SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Capture One Q&A Handling (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=172807)

Tafelspitz 23.05.2018 07:16

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1996510)
Dem Lob und Dank möchte ich mich auch mal anschliessen. Bei einfachen Problemen können wir ja auch gerne helfen, aber wenns knifflig wird geht nur noch Captain usch oder kayforce one.
:top:

Dem hänge ich mich auch mal eben gerne an. Auch ich war schon mehr als einmal froh um Uschs geduldige und kompetente Hilfe :top:

kayf 23.05.2018 07:32

Capture One Q&A Handling

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 1996536)
Dem hänge ich mich auch mal eben gerne an. Auch ich war schon mehr als einmal froh um Uschs geduldige und kompetente Hilfe :top:

Dem kann ich auch beipflichten. Uschs Kompetenz hat mir auch schon oft bei anderen Themen als Capture One geholfen - Dankeschön!

kayf 26.05.2018 18:01

Es gibt ein neues Webinar Video bzgl. Umstieg von Lightroom zu Capture One
https://youtu.be/Y6WqBMpVPzo

Dirk Segl 27.05.2018 08:57

Hallo zusammen, ist es möglich in C1 10, die Exif's so einzustellen, daß bei hochladen der Fotos nur die Gewünschten eingeblendet werden ?
Ich finde diese Einstellung, falls es sie geben sollte nicht.

Danke !!

Tafelspitz 27.05.2018 09:34

Wenn du im Output bist, im Abschnitt "Process Recipe" den Reiter "Metadata" anklicken. Dort kannst du auswählen, was alles an Exif-Daten mit exportiert werden soll.

Bild in der Galerie

Dirk Segl 27.05.2018 11:09

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 1997569)
Wenn du im Output bist, im Abschnitt "Process Recipe" den Reiter "Metadata" anklicken. Dort kannst du auswählen, was alles an Exif-Daten mit exportiert werden soll.

Bild in der Galerie

Vielen Dank :top:

christianf1977 29.05.2018 10:35

Mich würde einmal interessieren wer von Euch Capture One Pro zur RAW Entwicklung und Lightroom zum Katalogisieren der entwickelten Fotos nutzt oder ob das für Euch überhaupt keinen Sinn macht.

Ich finde den Katalog und die MetaDaten Unterstützung, insbesondere die Implementierung der GPS-Daten, der einfachen Zuordnung von Geodaten zu Fotos und der Kartenanzeige in Lightroom herausragend. Geht leider so nicht in Capture One.

RobiWan 29.05.2018 11:34

Zitat:

Zitat von christianf1977 (Beitrag 1998048)
Mich würde einmal interessieren wer von Euch Capture One Pro zur RAW Entwicklung und Lightroom zum Katalogisieren der entwickelten Fotos nutzt oder ob das für Euch überhaupt keinen Sinn macht.

Ich habe 3 Anläufe gemacht und bin damit nie warm geworden. Allerdings nicht so ganz wie Du es beschreibst.

LR als DAM und von da die Fotos die ich entwickeln wollte an C1 Session mit LR Plug-In übergeben. Mich hat daran in erster Linie gestört, dass LR nun mal ein RAW Konverter ist und erst "später" eine Art von DAM System. Also ich habe mich immer dabei selbst erwischt, dass ich ein Foto in LR entwickelt habe, weil mir dann der Weg zu C1 "zu lang" war.

Danach bin ich auf PhotoSupreme umgestiegen aber auch hier die Kombi C1 und PSU mich von der Geschwindigkeit nicht überzeugt hat.
Das hängt aber meiner Meinung nach sehr stark davon ab, was und wie man fotografiert.

Alison 29.05.2018 13:00

Zitat:

Zitat von christianf1977 (Beitrag 1998048)
Mich würde einmal interessieren wer von Euch Capture One Pro zur RAW Entwicklung und Lightroom zum Katalogisieren der entwickelten Fotos nutzt ...

Ich

christianf1977 29.05.2018 13:20

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 1998096)
Ich

Würdest Du kurz Deinen Workflow beschreiben?

Ich könnte mir meinen zb. so vorstellen:

1. Capture One im Sessionmodus und die RAWs direkt im entsprechenden Verzeichnis entwickeln und als PSD oder TIFF exportieren
2. die RAWs und entwickelten Fotos in LR importieren, katalogisieren und eventuelle Retuschen mit Photoshop durchführen
3. aus LR heraus die Ausgabeformate (z.b. Web) exportieren

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr.