SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α99 II: Erfahrungen A99II (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=174921)

steve.hatton 17.05.2017 16:48

Der Akkuverbrauch....immer wieder.

Ich finde 1-2 Ersatzakkus in der Jacke sind leichter als immer in der Kamera.

Vielleicht gibt`s auch bald eine Lösung für das Akkupack in Verbindung mit dem 500er Akku für A99II und A77II

https://www.sony.de/electronics/kame...aete/npa-mqz1k

XG1 17.05.2017 16:58

Zitat:

Zitat von Arne700 (Beitrag 1916820)
Gary Friedman zeigt es euch sogar im Video!.......

Jooo, aber das beschleunigt die AF-Feldverschiebung nun auch nicht wirklich...

erich_k 17.05.2017 17:58

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1916885)

... stolzer Preis :cool:

wwjdo? 17.05.2017 21:24

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1916867)
Also beim Ansitz, klebe zumindest ich nicht die ganze Zeit mit dem Auge am Sucher. Nur wenn ich wirklich fotografieren will. Insofern hält sich das mit dem Akkuverbrauch zumindest bei mir im Rahmen. Über den Tag gesehen verbraucht das Display bei mir sicetwas tutherlich mehr.

Unter dem Tarnumhang sieht man nicht wirklich gut oder genau aber ich lasse die Kamera meistens aus und nur, wenn sich etwas tut, schalte ich sie aus dann eben Spargründen an. Ist eben ein Kompromiss...

hpike 17.05.2017 21:37

Was ist denn mit dem Zitat von mir passiert? Die beiden vorletzten Worte. :lol:

wwjdo? 17.05.2017 21:40

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1916984)
Was ist denn mit dem Zitat von mir passiert? Die beiden vorletzten Worte. :lol:

Huch, keine Ahnung. :lol:

hpike 17.05.2017 21:42

Ich musste erstmal nachschauen, ob ich da so geschlampt habe. :lol:

Reisefoto 19.05.2017 15:24

Zitat:

Zitat von erich_k (Beitrag 1916907)
... stolzer Preis :cool:

Da darf man nicht so zimperlich sein. Das Ding kostet doch nur zehnmal so viel wie 4 einzelne Ladegeräte. Du hast wahrscheinlich garkeine Vorstellung, wie teuer ein Sony Aufkleber sein kann...:lol:

steve.hatton 19.05.2017 15:38

Wenn schon pingelig, dann bitte genau sein:

Preis inkl 2 Akkus !

aidualk 19.05.2017 19:35

Mich würde interessieren, ob die A99II ebenso ein 'Sternenkiller' ist wie die A7RII?
Hat das vielleicht schon mal jemand ausgetestet?

G.M.1966 21.05.2017 10:11

Hallo an euch, ich habe jetzt auch mal eine Frage:

Wie beurteilt ihr die schärfe des Bildes mit Hilfe der Lupe oder nicht.

Bei mir erscheinen am Kameradisplay alle Bilder unscharf. Zuhause am Monitor sind sie dann scharf.

Ich traue mir schon gar kein Urteil mehr mit Hilfe des Displays zu. Wie macht ihr das?

hpike 21.05.2017 10:20

Gelöscht

Pittisoft 21.05.2017 10:48

Zitat:

Zitat von G.M.1966 (Beitrag 1917782)
Bei mir erscheinen am Kameradisplay alle Bilder unscharf. Zuhause am Monitor sind sie dann scharf.
Ich traue mir schon gar kein Urteil mehr mit Hilfe des Displays zu. Wie macht ihr das?

Ich habe die Feststellung gemacht bei der A99II das die im RAW eingebetteten JPGs viel zu klein sind um die Bildschärfe beurteilen zu können.
Das erste mal ist es mir aufgefallen als ich mir mit der Windows Fotoanzeige RAW und JPG anschaute.

heischu 21.05.2017 10:51

Zitat:

Zitat von G.M.1966 (Beitrag 1917782)

Zu 99% im Sucher unter Nutzung der Lupe.

G.M.1966 21.05.2017 11:14

Danke Pittisoft(Peter) das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Habe mir so etwas schon gedacht. Da ich nur mit RAW arbeite habe ich keine vernünftige Schärfekontrolle.

it`s not a bug, it`s a Sony

Schade, aber die Resultate sind so gut das ich damit leben kann.

heischu 21.05.2017 11:31

Zitat:

Zitat von G.M.1966 (Beitrag 1917799)
Habe mir so etwas schon gedacht. Da ich nur mit RAW arbeite habe ich keine vernünftige Schärfekontrolle.

Ich nutze ebenfalls nur RAW, kann das angebliche "Problem" aber nicht nachvollziehen. :zuck:
Die Schärfe lässt sich m.M.n. im Sucher sehr gut in der 100% Ansicht beurteilen.

*thomasD* 21.05.2017 11:53

Da sollte Raw+Jpg doch Abhilfe schaffen?!

aidualk 21.05.2017 18:26

Zitat:

Zitat von heischu (Beitrag 1917807)
Ich nutze ebenfalls nur RAW, kann das angebliche "Problem" aber nicht nachvollziehen. :zuck:
Die Schärfe lässt sich m.M.n. im Sucher sehr gut in der 100% Ansicht beurteilen.

Es ist schon ein Unterschied wenn man die Bildschärfe im Sucher kontrolliert und das Bild mit 'nur RAW' oder mit 'RAW+jpg' gemacht hat. In 'nur RAW' kann ich es auch nicht wirklich gut beurteilen, im Gegensatz zu RAW+jpg'. Der Unterschied ist schon deutlich. Teste es einfach mal. ;)

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 1917815)
Da sollte Raw+Jpg doch Abhilfe schaffen?!

Wenn man das oft macht, so wie ich, ja.

G.M.1966 22.05.2017 16:58

Danke Thomas für die Idee.

Ist leider für mich keine Option, weil ich auf JPEGS out of Cam verzichten will.

Schicke jetzt ein Bild ans Handy um die Schärfe schnell zu kontrollieren.

Reisefoto 22.05.2017 18:21

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1917507)
Mich würde interessieren, ob die A99II ebenso ein 'Sternenkiller' ist wie die A7RII?
Hat das vielleicht schon mal jemand ausgetestet?

Mir ist kein Sternenmangel störend aufgefallen, aber das tat er auch bei der A7rII nicht. Wie untersucht man das passend? Man müsste eine anerkanntermaßen nicht oder weniger sterenenfressende Kamera als Vergleich nehmen. Aber welche ist das? A99? Vielleicht fressen andere Kameras auch nur andere Sterne? Es könnte sein, dass ich Ich habe bestimmt Bilder von A99II und A99 mit überlappenden Bildbereichen. Allerdings hatte ich an der A99II 14mm und an der A99 24mm.

Zitat:

Zitat von G.M.1966 (Beitrag 1918129)
Danke Thomas für die Idee.

Ist leider für mich keine Option, weil ich auf JPEGS out of Cam verzichten will.

Schicke jetzt ein Bild ans Handy um die Schärfe schnell zu kontrollieren.

Das ist doch viel umständlicher, als das Bild an der Kamera zu kontrollieren. Für die Kontrolle ist auch kein 42MP JPG notwendig; 18MP reichen locker und selbst ein 11MP sollte es tun. JPGs in der Größe verbrauchen wenig Speicherplatz und zudem lassen sie sich ja hinterher auch leicht wieder löchen. Die eingestellte Bildgröße wirkt sich nur auf das JPG und nicht auf das RAW aus. Zu einem 11MP JPG bekommst Du also weiterhin ein 42MP RAW.

G.M.1966 22.05.2017 19:24

Zitat:

Das ist doch viel umständlicher, als das Bild an der Kamera zu kontrollieren. Für die Kontrolle ist auch kein 42MP JPG notwendig; 18MP reichen locker und selbst ein 11MP sollte es tun. JPGs in der Größe verbrauchen wenig Speicherplatz und zudem lassen sie sich ja hinterher auch leicht wieder löchen. Die eingestellte Bildgröße wirkt sich nur auf das JPG und nicht auf das RAW aus. Zu einem 11MP JPG bekommst Du also weiterhin ein 42MP RAW.
Ich werde meine Arbeitsweise doch noch mal überdenken.

aidualk 22.05.2017 19:27

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1918157)
Wie untersucht man das passend?

In meinem link ist es beschrieben und auch Beispiele dabei. Eine Nachthimmelaufnahme mit 3.2 Sekunden machen, eine mit 4 Sekunden, nebeneinander legen und vergleichen.

dey 22.05.2017 19:32

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1918157)

Ist dieses unscharfe-RAW-Kontrollbild auf die A99/2 begrenzt oder tritt das auch bei den 24mp auf? Ist mir noch nie aufgefallen.

aidualk 22.05.2017 19:36

Das liegt in der Natur der Sache (eingebettetes kleines jpg) und ist bei allen Kameras so. Beim 42 MP Sensor fällt es beim Vergleichen nur mehr auf als beim 24MP Sensor.

dey 22.05.2017 19:54

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1918185)
Das liegt in der Natur der Sache (eingebettetes kleines jpg) und ist bei allen Kameras so. Beim 42 MP Sensor fällt es beim Vergleichen nur mehr auf als beim 24MP Sensor.

Wieso? Ist doch ausschliesslich das Grössenverhältnis von RAW zu integriertem jpg.
Ich werde das jetzt auch mal testen.

*thomasD* 22.05.2017 20:37

Ich habe schon immer Raw+Jpg eingestellt, nutze später aber nur die RAWs. Die JPGs dienen nur zur schnellen Kontrolle und ggf. Auswahl am PC. Die Jpg-Dateien sind im Vergleich zu den Raw-Dateien recht klein und lassen sich zudem - wie schon angemerkt - später auch schnell löschen. Es spricht nichts dagegen.

dey 22.05.2017 20:43

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 1918205)
Ich habe schon immer Raw+Jpg eingestellt, nutze später aber nur die RAWs. Die JPGs dienen nur zur schnellen Kontrolle und ggf. Auswahl am PC. Die Jpg-Dateien sind im Vergleich zu den Raw-Dateien recht klein und lassen sich zudem - wie schon angemerkt - später auch schnell löschen. Es spricht nichts dagegen.

Ist dies auch in Bezug auf Sport und Serie korrekt. Ich habe bei SLT Gen 1 (A65 und jetzt A99) alles deaktiviert, was milisekunden verbrauchen könnte

magrathea 24.05.2017 08:15

Schärfe

Gut, dass ich das hier mit dem RAW und JPEG lese.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine halbwegs vernünftige Schärfebeurteilung erst am PC möglich ist. Klar total fehlfokusierte Bilder kann man schon aussortieren, aber die sind eher die Ausnahme...

dey 24.05.2017 08:51

Zitat:

Zitat von magrathea (Beitrag 1918502)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine halbwegs vernünftige Schärfebeurteilung erst am PC möglich ist. Klar total fehlfokusierte Bilder kann man schon aussortieren, aber die sind eher die Ausnahme...

Ich konnte meine Schärfe bisher immer perfekt! auf der Kamera beurteilen.
Was dort scharf ist, ist es auch am PC. Was unscharf erscheint, könnte noch gerettet werden am PC.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=179379
Und mir fehlt der Glaube, dass das mit 42mp auf einmal schlechter werden soll, wenn die Basis zur Beurteilung mit einem größeren integrierten jpg besser geworden ist.

24.05.2017 09:17

Zitat:

Das ist der Witz des Tages!

kiwi05 24.05.2017 09:28

Zitat:

Zitat von katz123 (Beitrag 1918515)
Das ist der Witz des Tages!

Könntest du, statt eines Vollzitats, den Teil des Zitats benennen auf den sich deine Aussage bezieht?

G.M.1966 24.05.2017 09:40

Zitat:

Deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen

heischu 24.05.2017 09:54

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1917931)
Es ist schon ein Unterschied wenn man die Bildschärfe im Sucher kontrolliert und das Bild mit 'nur RAW' oder mit 'RAW+jpg' gemacht hat. In 'nur RAW' kann ich es auch nicht wirklich gut beurteilen, im Gegensatz zu RAW+jpg'. Der Unterschied ist schon deutlich. Teste es einfach mal. ;)

Hab ich gemacht, und ja es gibt einen Unterschied.
Aber den sieht man eigentlich nur in der 100% Ansicht und das auch nur bei feinen Strukturen.
Ich würde den Unterschied eher wie ein ungeschärftes RAW zu einem bearbeitetem beschreiben.
In der Praxis stört es mich aber absolut nicht und es beeinflusst auch nicht die Ergebnisse.
Die Bilder sind auch am PC da Scharf, wo ich es auf der Cam gesehen habe...
Und das auch bei Macros, wo der Schärfebereich wirklich minimal ist.

XG1 24.05.2017 10:03

Zitat:

Das hängt auch von der Leistungsfähigkeit der Augen ab. Meine sind nicht mehr so dolle. Deswegen lösche ich "kritische Bilder" = nicht eindeutig unscharf auch immer erst nach der Betrachtung am PC...

Reisefoto 24.05.2017 10:50

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1918183)
Ist dieses unscharfe-RAW-Kontrollbild auf die A99/2 begrenzt oder tritt das auch bei den 24mp auf? Ist mir noch nie aufgefallen.

Ich hatte das Problem noch nie, denn ich fotografiere immer RAW+JPG. Wenn ich die Bilder am PC mit dem Viewer durchsehe (auf Bildschirm 1280x1024 skaliert), sieht das RAW Kontrollbild immer weniger scharf als das herunterskalierte JPG aus.

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1918180)
In meinem link ist es beschrieben und auch Beispiele dabei. Eine Nachthimmelaufnahme mit 3.2 Sekunden machen, eine mit 4 Sekunden, nebeneinander legen und vergleichen.

Das hatte ich schonmal gelesen, mir war aber die Sache mit dem Schwellenwert wieder entfallen. Ich kann das ausprobieren, wenn es hier mal wieder eine klare Nacht gibt.

Pittisoft 24.05.2017 22:33

Zitat:

Zitat von heischu (Beitrag 1918525)
Hab ich gemacht, und ja es gibt einen Unterschied.
Aber den sieht man eigentlich nur in der 100% Ansicht und das auch nur bei feinen Strukturen.

Einfach mal ein RAW der A99II und das JPG mit der Windows-Fotoanzeige betrachten, da ist der Unterschied sehr gut zu sehen.

heischu 25.05.2017 00:25

Zitat:

Zitat von Pittisoft (Beitrag 1918665)
Einfach mal ein RAW der A99II und das JPG mit der Windows-Fotoanzeige betrachten, da ist der Unterschied sehr gut zu sehen.

Was interessiert die Windows Fotoanzeige???
Es ging doch um die Bildkontrolle auf/in dem Cam Display/Sucher...

Shooty 27.05.2017 14:33

Runter kopierte Bilder noch "nicht darstellbar" da?!

ich schieb bei den speicherkarten normalerweise die Bilder einfach über Kartenlegeräte von den Karten runter und lösche sie dann am PC auch von den Karten.

Die a 99 II zeigt mir dann aber immernoch z.b. 77 Bilder an die drauf waren, aber nichtmehr sind und behauptet einfach bei jedem Bild das es nicht darstellbar wäre :D

Wo wird da denn noch gespeichert das da Bilder drauf sein sollen bzw jemand eine Idee wie man das umgehen kann ohne jedes mal die Karte neu Formatieren zu müssen. Neu Formatieren ist ja auch nich das beste für eine Speicherkarte meine ich mich zu erinnern.

screwdriver 27.05.2017 14:48

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1919001)
i.Neu Formatieren ist ja auch nich das beste für eine Speicherkarte meine ich mich zu erinnern.

Da hat du was völlig falsch verstanden.
Genau umgekehrt (= Formatieren in der Kamera) ist die beste und schonendste Methode um die Karte "leer" zu machen.

Reisefoto 27.05.2017 14:56

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1919001)
Die a 99 II zeigt mir dann aber immernoch z.b. 77 Bilder an die drauf waren, aber

Das Phänomen kenne ich, ich weiß aber nicht, welche Kameras bei mir betroffen waren. Nach dem herunterladen der Bilder formatiere ich die Speicherkarte in der Kamera, dann treten soche Probleme nicht auf..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr.