SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Zukunftsaussichten - Sony Alpha System (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134562)

dey 27.09.2016 10:29

Zitat:

Zitat von Itscha (Beitrag 1853364)
Genau DAS will ich auch!! :crazy:;)

Dann klappt es auch mit der Sony-Zukunft. Die jugendfreie Version von dem Zeug hatte Guido. :P

Man kann es mit seinem Glauben an den Sony-:a: auch übertreiben.

Zumal es für den A-Mount gegenüber den Mitbewerbern immer noch an aktuellem Top-Glas fehlt. Und da kann man eben nicht einfach mal bei Canikon räubern.

Markus_FCB 27.09.2016 13:02

Ich freue mich für alle die auf die A99II gewartet haben. Eure Euphorie kann ich größtenteils nachvollziehen. Die Kamera ist ein großer Sprung und wird dem System bestimmt neues Leben geben. :top:

Für mich kommt sie zu spät. Sony hat gegenüber Canikon in Bezug auf Commitment und Marketing einiges falsch gemacht. Bei Canikon wurde nie gezweifelt, dass neue Kameras und Objektive kommen. :flop:

In anderen Foren, ist man nicht so euphorisch wie hier. Die A99II ist eine tolle Kamera, aber Sony hat es bspw. in den letzten 4 Jahren nicht geschafft ein Pendant zu Canons 24-105 zu entwickeln. Hier ist man Sigma und Tamron angewiesen. Es sähe noch schlimmer aus, wenn es die Partnerschaft mit Zeiss nicht gäbe. Und preislich gab es deutliche Preissteigerungen. Diese Lücken und die Preise bei den Objektiven wird verhindert, dass Sony mit der A99II Boden gut macht.:|

dey 27.09.2016 13:17

Zitat:

Zitat von Markus_FCB (Beitrag 1853469)
In anderen Foren, ist man nicht so euphorisch wie hier. Die A99II ist eine tolle Kamera, aber Sony hat es bspw. in den letzten 4 Jahren nicht geschafft ein Pendant zu Canons 24-105 zu entwickeln. Hier ist man Sigma und Tamron angewiesen. Es sähe noch schlimmer aus, wenn es die Partnerschaft mit Zeiss nicht gäbe. Und preislich gab es deutliche Preissteigerungen. Diese Lücken und die Preise bei den Objektiven wird verhindert, dass Sony mit der A99II Boden gut macht.:|

Nachvollziehbare Punkte.
Deckt sich auch mit der meist vertretenen Meinung, dass das Ziel Bestandskunden sind, die deine Kritikpunkte zu verschmerzen wissen.

matteo 27.09.2016 13:48

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1853477)
Deckt sich auch mit der meist vertretenen Meinung, dass das Ziel Bestandskunden sind, die deine Kritikpunkte zu verschmerzen wissen.

Mit der A99II füttert Sony also nur die Bestandeskunden? Hört sich für mich nicht nach einem tollen "Zukunftsplan" an....:roll:

hpike 27.09.2016 13:52

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1853402)
Dann klappt es auch mit der Sony-Zukunft. Die jugendfreie Version von dem Zeug hatte Guido. :P

Ich brauchte kein "Zeugs" um zu wissen das es mit A-Mount weitergeht. Da reicht eine Portion gesunder Menschenverstand der mir sagte, das es so viele A-Mount User gibt, das Sony nicht so dumm sein kann die zu vergrämen. So ansatzweise ähnlich hat sich ja auch ein Sonymensch ausgedrückt. Um so weit zu denken brauch ich kein "Zeugs". ;)

dey 27.09.2016 14:07

Zitat:

Zitat von matteo (Beitrag 1853487)
Mit der A99II füttert Sony also nur die Bestandeskunden? Hört sich für mich nicht nach einem tollen "Zukunftsplan" an....:roll:

Welche Zielgruppe der Nicht-Sony-Kunden wäre denn mit der A99/2 in den A-Mount zu bewegen?

Ellersiek 27.09.2016 14:16

Zitat:

Zitat von Markus_FCB (Beitrag 1853469)
...Sony hat gegenüber Canikon in Bezug auf Commitment und Marketing einiges falsch gemacht. Bei Canikon wurde nie gezweifelt, dass neue Kameras und Objektive kommen. :flop:...

Gezweifelt haben da aber eher die Forenten. Sony hat immer gesagt, dass es mit A-Mount weitergeht. Außerdem hat es immer wieder A-Mount-Kameras und Objektiv-Neuauflagen gegeben.

Ich würde mit ein etwas höheres Tempo im A-Mount wünschen. Aber Sony muss das Tempo auch schaffen. Da wir die genaue Potenz der Entwicklungsmannschaft nicht kennen, wissen wir auch nicht, ob ein höheres Tempo möglich wäre.

Außerdem wird man zwischen den Entwicklungsschritten den Markt auch beobachten wollen, um erkennen zu können, wohin die nächste Entwicklungsreise gehen soll.

Somit können auch schnell zwei drei Jahre vergehen, bis der nächste Schritt sichtbar wird (Die Marktbegleiter sind ja auch nicht viel schneller (Canon 5D: 9/2005->11/2008->3/2012->9/2016).

Aber lassen wir uns überraschen: Vielleicht kommt ja recht schnell eine 24 MP-A-Mount Kamera hinterher: Die ist dann noch mehr auf Geschwindigkeit hin optimiert...

Gruß
Ralf

Itscha 27.09.2016 14:16

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1853402)

Man kann es mit seinem Glauben an den Sony-:a: auch übertreiben.

Zumal es für den A-Mount gegenüber den Mitbewerbern immer noch an aktuellem Top-Glas fehlt. Und da kann man eben nicht einfach mal bei Canikon räubern.

Möglicherweise ist dir die Ironie meines Beitrages entgangen?

dey 27.09.2016 14:23

Zitat:

Zitat von Itscha (Beitrag 1853502)
Möglicherweise ist dir die Ironie meines Beitrages entgangen?

Vermutlich!? Habe ich zu ernsthaft geantwortet?
Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1853501)
Ich würde mit ein etwas höheres Tempo im A-Mount wünschen.

Ich bin an sich zufrieden. Außer, dass es gerade kein sinnvolles und bezahlbares Upgrade für meine A65 gibt. Aber das liegt eher an mir und meinen seltsamen Befindlichkeiten, als an Sony.

Itscha 27.09.2016 14:35

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1853505)
Vermutlich!? Habe ich zu ernsthaft geantwortet?

Zu ernsthaft...? Weiß nicht, aber "Man kann es mit seinem Glauben an den Sony auch übertreiben" war eigentlich auch meine beabsichtigte Aussage.

Orbiter1 27.09.2016 14:41

Zitat:

Sie könnten natürlich den A-Mount Kunden einen Tritt in den Hintern geben, A-Mount abkündigen und beim Kauf einer A7x oder einer A6xxx einen LA-EA3 oder LA-EA4 kostenlos dazugeben. Glaubst du ernsthaft mit diesem tollen Zukunftsplan würden sie unterm Strich mehr Geschäft machen als die Hardcore A-Mount Kunden (alle anderen sind ja längst umgestiegen, auch zu Canikon) bei der Stange zu halten und weiter mit neuen Produkten zu beliefern?

Robert Auer 27.09.2016 14:44

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1853512)
........"Hardcore A-Mount Kunden" (alle anderen sind ja längst umgestiegen, auch zu Canikon)........

Den find ich gut! :lol:

dey 27.09.2016 14:57

Zitat:

Zitat von Itscha (Beitrag 1853511)
Zu ernsthaft...? Weiß nicht, aber "Man kann es mit seinem Glauben an den Sony auch übertreiben" war eigentlich auch meine beabsichtigte Aussage.

Dann habe ich mich nicht klar ausgedrückt. :beer:

dey 27.09.2016 15:04

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1853512)
Sie könnten natürlich den A-Mount Kunden einen Tritt in den Hintern geben, A-Mount abkündigen und beim Kauf einer A7x oder einer A6xxx einen LA-EA3 oder LA-EA4 kostenlos dazugeben. Glaubst du ernsthaft mit diesem tollen Zukunftsplan würden sie unterm Strich mehr Geschäft machen als die Hardcore A-Mount Kunden (alle anderen sind ja längst umgestiegen, auch zu Canikon) bei der Stange zu halten und weiter mit neuen Produkten zu beliefern?

Und selbst wenn es immer noch der Plan ist, alle ins E-Mount zu holen. Sie haben sich erneut Zeit verschafft, die E-Mount-Lösung zu schaffen, die den Verlust an Bestandskunden so gering wie möglich hält.

Und sollte sich die A99/2 als wirklicher Contender herausstellen stört sich daran dann auch keiner.

wus 28.09.2016 09:03

Zitat:

Mit der A99II füttert Sony also nur die Bestandeskunden?

So sehe ich das auch. Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, mit dieser A99II wird Sony kaum Kunden von anderen Systemen abwerben.

Nur E-Mount ist damit tot :lol:

Zitat:

Hört sich für mich nicht nach einem tollen "Zukunftsplan" an....:roll:

Naja, vielleicht kommt ja demnächst eine super duper A9 die alles bisher da gewesene - auch von der Konkurrenz - in den Schatten stellt.

Oder Sony bringt tatsächlich mal ein paar der schon seit Jahren geforderten neuen A-Mount Objektive.

whz 28.09.2016 09:12

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1853710)
So sehe ich das auch. Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, mit dieser A99II wird Sony kaum Kunden von anderen Systemen abwerben.

Nur E-Mount ist damit tot :lol:

Naja, vielleicht kommt ja demnächst eine super duper A9 die alles bisher da gewesene - auch von der Konkurrenz - in den Schatten stellt.

Oder Sony bringt tatsächlich mal ein paar der schon seit Jahren geforderten neuen A-Mount Objektive.

Naja, mein örtlicher Händler meinte, die A9 sei schon auf der photokina ein paar besonders erlauchten Leuten gezeigt worden :cool::shock: wer´s glaubt wird seelig, wer´s nicht glaubt kommt auch in den Himmel...

Wenn Sony nun GM Linsen fürs A-Mount vorstellt, wäre das tatsächlich eine Ansage und eine klare Positionierung oberhalb des E-Mount, denn die A99II hat einfach systembedingte Vorteile, wo E lange nicht hinkommt.

So gesehen könnte ein Zeiss 2,8/180 ohne weiters ein GM 2,8/200 SSM werden, und das würde ich mir - sofort - kaufen, denn so eine Linse hätte ich sehr sehr gerne, denn noch heute vermisse ich das sagenhafte Bokeh meines legendären Zeiss Sonnar 180, das ich zru Contax hatte und an der RTS III eine wunderbare Figur machte: cool:

aidualk 28.09.2016 09:55

Zitat:

Zitat von whz (Beitrag 1853715)
... ein GM 2,8/200 SSM werden, und das würde ich mir - sofort - kaufen, ...

Das würde ich auch sofort kaufen, egal ob mit A- oder E-Mount. :top:

dinadan 28.09.2016 10:09

Zitat:

Das Sony seine bisherigen Kunden mit einem Top-Body versorgt, ist mit Sicherheit eine gute Investition in die Zukunft. Kannst du mit den Begriffen "Kundenbindung" und "Markenvertrauen" etwas anfangen? Davon abgesehen wird Sony mit der A99II bestimmt mehr Umsatz und Gewinn machen als mit einem Nischenmodell wie der A7s.

whz 28.09.2016 10:16

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1853729)
Das würde ich auch sofort kaufen, egal ob mit A- oder E-Mount. :top:

Nur A-Mount :D und das bitte in weiss :top: oder in mittelgrau, aber nicht silber

tgoebel 28.09.2016 10:18

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1853734)
... Nischenmodell A7s.

Was würde ich ohne mein "Nischenmodell" machen? Es gibt nichts besseres für Konzertphotos, Familienfeiern o.ä.: Niemand weiß, ob ich ein Foto gemacht habe, Blitz ist überflüssig! So etwas hatte ich lange gesucht...

GBayer 28.09.2016 10:22

Zitat:

Zitat von whz (Beitrag 1853715)
Naja, mein örtlicher Händler meinte, die A9 sei schon auf der photokina ein paar besonders erlauchten Leuten gezeigt worden :cool::shock: wer´s glaubt wird seelig, wer´s nicht glaubt kommt auch in den Himmel...

Stimmt fast.

Servus
Gerhard

Orbiter1 28.09.2016 11:15

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1853710)
Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, mit dieser A99II wird Sony kaum Kunden von anderen Systemen abwerben.

Mit welchen Funktionen müsste denn eine A99II ausgestattet sein damit die Canon- und Nikon-Profis in Scharen ihre Ausrüstungen (u. U. im Wert von Mittelklasseautos) verhökern und auf das A-Mount umsteigen? Nach meiner Überzeugung kann es so eine A99II gar nicht geben. Selbst wenn Schweinchen fliegen könnten, die Canon-EF- und Nikon-F-Objektive lassen sich nicht an eine A99II adaptieren, an E-Mount aber schon. Deswegen wird es auch Aufgabe der E-Mount-Linie bleiben die User von Wettbewerbssystemen ins Sony-Lager zu holen. Die A99II hat die Aufgabe die A-Mount-Kunden nicht an Canikon oder andere Anbieter von Systemkameras zu verlieren. Wenn das gelingt (und Sony damit auch noch ordentlich Geld verdient, woran ich keinen Zweifel habe), hat sie ihren Zweck erfüllt.

carm 28.09.2016 11:30

In Scharen sicherlich nicht. Da müsste Sony eine ganze Schippe bei der Objektivpalette drauflegen und an den Preisen schrauben. Ob sie das tun wollen? Einige werden es aber sicher sein, die von Canikon zur A99II wechseln werden. Die Kommentare bei einigen Youtubevideos im Bezug auf die A99II lassen darauf schliessen.

Wichtig ist aber die Tatsache, dass es überhaupt einen Nachfolger gibt.

steve.hatton 28.09.2016 11:51

Was kümmert mich CaNikon, solange Sony das hat oder bringt, was ICH benötige !

Mein Wechselgedanke, der dieses Jahr mit der D500 aufflammte, ist jedoch schon wieder ziemlich abgeraucht.

goethe 28.09.2016 13:15

Die A99II ist und bleibt unabhängig von ihrer hohen Qualität eine Nischenkamera für verbliebene A-Mountloyalisten.
Plattform und strategischer Ausbau der Sony-Kamerasparte ist und bleibt das E-Mount.

Bestandskunden des A-Mounts werden unter Berücksichtigung individueller Kaufkraft auf die hervorragende A99II fixiert sein, weil damit eine maximale Bildqualität aus ihrem Objektivsortiment zu erreichen ist und nebenbei eine mittelfristige Bestandsgarantie für das System gesichert erscheint.
Klaus

hpike 28.09.2016 13:27

Der Anteil der Bestandskunden liegt aber immer noch um einiges höher als der von E-Mount Kunden. Der Sony Mensch konnte nicht sagen wieviel genau, sprach aber in dem Interview von einigen Millionen. Wieviel Millionen genau könne er nicht sagen. Also das runterreden zum Bestandskunden bringt's da nicht. Sie sind da und wenn ich dann noch weiß, das die Vorbestellungen der A99II um einiges höher liegen als im gleichen Zeitraum bei der damals erschienenen A7rII, dann dürften sich hier einige noch umkucken. Wie schon sich schon einige umschauen mussten als die A99II vorgestellt wurde. Trotz des immer wieder prognostizierten Tod des A-Mounts.

whz 28.09.2016 13:37

Zitat:

Zitat von GBayer (Beitrag 1853740)
Stimmt fast.

Servus
Gerhard

Schön, und was *genau* stimmt daran?

Orbiter1 28.09.2016 13:45

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1853814)
wenn ich dann noch weiß, das die Vorbestellungen der A99II um einiges höher liegen als im gleichen Zeitraum bei der damals erschienenen A7rII, dann dürften sich hier einige noch umkucken.

Ich kann nicht beurteilen ob du tatsächlich über die entsprechende Info verfügst, aber wäre die höhere Anzahl an Vorbestellungen wirklich aussagekräftig? Die A99II wurde doch gerade mal vor 9 Tagen vorgestellt. Bestellungen sind erst seit 6 Tagen möglich. Der Zeitraum um so eine Einschätzung (A99II läuft besser als A7RII) abgeben zu können kommt mir extrem kurz vor.

matteo 28.09.2016 13:49

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1853734)
Kannst du mit den Begriffen "Kundenbindung" und "Markenvertrauen" etwas anfangen?

Nicht so recht...sind das Synonyme für Stagnation?

Apropos...Welcher Mount wurde seit Jahren als "Tod" geschwatzt und verlor viele Kunden an die Konkurrenz?
Zitat:

Zitat von goethe (Beitrag 1853811)
Die A99II ist und bleibt unabhängig von ihrer hohen Qualität eine Nischenkamera für verbliebene A-Mountloyalisten.
Plattform und strategischer Ausbau der Sony-Kamerasparte ist und bleibt das E-Mount.

So sehe ich das auch...

Luckyrunner88 28.09.2016 13:56

Ich finde das genial.... kaum 2 Wochen her... schon ist A-mount sowieso wieder Tod...

Oder nur... um Bestandkunden bei Laune zu halten...:D:D:D:D

hlenz 28.09.2016 14:01

Zitat:

Zitat von Luckyrunner88 (Beitrag 1853825)
Oder nur... um Bestandkunden bei Laune zu halten...:D:D:D:D

Nun, das ist keine Spekulation, sondern erklärte Absicht des Sony Managements.
Wobei sie sicher nicht böse sind, wenn der ein oder andere Neukunde dabei anfällt. ;)

hpike 28.09.2016 14:02

Also die Meldung mit den Vorbestellungen kam von SAR, dort wurde die Liste von Amazon gezeigt und dort stand die A99II schon recht hoch in der Liste der beliebtesten Kameras. Das richtet sich natürlich nach der Zahl der Bestellungen, in diesem Fall natürlich Vorbestellungen. Inwieweit das aussagekräftig ist, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls ist das sicher kein schlechtes Zeichen.

Wenn wir schon bei Nischenprodukten sind, natürlich ist das eine Bezeichnung die die A99II herabwürdigen soll oder es auf jeden Fall tut. Aber dann ist ganz sicher auch die A7rII ein Nischenprodukt, allein schon durch ihren Preis der ja in etwa gleichauf mit dem der A99II liegt. Schaun wir mal ein halbes Jahr weiter wie es dann aussieht.

Ellersiek 28.09.2016 14:03

Wie wir das hier im Forum sehen, ist, so glaube ich, ziemlich Banane, da wir einen zu eingeschränkten Blick auf die Kameras haben.

In meinem Provinzumfeld haben sich in den letzten Jahren Leute für A-Mount entschieden und so schlecht waren die Verkaufszahlen von 58, 68, 77, 77II bestimmt auch nicht. Es gibt also nicht nur die Old-Minolta-A-Mount-Kunden. Unter den A-Mount-Käufern der letzten Jahre war sicher auch ein Teil Neukunden dabei. Von daher wird die Basis im A-Mount für Sony nicht so schlecht sein. Und noch viel entscheidender ist der Trend bei der Anzahl A-Mount-Käufen.

Ist aber alles Kaffeesatzleserei. Keiner von uns kennt die aktuell wirklich spannenden Zahlen (und falls doch, darf er sie hier sicher nicht preisgeben).

Gruß
Ralf

BeHo 28.09.2016 14:05

Tot, nicht Tod. Wenn A-Mount (der) Tod wäre, sähe es für alles andere wirklich schlecht aus. :lol:

Und tot wird der A-Mount wohl tatsächlich irgendwann mal sein, genauso wie alle anderen Systeme. Ob in zwei, zwanzig, zweihundert oder zweitausend Jahren? Wer weiß das schon? :cool:

Edit: Mein Beitrag war als Beitrag #12351 geplant.

hlenz 28.09.2016 14:09

Die A58 hat sich in den letzten Jahren wohl sehr gut verkauft. Alles neue A-Mount-Kunden. Aber die allerwenigsten davon werden zur Zielgruppe einer A99II gehören.
Letzteres sind also hauptsächlich diejenigen, die bereits hochwertige A-Mount-Objektive besitzen.
Dennoch geht von der A99II im Zusammenhang mit den blauen Etiketten auf den Objektiven sicher auch eine gewisse Strahlkraft aus. ;)

dey 28.09.2016 14:40

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1853765)
Nach meiner Überzeugung kann es so eine A99II gar nicht geben.

Die Kombination aus 12fps, 42MP-KB, EVF, Klappmonitor und kompakter Bauseise ist bei diesem Preis einmalig.
Wenn jetzt der AF-C auf absprechendem Niveau ist und die Objektivpalette ausreicht...

So schlecht ist das ja alles nicht...

obwohl ich auch eher daran glaube
Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1853765)
Die A99II hat die Aufgabe die A-Mount-Kunden nicht an Canikon oder andere Anbieter von Systemkameras zu verlieren. Wenn das gelingt (und Sony damit auch noch ordentlich Geld verdient, woran ich keinen Zweifel habe), hat sie ihren Zweck erfüllt.

Orbiter1 28.09.2016 14:42

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1853827)
Wenn wir schon bei Nischenprodukten sind, natürlich ist das eine Bezeichnung die die A99II herabwürdigen soll oder es auf jeden Fall tut.

Empfinde ich überhaupt nicht so. Das ist einfach Fakt. Das A-Mount hat geschätzt einen Weltmarktanteil von 4 bis 5% bei DSLR. Canon und Nikon dürften zusammen auf fast 90% kommen, der Rest ist Pentax (ca. 6%). Bei diesem Weltmarktanteil und der Preisklasse muss die A99II eine Nischenkamera sein. Den Ausdruck Nische würde ich auch eher positiv sehen. Überleben in der Nische. Das tun alle Unternehmen die ihren Kunden etwas ganz besonderes bieten, was sie sonst nirgends finden. Die Kunden sind immer irgendwie eine kleine verschworene Gemeinde.

guenter_w 28.09.2016 14:43

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 1853833)
Die A58 hat sich in den letzten Jahren wohl sehr gut verkauft. Alles neue A-Mount-Kunden. Aber die allerwenigsten davon werden zur Zielgruppe einer A99II gehören.

Die meisten Kameras dieser Klasse verstauben 350 Tage im Jahr in der Schublade! Wenn sie denn mal das Tageslicht sehen, dann bitteschön mit Einstellung "grüner Pfeil".

Die potentiellen Kunden für die A 99 II finden sich entweder in der APSC-Oberklasse oder KB-Kunden mit A 850/900 - also bei Sony leider nicht so dolle viele. M.E. hat sich Sony mit seiner absolut intransparenten Marketingpolitik etliche Kunden vergrault, die entweder zu E-Mount wechselten oder das Sony-Lager komplett verlassen haben.

cat_on_leaf 28.09.2016 14:51

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 1853850)
Die meisten Kameras dieser Klasse verstauben 350 Tage im Jahr in der Schublade! Wenn sie denn mal das Tageslicht sehen, dann bitteschön mit Einstellung "grüner Pfeil".

Die potentiellen Kunden für die A 99 II finden sich entweder in der APSC-Oberklasse oder KB-Kunden mit A 850/900 - also bei Sony leider nicht so dolle viele. M.E. hat sich Sony mit seiner absolut intransparenten Marketingpolitik etliche Kunden vergrault, die entweder zu E-Mount wechselten oder das Sony-Lager komplett verlassen haben.

Da gehe ich mit dir d'accord.

kiwi05 28.09.2016 14:55

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1853846)
Wenn jetzt der AF-C auf absprechendem Niveau ist....

Hoffentlich war das kein freudscher Verschreiber....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.