![]() |
Ich finde auch, dass die Anzahl der Toten bezogen auf die Gesamtbevölkerung noch am besten geeignet ist eine vernünftige Aussage über Maßnahmen zu treffen. Alles andere ist für mich Zynismus.
Und da stehen D und Ö noch sehr gut da. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Für mich ist das Schlimme, dass es keine valide Statistik gibt, die Erfassungen ein reines Rätselraten sind und unsere Verantwortlichen in Bund, Ländern und Gemeinden dennoch aufgrund von Statistiken entscheiden müssen. Eine Katastrophe ist, dass man es seit Beginn nicht geschafft hat, per Gesetz ein Portal beim RKI zu installieren, auf dem die Meldenden den Fällen eine verfolgbare Identifitkation (anonym natürlich) vom Meldetag an mit Beginn, Symptomen, Verlauf und - hoffentlicher - Genesung eintragen müssen. Ich schau mir täglich den ausführlichen Bericht vom RKI an, wobei sich mir die Fußnägel ringeln! Edit: Ein Hoffnungsschimmer |
Hier einige Zahlen, die ich heute um 11:00 Uhr hier entnommen habe:
https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries Diese Seite wird laufend aktualisiert aber es ist zu beachten, dass aus Übersee, z.B. USA, die Meldungen erst gegen Abend MEZ übermittelt werden. Unterschiedliche Zählweisen und Meldesysteme der einzelnen Länder sind vorhanden und hier nicht berücksichtigt - geht hier auch gar nicht. Die erste Zahl betrifft immer Deutschland und die zweite Zahl Schweden: - Infektionen bisher: 148.000 vs 15.000 - Anzahl der Toten: 5.000 vs 1.800 - wieder gesundet: 99.000 vs 600 - aktiv erkrankt 44.000 vs 13.000 - aktiv schwer krank: 2.900 vs 500 - Fälle/1 Mio Einw. 1.770 vs 1.500 - Tote/1 Mio Einw. 61 vs 175 - Anzahl Tests 1.728.375 vs 94.500 - Tests/1 Mio Einw. 20.630 vs 9.357 Die Interpretation der Zahlen überlasse ich jeder/m selbst. Zu den Testen selbst nur der Hinweis, dass Schweden von der PCR auf den Antikörpertest wechseln will, sobald ausreichend Teste validiert zur Verfügung stehen (Info eines befreundeten schwedischen Wissenschaftlers). |
Zitat:
Hat Schweden ein soviel schlechteres Gesundheitssystem? |
Zitat:
Ich bezog mich eher auf Länder in der EU, der USA und vielleicht Südkorea. Stephan |
Zitat:
|
Die Kurve wurde nicht künstlich abgeflacht, d.h. am Anfang relativ schnell mehr Tote, sollte dafür aber eigentlich weniger lange dauern. Genau das werden wir aber erst in ein paar Monaten wissen und Vergleichen können.
Das wird dann zu vielen (auch ethischen) Fragen führen: Ist es besser, 1000 Tote in 3 Monaten zu haben oder 1000 in 12 Monaten? Ist es vertretbar 1000 Tote zu haben dafür nur kleine Schäden bei der Wirtschaft und den Arbeitsplätzen oder lieber 900 Tote und grosse Schäden mit vielen Arbeitslosen? Im Nachgang der Pandemie wird man darüber sicher heftig und kontrovers diskutieren. Aber erst, wenn vergleichbare Zahlen bei unterschiedlichen Strategien vorliegen. |
Ich gehöre ja auch zum gefährdeten Personenkreis. Daher bemühe ich mich, die Vorsichtsmaßnahmen zu befolgen: Abstand halten, gründlich Hände waschen, Schutzmaske, Spaziergänge.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr. |