SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α1: Sony A1 Erfahrungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197777)

Porty 14.05.2021 09:16

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2201427)
Naja, steht doch im Beitrag: "auf Forumsgröße gecropped" (also nicht verkleinert) und "JPEG OOC". So sieht halt die kamera-interne Rauschunterdrückung in der 100%-Ansicht aus. Aus den RAWs ließe sich sicher mehr herausholen.

Sorry, so rauscht eine A1 nicht mal bei ISO 3200 (weiter bin ich noch nicht gekommen)
Auch nicht JPG und AOC.
Selbst die A7rlv ist da wesentlich rauschärmer.
Da passt an den Einstellungen was nicht!

herby1961 14.05.2021 14:14

Wie gesagt ich arbeite seit meinem Einstieg in die Fotografie 2015 immer mit Raw. Und da hat mir wieder ein Halbautomatismus ein Bein gestellt. Bei JPG ist in DXO Photolab die Basisrauschunterdrückung zwar aktiviert, aber ich habe übersehen das die Werte für Luminanz und Farbrauschen auf 0 standen. Habe die jetzt mal Luminanz auf 40 und Farbrauschen auf 20 gestellt.

Hier mal noch ein neues von heute:


Bild in der Galerie

Und eines von gestern:


Bild in der Galerie

Beide wie gesagt auf Forumgrösse herausgecropped. Es geht doch. Man lernt nie aus, auch wenn ich schon sehnsüchtig warte das die A1 im Photolab endlich unterstützt wird. Und mit der RAW Entwicklung habe ich mich von Beginn weg auseinandergesetzt und kann das natürlich damit schon besser.

Es ging mir vor allem darum das ich mit dem Tracking auch von weiter entfernten Objekten wesentlich zufriedener bin als mit der A9. Vor allem bei den Seeschwalben mit glitzernden unruhigem Vordergrund. Natürlich ist es hilfreich so tief als möglich zu sein um den Tiefenschärfebereich, wo der Fokus noch etwas kontrastreicheres finden könnte, zu minimieren. Hier war ich auf knieend unterwegs. Was den grundsätzlichen Kontrast und Detailreichtum betrifft, wie schon gesagt mein Ziel ist es näher ran zu kommen.

minfox 14.05.2021 14:24

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2201427)
Naja, steht doch im Beitrag: "auf Forumsgröße gecropped" (also nicht verkleinert) und "JPEG OOC". So sieht halt die kamera-interne Rauschunterdrückung in der 100%-Ansicht aus. Aus den RAWs ließe sich sicher mehr herausholen.

Sehe ich genauso. Für (vermutlich) 100%-Ausschnitte ist das in meiner Wahrnehmung normal. Wenn ich lese "400 mm + 1.4 TC + APS-C Mode", dann weiß ich, dass ich vom Kamera-Standort diese Vögel mit bloßem Auge kaum noch erkenne, sondern ein Fernglas brauche. Insofern sind die Fotos vollkommen in Ordnung.

messknecht 14.05.2021 15:06

Zitat:

Zitat von herby1961 (Beitrag 2201397)
... Ist das ein junges Rotkelchen?

Nein, ein männlicher Gartenrotschwanz. :)

dieterdeiho 14.05.2021 20:37

Ich vermute eher eine Rauchschwalbe, bin mir aber sicher, hier gibt es kompetentere Leute als mich...
Gruß aus dem Blauen Land
Dieter

kiwi05 14.05.2021 20:43

Zitat:

Zitat von messknecht (Beitrag 2201477)
.....ein männlicher Gartenrotschwanz. :)

Genau der.:top:

nobody23 17.05.2021 20:10

https://youtu.be/T4B-mtPnsS0

Da hab der Gary noch ein versteckte Sachen vorgestellt.
Viel Spass damit.

Ellersiek 17.05.2021 20:32

Zitat:

Zitat von nobody23 (Beitrag 2202013)
https://youtu.be/T4B-mtPnsS0

Da hab der Gary noch ein versteckte Sachen vorgestellt.
Viel Spass damit.

Vielen Dankfür die Info.Coole Sachen dabei.

Lieben Gruß
Ralf

Butsu 19.05.2021 09:45

Das eBook von Gary Friedman ist dieser Tage verfügbar. Allerdings hatte ich Probleme für die Bestellung auf den Server zu kommen, ist mir nur auf Umwegen gelungen.
Hier die Adresse: https://friedmanarchives.podia.com/c...e-to-sony-s-a1

eric d. 19.05.2021 16:05

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 2201471)
Sehe ich genauso. Für (vermutlich) 100%-Ausschnitte ist das in meiner Wahrnehmung normal. Wenn ich lese "400 mm + 1.4 TC + APS-C Mode", dann weiß ich, dass ich vom Kamera-Standort diese Vögel mit bloßem Auge kaum noch erkenne, sondern ein Fernglas brauche. Insofern sind die Fotos vollkommen in Ordnung.

JA okay, aber dann würde ich eher eine 1000mm suppenzoomkompaktkamera nehmen..
Seit mir nicht böse , aber für sowas nutze ich keine A1 plus Prime :shock:

Und ich croppe NIE NIE auf 100% und dann noch aus jpg heraus

es sei denn ich will explizit die Grenze des Machbaren auslosten..
das wäre hier vor allem auch auch die äusseren Bedingungen, weil schlicht zu weit weg.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:35 Uhr.