SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α77 II: Die Sony-Alpha 77 M II (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=146151)

freakball 04.08.2014 23:00

Zitat:

Zitat von Erster (Beitrag 1610654)
Wozu? Mich würde das stören. Ich möchte ja erst mal den Bildaufbau sehen. Und den würde ich nicht sehen, wenn die Fokusvergrößerung wegen MF automatisch aktiviert wäre. Ist doch nur ein Tastendruck...

Also ich würde mich erschrecken, wenn ich daheim feststellen würde, das noch soviel Anderes mit aufm Bild ist, als das was ich im Sucher beim Auslösen gesehen habe :shock:
Denke an der RX100 M2 geht das über das Verstellen vom Fokusring des eingebauten Objektivs. Solch eine Funktionalität gibt es natürlich an einer Kamera mit Wechselobjektiven nicht. Kenne die RX100 M2 allerdings nicht, ist also reine Vermutung.

Zitat:

Zitat von -PU (Beitrag 1610143)
Hat schonmal jemand eine UHS 2 karte in die Kamera gesteckt? Funktioniert die Kamera damit?

Da die A77 II UHS 2 nicht unterstützt, bringt es keinen Vorteil gegenüber UHS 1. Funktionieren muss sie allerdings, da der Standard abwärts kompatibel ist.

-Pu 05.08.2014 19:37

klar, vorteil bringt es keinen. Aber mit UHS II hat man was für die Zukunft.
Ggf. kann man die Bilder zumindest schneller auf den PC laden. USB 3 packt ja doch ein wenig mehr als die 90MB/s... Und schnelle SSD's packen ja bereits auch mehr als 100MB/s
eher 300+MB/s

konzertpix.de 05.08.2014 19:52

Zitat:

Zitat von -Pu (Beitrag 1611038)
Aber mit UHS II hat man was für die Zukunft.

Stimmt. Aber man zahlt heute auch wesentlich mehr für die Technik der Zukunft als in der Zukunft, in der man diese Technik irgendwann tatsächlich auch mal nutzen kann, weil man dann erst die dazu passenden Geräte zu einem bezahlbaren Preis bekommt :crazy:

freakball 05.08.2014 20:04

da stimme ich konzertpix zu. Warum sollte ich mir heute so ne Karte kaufen, wenn sie zu dem Zeitpunkt wo ich sie brauche nur noch die Hälfte kosten wird?
Da ich ja das langsame WiFi der A77 II zum Übertragen der Bilder nutze, reichen mir die 90 MB - Karten momentan voll aus. :cool:

Ariovist 05.08.2014 20:06

Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse in Bezug auf die Einstellungen des AF-C. Es gibt da gefühlte 30 Einstellungen. Wie soll man da durchblicken ohne Beispiel, welche Einstellungen für welche konkreten Situationen sinnvoll sind.

freakball 05.08.2014 20:31

Zitat:

Zitat von Ariovist (Beitrag 1611053)
Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse in Bezug auf die Einstellungen des AF-C. Es gibt da gefühlte 30 Einstellungen. Wie soll man da durchblicken ohne Beispiel, welche Einstellungen für welche konkreten Situationen sinnvoll sind.

Bist du im falschen Fred, oder auf was beziehst du dich? ;)

Ariovist 05.08.2014 21:54

Ne, der AF-C ist doch das Highlight der Kamera. Offensichtlich ist es ganz schön komplex, da die richtigen Einstellungen zu finden. Hierzu suche ich Erfahrungsberichte.

Songoo57 05.08.2014 22:25

Zitat:

Zitat von Ariovist (Beitrag 1611095)
Hierzu suche ich Erfahrungsberichte.

Es ist zwar kein Erfahrungsbericht, aber in diesen beiden Videos gibt es einige Infos zum AF-C:

https://www.youtube.com/watch?v=n0PC-_FJZvk
https://www.youtube.com/watch?v=_qTyLc4vVdU

Ich selber habe damit leider auch noch keine Erfahrungen sammeln können, da ich bisher eher statische Objekte vor der Linse hatte. Werde mich aber demnächst damit beschäftigen, mal sehen ob der Nachbar zum Test mir seinen Hund überlässt. ;)

heischu 05.08.2014 22:41

Sorry falscher Thread.

Songoo57 05.08.2014 23:00

Zitat:

Zitat von heischu (Beitrag 1611107)
Hier ging es auch ums Thema.

Sicher hier den falschen Thread (gehört hier rein: A77 II vs. A77 Belichtungszeiten) erwischt, oder? Konnte mich auch noch an die Aussage erinnern, wusste aber nicht mehr wo sie zu finden ist.

Gruß Andreas

Ariovist 06.08.2014 20:20

Gibt's eigentlich bei derart schnellen Autofokus-Systemen wie dem der A77 M II noch einen Grund AF-S einzusetzen? Bis auf etwas Akkuersparnis?

Ich höre immer wieder, dass viele Fotografen nur noch im AF-C arbeiten, da die Umschalterei entfällt und Eigenbewegungen ausgeglichen werden. Ausnahme ist natürlich wenn man verschwenkt.

Wie seht Ihr das?

duncan.blues 06.08.2014 22:35

Einen (Bedienungs-)Unterschied gibt es schon noch zwischen AF-S und AF-C:
Bei letzterem bekommst du kein akustisches Feedback wenn die Kamera den Fokus erfasst hat.

schildi4golf 06.08.2014 22:36

Zitat:

Zitat von Ariovist (Beitrag 1611366)
Gibt's eigentlich bei derart schnellen Autofokus-Systemen wie dem der A77 M II noch einen Grund AF-S einzusetzen? Bis auf etwas Akkuersparnis?

Ich höre immer wieder, dass viele Fotografen nur noch im AF-C arbeiten, da die Umschalterei entfällt und Eigenbewegungen ausgeglichen werden. Ausnahme ist natürlich wenn man verschwenkt.

Wie seht Ihr das?

Man hat ja dann aber keinen Fokusspeicher, wenn man nur mit AF-C fotografiert. Weiß nicht ob man das mit so einer Hltetaste am Objektiv halten kann, da ich so ein Objektiv nicht habe, aber ich könnte mir vorstellen das man dann nur mit AF-C fotografieren kann... Wenn ichrichtig liege :)

Ariovist 06.08.2014 22:41

Wenn man den AF vom Auslöser entkoppelt, dann schon. Mit kurzem Druck auf eine zu belegende Taste hat man quasi saf, bleibt man drauf caf. Mit nikon Kameras arbeiten viele auf diese Weise.

Ariovist 07.08.2014 09:12

Jetzt habe ich die für mich ultimative Lösung gefunden, schnell und flexibel:

1) Auslöser vom Fokus entkoppeln
2) AF-Ein auf AF/MF Taste legen
3) C-af einschalten
4) bei kurzem Druck auf AF/MF hat man quasi S-AF, bei gedrückt halten C-Af und einfach am Fokus-Ring drehen für MF
5) man kann dadurch schneller reagieren auf plötzlich auftauchende bewegende Motive
6) Für alle Fälle den originären S-AF auf die "Taste Vorschau" noch gelegt mit der Funktion "AF-Speicher"

=> für alle Fälle gewappnet.

Wie regelt ihr das?

kiwi05 07.08.2014 09:19

Schade, daß so viele Beiträge, die die Bedienung der A77M2 betreffen nicht im speziellen
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=147292
auftauchen.
Das erschwert die Suche später sicher enorm.

freakball 07.08.2014 13:16

Zitat:

Zitat von Ariovist (Beitrag 1611498)

3) C-af einschalten
4) bei kurzem Druck auf AF/MF hat man quasi S-AF, bei gedrückt halten C-Af und einfach am Fokus-Ring drehen für MF
5) man kann dadurch schneller reagieren auf plötzlich auftauchende bewegende Motive
6) Für alle Fälle den originären S-AF auf die "Taste Vorschau" noch gelegt mit der Funktion "AF-Speicher"

=> für alle Fälle gewappnet.

Wie regelt ihr das?

Ne echt feine Arbeitsweise. Könnte mich glatt daran gewöhnen, wenn da nicht der Augen-AF wäre. Dieser funktioniert leider nur mit S-AF, also unter dem echtem S-AF (Einstellrad). Weiter lässt sich mit dieser Einstellung unter MF (also wenn ich keine Taste drücke) auch keine Kantenanhebung aktivieren. Was sehr Schade ist, da ich viel mit dieser arbeite.
Aber man sieht schon, das man mit den AF-Funktionen der A77 II sehr viel anstellen kann. Vielleicht zu viel?

Ariovist 07.08.2014 13:52

Gut, den Augen-AF brauch ich eigtl nur bei sehr dichten Portraits. So oft kommt das nicht vor, da stell ich kurz mit dem Rad um, ansonsten funktioniert ja auch die Gesichtserkennung, hab ich immer ein. Vorteil: C-Af statt S-AF. Der Augen AF mit caf wäre nochmal ein Fortschritt.

Peak funktioniert mit meinen obigen Einstellungen leider nicht. Man muss einfach am Objektiv auf MF schalten, geht ruck zuck. Vorteil: Peak kann im normalen Modus immer anbleiben, stört nicht. Schaltet man auf MF am Objektiv schaltet sich automatisch auch das Peak ein. Klasse.

Ich hab sogar momentan AF lock on erweitert flexibler Spot als Standard. Funktioniert in fast allen Situationen. Und wenn mal kurz ein Vogel am Himmel auftaucht, muss man nichts umstellen.

Oft kann man damit mit dem mittleren Spot das Motiv erfassen, verschwenken und auslösen. Durch den caf und das Festbeißen des AF lock on, wird damit auch nicht die Schärfeebene verändert - wie das beim saf und verschwenken sonst der Fall ist.

Zusätzlich hat man auch noch den Center AF-S am Joystick mit akustischem Feedback. Einfach zu erreichen, sollte ich mal mit normalem S-AF Spot fotografieren wollen.

Mit diesen Einstellungen kann man sehr schnell auf viele Situationen reagieren, ohne Knöpfe zu drehen oder ins Fn Menü gehen zu müssen.

ichbinderpicknicker 26.08.2014 09:15

Lohnt sich denn ein Umstieg eines ambitionierten Hobbyfotografen von einer A700 gleich auf die Mark II oder reicht da nicht auf die ältere A77?
Objektive und Blitz sind vorhanden, es geht mir da mehr um den Aufpreis von einer gebrauchten A77 (550 Euro) zu einer neuen Mark II (1100 Euro)...

Alison 26.08.2014 09:36

Zitat:

Zitat von ichbinderpicknicker (Beitrag 1617046)
Lohnt sich denn ein Umstieg eines ambitionierten Hobbyfotografen von einer A700 gleich auf die Mark II oder reicht da nicht auf die ältere A77?

Ja.

.... für eine detailierte Antwort musst du mal verraten, was du fotografierst:)

buddel 26.08.2014 09:45

und vor allem wie du fotografierst. Ich stehe ja auch vor der Entscheidung, die a65 ggfs. gegen die a77II einzutauschen. Ich tue mich sehr schwer, wenn ich mein augenblickliches Foto-Verhalten kritisch hinterfrage: ich nutze fast ausschliesslich den mittlereren AF-Sensor, komme mit den Einstellmöglichkeiten der a65 an sich auch gut zurecht. Die BQ wird nicht soviel besser sein, dass sich ein Update deshalb lohnen würde. Es bleibt das "habenwollen" (nicht zu unterschätzen) und einige wirklich praktikable Einstellungsmöglichkeiten mehr, die mir dann aber auch die alte a77 bieten würde. Andererseits könnte es ja sein, das ich mein "AF-Verhalten" bei einer a77II ändern würde...

Lange Rede, kurzer Sinn: ob man sich den Luxus einer a77II erlaubt oder nicht, hängt allein von deinen Bedürfnissen ab. Hinterfrage dich, probiere beide Kameras möglichst selbst aus und entscheide dann.

ichbinderpicknicker 26.08.2014 10:01

also ich habe ich auf Portraits und Reportagen (Firmenfeiern, Hochzeiten, etc) spezialisiert und bin ein "Spotter", fotografiere also Flugzeuge. :oops:
Meine A700 ist nicht jeden Tag im Einsatz sondern eher einmal in der Woche.

Ich habe die A77II in der Hand gehabt und war echt begeistert, jedoch bin ich nicht sicher, ob mal als Hobbyfotograf all die Neuerungen unbedingt benötigt.

Trotzdem ist ja haben besser als brauchen! Aber der Aufpreis ist nicht zu verachten!

steve.hatton 26.08.2014 10:05

Zitat:

Zitat von Ariovist (Beitrag 1611498)

3) C-af einschalten
4) bei kurzem Druck auf AF/MF hat man quasi S-AF, bei gedrückt halten C-Af und einfach am Fokus-Ring drehen für MF ...

Das würde ich bei SAM- und Stangenantrieb-Objektiven lieber lassen !

Sowohl bei AF-C als auchAF-A und AF-S fukussiert die Kamera, sprich sie steuert den Stangenantrieb oder Fukusmotors im Objektiv(SAM oder SSM). Bis auf wenige Ausnahmen sind nur SSM-Objektive in der Lage den manuellen Eingriff zu verarbeiten...beim Rest sehe ich Getriebeprobleme !

hlenz 26.08.2014 10:24

Zitat:

Zitat von ichbinderpicknicker (Beitrag 1617061)
Ich habe die A77II in der Hand gehabt und war echt begeistert, jedoch bin ich nicht sicher, ob mal als Hobbyfotograf all die Neuerungen unbedingt benötigt.

Der AF von der ersten 77 ist ja auch schon verbessert gegenüber der A700.
Die Bildqualität zur M2 ist wohl kaum schlechter, die Verbesserungen beim Rauschen sind wohl merkbar, aber nicht revolutionär (da fand ich die 77/1 gegenüber der 700 schon viel angenehmer). Bei der 77/2 brauchst du für deinen Blitz zusätzlich noch den Adapter.
Ich fühle mich mit der 77/2 mehr "angekommen", weil sie vielseitiger konfigurierbar ist. Z.B. sind alle Tasten frei belegbar und das FN-Menü kann man sich komplett selbst zusammenstellen.
Da ich für die nächsten Jahre wieder Ruhe haben wollte und die 77/2 sehr günstig bekommen konnte, habe ich mich aufgrund des "angeblich" derzeit besten Sony-AF für die neuste entschieden. Somit gibt es keine Ausreden mehr... ;)
Aber brauchen... :cool:

ichbinderpicknicker 14.09.2014 14:39

Gibt es Einstellungen, die ich in der Kamera tätigen sollte, wie z.B. Schärfe nach oben oder den Kontrast anpassen? Wie habt Ihr das geregelt?

wwjdo? 14.09.2014 14:40

Zitat:

Zitat von ichbinderpicknicker (Beitrag 1622800)
Gibt es Einstellungen, die ich in der Kamera tätigen sollte, wie z.B. Schärfe nach oben oder den Kontrast anpassen? Wie habt Ihr das geregelt?

Das würde ich lieber später bei der EBV machen. ;)

konzertpix.de 14.09.2014 14:54

Zitat:

Zitat von ichbinderpicknicker (Beitrag 1622800)

Ja klar gibt es die, deswegen gibt es ja die Möglichkeiten hierzu - wenn man mit den JPGs aus der Kamera heraus leben will.

Aber die hängen von den jeweiligen Umständen ab. Beispiel: zusätzlich Schärfen ist gut, aber kann dir Ärger bei einem Portrait einbringen, bei dem man dadurch den Pickel im Gesicht zu gut erkennt.

Deswegen ist praktisch jede Empfehlung zu "empfehlenswerten Einstellungen" Humbug. Stattdessen muss man diese Einstellungen behutsam an die jeweilige Situation anpassen. Oder, als RAW-Fotograf, wie schon von eben geschrieben am Rechner optimieren.

hogiworld 19.09.2014 13:48

Die A77 ii unterstützt ja auch die Smartphone Bedienung was an sich ja echt klasse ist aber derzeit wohl er noch nicht ausgereift zu sein scheint. Zumindest was den Funktionsumfang angeht.

Weiß einer von euch ob es noch geplant ist den FokusPunkt mit dem Smartphone auswählen zu können??
Ich find gerade das ist eine wichtige Funktion wo ich frage warum das nicht von Anfang an integriert ist?

Man 19.09.2014 14:41

Lt. Führung über den Sonystand auf der Photokina (gestern) wird hefitg an neuen Apps bzw. deren Erweiterung gearbeitet. Gezeigt wurde z. B. die Steuerung des Verschlussess (bulb) über Gesten: einmal darüber streichen = Verschluß öffnen, nochmal darüber streichen = Verschluß schließen.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sony bei der Steuerung der Kameras über Apps gegenüber den Konkurrenten nicht zurückfallen möchte.
Immerhin stellt Sony selber auch Handys her.

Eine eindeutige Antwort, ob und wann die von dir gewünschte Funktion implementiert ist, wirst du nicht bekommen können: Sony möchte grundsätzlich nicht detailliert im Vorfeld über zukünftige Produktentwicklungen sprechen.

vlG

Manfred

hogiworld 19.09.2014 15:27

Das heißt aber nicht das es so was für die A77 ii nicht geben wird.
Von daher kann man ja noch Hoffen das Sony sich damit ein wenig beeilt.

Kann ja eigentlich nur mit einem Firmenware Upadte kommen und da ist ja auch noch nichts bekannt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:41 Uhr.