![]() |
Wenn ich mich im Cropfaktor nicht verrechnet habe hat die RX10 eine durchgängige Lichtstärke von gerundet 8, bezogen auf Vollformat.
8,8-73,3 F 2.8 24-200 F 7.636 Den Cropfaktor läßt man bei der Blende gerne ma außen vor. |
Der wird auch nur auf das Freistellungspotezial gerechnet. Lichtstärke bleibt Lichtstärke.
|
Die größte Blendenöffnung ist 2,8 und bleibt 2,8.
Der umgerechnete Wert sagt nur aus, dass die Schärfentiefe bei der RX10 der Schärfentiefe eines Objektivs mit ca. Blende 8 an einer KB-Kamera entspricht. Mit der Lichtstärke hat das aber herzlich wenig zu tun. |
Zitat:
|
Stimmt wohl. In vielen Fällen denkt man aber erstmal "Cool, f2.8, damit kann ich schön freistellen" Und das geht damit eben nicht.
Ich kenne einige Leute die sich wegen dem Freistellen eine Kamera gekauft haben und nachher doof in die Wäsche geschaut haben. |
Zitat:
He - mein Auto hat 200 PS - damit kann ich einen Acker pflügen... |
Zitat:
|
Es ist auch viel eine Frage Set-Ups. Ich bin zum Glück nicht VF-verwöhnt.
|
Meist kommt der Wunsch nach extremen Freistellen von Leuten, die von kleinen Sensoren kommen. Wenn man Mutter mit Kind im VF bei 200 scharf kriegen will, hat man schon ordentlich zu tun. Und einen Maler mit Pinsel so hin kriegen, dass der Pinsel und die Wimpern scharf sind, grenzt an Wunder. Oder in der Kirche die Promireihe bei schlechtem Licht, einer scharf, die anderen wundern sich.
Denke Blende 8 an umger. 200mm ist durchaus praxisnah ausreichend und das ganze nutzbar für 1600-3200 (soweit kann man ja mit der RX-100 auch noch ausreichende Qualität für nicht zu grosse Abzüge erreichen) kann das Leben schon erleichtern. |
Zitat:
LG Martin |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr. |