SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Zukunftsaussichten - Sony Alpha System (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134562)

wus 11.01.2017 17:41

Zitat:

Zitat von carm (Beitrag 1883581)
... wäre für mich eine A77III der nächste Schritt. Vor allem mit besserem Rauschverhalten. Der Rest ist ja schon aus der A99II bekannt.

Anstatt wieder nur den gleichen alten Baukasten auszubauen könnte Sony auch versuchen, die A77III zu einer richtigen Sportkamera zu machen, vom Schlag einer D500. Mit 2 UHS-II SD Slots, ac WLAN, USB Typ C Gen 3.1, Sportsucher, 40K60p HDR Video mit Global Shutter, etcpp.

Wäre dann berechtigerweise deutlich teuerer als die aktuelle A77II, könnte aber immer noch deutlich günstiger als eine A99II werden.

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 1883582)
Wünschen würde ich mir ein neues 16-80/4 SSM als Kitobjektiv dazu und das entsprechende Vollformat-Pendant für die A99II.

+1

Ernst-Dieter aus Apelern 12.01.2017 09:34

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1883863)
Ja. Und weil der Hybrid-AF zu komplex für Reverse Engineering ist, gibt es eben keine Sigma-Objektive dafür.

Genau ,so einfach ist es manchmal, wer nicht will der hat schon.Ich bin nicht sicher wieviel Sony User vom Verhalten Sigmas bzgl. Lizenzen wissen.Tamron macht es anders und liefert gute Qualität.

perser 12.01.2017 10:14

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1883892)
Anstatt wieder nur den gleichen alten Baukasten auszubauen könnte Sony auch versuchen, die A77III zu einer richtigen Sportkamera zu machen, vom Schlag einer D500. Mit 2 UHS-II SD Slots, ac WLAN, USB Typ C Gen 3.1, Sportsucher, 40K60p HDR Video mit Global Shutter, etcpp...

Natürlich schwingt hier Wunschdenken mit. Aber wenn man sieht, wie sich Sony nach der jahrelangen Hängepartie beim Vollformat-A-Mount dann völlig überraschend mit der A99II ins Zeug gelegt hat (sie toppt sogar die Nikon D5), würde ich mal tippen, dass genau das eintreten wird.

Bisher sind doch die Schwarzmaler hier im Forum am Ende immer vorgeführt worden. Mancher, der es besonders genau wissen wollte, ist gar inzwischen ganz abgetaucht. Ich denke also, 2017 wird ebenso ein gutes Jahr für Sony-User, vor allem jene mit etwas längerem Atem und besseren Nerven (sowie weniger Ego bei rechthaberischen "Prognosen").

guenter_w 12.01.2017 10:23

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1884052)
Genau ,so einfach ist es manchmal, wer nicht will der hat schon.Ich bin nicht sicher wieviel Sony User vom Verhalten Sigmas bzgl. Lizenzen wissen.Tamron macht es anders und liefert gute Qualität.

Sigma ist ein Unternehmen, das sich selbstverstndlich am zu erwartenden Gewinn orientiert. Auch wenn Sony relativ zum Wettbewerb auf dem aufsteigenden Ast ist, so schrumpft doch der Kamera- und damit der Objektivmarkt. Der Sony-Anteil ist noch immer gering und teilt sich in vier Bereiche: A-Mount FF und APSC, E-Mount FF und APSC. Und schon wird die zu erwartende Stückzahl noch geringer und der Entwicklungsanteil am zu erwartenden Verkaufspreis höher, sprich - es lohnt sich nicht.

Bei Tamron sieht das im Prinzip etwas besser aus, da Tamron immerhin zu ca. 10% in Sonybesitz ist und sicherlich auch OEM-Fertiger für "Original-Sony"-Objektive ist. Aber nur im Prinzip! Wahrscheinlich haben OEM- und Eigenfertigung nichts miteinander zu tun und sind knowhow-mäßig streng voneinander abgeschottet. Sonst könnte Tamron ja auch für seine Objektive separate ID vergeben.

Beide OEM bieten die ganze Bandbreite - von der Gurke bis zum Topglas! Da ist kein Unterschied zu den "Originalen"!

ExDreamFoto 12.01.2017 16:24

Zitat:

Ich denke also, 2017 wird ebenso ein gutes Jahr für Sony-User, vor allem jene mit etwas längerem Atem
Das hoffe ich sehr und freue mich über jedes neue A-Mount Feature das kommt.

:-) Theo

Ecce 20.01.2017 02:23

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1884052)
..Tamron macht es anders und liefert gute Qualität.

Tamron und Sony Mitarbeiter haben bei der Sauter Hausmesse in München gesagt, dass Tamron für Sony fertigt. Also alle Spezifikationen hat.

nex69 20.01.2017 06:25

Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Zitat:

Zitat von Ecce (Beitrag 1886127)
Tamron und Sony Mitarbeiter haben bei der Sauter Hausmesse in München gesagt, dass Tamron für Sony fertigt.

Danke für die Info. Das das was ich schon lange vermutet hatte und der Grund, dass es keine E-Mount Objektive unter dem Markennamen Tamron gibt (ausser dem 18-200 das von Sony auch als SEL18200LE verkauft wird).
Vermutlich habe ich diverse Sony E-Mount Objektive "made by Tamron" im Schrank.

guenter_w 20.01.2017 09:59

Zitat:

Zitat von Ecce (Beitrag 1886127)
Tamron und Sony Mitarbeiter haben bei der Sauter Hausmesse in München gesagt, dass Tamron für Sony fertigt. Also alle Spezifikationen hat.

Die Schlussfolgerung ist m.E. falsch! Die OEM-Fertigung ist mit Sicherheit von der Tamron-Fertigung technologisch peinlichst abgeschottet, denn es werden ja nicht nur für Sony, sondern auch andere Marken "Originale" gefertigt. Da gibt es keinen Transfer. Das ist industrieüblich.

Ecce 20.01.2017 13:30

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 1886180)
Die Schlussfolgerung ist m.E. falsch! Die OEM-Fertigung ist mit Sicherheit von der Tamron-Fertigung technologisch peinlichst abgeschottet, denn es werden ja nicht nur für Sony, sondern auch andere Marken "Originale" gefertigt. Da gibt es keinen Transfer. Das ist industrieüblich.

Dann halten sich Sony und Tamron nicht an das, was in der Industrie üblich ist.
Meine a-Mount Objektive von Tamron arbeiten zu 100% korrekt, was ohne 100% Spezifikation von Sony nicht möglich ist. Im e-Mount haben wir ja schon gehört, dass Tamron direkt für Sony baut.

Oder meinst Du mit Abschottung die Spezifikationen anderer Hersteller?

guenter_w 20.01.2017 14:19

Zitat:

Zitat von Ecce (Beitrag 1886242)
Dann halten sich Sony und Tamron nicht an das, was in der Industrie üblich ist.
Meine a-Mount Objektive von Tamron arbeiten zu 100% korrekt, was ohne 100% Spezifikation von Sony nicht möglich ist. Im e-Mount haben wir ja schon gehört, dass Tamron direkt für Sony baut.

Oder meinst Du mit Abschottung die Spezifikationen anderer Hersteller?

Wenn dem so wäre, hätten die Tamron-Objektive jeweils eine eigene ID! Haben sie aber nicht! Tamron lizensiert ganz offiziell das Übetragungsprotokoll und fertig! Sigma macht das Ganze mit "reverse engineering" - sprich Ausprobieren ohne Lizenz. Wir haben hier im Forum berufenere Hirne als mich, die das detailliert erklären können!

usch 20.01.2017 14:21

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 1886135)
der Grund, dass es keine E-Mount Objektive unter dem Markennamen Tamron gibt (ausser dem 18-200 das von Sony auch als SEL18200LE verkauft wird).
Vermutlich habe ich diverse Sony E-Mount Objektive "made by Tamron" im Schrank.

Genau andersrum wird ein Schuh draus. Die Objektive, die Tamron als OEM für Sony baut, haben sie auch unter ihrem eigenen Label im Programm. Wenn Sony mehr als das SEL18200LE bei ihnen fertigen ließe, gäbe es von ihnen auch mehr als ein E-Mount-Objektiv.

Daraus folgt aber immer noch nicht, daß da ein umfassender Transfer stattfindet. Die E-Mount-Spezifikation ist ja sowieso offengelegt. Vermutlich aber auch nicht komplett – bei den Fremdherstellern fehlt z.B. die Möglichkeit, selber Updates für die Objektiv-Firmware einzuspielen. Sowohl das 18-200 von Tamron als auch die Touits von Zeiss und sogar das 18-200 LE mit Sony-Label mussten dafür eingeschickt werden. Wenigstens das dürfte also ein Kapitel sein, das Sony noch unter Verschluss hält.

Auf der A-Mount-Seite stammt z.B. das 11-18 DT / Di II noch aus Minolta-Zeiten, ist also technisch auf dem Stand von 2006 (Stangenantrieb, keine Objektivkorrekturen, kein Dual-AF). Das 28-75 wiederum kommt von Sony mit SAM und von Tamron mit Stange. Es ist also gut denkbar, daß sie Antriebseinheit und Elektronik für die neuen Linsen fix und fertig von Sony angeliefert bekommen und selber immer noch nach 10 Jahre alten Minolta-Vorgaben bauen.

Ecce 20.01.2017 18:10

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1886257)
..
Auf der A-Mount-Seite stammt z.B. das 11-18 DT / Di II noch aus Minolta-Zeiten, ist also technisch auf dem Stand von 2006 (Stangenantrieb, keine Objektivkorrekturen, kein Dual-AF). Das 28-75 wiederum kommt von Sony mit SAM und von Tamron mit Stange. Es ist also gut denkbar, daß sie Antriebseinheit und Elektronik für die neuen Linsen fix und fertig von Sony angeliefert bekommen und selber immer noch nach 10 Jahre alten Minolta-Vorgaben bauen.

Ein 10 Jahre altes Objektiv taugt natürlich nicht um die aktuelle Zusammenarbeit zu untersuchen. Gibts auch nicht mehr: http://www.tamron.eu/de/objektive/

Wie wärs mit dem Tamron SP 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1 VC USD?
Insgesamt hat Tamron 25 Objektive für a-Mount im Programm, die regelmäßig aktualisiert und technisch verbessert werden.
Aber eben immer günstiger zu haben sind, wie Sony-Originale.
Das macht Sinn, weil viele Einsteiger über die :a:58, :a:68 oder a:77 (II) zu Sony kommen und gute, aber günstige Objektive brauchen.

Für e-Mount hat Tamron dagegen nur ein Objektiv im Vertrieb.
Weil mindestens ein Teil der Sony Objektive von Tamron gefertigt werden.
Und Sony keine preiswerte Konkurenz im "eigenen Haus" haben will.
So bringts doch viel mehr Gewinn, oder?

usch 20.01.2017 18:27

Zitat:

Zitat von Ecce (Beitrag 1886312)
Ein 10 Jahre altes Objektiv taugt natürlich nicht um die aktuelle Zusammenarbeit zu untersuchen. Gibts auch nicht mehr: http://www.tamron.eu/de/objektive/

Gibts sehr wohl noch: https://www.sony.de/electronics/kame...ektive/sal1118

Zitat:

Wie wärs mit dem Tamron SP 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1 VC USD?
Wo ist das Sony-Pendant?

Zitat:

Insgesamt hat Tamron 25 Objektive für a-Mount im Programm, die regelmäßig aktualisiert und technisch verbessert werden.
Und bei denen funktioniert die automatische Objektivkorrektur in der Kamera?

Zitat:

Aber eben immer günstiger zu haben sind, wie Sony-Originale.
Die Aufstellung von Sony-Objektiven, die angeblich von Tamron gefertigt werden, zusammen mit den Pendants mit Tamron-Label würde ich gerne sehen.

Zitat:

Für e-Mount hat Tamron dagegen nur ein Objektiv im Vertrieb.
Weil das das einzige ist, das Sony ihnen abkauft. Nur deshalb hat sich die Entwicklung überhaupt gelohnt.

Zitat:

Weil mindestens ein Teil der Sony Objektive von Tamron gefertigt werden.
Und zwar welche? Tu ma Butter bei die Fische, wie man hierzulande sagt. :mrgreen:

Giovanni 20.01.2017 21:54

Zitat:

Genau andersrum wird ein Schuh draus. Die Objektive, die Tamron als OEM für Sony baut, haben sie auch unter ihrem eigenen Label im Programm.

Vielleicht nicht alle. Tamron ist sicherlich flexibel genug, auch als Auftragsfertiger Objektive nach Kundenspezifikationen herzustellen. Es würde mich nicht mal überraschen, wenn sogar das eine oder andere Sony-Zeiss Objektiv an einem Tamron Standort gefertigt wird.

Zitat:

Das 28-75 wiederum kommt von Sony mit SAM und von Tamron mit Stange. Es ist also gut denkbar, daß sie Antriebseinheit und Elektronik für die neuen Linsen fix und fertig von Sony angeliefert bekommen und selber immer noch nach 10 Jahre alten Minolta-Vorgaben bauen.

Gemach, gemach. Die Tamron Version mit Nikon Bajonett besitzt mittlerweile ebenfalls einen eingebauten AF-Motor. Die Umstellung bei der Version für Nikon vom Stangenantrieb zum integrierten AF-Motor erfolgte grob im selben Zeitraum, in dem auch die Sony Version eingeführt wurde. Nicht zu vergessen außerdem, dass es das Objektiv auch als Konica Minolta mit A-Mount und Stangenantrieb gab.

ericflash 20.01.2017 22:26

Immerhin fertigt Tamron Objektive für Pentax.

nex69 20.01.2017 22:37

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1886315)
Die Aufstellung von Sony-Objektiven, die angeblich von Tamron gefertigt werden, zusammen mit den Pendants mit Tamron-Label würde ich gerne sehen.

Ich auch. Sony wird einen Teufel tun und die rausrücken.

Es gibt übrigens Gerüchte dass auch Zeiss Batis 18 und 85 von Tamron stammen. Und ganz ehrlich: Das ist glaubwürdig! Dass Zeiss nicht selber fertigt und auch nicht immer bei Cosina fertigen lässt ist inzwischen bekannt.

Zitat:

Weil das das einzige ist, das Sony ihnen abkauft. Nur deshalb hat sich die Entwicklung überhaupt gelohnt.

Nein das ist einfach ein massentaugliches Objektiv das für grosse Stückzahlen gut ist.

Zitat:

Und zwar welche?

Woher soll ich das wissen? Es kommt jedes in Frage. Sony ist an Tamron beteiligt. Sony hat letztes Jahre eine ganze Reihe erstklassiger E-Mount Objektive auf den Markt gebracht. Wer glaubt dass die Sony alle Inhouse entwickelt und fertigt glaubt auch an den Weihnachtsmann. Einfach mal eins und eins zusammenzählen.

Zitat:

Wenn Sony mehr als das SEL18200LE bei ihnen fertigen ließe, gäbe es von ihnen auch mehr als ein E-Mount-Objektiv.

Warum? Das ist eine reine Behauptung von dir. OEM Hersteller bieten die Waren ülblicherweise nicht unter eigenem Namen an.

Schon mal eine Kaffeemaschine namens "Eugster Frismag" gesehen? Ich nicht. Trotzdem fertigen die Vollautomaten und Kapselmaschinen für praktisch alle namhaften Hersteller (ausser den Italienern und Philips). Tönt zwar blöd aber das ist vergleichbar.

Mir ist im Prinzip egal wer mein GM 24-70 und die anderen tollen E-Mount Objektive hergestellt hat. Aber interessant ist das trotzdem. Sigma und Tamron sind ja auch nicht mehr die Billighersteller wie in den Achtzigern sondern die bauen Objektive die vielen renommierteren Herstellern in der Qualität überlegen sind. Siehe Sigma Art oder auch Tamron 15-30 und andere.

minolta2175 20.01.2017 22:41

Zitat:

Zitat von ericflash (Beitrag 1886370)
Immerhin fertigt Tamron Objektive für Pentax.

Das Tamron 15-30 kostet bei Pentax als Pentax-Objektiv den UVP-Preis, Tamron bietet es aber nicht an.

nex69 20.01.2017 22:45

Zitat:

Zitat von minolta2175 (Beitrag 1886374)
Das Tamron 15-30 kostet bei Pentax als Pentax-Objektiv den UVP-Preis, Tamron bietet es aber nicht an.

Tamron bietet es schon an aber nicht mit Pentax Anschluss. Gilt auch für einige andere Objektive. Da haben sie wohl mit Pentax ein Abkommen.

Giovanni 20.01.2017 23:06

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 1886375)
Tamron bietet es schon an aber nicht mit Pentax Anschluss. Gilt auch für einige andere Objektive. Da haben sie wohl mit Pentax ein Abkommen.

Tamron hat da wohl einfach die Rolle von Tokina übernommen, seit Pentax nicht mehr zum Hoya Konzern, sondern zu Ricoh gehört.

Giovanni 20.01.2017 23:24

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 1886372)
Schon mal eine Kaffeemaschine namens "Eugster Frismag" gesehen? Ich nicht. Trotzdem fertigen die Vollautomaten und Kapselmaschinen für praktisch alle namhaften Hersteller (ausser den Italienern und Philips).

[OT] Die neueren Krups Vollautomaten (EA Baureihe) sind auch nicht mehr von Eugster Frismag, sondern werden von Krups (= Moulinex Gruppe) selbst in Frankreich gebaut. [/OT]

Orbiter1 22.01.2017 08:52

Gemäß der Zahlen von bcnranking http://www.mirrorlessrumors.com/2016...-shares-japan/ kam das A-Mount in Japan auf einen Marktanteil von 0,3% bei den DSLR im letzten Jahr. Wenn man die CIPA-Zahlen mit ca. 800.000 DSLR dazunimmt verkauft Sony den 127 Mio Japanern durchschnittlich 200 A-Mount Kameras im Monat. Im fotocommunity-Forum hat jemand die Zahlen bestätigt der sich intensiv mit bcnranking beschäftigt hat. Aktuell werden leider keine Monatszahlen mehr von bcnranking veröffentlicht. 2015 lag der Marktanteil mit 0,4% nicht viel besser. 2014 = 1,7%, 2013 = 3,1%, 2012 = 7,1%. Bei 200 A-Mount Kameras pro Monat auf dem Heimatmarkt wundert es mich nicht wenn sich Fremdobjektivhersteller wie Sigma zunehmend zurückhalten.

binbald 23.01.2017 08:34

Interessanter fand ich die Bewegung, dass Sony A innerhalb von gut vier Jahren von 7% auf 0,3% "verschwunden" ist...

KHD46 23.01.2017 09:04

0,3 % von 800.000 sind nach Adam Riese immer noch 2.400!

Ellersiek 23.01.2017 09:05

Zitat:

Zitat von KHD46 (Beitrag 1887010)
0,3 % von 800.000 sind nach Adam Riese immer noch 2.400!

und das geteilt durch 12 macht, ebenfalls nach Adam Riese, 200 pro Monat.

Gruß
Ralf

aidualk 23.01.2017 10:51

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 1887005)
Interessanter fand ich die Bewegung, dass Sony A innerhalb von gut vier Jahren von 7% auf 0,3% "verschwunden" ist...

bamm - das ist heftig. :shock:
Und auch wenn ich selbst auch nicht mehr mit A-Mount unterwegs bin, ist das schon erschreckend.

dey 23.01.2017 10:53

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1887050)
bamm - das ist heftig. :shock:
Und auch wenn ich selbst auch nicht mehr mit A-Mount unterwegs bin, ist das schon erschreckend.

Pulsfühl. :roll: Alles OK! :top::D

Ecce 23.01.2017 13:08

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1886688)
Gemäß der Zahlen von bcnranking .. verkauft Sony den 127 Mio Japanern durchschnittlich 200 A-Mount Kameras im Monat. ..

Zu was zählt der Japaner SLT?
Mal sicher nicht zu DSLR.
Bleibt nach oben genanntem Ranking nur "Mirrorless" oder gar keine Erwähnung.
Dieses Verwirrspiel hatten wir doch schon mehrfach in den letzten Jahren.
Mein Tipp ist "Mirrorless". Dann passen auch die Werte für 2014, beim Erscheinen der :a:77II.

Außerdem, wer steckt denn hinter bcnranking? Wer finanziert diese Statistiken?
Und sind die Japaner wirklich komplett anders gestrickt, als der Rest der Welt?

Orbiter1 23.01.2017 13:28

Zitat:

Zitat von Ecce (Beitrag 1887092)
Zu was zählt der Japaner SLT?
Mal sicher nicht zu DSLR.

Dann kannst du das ja sicher belegen oder du klärst das mit dem gelben Fisch im fotocommunity-Forum. Der hat sich monatelang intensiv mit den Statistiken von bcnranking beschäftigt und kam im Dezember letzten Jahres für einen mehrmonatigen Zeitraum zu der Aussage. "Jede 20. in Japan verkaufte Sony-Systemkamera ist eine SLT". Das passt dann ziemlich gut zu dem 0,3% Marktanteil bei den DSLR.

mic2908 23.01.2017 13:56

Zitat:

Zitat von Ecce (Beitrag 1887092)
Außerdem, wer steckt denn hinter bcnranking? Wer finanziert diese Statistiken?
Und sind die Japaner wirklich komplett anders gestrickt, als der Rest der Welt?

bcnranking erfasst die Verkaufszahlen von momentan 23 Geschaeften, u.a. amazon.jp. Finanziert wird das ganze wohl durch den Verkauf der Zahlen und Dienste an die Mitglieder.

https://translate.google.de/translat...%2F&edit-text=

Auf der alten Webseite stand mal, das man 40% der Verkauefe in Japan erfasst. Auf der aktuellen Seite finde ich momentan dazu keine Angabe.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...43&postcount=9

Ecce 23.01.2017 14:28

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1887097)
Dann kannst du das ja sicher belegen oder du klärst das mit dem gelben Fisch im fotocommunity-Forum. Der hat sich monatelang intensiv mit den Statistiken von bcnranking beschäftigt und kam im Dezember letzten Jahres für einen mehrmonatigen Zeitraum zu der Aussage. "Jede 20. in Japan verkaufte Sony-Systemkamera ist eine SLT". Das passt dann ziemlich gut zu dem 0,3% Marktanteil bei den DSLR.

Nur so Überschlagsmäßig würde das bedeuten, dass Sony in Japan 2016 ca. 2.400 SLT A-Mount und 48.000 E-Mount verkauft hat.

Demnach müssten alle aktuellen A-Mount Kameras in Japan totale Flops sein.
Und sich die :a:7 Reihe eher mäßig verkaufen.

Nach der BNC hat sich die :a:77II in 2014 in Japan mieserabel verkauft.
So muss man das bezeichnen, wenn man auf einem ohnehin schrumpfenden Markt massiv an Marktanteilen bei DSLR verliert. (immer vorausgesetzt SLT zählt zu DSLR)

Dann die guten 2016 Zahlen von Canon?! :shock:

Mein Verdacht ist, dass die BNC Datenbasis eher aus dem unteren Preissegment und aus dem Olympus Online-Shop stammen :lol: . Dann könnten die Zahlen halbwegs hinkommen.

ericflash 23.01.2017 14:31

Das ihr euch immer über solche Zahlen aufregen könnt :shock:
Mir ist es ehrlich gesagt ziemlich schnuppe was die so verkaufen solange ich tolle Kameras bekomme zu einem halbwegs guten Preis :D egal welcher Hersteller.

cat_on_leaf 23.01.2017 16:36

Zitat:

Zitat von Ecce (Beitrag 1887116)
Nur so Überschlagsmäßig würde das bedeuten, dass Sony in Japan 2016 ca. 2.400 SLT A-Mount und 48.000 E-Mount verkauft hat.

Demnach müssten alle aktuellen A-Mount Kameras in Japan totale Flops sein.
Und sich die :a:7 Reihe eher mäßig verkaufen.
.....

Ist so.

Letzte Woche habe ich mit einem japanischen Kollegen telefoniert. Und auch ein bisschen Smalltalk gehalten. Dabei sind wir auf Kameras gekommen.
Sony hat in Japan keinen guten Ruf bei Kameras. Zu viele Gimmicks, zu viele Fehler (was auch immer das heißen mag), sehr schlechtes Preis Leistungs Verhältnis (much to expensiv).
Wie sagte er: "Der Preis für die aktuelle A6500 ist ein Witz und die Objektive viel zu teuer".
Eine A6000II mit Stabilisator für 150-200 Dollar mehr als die aktuelle Kamera und die würde sich auch in Japan wie geschnitten Brot verkaufen. Gut, er hat dafür andere Worte gewählt :lol:.
Und die A-Mount Kameras spielen seiner Meinung nach überhaupt keine Rolle in Japan. Viel zu groß und unhandlich.

Natürlich ist das nur die Meinung eines einzelnen, aber es aus dem Munde eines Japaners zu hören, der seit 30 Jahren fotografiert, ist schon ungewöhnlich. Er persönlich ist vor zwei Jahren von Nikon zu Olympus gewechselt.

Ecce 23.01.2017 20:19

Zitat:

Zitat von cat_on_leaf (Beitrag 1887158)
Ist so.
..
Und die A-Mount Kameras spielen seiner Meinung nach überhaupt keine Rolle in Japan. Viel zu groß und unhandlich.
...

Werden da jetzt Klischees bedient?
Kleine Leute, kleine Hände, kleine Sensoren, kleine Bodys?

Oder sind das keine Klischees, sondern banale Realität in Japan?

nex69 23.01.2017 21:16

Zitat:

Wie sagte er: "Der Preis für die aktuelle A6500 ist ein Witz

Da hat er zweifellos recht.

Zitat:

und die Objektive viel zu teuer".

Meint er die Vollformatobjektive? Für APS-C gibt es ja kaum welche :lol:.

Ernst-Dieter aus Apelern 23.01.2017 21:27

Mit anderen Worten, Sonys Fotosparte hat in Japan verschissen!

cat_on_leaf 23.01.2017 21:30

Zitat:

Zitat von Ecce (Beitrag 1887266)
Werden da jetzt Klischees bedient?
Kleine Leute, kleine Hände, kleine Sensoren, kleine Bodys?

Oder sind das keine Klischees, sondern banale Realität in Japan?

Ich habe keine Ahnung ob es Klischees sind. Auf jeden Fall ist mein Kollege Japaner.

cat_on_leaf 23.01.2017 21:31

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 1887300)
Meint er die Vollformatobjektive? Für APS-C gibt es ja kaum welche :lol:.

Er meinte Objektive... Ganz allgemein

DiKo 23.01.2017 21:34

Tja, unterschiedliche Märkte, unterschiedliche Zielprodukte.
In den USA heißt es ja immer "big is beautyful", wohl auch für Kameras.
Nach der Aufkündigung von TTP heute können die Japaner einen zukünftig besseren Zugang zum US Markt vergessen.
Ob das auch Auswirkungen auf die Kamerasparte hat?

Gruß, Dirk

Ernst-Dieter aus Apelern 23.01.2017 21:46

Frage: Für wie wichtig erachtet Sony den Europäischen Markt wenn sie zuhause ihre Fotoerzeugnisse nicht loswerden?

Noringer 23.01.2017 22:48

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1887304)
Mit anderen Worten, Sonys Fotosparte hat in Japan verschissen!

Ja, so kurz und prägnant kann man es sehen.
Ich fand die in Foren dargestellten Zahlen und Übersichten zwar ganz interessant, aber zu mehr als einem eher flüchtigen überfliegen der Zahlen hat es nie gereicht. Angeregt durch diesen Thread warf ich doch mal kurz Google an - und was ich da fand, hat mich doch ein wenig erschüttert. Bisher dachte ich, Sony habe sich halt selbst Konkurrenz durch die Einführung des E-Mounts gemacht - und die rückläufigen Zahlen bei A-Mount seien zum größten Teil nur Verschiebungen innerhalb der gleichen Firmensparte geschuldet. Doch da war ich wohl einer falschen Annahme aufgesessen, denn in der Sparte "optic solutions" scheint es allgemein bei Sony kräftig zu knirschen - wenn man die Zahl verkaufter Einheiten betrachtet.

https://www.sony.net/SonyInfo/IR/lib...15_20F_PDF.pdf

Seite 50

Fiscal year ended March 31
Digital cameras within Digital Imaging Products*
* Digital cameras include compact digital cameras, interchangeable single-lens cameras, and interchangeable lenses.

Verkaufte Einheiten in Millionen

2014: 11,5 2015: 8,5 2016: 6,1

Prozentuale Veränderung

2014 / 2015 : -26,1% 2015 / 2016 : -28,2%

Mit anderen Worten, die Anzahl der verkauften Kameras und Objektive hat sich innerhalb von nur zwei Jahren nahezu halbiert.

Ich bin kein Betriebswirtschaftler, auch sonst nirgendwo in der Wirtschaft tätig - und Mathematik ist mir kaum mehr als ein "böhmisches Dorf". Deshalb hoffe ich, dass ich einfach nur den Bericht nicht richtig verstanden habe (geschuldet dem mehr als flüchtigen überfliegen) und mir ein BWLer (oder Statistiker, oder Wasweißich) erklärt: "Junge, da hast Du einiges falsch interpretiert."

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:56 Uhr.