SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   User-Treffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Stammtisch Frankfurt 2. Do im Monat (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=1625)

heldgop 15.04.2009 21:38

Hallihallo,

ich bin der "neue" der gestern als shootys Anhang dabei war (nicht das weibchen:lol:) und die sache mit der high iso einstellung angeleiert hat.

Im endeffekt wird dadurch ein iso 3200 Bild um eine blende länger belichtet, und dann von der jpg engine wieder unterbelichtet, womit das rauschen reduziert wird.

Der einzige vorteil den ich bemerkt hab ist, bedingt durch die DRO funktion und die Überbelichtung, das die tiefen etwas weniger verrauscht sind und mehr details enthalten.

Und natürlich das iso 3200 in den exifs steht :twisted:

In meinen Augen macht das ganze nur sinn, wenn man direkt S jpgs mit 3MP rauslässt.
12MP jpgs muss man ja zum gebrauch im inet oder zur weitergabe an "noobs" sowiso nochmal bearbeiten, da kann man dann gleich ACR im batch modus drüber laufen lassen.

wenn man dann in dem speicherplatz wo man die high iso einstellung ablegt noch die rauschminderung einschaltet, sind die kleinen jpgs wirklich sehr gut zu gebrauchen.
Da sie schärfe auf +2 steht, ist auch der wasserfarben effekt nach dem skalieren nicht mehr zu sehen. Man sollte nur dran denken das das entrauschen auch auf die RAWs angewendet wird!!!

mfg Fabian

Nobsch 15.04.2009 23:11

Zitat:

Zitat von heldgop (Beitrag 821311)
In meinen Augen macht das ganze nur sinn, wenn man direkt S jpgs mit 3MP rauslässt.
12MP jpgs muss man ja zum gebrauch im inet oder zur weitergabe an "noobs" sowiso nochmal bearbeiten, da kann man dann gleich ACR im batch modus drüber laufen lassen.

noobs?

MfG

Norbert

Elric 16.04.2009 08:41

Zitat:

Zitat von Nobsch (Beitrag 821405)
noobs?

MfG

Norbert

Das war bestimmt ein Schreibfehler - er meinte Nobsch :P:lol:
Ansonsten: noob

LG
Eric

heldgop 16.04.2009 09:54

Das Bild erklärt auch gut was ein noob ist:

http://snortreport.com/wp-content/up...noobs-suck.jpg

:D

Nobsch 23.04.2009 10:28

Diverses

@ Elric

Du bist der Allerbeste ;)

Mercy. Der Rest am Stammtisch!

@Horst

Der Flash-Bracket ist der Hammer. Dank Dir für die Unterstützung!

Herzliche Grüße

Norbert

Shooty 24.04.2009 00:20

Benutzt jemand von euch einen Belichtungsmesser?

Nachdem ich jetzt diverse mobile blitze und boxen schirme usw hab und keinen nerf mehr dann doch ein überbelichtetes rot zu haben, weil ichs am Histogramm nicht erkenne wollt ich mich da mal erkundigen was es gibt und wo überhaupt die Unterschiede bei den Teilen liegen. Die müssen ja nur ausrechnen wieviel blende iso oder sonstwas eingestellt werden muss damit gescheit belichtet wird.

Wäre cool wenn ich mal einen begrabbeln könnte und dazu ein paar worte höre *G*

liebe grüße
Shooty

Dimagier_Horst 24.04.2009 09:28

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 826128)
Benutzt jemand von euch einen Belichtungsmesser?

Im Studio ja, für genau solche Zwecke, wie Du sie beschrieben hast: Zum ausmessen und regulieren von Kontrastverhältnissen. Kann ich zum nächsten Stammtisch mitbringen...

Nobsch 24.04.2009 09:34

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst (Beitrag 826230)
Im Studio ja, für genau solche Zwecke, wie Du sie beschrieben hast: Zum ausmessen und regulieren von Kontrastverhältnissen. Kann ich zum nächsten Stammtisch mitbringen...

Hab noch einen "einfachen" den bringe ich gerne auch mit. Horst, was für einen nutzt Du denn? Georg hat so ein Hightech-Teil von Sekonic - vielleicht legen wir die unterschiedlichen Geräte mal zusammen und besprechen die Unterschiede in Handhabung und Leistung der Geräte. (?!?)

Herzliche Grüße

Norbert

heldgop 24.04.2009 09:50

Welchen vorteil hatt den ein Belimesser noch gegenueber einem RGB histogramm?

Ich kann mir keinen vorstellen!?

mfg

Dimagier_Horst 24.04.2009 16:13

Zitat:

Zitat von Nobsch (Beitrag 826234)
so ein Hightech-Teil von Sekonic

Sekonic Dualmaster L-558, der unterstützt Funkauslösung. Ansonsten tut es auch ein einfacher Blitzbelichtungsmesser, wenn man ihn an die Kamera abstimmt.
Zitat:

Zitat von heldgop (Beitrag 826245)
Welchen vorteil hatt den ein Belimesser noch gegenueber einem RGB histogramm?

Nicht jede Kamera zeigt ein R- und B- und G-Histogramm an, Du kriegst dann also nur einen Durchschnittsmischmasch. Und die Interpretation der Ergebnisse eines Belichtungsmessers ist einfacher, als eine visuelle Auswertung eines Histogramms: wie interpretierst Du eine flache Kurve in einem Histogramm gegenüber einer steil ansteigenden in Blendenwerten? Wie, wenn sie nicht normalverteilt ist? Wie unterscheide ich (bei fehlender Gravur in der Mattscheibe) den 3-mm-Spot vom 5- oder 12mm-Spot? Wie kumulierst Du die Ergebnisse eines Histogramms bei Mehrfachblitz?
Und wie realisierst Du Lichtmessung bei einer Standard-DSLR :shock:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:20 Uhr.