![]() |
Zitat:
Ja, das mit Bluetooth und Java ist korrekt. Die Runtime muss das JSR-82 unterstützen, aber wenn nur eine serielle Kommunikation erforderlich ist (wie z.B. bei Bluetooth GPS-Mäusen) dann geht es auch ohne JSR-82. Bei IBM J9 für PalmOS fehlt die JSR-82 Unterstüzung beispielsweise, aber man kann dann per "comm:rfcm;baudrate=9600" auf das Gerät zugreifen. Das ist für das Gerät bzw. das Programm dann nur eine serielle Verbindung über welches Medium ist dabei egal. |
Grundsätzlich erstmal Danke für deine Anregungen. Da sind wohl ein paar gegenseitige Mißverständnisse enstanden :D
Zitat:
Mir geht es da wie dir, ich kann es nich ttesten, weil ich zwar einen BURCA und Kamera habe, aber keine anderes Handy als meins :D Wie ich so lese kennst du dich mit Java aus, somit wäre wohl ein paar Testanpassungen meines Testprogramm auch kein Problem bei dir denke ich. Würde mich freuen wenn du eine Möglichkeit siehst das mal zu Testen, dann wäre wir natürlich einen großen Schritt weiter :top: Gruß Micha P.S. Ich hoffe die J9 ist nich so grausam wie die Runtime von IBM auf AIX :D ... |
Zitat:
Das J9 von IBM auf PalmOS unterstützt das JSR-82 nicht, aber mann kann statt dessen einfach eine serielle Verbindung öffnen. Der Connect-String wäre wie oben bereits geschrieben: comm:rfcm;baudrate=9600 Die Übertragungsrate wäre ggf. anzupassen. Der Palm eigene Bluetooth Dialog erledigt den Rest. Ich werde die Tage mal den Code anpassen und mich wieder melden (teste die Verbindung mit meiner GPS-Maus). Ich habe mir den Burca Quellcode vor ein paar Stunden aus dem SVN-Repository gezogen aber bisher nur einen flüchtigen Blick auf den Quellcode geworfen. Ein Bekannter hat die Sony Alpha 350, so dass prinzipiell nur das Bluetooth Modul fehlen würde, um Test mit echter Hardware durchzuführen. Da ich keine zwei linken Hände und eine Lötstation besitze und Reichelt auch nicht so weit weg ist bestünde die Möglichkeit das ich mir selbst was baue. Auch hier müsste ich mal schauen welche Teile Reichelt hat und ob ich ggf. zur Apotheke Conrad muss. Nur auf das Ätzen der Platine hätte ich keine Lust....habe ich aber vor Jahren auch schon gemacht und Material wäre auch noch vorhanden (sowohl Loch-/Streifenraster als auch belichtungsfähiges Platinenmaterial). Erst passe ich aber den Quellcode an...dann sehen wir weiter, da ich auch noch anderes um die Ohren habe. |
So, ich habe mir mal das SuperWaba Zeug angeschaut. Ist ganz nett gemacht, und wer unbedingt Java Applikationen auf Palms etc. entwickeln, für den ist das genau das Rrichtige.
Uns nützt es im Moment nix, weil man doch zuviel im Quellcode änderen müsste (also nicht nur packages ändern), da SuperWaba an "normales" Java angelehnt ist und nicht an J2ME. Aber ein Versuch war es wert, ich habe mal ein bisschen mit SuperWaba gespielt, und vielleicht hat ja jemand Lust die gut 1000 Errors im Code zu beheben ... viele sind natürlich doppelt, andere aber dann knifflig. Ansonsten sind wir wieder am Anfang, weil die J9 von IBM fällt für mich raus, da Sie Geld kostet (halte im allgemeinen nicht viel davon "ich kann dir das schicken"). Wenn es aber ein User mal mit der J9 probieren will .. immer zu. Die Sachen seriell ohne Bluetooth Api kann man noch machen, ich probiere das mal auf meinem Windows-PDA aus (da hatte ich irgendwo mal eine freie JVM für j2me auf Windows-PDA gefunden, weiß aber nicht ob die überhaupt seriell kann). Gruß Micha |
Bald neue Version
So, the_live hat heute nachmittag eine neue Version des Handyprogramm in unser Entwicklung-Sourcen-Verwaltungssystem eingecheckt (gespeichert auf gut deutsch) und ich habe es eben abgerufen, erstellt und auf das Handy übertragen.
Das neue Interval Panel funzt bei mir super :top: , die erste Reihe a 10 Bilder alle 30 sek. verlief ohne Probleme. Nun nur noch ein paar klitze kleine Anpassungen und die Version wird bald freigegeben. Es geht also wieder in die nächste Runde :D Gruß Micha P.S. Die neue Auflage von BURCA werde ich morgen beginnen. |
DRI-Panel Probleme
Hallo,
nun habe ich auch meinen Burca der soweit super funktioniert, aber leider habe ich Probleme im DRI-Panel. - Die Zeile unter +1EV -1EV 174 EV kann ich trotz Schriftgröße "S" nicht sehen. - Eine Anzeige Fn gibt es nicht. Zugriff erfolgt nur über die "*"-Taste - Zum Platzsparen könnte man die beinde oberen Zeilen DRI Panel - 8 exposure time zu einer zusammenführen DRI -8 exposure time damit würden auch kleine Displays alles anzeigen Im Infopanel sind die Zeilen übereinander geschoben (Schriftgröße > Zeilenabstand) Nokia 6230 Burca 0.9.2 Firmware0.6.0 Alpha 700 Gruß Garf |
Zitat:
Gruß Micha |
Bedienungsanleitung 0.9.3
In der pdf-Anleitung sollten ein paar Dinge ergänzt bzw. geändert werden:
Single Shoot Panel: - Hier sollte erwähnt werden, dass die Batterieanzeige sich auf die BURCA-Batterie bezieht. Unwissende könnten denken, es wäre die Kamera- oder die Handy-Batterie gemeint. Time Exposure Panel: - Belichtungszeit ist jetzt von 1/60 - 30 Sekunden DRI Panel: - Belichtungszeit (s.o.) - Belichtungsmodus: "autarkic" heißt jetzt "alone" - "time between shoots" sollte erwähnt und übersetzt werden. Interval Panel: - Belichtungszeit (s.o.) - Belichtungsmodus: "autarkic" ... (s.o.) Im Übrigen sieht die Anleitung schon sehr professionell aus. :top: technische Wünsche: Interval Panel: - Wird es auch die Möglichkeit geben, außerhalb von Bulb auszulösen? PASM wäre hier interessant. - Edit: geht doch schon. Man braucht nur die Kamera z.B. auf "A" zu stellen, dann wird ausgelöst, unabhängig davon, welche Zeit im Burca eingestellt ist. Super Funktion, DANKE! - Wie kann man angefangene Belichtungsreihen sauber abbrechen? |
Burca + A700:
Heute hatte ich wieder etwas Zeit zum Testen: - Die A700 belichtet im Bulb-Modus keine kürzeren Zeiten als 1/15 sec. Die kürzeren Burca-Zeiten (1/60...1/20) lösen zwar aus, aber die Bilder zeigen (mit unbedeutenden kleinen Abweichungen) alle dieselbe Helligkeit und das gleiche Histogramm wie bei 1/15 sec. Schade, dass man diese Zeiten nicht effektiv nutzen kann. - Vom Interval-Panel bin ich begeistert. Es arbeitet nach dem Befehlsempfang ohne Handy-Verbindung weiter. :top: Kleiner Schönheitsfehler: der Bildzähler im Panel beginnt bei Null, und zeigt deshalb immer ein Bild zu wenig an. Frage: Welche Möglichkeiten stecken hinter der "alone"-Einstellung? |
Zitat:
Einen Wunsch die Software betreffend hätte ich noch: Wäre es möglich die aktuellste Version der Software immer unter der gleichen Adresse erreichbar zu machen? Also zusätzlich zu "http://madaxe.freehoster.ch/download/burcaNoDemo/BURCA_X_X_X.jar" noch unter "http://madaxe.freehoster.ch/download/burcaNoDemo/BURCA_newest.jar" oder sowas abzuspeichern? Der Grund ist, dass mein Handy eine Funktion hat, die sich aktualisieren nennt, die dann von der Adresse von der die Software heruntergeladen wurde die neuere Version herunterlädt. Wenn aber jedesmal eine andere Adresse nötig ist, dann muss ich jedesmal mit dem Browser auf kreisfrequenz.de surfen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr. |