SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Nur noch EVF - weg von Sony? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=113491)

mrieglhofer 18.02.2012 14:30

Unabhängig vom Gerücht, wenn sie schon einen optischen Sucher einbaue, ist ein Porroflex Sucher sicher nur dafür gedacht, die Leute endgültig vom EVF zu überzeugen. Wenn man an das glauben würde, müßte in eine 580 oder A950 ein echtes Pentaprima rein, dann wäre es ein Alternativ.e Braucht man ja nur mal die D7D anschauen, was bei Crop mit Prisma möglich ist.

usch 19.02.2012 01:49

Zitat:

Zitat von fbe (Beitrag 1285525)
0,83-fach Vergrößerung bei der A200 und allen anderen Kameras ohne Quick-AF im Live-View, die A700 ausgenommen.
0,80-fach Vergrößerung bei der A580 und allen anderen Kameras mit Quick-AF im Live-View.

Also ein anderes Sucherokular. Ich weiß jetzt nicht, ob man 4% mehr wirklich als "größeres Sucherbild" vermarkten kann, ohne sich lächerlich zu machen, auch wenn es rechnerisch nicht gelogen wäre. Da würde ich schon mehr erwarten. Aber selbst dann bleibt halt immer noch die Frage, wieso es gleichzeitig heller werden sollte. Eine weniger matte Mattscheibe? Könnte was bringen, aber damit könnte man manuelles Scharfstellen im Sucher vermutlich vergessen (zu ungenau) und müßte dafür auf den Live View ausweichen.

Roland Hank 19.02.2012 02:03

Ein Pentaspiegelsucher vs. EVF das ist Not gegen Elend. Wenn das wirklich der letzter Versuch sein sollte die Befürworter eines optischen Suchers bei Sony zu halten dann zeigt das für mich ein weiteres mal, daß bei den Entscheidern jegliche fotografische Kompetenz verloren gegangen ist. Schon aus diesem Grund erscheint mir das wenig glaubwürdig.

Gruß Roland

Artur 26.02.2012 12:48

Besten Dank für eure zahlreichen Kommentare, Stellungnahmen, Tipps ...

Gestern habe ich mir eine zweite A900 als Reservekamera zugelegt (hier im Forum bei einem netten Menschen gefunden).

Damit bin ich hinsichtlich des OVF jetzt wohl für die kommenden 10 Jahre auf der sicheren Seite.

Euch allen auch in Zukunft viel Spaß beim Fotografieren, sei's mit EVF, sei's mit OVF.
:top:

wwjdo? 26.02.2012 13:12

Zitat:

Zitat von Artur (Beitrag 1288324)
Besten Dank für eure zahlreichen Kommentare, Stellungnahmen, Tipps ...

Gestern habe ich mir eine zweite A900 als Reservekamera zugelegt (hier im Forum bei einem netten Menschen gefunden).

Damit bin ich hinsichtlich des OVF jetzt wohl für die kommenden 10 Jahre auf der sicheren Seite.

Euch allen auch in Zukunft viel Spaß beim Fotografieren, sei's mit EVF, sei's mit OVF.
:top:

Wenn du absolut nicht mir einem EVF klar kommst, kannst du doch bequem wechseln.

Mit der D800 hat Nikon doch eine Kamera im Angebot, die gut zu deinen Vostellungen passen könnte!?

Ich bin mir nicht sicher, on die heutigen Bodys wirklich 10 Jahre lang halten bzw. reparierbar sind...

hpike 26.02.2012 13:15

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1288334)
Ich bin mir nicht sicher, on die heutigen Bodys wirklich 10 Jahre lang halten bzw. reparierbar sind...

Das fände ich aber mehr als traurig.

klaga 26.02.2012 13:19

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1288334)

Ich glaube einige D7d aus 2004 laufen immer noch. :top:

Warum sollte das mit einer A900 anders sein?

Conny1 26.02.2012 13:27

Unsere D7D aus der Zeit laufen nach wie vor problemlos. Sie werden auch noch häufig genutzt.

wwjdo? 26.02.2012 13:54

Laufen vielleicht schon aber ab einer bestimten Auslösezahl und mit dem einhergehenden Verschleiß werden auch die Ersatzteile vermutlich knapp.

Keine Ahnnung, wie lange Sony einen support für einzelne Modelle aufrecht erhalten wird?

Conny1 26.02.2012 14:01

An der Quelle saß der Knabe ... :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:32 Uhr.