![]() |
Zitat:
Auch nicht JPG und AOC. Selbst die A7rlv ist da wesentlich rauschärmer. Da passt an den Einstellungen was nicht! |
Wie gesagt ich arbeite seit meinem Einstieg in die Fotografie 2015 immer mit Raw. Und da hat mir wieder ein Halbautomatismus ein Bein gestellt. Bei JPG ist in DXO Photolab die Basisrauschunterdrückung zwar aktiviert, aber ich habe übersehen das die Werte für Luminanz und Farbrauschen auf 0 standen. Habe die jetzt mal Luminanz auf 40 und Farbrauschen auf 20 gestellt.
Hier mal noch ein neues von heute: → Bild in der Galerie Und eines von gestern: → Bild in der Galerie Beide wie gesagt auf Forumgrösse herausgecropped. Es geht doch. Man lernt nie aus, auch wenn ich schon sehnsüchtig warte das die A1 im Photolab endlich unterstützt wird. Und mit der RAW Entwicklung habe ich mich von Beginn weg auseinandergesetzt und kann das natürlich damit schon besser. Es ging mir vor allem darum das ich mit dem Tracking auch von weiter entfernten Objekten wesentlich zufriedener bin als mit der A9. Vor allem bei den Seeschwalben mit glitzernden unruhigem Vordergrund. Natürlich ist es hilfreich so tief als möglich zu sein um den Tiefenschärfebereich, wo der Fokus noch etwas kontrastreicheres finden könnte, zu minimieren. Hier war ich auf knieend unterwegs. Was den grundsätzlichen Kontrast und Detailreichtum betrifft, wie schon gesagt mein Ziel ist es näher ran zu kommen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich vermute eher eine Rauchschwalbe, bin mir aber sicher, hier gibt es kompetentere Leute als mich...
Gruß aus dem Blauen Land Dieter |
Zitat:
|
https://youtu.be/T4B-mtPnsS0
Da hab der Gary noch ein versteckte Sachen vorgestellt. Viel Spass damit. |
Zitat:
Lieben Gruß Ralf |
Das eBook von Gary Friedman ist dieser Tage verfügbar. Allerdings hatte ich Probleme für die Bestellung auf den Server zu kommen, ist mir nur auf Umwegen gelungen.
Hier die Adresse: https://friedmanarchives.podia.com/c...e-to-sony-s-a1 |
Zitat:
Seit mir nicht böse , aber für sowas nutze ich keine A1 plus Prime :shock: Und ich croppe NIE NIE auf 100% und dann noch aus jpg heraus es sei denn ich will explizit die Grenze des Machbaren auslosten.. das wäre hier vor allem auch auch die äusseren Bedingungen, weil schlicht zu weit weg. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:35 Uhr. |