wäre es mit der A99II?[...]

Eine überteuerte Kamera, die man bei keinem noch so guten Händler im Jahr 2017 online erwerben kann, soll der Heilsbringer sein?

Mich würde ja mal wirklich der Anteil der :a:99M2 am Gesamtumsatz der Kamerasparte Sonys interessieren. Hat dazu jemand Zahlen?

usch 15.04.2017 22:46

Ist doch auch 'ne Strategie: Drei Monate Vorbestellungen sammeln und dann alle auf einen Schlag ausliefern - schon ist man Marktführer, wenn auch nur für einen einzigen Abrechungszeitraum. :cool:

nex69 15.04.2017 22:50

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1908084)
Eine überteuerte Kamera, die man bei keinem noch so guten Händler im Jahr 2017 online erwerben kann, soll der Heilsbringer sein?

In der Schweiz ist die Alpha 99II sehr wohl online bei Brack, Digitec und Heiniger erhältlich. Vermutlich noch bei anderen aber bei den drei habe ich das jetzt kurz gecheckt.

BeHo 15.04.2017 23:09

In Deutschland ist sie anscheinend nirgendwo online erhältlich.

Ob diese offensichtlichen Beschränkungen kartellrechtlich unbedenklich sind, wage ich zu bezweifeln. Markenrechtlich dürfte es wohl unbedenklich sein, wenn ein Fachhändler seine Ware auch online verkauft. :zuck:

Als ob Sony nicht selbst online tätig wäre. Vielleicht muss ich mir ja zukünftig auch Apps persönlich in ausgesuchten Läden abholen? :zuck:

Reisefoto 15.04.2017 23:09

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1908084)
Eine überteuerte Kamera,

Ist sie das? Welche Kamera, die Vergleichbares bietet, ist denn billiger?
Wie es derzeit Firmen ergeht, die ihr Zeug zu billig verramschen, kann man hier nachlesen:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=177117

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr.