SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Februar 2023 - Stadt, Land, Fluss (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201974)

embe 21.02.2023 01:48

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)

Ulm
Ungarn
Fluss
Berg
1100
Ges. Punkte Tag 2  
Ges. Punkte Monat45  

Das Ulmer Münster hat mit 161,53 Metern den höchsten Kirchturm der Welt. Sofern man keine Höhenangst hat - ersteigenswert! :D

perser 21.02.2023 06:08

Stadt
Land
Fluss
Berg
Ulan UdeUgandaUnstrutUntersberg
Burjatien/RusslandStraße nach KibaleSachsen-AnhaltLand Salzburg
1110
Ges. Punkte Tag3  
Ges. Punkte Monat64  

Ulan-Ude. Die Stadt zählt 400 000 Einwohner, fungiert als wichtiger Eisenbahnknoten in Richtung China, Mongolei und Fernost und ist das politische, wirtschaftliche und nicht zuletzt kulturelle Zentrum der autonomen russischen Republik Burjatien im südöstlichen Sibirien. Deren Bewohner kleiden sich zu festlichen Anlässen so, wie auf dem Bild zu sehen ist.

Uganda. Auch wenn es Winston Churchill mal die Perle Afrikas nannte, es ist nicht das schickste Land des Kontinents. Nach Uganda fliegt man wegen der Tiere, vor allem der Berggorillas im Bwindi Impenetrable Nationalpark und der Schimpansen in Kibale. Auf der Fahrt zu letzteren trafen wir bei einer Rast jene selbstbewussten Biker.

Unstrut. Diesen Fluss in Sachsen-Anhalt kennt wohl jeder reifere Ossi. Denn er führt quer durch eines der beiden ostdeutschen Weinbaugebiete (Saale-Unstrut). Der Dampfer „Fröhliche Dörte“ – 1888 zunächst als Fähre in Dresden gebaut – bekam ihren Namen denn wohl vor allem wegen der beschwipsten Passagiere auf dem Heimweg von Freyburg (wo auch Rotkäppchen Sekt gekeltert wird) nach Naumburg.

Untersberg. Dieses gut bewanderbare Massiv der Berchtesgadener Alpen ragt bis zu 1973 m im deutsch-österreichischen Grenzgebiet auf. Trotzdem ist die Tour von D nach A auch schon etwas anstrengend – außer für Jungspunde wie meinen Jüngsten, damals gerade elf, hier bereits auf Salzburger Seite.

Tafelspitz 21.02.2023 07:36

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)

Utah Underberg
0100
∑ Punkte Tag1  
∑ Punkte Monat50.5  

Der Delicate Arch im Arches Nationalpark ist das Wahrzeichen des Bundesstaates Utah und u.A. auf den dortigen Nummernschildern abgebildet. Meine Frau, die unter dem Bogen posiert, gibt einen guten Eindruck über die Grössenverhältnisse. Der Aufstieg zum Bogen darf nicht unterschätzt werden und man sollte auf jeden Fall genügend Wasser mit sich führen. Er lohnt sich aber auf jeden Fall.

HoSt 21.02.2023 08:05

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)

UshuaiaUruguayUrubamba 
1110
∑ Punkte Tag3  
∑ Punkte Monat62  

Ushuaia Die selbsternannte südlichste Stadt der Welt auf der argentinischen Seite Feuerlands. Fotografiert vom Beagle Kanal aus

Uruguay Der Blick vom Ufer des Rio de la Plata Richtung Argentinien. Weiter als zum Fährhafen bin ich in Uruguay nicht gekommen... ich musste nach drei Monaten einmal kurz Argentinien verlassen um ein neues Touristen Visum zu bekommen und da bietet sich die Schnellfähre von Buenos Aires nach Colonia del Sacramento an.

Der Urubamba - der heilige Fluß der Inkas in Peru.

McHorb 21.02.2023 08:58

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)

Urach, Schloss

River Ure

Punkte 1Punkte 0Punkte 1Punkte 0
Ges. Punkte Tag 2   
Ges. Punkte Monat 40,5   

Wie ich so die weiteren Beiträge betrachtete, lese ich bei BeHo :umarm: River Usk :eek: Da fiel mir ein :doh:, ich hatte doch den River Ure bei Hawes in den Yorkshire Dales vorbereitet - aber heute morgen vergessen einzustellen :?

kiwi05 21.02.2023 09:27

Stadt
Land
Fluss
Ulmen mit MaarUtah (Delicate Arch)Umeälven (S)
111
Ges. Punkte Tag3 
Ges. Punkte Monat 59,5  

BeHo 21.02.2023 10:06

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)

River Usk (Newport, Wales)Untersberg (Berchtesgadener Alpen)
0010,5
Ges. Punkte Tag: 1,5   
Ges. Punkte Monat: 52   

Heute gibt es weder Stadt noch Land von mir, obwohl z.B. Ulm und Ungarn ja nicht gerade die exostischsten Ziele gewesen wären.

Am schlammigen River Usk sah ich tatsächlich einen Eisvogel vorbeifliegen.

Zum Untersberg: Ich besuchte mit meiner Begleitung eigentlich nur die Schellenberger Eishöhle. Weitere Pläne hatten wir noch nicht.

Dann fing mein etwas leichtsinniges Abenteuer an.

Nachdem wir knapp von einem von rechts oberhalb der Eishöhle durch Gämsen ausgelöstem Steinschlag verschont wurden, enteckte ich unweit der Eishöhle eine alte Stein- und eine Metalltafel, die auf den Thomas-Eder-Steig hinwies, der 1933/34 vom Verein für Höhlenkunde Schellenberg e.V. erbaut wurde.

Ich schaute nach oben und entdeckte eine laaange Leiter, die nach oben führte, und packte sofort die detaillierte Wanderkarte aus. "Wow, da geht es ja hoch bis aufs Plateau des Unterbergs und oben gibt es einen leichten Gipfel.", dachte ich mir. Klettersteigausrüstung hatte ich zwar keine, aber es war ja nur eine Leiter - wenn auch eine laaange Leiter.

Meine Begleitung wollte nicht da hoch, aber ich wollte es unbedingt. Also hatte ich das gemacht, was man eigentlich nicht machen sollte: Alleine ohne Sicherung die Leiter hoch. Mit meiner Begleitung verabredete ich, dass er mich am frühen Abend - es war schon ca. 16:00 Uhr - an einer bestimmten Stelle unten an einer Straße mit dem Auto abholen soll und ich ihn vorher anrufen würde. Gut, dass es vor 20 Jahren schon Handys gab.

Ich stieg dann die Leiter hoch und versuchte oben den richtigen Weg zu finden. Leider übersah ich eine Markierung samt Richtungspfeil und lief prompt in die falsche Richtung. Mit Kompass auf der Karte merkte ich dann irgendwann, dass sich Österreich und Deutschland jeweils auf der falschen Seite meines Wegs befanden. Blöder Fehler. Also zurück zum Ausgangspunkt, wo ich dann aus der neuen Perspektive auch die Markierung fand. Ein weiterer Fehler war, dass ich nicht wirklich berücksichtigt hatte, dass das Untersbergplateau alles andere als flach ist. Da kamen dann noch einige unerwartete Höhenmeter hinzu, wodurch die Zeitplanung nicht mehr wirklich passte. Trotz gefülltem und nicht ganz leichten Tourenrucksack, ging ich daher immer öfters in den Laufschritt über.

Irgendwann sah ich dann links von mir den Untersberggipfel Berchtegsgadener Hochthron (1972 m). "Mist. Zu wenig Zeit. Oder geht es doch?. Jawoll! Das schaffe ich. Halt im Laufschritt!" sagte ich mir. Vom Gipfelbereich aus entstand dann auch das gezeigte Bild, welches unter anderem das Stöhrhaus zeigt.

In der Nähe des Stöhrhauses überlegte ich dann aufgrund der fortgeschrittenen Tageszeit kurz "Notübernachtung im Stöhrhaus oder Abstieg im Laufschritt?". Ein Blick auf die Uhr sagte mir "Abstieg!". Über erst offenes Gelände und dann später durch Wald rannte ich dann den Berg bis zur Straße hinab, wo mich dann endlich meine vorher telefonisch informierte Begleitung im Dunkeln in Empfang nahm.

Es ging zwar alles gut und hatte auch Spaß gemacht, aber wenn ich alle Faktoren vorher richtig erkannt und bewertet hätte, hätte ich diese spontane Bergwanderung nicht gemacht.

Tom D 21.02.2023 10:28

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)

Usingen   
Punkte 1Punkte 0Punkte 0Punkte 0
Ges. Punkte Tag1  
Ges. Punkte Monat49  

Meine Ausbeute für Heute beschränkt sich auf Usingen im Taunus.

hlenz 21.02.2023 11:48

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)
Bild LandBild FlussBild Berg
Der Bodenseereiter von Peter Lenk in ÜberlingenName des LandesName des FlussesName des Berges

KurtH 21.02.2023 13:01

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)
Bild Fluss
ÜberlingenUtah, USAName des FlussesUrbeleskarspitze
Punkte Stadt 1Punkte Land 1Punkte FlussPunkte Berg 0,5
Ges. Punkte Tag 2,5   
Ges. Punkte Monat 52,5   

Stadt: Überlingen am Bodensee

Land Utah, USA Captitol Reef NP Hickman Natural Bridge. Utah bietet viel Natur, Capitol Reef ist nicht sooo bekannt aber einer meiner liebsten NPs da nicht so überlaufen.

Fluß: Da hätte ich höchstens eine Flasche Unstrut aus 1989 zeigen können :-))

Berg: Urbeleskarspitze. Hätte ich nie gesucht wenn mich nicht das Monatsthema dazu ermuntert hätte. Immerhin 2632m hoch. Links die Spitze ist der Hochvogel. Geht man am Horizont etwas nach rechts kommt ein ähnlicher Gipfel. Das müsste sie sein.

Grüße Kurt

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr.