SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Juli 2019 "Lass die Sonne rein!" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=191608)

kiwi05 25.07.2019 12:05

So doofe Sonnenstrahlen würde ich auch gerne mal einfangen.:lol:
Schön, daß du für deinen unermüdlichen Einsatz so reich belohnt wirst.:top:

kiwi05 25.07.2019 12:18

Bei der Hitze darfs sicher noch ein Winterfoto sein:

Bild in der Galerie

HWG 62 25.07.2019 12:58

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2077398)
Bei der Hitze darfs sicher noch ein Winterfoto sein:

Bild in der Galerie

Besser ist das! Diesen Moment hast du sicherlich auch genossen und sehr schön festgehalten. :top:

Dana 25.07.2019 13:51

Besprechung der letzten Tage
NameBildBesprechung
TobbserIch habe mir dieses Bild ausgesucht, weil die Sonne mit dem Sessellift eine Besonderheit im Foto bildet und die Spur unten noch dazu Spaß macht. Eine schöne Perspektive, die Lebenslust weckt! Den Flare direkt am Berg würde ich wegmachen, denke ich...ansonsten wirklich eine schöne Serie. =)
Harry HirschWas für ein Traumbild. Die Stimmung ist herrlich und das Bahnhofsgewimmel durch die Sonneneinstrahlung trotz allem geordnet, da die eine Gleislinie total im Licht liegt und dem Auge einen schönen Einstieg ins Bild ermöglicht. Die Sonne malt die schönsten Farben hin und legt sich auf genau die richtigen Linien. Wunderschön, wirklich!
CB450Ein schönes Urlaubsbild mit einer tollen Aussicht. =) Klar, dass ihr da eine schöne Zeit hattet, wie soll es auch bei so einer Landschaft anders sein! Schön, wie zwei Linien ins Bild führen und der Sonnenstern füllt das Bild wunderbar. :top:
HoStIch habe mir mal das sonnige Strandbild ausgesucht, weil da der Sonnenstern am meisten blitzt. Das Meer, das Boot...es tut einfach gut und man möchte gerne dort sitzen und das Wetter genießen!
HimmerranerGleich mit dem ersten Bild ganz sanft an der Grenze des Themas gekratzt. :D Mutig! Aber völlig in Ordnung, da die Sonne ins Bild strahlt und sich auf die Schneeflocken setzt. Dazu eine tolle Perspektive, GANZ tief....mag ich sehr! Dazu die Spuren, die schön ins Bild führen... Schön, dass du mitmachst!
kwafirUnd wieder eine wunderbare Serie! Ich habe mir das letzte rausgegriffen, denn da stimmt für mich alles. Stimmung, Farbe, Aufnahmestandort, Perspektive, Komposition, Geduld mit den Wasserspritzern und die Sonne, die alles durchstrahlt. Einfach ein ganz wundervolles Foto! Vielen Dank dafür! Das macht richtig Laune.
cf1024Hmmmmmmh.....*genieß* Ich liebe deinen Bearbeitungsstil, alles wirkt ruhig, glatt, im richtigen Maße hell, strukturiert, plastisch...toll! Dazu die Sonne, wie sie sich ein wenig in das Häuschendach frisst...ich bin total begeistert!
Hitman72Hallo, Andreas! Wunderbar ist dir das Bild gelungen! Es hat eine schöne Tiefe, mit den Pfählen vorne und eine herrliche Ruhe durch die Bildaufteilung. Die Sonne steht im Dunst und strahlt daher nicht, was das Bild auch noch etwas beruhigt. Mag ich! Schöner Einstieg!
Stechus KaktusBeide Bilder schön, aber dieses mag ich, weil es so anders ist. Fast schon abstrakt. Diese dunkelblaue Farbe, das Schwarz und dieser heftige Stern...macht richtig was mit mir als Betrachterin! :top:
Harry Hirsch und FrauEure beiden Bilder als Serie mit deiner Erzählung...herzallerliebst, wirklich! Ich habe mir jetzt mal das Bild deiner Frau geschnappt, weil ich die Idee mag, die Schale mit der Sonne zu "entzünden"...allerdings musste ich wirklich sehr lachen, dass sie dir immer "runtergerollt" ist. :lol: Wenn man DEIN Bild als erstes nimmt und das deiner Frau als zweites, muss man nicht mal was erklären, denn es ist völlig logisch, dass die Sonne den Berg runterrollt und dann in der Schale zum Liegen kommt...klasse! Als Einzelbild gewinnt deine Frau von der Gestaltung her. ;)
TraumtraegerinHier würde ich gerne alle Bilder in die Tabelle nehmen. Mei, da hast du aber echt was gezeigt. Die sind wunderbar! Viel Sonne, viel Wonne, viel von deiner forsch-guten-Laune-Art kommt da mit hinein. Dazu gerne eine Zartheit, die du (trotz eher "frischerem Charakter") auch hervorragend kannst. Entschieden habe ich mich für das letzte, weil es mir emotional am nächsten ist. Ich kenne die MVM ja nun schon, seit er gaaaaanz klein ist. Und neben der Themenkonformität und der tollen Sonne ist dein eisessender Peer einfach ein unglaubliches Kind, finde ich. Alleine diese Sache mit dem Wachsenlassen der Haare für eine Perücke für krebskranke Kinder...ganz egal, was andere dazu sagen und ganz egal, wie oft er für ein Mädchen gehalten worden ist und werden wird. Ich finde deinen Jungen einfach genial, seine Einstellung, sein sich Freimachen von der Meinung anderer... gut, er hat auch tolle Eltern, aber ich zolle ihm für seine Straightness und seinen so jung schon ausgebauten klaren und empathischen Charakter einfach Respekt. Peer, du bist einfach toll. Mit, oder ohne Sonne.
zuckerbaer69Mei, das war schwierig! Eine schöne Serie an Sonnenbildern präsentierst du da! Ich habe mir das vorletzte ausgesucht, weil es von der Stimmung momentan einer meiner Sehnsüchte sehr nahe kommt. Strand, kein Mensch da, Sonne, Wasser...wunderschön. Auch hier malt die Sonne schöne Farben und zeichnet Spitzlichter...ein Bild, das sofort das Fernweh weckt. Wunderschön!
Hans1611WOW, Hans, mega. Diese zwei Punkte im Bild, die das Auge magnetisch anziehen...einmal Pusteblume, einmal die Sonne, drumrum alles schwarz...dazu diese knallharte Trennung, wenig Grautöne... für mich eins der besten Fotos dieses Monatsthemas. Saugeil.
HWG 62Ja, also echt, SO doof. ;) Hättest du die Kamera doch mal weiter hoch und weiter nach links gehalten. Wer will schon so wunderschöne Kraniche im unglaublich eingefangenen Morgennebel sehen! Dann wäre die Sonne voll drauf und nicht nur so zwei, drei jämmerliche Strahlen im Bild! Mensch. ;)
kiwi05Wahnsinn...als würden Haus und Baum BRENNEN. Was für ein Foto. Das gefällt mir so richtig! Eine tolle Komposition, die an Weichheit überzeugt. Intensiv aber dennoch sanft...ganz wundervoll.

Nun hänge ich auch von mir noch ein paar Sonnenbilder dran!

Traumtraegerin 25.07.2019 15:31

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2077417)
Traumtraegerin||Hier würde ich gerne alle Bilder in die Tabelle nehmen. Mei, da hast du aber echt was gezeigt. Die sind wunderbar! Viel Sonne, viel Wonne, viel von deiner forsch-guten-Laune-Art kommt da mit hinein. Dazu gerne eine Zartheit, die du (trotz eher "frischerem Charakter") auch hervorragend kannst. Entschieden habe ich mich für das letzte, weil es mir emotional am nächsten ist. Ich kenne die MVM ja nun schon, seit er gaaaaanz klein ist. Und neben der Themenkonformität und der tollen Sonne ist dein eisessender Peer einfach ein unglaubliches Kind, finde ich. Alleine diese Sache mit dem Wachsenlassen der Haare für eine Perücke für krebskranke Kinder...ganz egal, was andere dazu sagen und ganz egal, wie oft er für ein Mädchen gehalten worden ist und werden wird. Ich finde deinen Jungen einfach genial, seine Einstellung, sein sich Freimachen von der Meinung anderer... gut, er hat auch tolle Eltern, aber ich zolle ihm für seine Straightness und seinen so jung schon ausgebauten klaren und empathischen Charakter einfach Respekt. Peer, du bist einfach toll. Mit, oder ohne Sonne.

Hallo Dana, lieben Dank für deine Worte. Auch Peer hat sich sehr darüber gefreut; fast ist er ein wenig errötet. Als ich das Bild eingestellt habe, hat er wohl nicht mit dermaßen warmen Worten gerechnet. Gelegentlich ist auch er ein kleines egoistisches Biest, aber wenn es darauf ankommt, dann kann man mit ihm rechnen. Nur das ist wichtig. ;)

Und was die Fotos angeht: Es gab eine Phase, in der er es nicht gerade toll fand, wenn man ihn fotografierte. Inzwischen darf ich wieder bei jeder Gelegenheit Fotos machen, ohne dass er eine Schnute zieht.

Hans1611 25.07.2019 19:30

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2077417)

Hans1611

WOW, Hans, mega. ...

Nun hänge ich auch von mir noch ein paar Sonnenbilder dran!

Hmm, das hätte ich nicht gedacht, dass Dir mein Bild soo gut gefällt. Aber deswegen freut es mich um so mehr.

Du zeigst auch eine sehr schöne Serie; jedes einzelne hätte ich auch gerne selbst gemacht.

Aber das letzte und das drittletzte sind die beiden Bilder, die richtig Top sind. Super!

Hans1611 25.07.2019 20:09

Auch erst wenige Tage alt, dieses Bild; die Sonne ist allerdings nur indirekt durch ihre Spiegelung zu sehen. Entstanden ist das Bild an der Nordsee.

Bild in der Galerie

kiwi05 25.07.2019 20:11

@ Dana: Da hänge ich mich doch gleich mal dran.
Auch wenn einiges(?) irisches bei deiner Auswahl dabei ist, das Motto deiner Serie ist für mich eindeutig: Save the best for last. :top:

Dat Ei 25.07.2019 20:28

Moin, moin,

noch eine kleine Kapelle in Coburg...

Dat Ei

Stechus Kaktus 25.07.2019 22:03

Manchmal hat die Sonne wahre Herkulesaufgaben zu meistern, vor allem in Kassel

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr.