![]() |
Zitat:
Naja ... aber solange es gemacht wird. Sind halt viele Teile die da verbaut werden und solange man die Fehler merkt sind mir die lieber als Fehler die man erst garnicht mitbekommt. |
Zitat:
|
Zitat:
Ansonsten einfach nochmal dran erinnern! :top: |
So, seit Kurzem zähle ich auch zu den glücklichen Besitzern einer alpha 99 II. Einige hier im Forum haben mir beim Umstieg von der alpha 77 II mit vielen Tipps geholfen.
Am Samstag nun konnte ich erstmals die Kombination alpha 99 II mit meinem 70-200 mm f2.8 testen. Ich durfte die Landungen von drei Tandem-Hängegleitern fotografisch begleiten. Meine Einstellungen waren: AF-C, Fokusfeld Feld, Priorität Ausgew. Gewicht, AF-Verfol.empf. 3, zudem hatte ich auf Serie umgestellt (Mid) bei 70 mm. Erst am PC zu Hause stellte ich nun fest, dass der Fokus immer in den letzten 10 Höhenmetern versagte, weil sich dahinter (Abstand rund 30 m) ein Gebäude befand und der Fokus dann auf dem Gebäude lag. Was würdet ihr mir das nächste Mal für Einstellungen empfehlen? Denn ich gehe nicht davon aus, dass das die alpha 99 II nicht kann. Wahrscheinlich kann's der hinter der Linse (noch) nicht... Meine Linse ist übrigens NICHT die neue G SSM II, sondern das Vorgängermodell. Ich stellte beim Aufschrauben zudem fest, dass das Bajonett nicht 100%ig sitzt, sondern etwas Spiel hat (im Gegensatz etwa zum neu gekauften Tamron 15-30 mm f2.8). Kann das einen Einfluss haben und kann ich das nachjustieren lassen? Wenn ja: Wo in der Schweiz? Bin wie immer dankbar für jeden Tipp. |
Ich bin grad auf Helgoland und beim Basstölpel (Vogelart) fotografieren nutze ich den AF-Einstellbereich (limiter) um die Kamera davon abzuhalten, das Meer im Hintergrund zu fokussieren.
Ansonsten: AF-C AF.Verriegel.:Erw. Flexible Spot ISO 640 F6.3 / 7.1 1/2500 Serienaufnahme: HI Fazit: Ich hatte noch nie so wenig Ausschuss und noch nie so geniale Flugaufnahmen. Gruß Lars :D |
@lantian: ich würde bei AF Verfolgreicheung auf '1' gehen. Das merkt man schon deutlich.
Sonst kann ich auch sagen, dass zwar nicht jedes Bild knackscharf ist aber mein Ausschuß nie so gering war wie mit der a99ii. Ich muss mir angewöhnen nicht mehr so lange Serien zu schießen wie sonst - das ist mit der a99ii garnicht nötig. |
Ok., danke mal euch beiden Frühaufstehern.;-) Ich werde es gerne versuchen. Falls noch jemand was zum nicht ganz satt sitzenden Objektiv sagen kann, bin ich dankbar.
Übrigens: Was verwendet ihr für eine Fernbedienung an der Alpha 99 II? Ich denke da vor allem an die Bedienung bei Langzeit-Aufnahmen (mehrere Minuten). Die "play memories"-App eignet sich ja nicht dazu Grüsse aus der Schweiz |
Ich habe (praktisch) kein Objektiv, was sich eingerastet nicht etwas hin-und-her drehen läßt - ich würde sagen es sind ein paar 1/10 Grad; aber man spürt es. Das ist wohl normal.
Ich habe noch von der a77 einen Kabelausslöser - das war ein No-Name aus den Tiefen des Netzes. Kosten so gut wie nix. Dann habe ich noch eine JJC IF-Fernbedienung, die bei meinem (No-Name) Batteriegriff dabei war. Ich rechne nicht, dass er das ewige Leben hat, aber im Moment funzt er, ist klein und leicht. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
http://www.ebay.de/itm/Kabel-Auslose...kAAMXQsoNRiSXV Es gibt aber auch Kabelauslöser mit Timer, z.B. http://www.ebay.de/itm/LCD-Timer-Fer...wAAOSwax5Yr5Dr und Funkauslöser mit Timer: http://www.ebay.de/itm/Funk-Timer-Fe...0AAOxy2O1SZBqH |
Auch "nett", der Pluto Trigger:
https://plutotrigger.com/ |
Sony Service CH
@ lantian
Hallo Landsmann, Frage hast Du Deine A99 II in der Schweiz gekauft, wenn ja, dann hast Du 2 Möglichkeiten: - Du bringst die Cam und das Objektiv zu Deinem Händler. Der schickt es dem CH-Service - Du schickst die Cam mit Copie der Rechnung der A99 Ii direkt an den Sony Service CH. Natürlich mit dem fraglichen Objektiv. www.sertronics.ch Wahrscheinlich liegt das Spiel im Bajonet des Objektivs. Da hast Du eventl. keine Garantie mehr. Oder doch ? Dann ebenfalls Copie der entspr. Rechnung beilegen. Auf jeden Fall Kostenvoranschlag verlangen, wenn keine Garantie am Objektiv. Gruss Christian |
@Christian
Danke für den Hinweis. Ja, habe es in der Schweiz gekauft, nicht mal weit weg vom Oberaargau.;-) Ich werde dann wohl als erstes Mal zum Verkäufer der Kamera gehen. Das Objektiv habe ich vor Jahren Occasion gekauft. Da ist ganz sicher keine Garantie mehr vorhanden. Sofern das Spiel allerdings "normal" ist und vor allem keinen Einfluss auf den ganzen Prozess der Bildaufnahme und auch die Bildqualität nicht leidet, kann ich natürlich damit leben. Aber schauen wir mal. Grüsse von östlich des Oberaargaus |
Zitat:
Grüsse |
Hallo Leute,
das ist mein erster Post hier - deswegen gleich mal ein herzliches Hallo an alle! Und hier meine Frage: Ich bin kurz davor mir eine A99II zu holen, glaube ich. Eine Sache würde mich aber noch interessieren: Ich hab jetzt eine A77II und fotografiere mit ihr vor allem Portraits - im Studio, aber auch außen. Vor allem in Low-Light-Situation mit ISO800 und mehr stört mich das Rauschen - auch in RAW. Jetzt habe ich mir natürlich einen ganzen Haufen Reviews zur A99II angeschaut und gelesen, dass sie ein besseres Rauschverhalten als die A77II haben soll. Jetzt wollte ich mal bei euch nachfragen, ob ihr das so bestätigen könnt und wenn ja, um wie viel sich das gebessert hat - sehr viel oder nur ein bisschen? Die Frage gilt für alle, aber besonders natürlich für die, die ebenfalls von A77II auf A99II gewechselt sind. Und: Ist es sinnvoll, die A77II zu behalten oder sollte ich sie lieber verkaufen? Ich habe einen eher kleinen APS-C-Objektivpark (Tamron 17-50 2.8, Sigma 10-20 3.5), trotzdem erscheint es mir im ersten Moment sinnvoll, eine Zweitkamera zu haben. Andererseits sind rund 3600 Euro für die A99II auch ein ganz schön hoher Preis (für mich), da wäre es gut, etwas mehr Geld in der Tasche zu haben. Danke schon einmal! |
Ich hatte die A77II, die A99II hat ein deutlich besseres Rauschverhalten bei High-ISO. Ob du einen Zweitbody brauchst, kannst du dir nur selbst beantworten. Ich persönlich verdiene mit meinen Fotos kein Geld und kann auch mal 14 Tage auf die Kamera verzichten. Solange die A99II funktioniert, wirst du die alte Kamera nicht verwenden. Die A77II hat noch nicht einmal einen spürbaren Gewichtsvorteil.
|
Ohne Tests gemacht zu haben oder die einschlägigen Seiten bemüht zu haben, würde ich sagen, dass die a99ii 2 Stufen besser als die a77ii im Bezug auf Rauschverhalten ist. (ich habe beide). Wenn's Du nicht eilig hast, mache ich mal Vergleichsfotos.
Übrigens gehe ich mit der a77ii bis zu ISO 1600 und gehe fast ausschließlich über raw. Je nach Aufnahmesituation, ist gar kein Rauschen oder nur für Pixelpeeper zu sehen - korrekte Belichtung vorausgesetzt. Du willst also hauptsächlich Portraits machen und ggf APS-C A-Mount verkaufen ? Auch wenn ich von der a99ii überzeugt bin, dann würde ich mal bei E-Mount schauen. Du ersetzt ja ein System ohne was/viel vom alten zu behalten. Die a99ii ist der Top Allrounder, aber brauchst Du den AF der a99ii, vor allem da dieser seine Stärke nur mit Sony Linsen ausspielt. Ich persönlich habe die a77ii behalten, damit ich einen Zweitbody in A-Mount habe, der eigentlich auch ganz super ist - ich habe für diesen Einsatzfall auch 'Events' geplant (obwohl ich noch eine a6000 habe). Bei mir wären es auch nur 2 Objektive gewesen, die dann hätten gehen müssen ...... ich bin aber auch nicht so der Verkäufertyp. |
Das Rauschverhalten ist bei der A99ii um Welten besser als das bei der A77ii.
Wobei die 77ii bei ISO 800 auch noch super zu handeln ist. Ich habe die A99ii und die A77ii als Backupkamera. Erstens habe ich dann noch eine Superkamera als Reserve und außerdem gibt es genügend Situationen, in denen die A77ii durch den Crop-Faktor mehr Brennweite bietet. Zu beachten ist, dass die Vollformatobjektive meist teurer sind. |
Hey Leute,
danke schon einmal für die Antworten. :) Also ich würde gerne in Zukunft auch mehr Landschafts-Aufnahmen machen, mein bisheriges Steckenpferd waren bisher auch einfach Portraits. Neben den bereits genannten Objektiven habe ich noch ein paar Vollformat-Objektive, wie etwa das Tamron 24-70 2.8 oder das SAL135Z18. Deswegen würde ich gerne bei A-Mount bleiben, obwohl mich E-Mount generell auch interessiert. Ab und zu fotografiere ich auch Events, von daher wäre es wohl gar nicht schlecht, meine A77II zu behalten. Wie ihr schon sagtet: Ist eine super Kamera und als Backup bzw. Brennweiten-Bonus-Kamera gar nicht übel. Und zumindest auf Ebay überzeugen mich die Preise, die man für gebrauchte A77II kriegt, nicht besonders. Dann werde ich mich mal nach München zum Kamera-kaufen begeben. :D |
Ah Nähe München - das ist doch mal ein Wort.
Heute Abend ist Stammtisch (schau' mal bei User-Treffen hier im Forum). Komm' doch einfach vorbei - da redet es sich auch besser (Ich habe meine a99ii in der Tasche ) |
Zitat:
|
Hat inszwischen jemand konkrete Informationen oder selbst ausprobiert, ob sich problemlos zwei A99II gleichzeitig vom gleichen Smartphone (Android, z.B. Sony Xperia Z3 compact) mit GPS-Daten versorgen lassen?
|
Wenn ich bei google "a99 ii" eingebe, wird mir bei "Shopping" die a99 ii mit englischem Menü für ca. 2600 € aus UK angeboten (eglobalcentral und digitaland). Kennt ihr diese Händler? Kann man denen vertrauen? Was spricht dagegen da die a99 ii zu kaufen? 1000 € im Vergleich zu deutschen Händlern sind ein Wort... hat einer von euch da gekauft?
|
Zitat:
|
Wie lustig, die finden im deutschen Handelsregister keinen Eintrag. Wie denn auch, bei der Syntax. Ich finde noch nicht einmal das deutsche Handelsregister.
|
Ich denke ganz einfach:
Bei 1000€ weniger muss irgendwo ein Haken sein = ist auf jeden Fall mit Risiko behaftet. |
Super, danke! Dann spare / warte ich wohl weiter :)
|
Zitat:
Und du willst gleich zwei A99II mit GPS-Daten versorgen :roll: |
Das Problem habe ich nicht. Nur wenn die Kamera längere Zeit ausgeschaltet ist, muss ich die Verbindung neu starten.
|
Ich auch nicht, die Daten tauchen immer in den Bildern auf und sind schon im Monitor sichtbar.
Netürlich muss PlayMemories auf dem Hndy geöffnet sein. |
Ich finde GPS in der Kamera eigentlich ganz praktisch seit der A77 da es Agenturen gibt die die Daten auswerten um den Kunden den Entstehungsort des Bildes zu zeigen, aber was sich Sony bei der A99II geleistet hat ist Murks in meinen Augen.
Wenn ich früher mit der A77 draußen unterwegs war gab es immer GPS-Daten zum Bild, mit der A99II und Smartphone ist es ein regelrechtes Glücksspiel mit meiner Kombination. |
Zitat:
Ich hatte GPS in der A55 und hab das relativ schnell ausgeschaltet. Das zog so voel Strom aus dem Akku so dass es mir lieber war, die Daten nicht zu haben. Die Lösung mit der Snartphonekoppelung ist für mich ideal. Handy hab ich immer dabei und die GPS OrtunglLäuft dort eh immer im Hintergrund. Ich muss nur drauf achten, dass Die PM App offen ist und die Übertragung läuft zuverlässig. Sobald die App und die Kamera laufen, geht der Rest automatisch. Verstehe nicht, wo das Problem liegen soll. |
Zitat:
Aber probiert habe ich es nicht, und 100%-ig sicher bin ich mir auch nicht. |
Zitat:
Der Stromverbrauch in der Kamera hat für mich dabei kaum eine Rolle gespielt. Zitat:
Und steigert nicht auch das WLAN in der Kamera den Stromverbrauch dort??? |
Zitat:
|
Ja, geht via Bluetooth. Mein Handy (Xperia Z3 compact) hält auch mit eingeschalltetem GPS lange durch (ich meine mehrere Tage). Auch wenn mbei mir die Koppelung mit dem Smartphoe gut funktioniert, wäre mir ein in der Kamera eingebautes GPS lieber gewesen, zumal ich bestimmt nicht noch ein zweites Handy mit mir rumschleppen werde, wenn ich mir mal irgendwann eine zweite A99II kaufen sollte. Neben den Kosten ein weiterer Grund, erstmal die A99m1 als Zweitkamera zu behalten.
|
Zitat:
Danke für die Info, dass es inzwischen Smartphones gibt, bei denen das zu diesem Zweck dauerhaft aktivierte GPS so sparsam ist, dass es den Akku nicht nennenswert stärker belastet. |
Der Akkuverbrauch beim Hndy ist nicht spürbar.
Allerdings tracje ich ja nicht sondern die Kamera ruft die Daten ja nur beim Bilder machen ab. Dabei schreibt das Handy ja keinen Track mit sondern schickt die aktuelle Position nur bei Bedarf zur Kamera. |
Zitat:
|
Zitat:
Der Joystick wurde ersetzt und funktioniert nun in allen Richtungen gut. Sonst alles bestens :) Was mir noch aufgefallen ist und was ich ganz lustig finde ... auf dem Karton sind nun ein paar mehr Aufkleber ... Nummern und ein ganz interessanter auf dem "High-End" steht ^^ Ich mutmaße nun einfach mal und vermute das Höherpreisige Modelle nur von erfahrenen Servicetechnikern "bearbeitet" werden ... daher könnte da beim Eingang direkt mal der Aufkleber auf den Karton gefunden haben. edit: Ach lustig! hab garnicht gesehn das du gefragt hattest :) Zitat:
es wurden soweit ich das an der Info die ich immer automatisch bekommen hab ersatzteile bestellt und dann halt repariert und wieder zugeschickt. Is ja ganz nett das man da ne Info drüber bekommt was gerade los ist. ;) Bin durchaus zufrieden .... um mal was positives über Geissler zu schreiben ;) |
Zitat:
"Fazit: Wer eine professionelle Kamera sucht, die weniger kostet als die Konkurrenz, ist bei Sonys Alpha 99 II gut aufgehoben. Der Apparat ist schnell, solide und macht tolle Bilder. Die Videofunktion ist zwar eingeschränkt. Nur glänzt auch die Konkurrenz da nicht gerade. Was der Sony die Kaufempfehlung kostet, sind auch nicht die Objektive. Damit kann man sich arrangieren. Es ist der Service, über den man sich ärgern kann." https://www.welt.de/wirtschaft/webwe...und-Canon.html |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:57 Uhr. |