SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   2010: Quo Vadis Sony Alpha? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=83315)

Nebukadnezar66 07.01.2010 12:14

Zitat:

Zitat von rainerte (Beitrag 948293)
Zwölf (12) neue Sony-Kompaktkameras beantworten einstweilen wohl besser als alle a7xx Spekulationen die Titelfrage ...

Mit 12 neuen Kompaktkameras ist Sony in guter Gesellschaft und der Markt dürfte heiss umkämpft sein, den auch die Konkurrenz legt hier kräftig nach und Olympus kündigt 9 neue Modelle an, Samsung hat 6 neue Modelle und Casio und Panasonic je 5 neue Modelle.

CarlSagan 07.01.2010 17:58

Hallo!

Naja, Sony scheint ja die Entwicklung eher in dieser Richtung zu sehen, als die Entwicklerkapazitäten in vernünftige FOTOkameras zu schieben.

http://www.photoscala.de/Artikel/Sonys-bloggies

Schöne Aussichten für die Konkurrenz! So kann man sich auch "entwickeln" ....:flop:

Eckhard

Zitat:

Zitat von rainerte (Beitrag 948293)
Zwölf (12) neue Sony-Kompaktkameras beantworten einstweilen wohl besser als alle a7xx Spekulationen die Titelfrage ...

CarlSagan 07.01.2010 18:04

Hallo Eiq!

Eine Vollformat A7xx oder A8xx OHNE Megapixelwahn (also max. 14MP), sondern mit einer guten Fotoqualität in schwierigen Lichtsituationen würde ja schon reichen.
Ist dass denn so schwer zu begreifen bei den Sonyentscheidern?
Die A850 und aufwärts Rechtfertiger sollen doch dann mit ihren "Ausschnittsreserve" Kameras glücklich werden.

Eckhard

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 947857)
Wenn ich eine A850 haben möchte, werde ich mit einer A750 (wenn sie denn so heißt) nicht glücklich. Umgekehrt genauso. Das sind einfach zwei unterschiedliche Konzepte.
Daher wüsste ich nicht, warum die eine Kamera der anderen "gefährlich" werden könnte.
Gruß, eiq

alberich 07.01.2010 18:05

Zitat:

Zitat von CarlSagan (Beitrag 948573)
....
Schöne Aussichten für die Konkurrenz! So kann man sich auch "entwickeln" ....:flop:

Eckhard

Was hat das ene mit dem anderen zu tun?
Wenn Polemik doch was kosten würde.....

Andreas L. 07.01.2010 18:28

"Eine Vollformat A7xx oder A8xx OHNE Megapixelwahn (also max. 14MP), sondern mit einer guten Fotoqualität in schwierigen Lichtsituationen würde ja schon reichen.
Ist dass denn so schwer zu begreifen bei den Sonyentscheidern?"

...nur, daß es die (noch) nicht gibt, heißt ja nicht, daß die Sony-Entscheider wesentlich begriffstutziger sind als diejenigen, die ständig die gleichen Forderungen hören lassen ;)

"Die A850 und aufwärts Rechtfertiger sollen doch dann mit ihren "Ausschnittsreserve" Kameras glücklich werden."

... werden sie bestimmt :D

Gruß
Andreas

Andreas L. 07.01.2010 18:30

Zitat:

Zitat von CarlSagan (Beitrag 948573)
Hallo!

Naja, Sony scheint ja die Entwicklung eher in dieser Richtung zu sehen, als die Entwicklerkapazitäten in vernünftige FOTOkameras zu schieben.

http://www.photoscala.de/Artikel/Sonys-bloggies

Eckhard

Ich freue mich immer richtig doll, wenn Sony (egal auf welche Weise) möglichst viel Geld verdient, daß sie dann in die Entwicklung von vernünftigen FOTOkameras stecken kann...

Nebukadnezar66 07.01.2010 19:03

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 944330)
Warum überlasst Ihr eigentlich nicht SONY die Entscheidung was für sie von Interesse ist?
Überlegt einfach mehr was ihr machen solltet und nicht irgend ein Hersteller.
Kauft doch einfach mal das, was gut für euch ist. Das Angebot ist doch nun wahrlich groß genug.
Wenn SONY nicht das macht, was für mich sinnvoll ist, dann wechsel ich zu einem anderen Hersteller. Fertig.

Zur Zeit bietet mir SONY für mein Einsatzgebet mehr als alle anderen. Sollte sich das ändern, werde ich nicht lange lamentieren oder mir Gedanken machen was SONY denn alles besser machen sollte, sondern werde einem anderen System den Vorzug geben. Ganz einfach.
Die Kamera ist ein Werkzeug, sonst nichts. Die macht nicht cool, die ist nicht cool. Sie ist nur ein verdammtes Werkzeug.

:top::top::top: Da kann ich alberich nur zu 100% zustimmen. :top::top::top:

Ich verstehe so manche Vorwürfe gegen Sony nicht, das die einfach nicht wissen das User X "nur" eine Vollformat mit wenig MPixel benötigt, User Y "nur" einen superschnellen und genauen Autofokus mit großer Abdeckung und User Z wiederum "nur" eine APS-C Kamera mit LV und Video benötigt und da gäbe es noch jede Menge andere frei Buchstaben mit den verschiedensten individuellen Wünschen zu vergeben :-)

Da kann ich ja noch eher die Argumente von A700 User verstehen, die einfach zur Zeit keinen adequaten Eersatz im Falle eines Defektes sehen. Aber da sollte noch immer eine Reparatur oder Gebrauchtkamera eine Alternative sein.

Sollte es bei mir tatsächlich irgendwann einmal so weit sein, das es ausschliesslich die technischen Spezifikationen des Bodys unmöglich machen in einem von mir bevorzugten Bereich dieses oder jenes Foto zu realisieren, dann bin ich wiederum bei alberich.
Dann würde ich keine Sekunde zögern um zu sehen welcher Hersteller dies wieder möglich macht und mir diesen Body zulegen, aber nicht monatelang (wenn nicht inzwischen schon jahrelang) warten und lametieren, das mir Sony diese Möglichkeit doch irgendwann einmal bietet.

Just my2cents

wwjdo? 07.01.2010 19:16

Das Lamentieren bringt in der Tat nicht viel - außer evtl. ein wenig Frustaubbau! ;)

Auf der andere Seite mache ich mir schon Gedanken, wenn ein Hersteller an bestimmten Bedürfnissen "vorbeientwickelt".
Der Schwemme an Kameras im Einsteigersegment kann ich nicht viel abgewinnen. Außerdem spricht es wiederum für einen Hersteller, wenn er sich auch an Kundenwünschen orientiert bzw. diese Ernst nimmt! :top: Canon hat dies im all der 7D anscheinend gemacht, nachdem sie 2 Jahre lang von Nikon angehängt worden waren, was wiederum ein Indiz dafür wäre, dass selbst Firmen mit einer großen Marktpräsenz und -stärke ihr Ohr zum Kunden hin "neigen" können.

Eine generelle Frage ist für mich auch, ob Firmen nur Prdukte herstellen, um Geld zu verdienen und ein Feuerwerk an Neuheiten zünden oder ob es ihnen auch darum geht, die Bedürfnisse des Kunden bestmöglich abzudecken! Bei letzterer Philosophie fühle ich mich ehrlich gesagt auf Dauer besser aufgehoben.

Im Vorfeld der A700 Veröffentlichung lief hier im Forum beispielsweise eine groß angelegte Umfrage. Ob die in einer bestimmten Weise auch Einfluss auf das Produkt genommen hat, kann ich allerdings nicht mehr erinnern...

RainerV 07.01.2010 19:39

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 948589)
Wenn Polemik doch was kosten würde.....

.. dann wären manche hier im Forum längst pleite. Polemik und Provokation und vor allem fehlende TOLERANZ führt immer wieder zu unsinnigen Streitereien, die einfach nicht sein müssen.

Wenn ich mit der Produktpolitik eines Herstellers nicht zufrieden bin, dann kann und dann sollte ich doch einfach für mich persönlich die Konsequenzen ziehen und zu einem anderen System, das meinen Wünschen eher gerecht wird, wechseln. Das Polemisieren und permanente Nachtreten verleidet doch nur anderen den Spaß am Hobby und am gepflegten Diskutieren miteinander.

Rainer

RainerV 07.01.2010 19:48

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 948653)
...
Eine generelle Frage ist für mich auch, ob Firmen nur Prdukte herstellen, um Geld zu verdienen und ein Feuerwerk an Neuheiten zünden oder ob es ihnen auch darum geht, die Bedürfnisse des Kunden bestmöglich abzudecken!...

Matthias, in den heutigen Zeiten wird jedes Aktienunternehmen nur und ausschließlich am wirtschaftlichen Erfolg gemessen. Innovationen dienen nur dazu, den wirtschaftlichen Erfolg auch zukünftig zu gewährleisten. Ausschließlich.

Allerdings wird ein Unternehmen, das konsequent an den Kundenwünschen vorbei entwickelt, keinen langfristigen Erfolg haben.

Auch wenn es uns widerstebt das einzusehen. Was die Unternehmen heute auf den Markt bringen entspricht den Kundenwünschen oder jedenfalls den Wünschen der Mehrheit der Kunden. Wir leben eben in einer "Geiz-ist-geil"-Gesellschaft.

Die Waren, die sich am besten verkaufen, sind die billigsten, die Qualität ist entsprechend. Qualität gibts in der Nische, wenn überhaupt.

Rainer

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:38 Uhr.