SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

KSO 22.04.2020 16:12

Hier eine Artikel zu den erhöhten Sterblichkeitsraten.

https://www.gmx.net/magazine/news/co...krise-34637854

a1000 22.04.2020 16:12

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2133946)
.Lenin oder Marx hätte ich mir ja noch gefallen lassen,

Lustig. Gerade heute wäre Lenin 150 Jahre alt geworden :lol:
Übrigens, ein Vergleich mit Lenin würde mir auch nicht gefallen. Ein Massenmörder wie Stalin, er hatte nur deutlich weniger Zeit dafür, deshalb weniger Opfer. Der Gulag ist übrigens eine Erfindung aus Lenins Zeiten.

HaPeKa 22.04.2020 16:16

Zitat:

Zitat von KSO (Beitrag 2133953)
Hier eine Artikel zu den erhöhten Sterblichkeitsraten.

https://www.gmx.net/magazine/news/co...krise-34637854

Zitat:

Viele italienische Ärzte gehen jedoch davon aus, dass die Statistik zu den Infektions- und Todesfällen unvollständig ist. Offiziell erfasst werden nur die Todesfälle in Krankenhäusern; Menschen, die zu Hause oder in Pflegeheimen an der vom Virus verursachten Lungenkrankheit COVID-19 sterben, sind in der Statistik nicht aufgeführt.
Stimmt einfach nicht ... Gerade in Italien starben sehr viele in den Altersheimen, weil Covid-19 Erkrankte von den Spitälern in Alters- und Pflegeheime verlegt wurden, um Spitalbetten frei zu bekommen.

KSO 22.04.2020 16:27

Also meinst Du im März sind es mehr als die 20%?

Der Artikel ist etwas "reißerisch", weil man evtl. einen längeren Zeitraum betrachten sollte, wenn die These stimmt, dass viele der Gestorbenen, sowieso in der nächsten Zeit gestorben wären.

HaPeKa 22.04.2020 16:36

Was ich bezweifle, ist, dass in Italien nur "Todesfälle in Krankenhäusern" gezählt werden. So eine Behauptung lässt mich an der Qualität der Recherche zweifeln.
That's all ...

HaPeKa 22.04.2020 16:46

An der heutigen Medienkonferenz des Bundes wurden Zahlen bezüglich der Unterstützung der KMU bekanngegeben. In den letzten 4 Wochen wurden CHF 17 Mia. an 109'000 Firmen ausbezahlt, damit diese laufende Kosten decken können. Dass diese Kredite über die Hausbank eines KMU ausbezahlt werden scheint also recht gut zu klappen.

Löhne sind in diesen Beträgen nicht eingerechnet, die werden über die Kurzarbeitsentschädigungen ausgerichtet.

ngc6553 22.04.2020 16:49

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2133771)
Genau das ist der Denkfehler! Die realen Kosten inkl Umweltschäden etc liegen eben nicht bei 5 € !

BTW Der Corona Effekt - oder was der Mensch glaubt zu brauchen:

https://www.visualcapitalist.com/sho...erce-covid-19/

Das hab ich auch nicht geschrieben. :-)
Ich meinte 5 Liter pro Person auf 100 KM das sind die reinen Kerosinkosten.
Bei einen Flug nach New York wären das dann bei 6000 KM ungefähr 300 Liter kerosin pro Person wohlgemerkt. Und da man ja auch wieder zurück will das ganze mal 2 also 600 Liter Kerosin.
Mir ist natürlich klar das der Flugpreis sich nicht nur aus Kerosin zusammensetzt.
Aber von den 10000 € oder 15000 DM sind wir dann doch weit entfernt auch bei den realen kosten.
Und einen Umweltschaden kann man nicht wirklich in Geld bemessen, sowie es unsere Regierung tut, CO2 Steuer und gut ist. Nix ist gut, der Dreck wird nicht besser wenn man ne CO2 Steuer drauf tut.
Und das beim Fliegen die umwelt geschädigt wird steht ausser rede.
Aber wenn wir da bei den Flugzeugen anfangen wo hören wir da auf ? Bei den Autos ? Den Fabriken ? Den Heizungen zuhause ? usw usw.
Ich denke wir müssen auch mal aufhören mit dem ist Gut oder ist Mist denken.
Es gibt da auch zwischentöne...
Hab jetzt auch nicht gesagt das du das so geschrieben hast, ich denke ganz in allgemeinen mal so.

Gruß Chris

KSO 22.04.2020 17:02

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2133960)
Was ich bezweifle, ist, dass in Italien nur "Todesfälle in Krankenhäusern" gezählt werden. So eine Behauptung lässt mich an der Qualität der Recherche zweifeln.
That's all ...

Das denke ich auch, es müsste wohl eher heissen Krankenhäuser und Pflegeheime und die Zuhause gestorbenen sind nicht erfasst.
Ändert aber nichts grundsätzlich an den Aussagen, aber ja gmx ist jetzt nicht der Hort des investigativen Journalismus. ;-)

felix181 22.04.2020 17:03

Zitat:

Zitat von hajoko (Beitrag 2133930)
Die Dunkelziffern kennen wir in beiden Ländern nicht wirklich. Prof. Drosten und andere schätzen, dass wir ca. 10% der Fälle bisher erkannt haben ... denke an Asymptomatische, besonders Kinder. Da Schweden recht spät Test and Track gemacht hat, ist sie dort sicher höher. D hat ca. 21.000 Tests per 1 Mio Einwohner, Schweden 9.300 per 1 Mio. In D wurden die schweren Infektionsketten recht gut verfolgt und Kontakte isoliert, in Schweden zu Anfang kaum. In den stark betroffenen Großstädten Schwedens liegt bzw. lag der R Wert sicher sehr hoch. D.h. 1 Infizierter übertrug die Infektion auf viele andere. Genau weiß man das jedoch leider nicht. Die Situation in D ist daher wesentlich besser. In UK sieht es noch viel schlimmer aus als in SE.

OK - das heisst also, dass in Schweden deshalb 3x mehr Tote sind, weil die Zahl der Infizierten nicht nur nicht stimmt, sondern auch relativ gesehen 3x so hoch ist wie die in Deutschland.
Da können wir dann nur abwarten, bis es auch in Schweden represative Tests gibt um zu sehen, ob das so stimmt...

felix181 22.04.2020 17:06

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 2133923)
Das sind die Zahlen der Hopkins Universität. wenn man die genesenen dazu rechnet, sind wir bei 0,3%. Das sind aber nur die bestätigten Fälle, die Dunkelziffer außen vor.

Gruß Wolfgang

Ach so, da habe ich Dich falsch verstanden. Ich dachte Du meinst mit Durchseuchung alle die jemals den Virus hatten - aber das wäre ja nur mit Antiköpertests zu ermitteln.
Bis dahin tappen Laien wie Wissenschaftler gemeinsam im Dunkeln :flop:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr.