![]() |
Warum benutzt ihr nicht das in die RAWs eingebettete Herstellerprofil? Kann LR das nicht auswerten?
|
Zitat:
|
Ah, verstehe. In Capture One sollte es aber auch gehen.
|
Beim 1635F4 Z habe ich solche Vignettierungen nicht gesehen - und das liefert noch mehr Weitwinkel. Ist das beim 24-105er wirklich "as designed", oder eventuell nur ein Qualitätsproblem der ersten Charge? :roll:
Grüße, meshua |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe noch NIE eine so ausgeprägte und vor allem so scharf begrenzte Vignette bei irgendeinem Objektiv gesehen! Vielleicht hat sich ja tatsächlich der Konstrukteur der Geli vertan ... |
Zitat:
Möglicherweise ist das hier ähnlich, das 24-105mm verzeichnet auch deutlich. |
Zitat:
meine Fotos stammen von der Alpha 7. In Lightroom wird das Objektiv zwar für die chromatischen Aberrationen als internes Profil erkannt, bei der Vignette tut sich aber nichts. Mit oder ohne Gegenlichtblende ist eigentlich egal, selbst abblenden bringt nicht wirklich was. Kann es sein, dass ein Kamera-Update kommen muss um das Problem zu beheben ? bis denn joergW |
Zitat:
|
Ich weiß nicht, ob dieser Review-Link schon gepostet wurde:
https://sonyalpha.blog/2017/11/17/so...-105-f4-g-oss/ Der Reviewer hat die schwarzen Ecken in WW-Stellung ebenfalls bemerkt, führt es aber auf die starke Verzeichnung zurück, die auch in seinen Testbildern noch nicht korrigiert war. Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr. |