SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Zukunftsaussichten - Sony Alpha System (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134562)

usch 06.09.2013 11:17

Zitat:

they will launch a new Worldwide service for the PRO segment.
Den Pro-Service gibt es doch schon.

http://www.sony.de/pro/products/support-bespoke

Der Haken ist nur, daß die Alphas firmenintern als Consumer-Geräte eingestuft sind und man den Pro-Service deshalb nicht in Anspruch nehmen kann (die Service-Niederlassungen werden auch gar keine Schaltpläne, Ersatzteile usw. dafür haben).

Hatte Sony nicht schon vor zwei Jahren bei einem Vortrag auf dem Alpha-Festival versprochen, daß sich da etwas bewegen soll?

Neonsquare 06.09.2013 11:23

Zitat:

Zitat von buddel (Beitrag 1485855)
Warum sollte Sony dies ohne Not machen? Die Bajonett-Bindung wird von der Kundschaft akzeptiert, es wäre kaufmännisch sehr fahrlässig, sich eine Stammkundengruppe derart zu vergraulen.

Mir scheint das Ganze mehr so ein Push-Thema euphorisierter NEX-User zu sein...

Ja - das ist im Prinzip ein Puristen-Ding. Ich habe schon bei nicht-fotografischen Themen häufig beobachtet, dass sich manche Menschen unglaublich schwer damit tun mehr als ein Ding zu akzeptieren. Bei der Programmiersprache ANSI Common Lisp wurde von manchen als Kritikpunkt angesehen, dass es mehrere unabhängige Implementierungen des Standards gibt - was ja eigentlich eher ein Vorteil ist. Beim Thema E-Mount/A-Mount ist es ähnlich: Eigentlich gibt es für einen Konzern keinen Grund eines der beiden Bajonetts einfach wegen dem anderen sterben zu lassen - vor allem wenn es nunmal noch eine Stammkundschaft gibt und es eigentlich ein etabliertes System ist.

buddel 06.09.2013 11:24

Zitat:

Zitat von RaptorVX (Beitrag 1485857)
Aber richtig Geld macht man doch mit Neueinsteigern die "Pro-Equipment" komplett neu einkaufen. Steigt man also mit E-Mount FF ein, MUSS man dann alles neu kaufen, es gab ja bis dato noch nichts.
Abgesehen davon kann man immer auf Adapter verweisen (s. NEX-VG900E)

Sollte Sony den A-Mount kippen, können sie den hochwertigen Systemkameramarkt vergessen. Der Vertrauensverlust dürfte immens sein. Was sich entgegen der Hoffnungen der NEX-User nicht positiv auf den Sony-Systemkameramarkt auswirken wird.

RaptorVX 06.09.2013 11:29

wieso kippen? FALLS (<= Möchte ich betonen!) er langsam ersetzt wird gibt es doch keinen Nachteil, wenn die Dinger an den neuen Cams funzen - wo ist Euer Problem?

Die alten Minoltadinger schrauben sich doch heute auch noch viele ran?!
Warum also nicht morgen das "alte" 70-200G2 an die neue :a:9000 rangepackt?

Deswegen sind doch die Objektive nicht umsonst gekauft, natürlich unter der Prämisse, dass es einen Adapter gibt der nicht die Welt kostet und gut funzt.

Sony ist doch jetzt auch nicht wirklich richtig erfolgreich, man muss sich doch nur die :a:99 anschauen. Sicherlich eine tolle Kamera, aber verkauft sich offenbar nicht so wie erhofft... wenn der Makrt für Sony hier also soooo riesig wäre und die angesprochenen Kunden so gut wären, warum kaufen sie dann keine :a:99?

Frage ich jetzt einfach mal provokativ

Neonsquare 06.09.2013 11:32

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1485858)
Hatte Sony nicht schon vor zwei Jahren bei einem Vortrag auf dem Alpha-Festival versprochen, daß sich da etwas bewegen soll?

Ja haben sie - u. a. wurden ja die Imaging Abteilung mit der Pro-Abteilung zusammengelegt und gehört nicht mehr zu der Consumer-Sparte. Das bedeutet NICHT dass die Kameras keine Consumer-Produkte mehr sind - mal im Ernst eine D800 bzw. EOS 5D MkIII sind ebenso Consumer-Produkte. Die Spielzeuge der Pro-Abteilung sind erheblich teurer. ;). Ich denke dass sowas wie ein umfassender Pro-Service für Imaging-Produkte sich nicht eben mal so aus dem Boden stampfen lässt. Vielleicht ist es ja jetzt langsam soweit?

buddel 06.09.2013 11:35

@raptor

Die Nachteile ergäben sich vor allem denen, die bislang schon A-Mount nutzen und eben keine der neuen (wirklich bislang überaus spärlichen und qualitativ wie preislich unbefriedigenden) E-Mount Optiken besitzen und auch nicht besitzen möchten.

Andersherum wird ein Schuh draus: warum Bewährtes ohne Not kippen? Warum Stammkunden zur Konkurrenz treiben, wenn beide Lager problemlos bedient werden können?

Neonsquare 06.09.2013 11:37

Zitat:

Zitat von RaptorVX (Beitrag 1485868)
Die alten Minoltadinger schrauben sich doch heute auch noch viele ran?!
Warum also nicht morgen das "alte" 70-200G2 an die neue :a:9000 rangepackt?

Wenn Du den Beitrag von ddd liest siehst Du dass z. B. Telekonverter offenbar nicht mit den Adaptern funktionieren. Ein Telekonverter ist aber gerade bei den lichtstärkeren Teles ein beliebtes Werkzeug. Das ist zumindest mal ein Grund. Möglicherweise sind die bestehenden Adapterlösungen auch einfach noch nicht das Wahre für einen "always on"-Einsatz.

Neonsquare 06.09.2013 11:40

Zitat:

Zitat von RaptorVX (Beitrag 1485857)
[Zitat Sony.de / Produktseite NEX-VG900E]
Der Slogan passt auch 1:1 zu einer möglichen :a:9000 (Nex-FF/E-Mount im DSLR-Body)

Naja - der Slogan sollte wohl eigentlich noch ein * haben (* Objektive mit Stangen-AF nicht unterstützt) :roll:

mrHiggins 06.09.2013 11:41

Stangenantrieb funktioniert mit dem LA2 Adapter. Das Problem mit dem TK ist wohl dass dieser ne eigene Optik besitzt und der AF im LA2 das dann nicht hinkriegt. ein "normaler" Adapter sollte auch mit TK keine Probleme haben oder?

Argument um A-Mount zu kippen? weil es für sony billiger ist.

Weniger Entwicklung, weniger Modelle. Und mit dem Argument "es gibt Adapter für fast alles" können sie das auch durchziehen. Wer viel "fast" besitzt hat Pech gehabt.

Und das für eine Firma Image und Bestandskundenpflege hinten anstellt wenn der gläubiger oder Unternehmensberater fragt "warum zum teufel haben sie zwei Systeme?" ist alltag bei firmen.

Mich würde es nicht wundern wenn Sony einen Adapter kurz vor dem verpacken an die E-Mounts schweißt und die dann als A-Mount verkauft. (Was nichts schlimmes wäre!!!)

buddel 06.09.2013 11:43

Zitat:

Zitat von mrHiggins (Beitrag 1485877)
weil es für sony billiger ist.

Nur aus technischer Sicht.

BTW: Wäre ich Nikon User, müsste ich mir wohl auch Gedanken machen...

http://www.finanzen.net/nachricht/ak...-Aktie-2594400

Nikon entwickelt sich zum Übernahme-Kandidat...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.