SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=191235)

steve.hatton 10.06.2021 12:30

Dauer-Standzeiten sind immer schlecht - es nennt sich ja Automobil.

Franco44 11.06.2021 10:40

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2205098)
Wenn nun ich aber einen "kleinen" Akku beim BEV/Hybrid habe, so laden diesen viele öfter ganz auf und man kann anfangs so gut wie keine Reku-Energie einspeisen. Somit ist ein größerer Akku, den viele Nutzer eben nicht täglich "voll laden" (müssen) damit auch "rekuperationsfähiger".

Rekuperation:

Alle Accus/Batterien haben eine Brutto/Netto-Angabe.
Das bedeutet, der daraus resultierende Differenzwert von Brutto zu Netto fängt die anfallende Rekuperation bei einem voll geladenem Accu auf - Strom kann also trotzdem gespeichert werden.

Ist Rekuperation sinnvoll?
Im städtischen Bereich ganz klar: JA, denn Ich fahre damit im "One Pedal Drive Mode" und erspare mir Bremsverluste und Feinstaub-Abrieb.
Ausserhalb des städtischen Bereichs ist das "Gleiten" sinnvoller, da vorrausschauendes Fahren viel sparsamer und umweltfreudlicher ist.

PlugIn Hybride:

Eine völlig sinnlose Konstruktion!
Steuerlich sollte das nicht gefördert werden, weil es nur ein gesponserter Steuervorteil ist. Effektiv hat es keinen wirklichen Klima-Nutzen.
E-Motor-Equipment für max. 40 km Reichweite? Laden über den Verbrennungsmotor? Blockierung vorhanderner Ladesäulen?
Eine (Klima) schonende Fahrweise im Stadtbereich schafft jeder moderne Diesel auch ohne diese politische Krücke!

--- ein Jahr "vollelektrisch" gibt mir das praktische Wissen.
Entscheidend ist das persönliche Fahrprofil!

Mein City-Flitzer ist perfekt für Stadt und Umland - weite Strecken sind noch meinem Diesel zugeordnet.

Langfristig wird sich das sicherlich positiv ändern, zur Zeit leben wir aber noch mit erheblichen Kompromissen.

ha_ru 11.06.2021 13:31

Zitat:

Zitat von Franco44 (Beitrag 2205255)
PlugIn Hybride:

Eine völlig sinnlose Konstruktion!
...
Entscheidend ist das persönliche Fahrprofil!

Damit widersprichst Du dir selber.

Zu meinem Fahrprofil - ca. 50% unter 40km am Tag und der Rest Langsstrecke zum Teil mit Hänger - würde ein PlugIn Hybrid zum Beispiel aktuell am besten passen. Der Anteil mit Hänger ist bei meinem Fahrprofil das Problem des Vollelektrischen. Die, die das schaffen sind mir für den Rest viel zu groß und teuer.

Das ich beim PlugIn immer ungenutzte Masse rumschleppe ist dank Rekuperation dagegen das kleiner Übel. Da reicht mir ein Mittelklassekombi wie der Seat Leon Hybrid, der wäre aktuell mein Favorit wenn ich ein neues Auto kaufen müsste.

Dass die steuerliche Begünstigung der PlugIns dazu führt, dass manche den nur wegen des Steuervorteils kaufen und nie Laden ist nicht Fehler des Konzepts, sondern der Gestalung des Steuernreizes.

Hans

matti62 12.06.2021 13:25

also wird sind jetzt ein paar Tage mit dem Capture gefahren. Er passt. Meine Frau hat einen bestellt.

Ich bin jetzt dran und habe das durchgerechnet Leider gib es bei meiner Firma nur Diesel-Hybrid. Da weiß ich dass die E-Klasse max 20km fährt, die neue C-Klasse erst noch mit 100 kommt.

Meine Alternativen sind derzeit Tesla3, Ford Mustang March E ohne GT, id.3 und 4. Volvos, EQA, Audi e-tron und eventuell der Q4 e-tron. Muss schauen.

Rein von der Reichweite kommen der Tesla und der Ford in die engere Wahl. Der Ford hat bescheidene Sitze für mich, den Tesla muß ich noch sichten.

Falls das alles nix wird, wird es ein 320d.

Dat Ei 12.06.2021 15:17

Moin, moin,

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 2205376)
Der Ford hat bescheidene Sitze für mich, den Tesla muß ich noch sichten.

wenn Du halbwegs feste Sitze bevorzugst, dann wirst Du mit dem Tesla Model 3 nicht warm. Da mein Nachbar einen Model 3 hat, hatte ich die Möglichkeit, ihn einige Zeit zu begrabbeln. So schick wie er ist, aber die Sitze sind überhaupt nichts für mich. Sowas von schwammig und weich, dass ich mich an unseren 2CV erinnert fühlte.

Dat Ei

matti62 12.06.2021 19:50

oje, das ist mir wichtig. Der Ford keine Sitze mit Seitenwangen,,, aber dafür faktisch all inclusive und 610 km max.

kk7 12.06.2021 20:03

Sitze lassen sich austauschen ;)

Dat Ei 12.06.2021 20:10

Zitat:

Zitat von kk7 (Beitrag 2205430)
Sitze lassen sich austauschen ;)

Das verbessert natürlich das Preis-/Leistungsverhältnis und die Ökobilanz...

Dat Ei

kk7 12.06.2021 20:12

Wenn stattdessen kein Diesel gekauft wird könnte es das durchaus ;)

Dat Ei 12.06.2021 20:18

Zitat:

Zitat von kk7 (Beitrag 2205433)
Wenn stattdessen kein Diesel gekauft wird könnte es das durchaus ;)

Und mit den Öffis fahren, ist noch besser... ;)

Dat Ei

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.