SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Juli 2024: Monochrom (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=203992)

Tafelspitz 29.07.2024 20:55

Ich bin auch mal wieder da :oops: und zeige eines meiner Lieblingsbilder.
Es handelt sich um die Petroleumlampe einer Dampflok.

Bild in der Galerie

Dana 30.07.2024 07:15

Mein heutiges Bild:

"kite"

Bild in der Galerie

Tafelspitz 30.07.2024 08:27

Rückkehr der Kraniche

Bild in der Galerie

Das war eine wunderschöne Fotosafari mit dem Schiff bei Zingst / Darß (ich als Schweizer muss jedes Mal nachschauen, wie ich mit meiner Tastatur ein "ß" bewerkstellige... schliesslich (sic) kopiere ich mir dann eines irgendwo aus dem Internet :lol: )

rainerstollwetter 30.07.2024 09:43

Bilder vom 29.07.2024

Bilder vom 29.07.2024

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2309548)
Heute wieder aus den heimatlichen Gefilden.

Bild in der Galerie

Tolles Bild und es passt mit seiner blau-grauen Farbgebung wunderbar zum Thema. Hölzerner Schiffsanleger, durch Langzeitbelichtung geglättetes Wasser und dynamische Wolken, unauffälliges gegenüberliegende Ufer. Horizont bei 2/3, Stegmitte bei 2/3.:top:

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2309555)
Heute gibt es ein Bild wenige Tage nach dem Ausbruch des Vulkans Merapi auf Java im Jahr 2010. Bei dem Ausbruch haben über 300 Menschen am Fuß des Vulkans ihr Leben gelassen. Die Asche wurde auch Tage später noch gute 3 km in die Luft geschleudert und bedeckte große Teile der Insel.

Weiß, verschiedene Grautöne und schwarz. Das passt natürlich. Wir sehen eine Luftaufnahme des Vulkans mit dem Krater im goldenen Schnitt unten rechts. Die Aschewolke wird nach oben links ausgeworfen.

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2309575)

Das sind doch niemals Badezimmerdetails. Irgendwo im hinteren Bereich könnte durchaus ein Spiegel sein, der das Ganze optisch verlängert. Für mich sieht das aus wie eine Reihe von Bedienfeldern mit jeweils 2 Joysticks und einem Bildschirm. Farben Ocker, schwarz und weiß. Passt also. Spielemesse?

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2309590)
Es handelt sich um die Petroleumlampe einer Dampflok.

Bild in der Galerie

Messingfarben und schwarz. Mehr nicht. Passt also.
Wir sehen die Petroleumfrontlampe einer alten Dampflok. Das Bild ist quadratisch, die Lampe füllt es fast vollständig aus. Auf der Frontscheibe der Lampe Regentropfen dahinter sieht man den Petroleumbrenner mit seinem Glaszylinder und der Flamme. :top:

Das waren die Bilder vom 29.07.2024. Heute wieder etwas kürzer, muss zum Arzt.

Dat Ei 30.07.2024 17:30

Moin, moin,

heute mal ein wenig Urwald...

Dat Ei

Porty 30.07.2024 18:55

Ich hoffe, das ist themenkonform:

Bild in der Galerie

CB450 30.07.2024 20:00

Noch eine Treppe

Bild in der Galerie

kiwi05 30.07.2024 21:23

Sehr cool, Peter.:top:

rainerstollwetter 31.07.2024 10:52

Bilder vom 30.07.2024

Bilder vom 30.07.2024

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2309594)

Passt. Reste alten Drahtglases (schwarz und durchsichtig) vor grauem Himmel. Das Glas kommt von links oben, läuft am oberen Bildrand entlang, um dann bei der zweiten Drittellinie nach unten zu schwenken. Auch das muss man erst einmal sehen.

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2309598)
Rückkehr der Kraniche

Bild in der Galerie

Das war eine wunderschöne Fotosafari mit dem Schiff bei Zingst / Darß (ich als Schweizer muss jedes Mal nachschauen, wie ich mit meiner Tastatur ein "ß" bewerkstellige... schliesslich (sic) kopiere ich mir dann eines irgendwo aus dem Internet :lol: )

Die Kraniche bevorzugen flache Gewässer als Schlafplatz, weil sie da weniger von Feinden angegriffen werden können. Deshalb sind die Bodden an der Ostsee sowie die niedersächsischen Moore beliebte Ziele, um die großen Vögel beim Anflug der Schlafplätze abzulichten. Ich habe ganz ähnliche Bilder an den Mooren aufgenommen. Ein paar Wolken, die gelbe Abendsonne und ein Schwarm der Schreihälse :top:.

Passt.

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2309623)

Weiße Baumstämme, grüner Urwald und schwarze Schatten. Passt. Ist das von einem Berg oder Aussichtsturm aufgenommen?

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2309629)
Ich hoffe, das ist themenkonform:

Bild in der Galerie

Ich sag jetzt mal, das Blau des Himmels und das Grau der Felsen rechts unten sind gerade mal 4,9 % :D. Brandung am Meer, Horizont auf 3/3 der Bildhöhe, davor grünes Wasser und unten rechts noch ein paar Felsen. Eine Welle überschlägt sich und wirft dabei Wasserpartikel in die Luft, die wie ein Nebel oberhalb dieser Welle wirken.
Ich denke, das passt.

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2309637)
Noch eine Treppe

Bild in der Galerie

Diesmal von oben. Ein quadratisches Treppenhaus mit Wänden aus Glas (leicht grünlich), darin eine Wendeltreppe (rund), mit grünen Stufenbelägen leicht nach unten rechts aus der Mitte positioniert. Der Boden unter der Treppe ist grau, hat aber wohl keine 5 % der Gesamtfläche.

Passt also.

Das waren die Bilder vom 30.07.2019.

Letzte Gelegenheit noch Bilder zum Thema einzustellen.

usch 31.07.2024 12:52

Knapp vor Monatsende hat mir die automatische Zufallswiedergabe noch diesen monochromen Rollmops aus dem Archiv ans Licht geholt: :D

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr.