SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Sony A33 und A55 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=93385)

Fastboy 24.08.2010 11:47

Also ich finde es nicht so verkehrt auch eine Videofunktion immer dabei zu haben. Für Leute, die mehr im Studio zu Hause sind, nicht unbedingt das must have Feature. Ich bin gerne und zum Glück auch oft auf Städtereisen, da kann eine Videofunktion schon ein paar Mal recht hilfreich sein. Und den "Aufpreis" den Manche hier anführen, werden die Meisten von uns auch verschmerzen können. Bei einem so günstigen Hobby, der DSLR Fotografie.

Und wer von uns hat die Kamera seines Handys noch nie benutzt... :roll:

LG
Gerhard

Nyuli 24.08.2010 11:48

Zitat:

Zitat von hanito (Beitrag 1060347)
Meinst Du, die Wahrheit ist halt schwer zu ertragen.

Versuche mal mit Argumenten, sonst wird´s fad... :|

HelGe 24.08.2010 11:52

Zitat:

Zitat von hanito (Beitrag 1060347)
Meinst Du, die Wahrheit ist halt schwer zu ertragen.

Hehe, nee, mir geht es total gut damit. Ich finde die neuen Modelle sehr interessant, mein Herz pocht aber nicht schneller dabei, es kommt kein "haben wollen" Gefühl auf. Auch nicht bei den neuen DSLRs, wobei der neue AF schon am ehesten dazu taugen würde.

Dennoch kann ich mir vorstellen, dass ein Evil-Sucher bei entsprechender Qualität einen optischen Sucher ersetzen kann, selbst wenn mir unwohl bei diesem Gedanken ist.

Also alles ok, brauchst dir keine Sorgen machen! :top:

mrrondi 24.08.2010 11:53

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 1060348)
Hast du Vergleiche zur Nikon D3100? Die hat auch kontinuierlichen AF im Videomodus.

Du schreibst die ganze Zeit, als hättest du die Kamera schon seit Wochen in der Hand, dabei hast du sie - wenn überhaupt - nur auf Fotos gesehen ...

Gruß,eiq

PS: Verwandt mit einem Herrn Stenberg? So viele Gemeinsamkeiten können kein Zufall sein ...

ne die Nikon kenn ich nicht - sorry !!!
und wer ist Herr Stenberg ???

hpike 24.08.2010 11:55

Zitat:

Zitat von Fastboy (Beitrag 1060349)
Und wer von uns hat die Kamera seines Handys noch nie benutzt... :roll:

Zumindest die Videofunktion hab ich an meinem Handy noch nie benutzt ;)

HelGe 24.08.2010 11:56

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1060355)
Zumindest die Videofunktion hab ich an meinem Handy noch nie benutzt ;)

Ich habe hier so ne AVCHD-Cam rumliegen, daher weiß ich ja, dass sowas für mich nichts ist! :cool:

Fastboy 24.08.2010 11:59

Um mal wieder auf die Neuen zurückzukommen.

Was könnte das für eine Verzahnung am Bajonett zwischen 7 und 8 Uhr auf den Fotos sein?

LG
Gerhard

mrrondi 24.08.2010 12:00

Zitat:

Zitat von HelGe (Beitrag 1060356)
Ich habe hier so ne AVCHD-Cam rumliegen, daher weiß ich ja, dass sowas für mich nichts ist! :cool:

hast halt noch nie durch nen Sucher Filme gedreht - des ist halt was ganz anderes - als dieses Live View geknipse und arbeiten.

hanito 24.08.2010 12:01

Zitat:

Zitat von Nyuli (Beitrag 1060350)
Versuche mal mit Argumenten, sonst wird´s fad... :|

Kannst Du haben, ich fotografiere zu 95% Sport. Keine Blumen, nackte Weiber oder Häuser. Im Sport kommt Video immer mehr und deshalb ist es gut Beides in einem Gerät zu haben. Der Vorteil eines Bildes ist doch nur der, man kann es an die Wand hängen.

spu.tnik 24.08.2010 12:01

Zitat:

Zitat von Fastboy (Beitrag 1060358)
Um mal wieder auf die Neuen zurückzukommen.

Was könnte das für eine Verzahnung am Bajonett zwischen 7 und 8 Uhr auf den Fotos sein?

LG
Gerhard

Ist für die Übertragung der Blende im Objektiv.

Tsal 24.08.2010 12:01

Hat die Modellbezeichnung SRT vielleicht etwas mit der alten Minolta SRT zu tun ?

spu.tnik 24.08.2010 12:03

Zitat:

Zitat von hanito (Beitrag 1060361)
Der Vorteil eines Bildes ist doch nur der, man kann es an die Wand hängen.

Kannst du mit einem Video nach der Einführung von ultraflachen Displays mittlerweile auch schon machen.

Fastboy 24.08.2010 12:05

Zitat:

Zitat von spu.tnik (Beitrag 1060362)
Ist für die Übertragung der Blende im Objektiv.

Dafür ist der Blendenmitnehmer zwischen 2 und 3 Uhr zuständig.

LG
Gerhard

mrrondi 24.08.2010 12:05

Zitat:

Zitat von Tsal (Beitrag 1060364)
Hat die Modellbezeichnung SRT vielleicht etwas mit der alten Minolta SRT zu tun ?

SLT :-)

Fastboy 24.08.2010 12:06

Zitat:

Kannst einen Sony Bravia auch an die Wand hängen. :lol:

LG
Gerhard

Nyuli 24.08.2010 12:11

Zitat:

..und ich dachte, das wäre hier ein Fotografie-Forum... wie dumm von mir.
Zum Glück waren großartige Fotografen, wie Robert Capa, Helmut Newton, Henri Cartier-Bresson, oder von den Lebenden etwa Peter Lindbergh, Candida Höfer, Thomas Hoepker ("Die Faust von Muhammad Ali") anderer Meinung. Ab da erübrigt sich aber jede Diskussion.

Sparcky 24.08.2010 12:11

Zitat:

Zitat von Tsal (Beitrag 1060364)

Ich denke da haben die Jungs von Minolta nichts mit zu tun. Die kannten sowas vielleicht noch nicht einmal.

SLT = Single Lens Translucent

Lesen, erkennen, verstehen??

spu.tnik 24.08.2010 12:14

Zitat:

Zitat von Fastboy (Beitrag 1060367)
Dafür ist der Blendenmitnehmer zwischen 2 und 3 Uhr zuständig.

LG
Gerhard

Und der hängt an der Metall-Lamelle mit der Verzahnung.

spu.tnik 24.08.2010 12:17

Zitat:

Zitat von Nyuli (Beitrag 1060376)
..und ich dachte, das wäre hier ein Fotografie-Forum... wie dumm von mir.
Zum Glück waren großartige Fotografen, wie Robert Capa, Helmut Newton, Henri Cartier-Bresson, oder von den Lebenden etwa Peter Lindbergh, Candida Höfer, Thomas Hoepker ("Die Faust von Muhammad Ali") anderer Meinung. Ab da erübrigt sich aber jede Diskussion.

So wie die Fotografie die Malerei in der Darstellung von Ereignissen abgelöst hat, macht das schleichend, aber unaufhaltsam der Einsatz von Video.

Auch wenn es der Eine oder Andere nicht wahrhaben will - das ist die Realität!

Fastboy 24.08.2010 12:17

Zitat:

Zitat von spu.tnik (Beitrag 1060381)
Und der hängt an der Metall-Lamelle mit der Verzahnung.

OK, bin im Bilde. Bei meiner 300er sieht man das nicht so genau, wie an den Bildern der A33/55.

LG
Gerhard

spu.tnik 24.08.2010 12:19

Zitat:

Zitat von Fastboy (Beitrag 1060383)
OK, bin im Bilde. Bei meiner 300er sieht man das nicht so genau, wie an den Bildern der A33/55.

LG
Gerhard

Kein Problem. Dachte auch erst da kommt im Laufe des Jahres noch ein neues Feature, wird wohl aber nicht.

spu.tnik 24.08.2010 12:28

Das Auslösegeräusch ist auf jeden Fall recht leise!

cat_on_leaf 24.08.2010 12:29

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1060331)
So so du bist also in der Lage bei 10 Bildern pro Sekunde jedes einzelne Bild genau zu erkennen und kannst nur dann richtig nachführen .

Respekt :top:

Ne, kann ich nicht bei jedem Bild, aber wenn man das Objekt überhaupt nicht sieht ist es ja wohl erst recht schwer, oder? Du siehst im Sucher nach allem was bei DPReview steht immer die Vergangenheitsform.

michaelbrandtner 24.08.2010 12:38

Zitat:

Zitat von spu.tnik (Beitrag 1060393)
Das Auslösegeräusch ist auf jeden Fall recht leise!

Lt. R.Butler von dpreview ist das Geräusch in etwa vergleichbar mit der NEX.
Also nicht sonderlich leise.
http://forums.dpreview.com/forums/re...ssage=36117993

spu.tnik 24.08.2010 12:41

Zitat:

Zitat von michaelbrandtner (Beitrag 1060404)
Lt. R.Butler von dpreview ist das Geräusch in etwa vergleichbar mit der NEX.
Also nicht sonderlich leise.
http://forums.dpreview.com/forums/re...ssage=36117993

Das Video hast du dir aber schon angeschaut, oder?

eiq 24.08.2010 12:43

Zitat:

Zitat von spu.tnik (Beitrag 1060406)

Aber leise bzw. leiser als die NEX ist das ganz sicher nicht.

hpike 24.08.2010 12:46

Zitat:

Zitat von cat_on_leaf (Beitrag 1060395)
aber wenn man das Objekt überhaupt nicht sieht ist es ja wohl erst recht schwer, oder?

Aber du siehst ja etwas auch wenns nicht genau das Live Bild ist . Bei der Bildfolgezeit ist das aber vollkommen wurscht , das es sich um Bruchteile von Sekunden handelt . Ich konnte früher an der x700 mit Minolta Motor Drive 1 und 3,5 Bildern pro Sekunde spätestens nach dem 4 Bild nicht mehr so wirklich nachvollziehen was ich da jedesmal genau gesehen habe . Wenn ich dann an 10 Bilder die Sekunde denke ist es glaub ich schnurz piep egal ob ich nun das 4 und 5 sehe oder erst wieder das 9 oder 10 Bild . Das geht so schnell da kannste ja nicht mal mitzählen geschweige denn mitsehen ;)

spu.tnik 24.08.2010 12:49

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 1060408)
Aber leise bzw. leiser als die NEX ist das ganz sicher nicht.

Ich verstehe, Ihr wollt eine Kamera die man gar nicht mehr hört beim auslösen. Da müsst Ihr wohl noch auf einen elektronischen Verschluss warten.

eiq 24.08.2010 12:56

Zitat:

Zitat von spu.tnik (Beitrag 1060411)
Ich verstehe, Ihr wollt eine Kamera die man gar nicht mehr hört beim auslösen.

Du hast geschrieben, dass die A55 ganz toll leise sein soll, und der Aussage, dass das Geräusch in etwa der NEX entspricht, widersprochen. Mehr nicht.

Wer hat da eine lautlose Kamera gefordert?

Gruß, eiq

André 69 24.08.2010 12:57

http://www.youtube.com/watch?v=Cgjn9fvcqfM

ein netter Werbetrailer

cat_on_leaf 24.08.2010 12:59

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1060410)
Aber du siehst ja etwas auch wenns nicht genau das Live Bild ist . Bei der Bildfolgezeit ist das aber vollkommen wurscht , das es sich um Bruchteile von Sekunden handelt . Ich konnte früher an der x700 mit Minolta Motor Drive 1 und 3,5 Bildern pro Sekunde spätestens nach dem 4 Bild nicht mehr so wirklich nachvollziehen was ich da jedesmal genau gesehen habe . Wenn ich dann an 10 Bilder die Sekunde denke ist es glaub ich schnurz piep egal ob ich nun das 4 und 5 sehe oder erst wieder das 9 oder 10 Bild . Das geht so schnell da kannste ja nicht mal mitzählen geschweige denn mitsehen ;)

Das Ding (X700) hat aber auch einen auf und abschwingenden Spiegel. Die Canon 1RS hatte auch einen feststehenden Spiegel und es war erstaunlich einfach mitzuziehen. Leider war der Film immer so schnell voll.

Wenn ich den Text bei DPreview richtig lese siehst du ein gemachtes Bild aber nicht das Objekt das du verfolgen willst und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das funktionieren soll.

michaelbrandtner 24.08.2010 13:00

Zitat:

Zitat von spu.tnik (Beitrag 1060406)

Hilft mir nix, habe hier gerade keinen Ton.
Ich halte den Ton bei einem Video auch für trügerisch. Deshalb habe ich auf die Aussage des Menschen verwiesen, der den ersten Test der A55 gemacht hat und auch die NEX kennt.

jorre 24.08.2010 13:03

Also...

ich habe mir vor ca. 4 wochen die brand neue Alpha 390 gekauft, von der es bislang kaum Testberichte gibt.

Dann bringt Sony eine neue raus mit einfach allem was es derzeit gibt und das noch für fast den selben Preis, den ich bezahlt habe!

Zuerst kam ich mir wirklich verars... vor, doch dann die Ernüchterung!

Auf Imageresourse mir ein paar Bilder angeshen und sooo viel besser ist die Qualität dann doch nicht!

Und dann fällt mir auf einmal das Salz und Pfeffer Rauschen auf, das ich auch bei meiner Sony DSC HX1 habe. (natürlich deutlich mehr)

Dann der elektronische Sucher... keine Ahnung... doch ich wollte eine Spiegelreflex.

Die hohe Serienbildrate... die kenn ich von meiner HX1.

10 Bilder in der Sekunde und jede Menge Begeisterung.
Bis man anfängt einzelne Aufnahmen zu löschen... man verzichtet schnell auf diese Option.

Das einzige, was mich echt fuchst... der Twieligt Mode war auch schon bei der HX1 genial!

Am besten ist es, wenn man sich eine Kamera gekauft hat, für die nächsten zwei bis fünf Jahre seinen Onlineanschluss kündigt und sich keine Fachzeitschriften mehr kauft...
Dann bleibt die Welt in Ordnung und man widmet sich dem, was man ursprünglich wollte...

FOTOS MACHEN! :D

Grüsse...

Jörg

hpike 24.08.2010 13:04

Ich weiß ja nicht genau welches Bild gezeigt wird und wie oft es erneuert wird in der Sekunde . Aber selbst wenn es in der Sekunde nur zweimal gezeigt bzw. gewechselt würde , reicht das immer noch aus um dem Objekt zu folgen . Wobei ich denke das es öfters als 2 mal in der Sekunde gewechselt wird , das ist aber nur eine Vermutung .;)

spu.tnik 24.08.2010 13:07

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 1060415)
Du hast geschrieben, dass die A55 ganz toll leise sein soll, und der Aussage, dass das Geräusch in etwa der NEX entspricht, widersprochen. Mehr nicht.

Wer hat da eine lautlose Kamera gefordert?

Gruß, eiq

Nein. Ich habe geschrieben, dass sie leise ist.
Vergleiche bitte die Auslösegeräusche aller bisher von KoMi und Sony veröffentlichten DSLRs.

spu.tnik 24.08.2010 13:09

Zitat:

Zitat von michaelbrandtner (Beitrag 1060421)
Hilft mir nix, habe hier gerade keinen Ton.

Dann macht das natürlich kein Sinn.

Zitat:

Zitat von michaelbrandtner (Beitrag 1060421)
Ich halte den Ton bei einem Video auch für trügerisch. Deshalb habe ich auf die Aussage des Menschen verwiesen, der den ersten Test der A55 gemacht hat und auch die NEX kennt.

Ist natürlich ein wenig trügerisch. Subjektiv finde ich sie aber leise.

hpike 24.08.2010 13:12

Ich hab grad mal meine PC Boxen auf volle Pulle gedreht , das Teil mach echt einen riesen Radau :cool::roll:;)

eiq 24.08.2010 13:13

Zitat:

Zitat von spu.tnik (Beitrag 1060427)
Nein. Ich habe geschrieben, dass sie leise ist.
Vergleiche bitte die Auslösegeräusche aller bisher von KoMi und Sony veröffentlichten DSLRs.

Die A55 ist aber keine DSLR, daher sollte man sie nicht damit vergleichen, sondern - jetzt kommt's - mit den NEX. Genau das wurde getan, und dem hast du widersprochen. Daher die Verwunderung.

Natürlich ist die A55 leiser als eine DSLR, immerhin fehlt der klappernde Spiegel. Aber leiser als die NEX scheint sie eben nicht zu sein - laut Aussage eines kompetenten Testers.

Gruß, eiq

kamoebi 24.08.2010 13:16

Zitat:

Zitat von hanito (Beitrag 1060329)
Das war mal, kann man aber weiter so tun. Für die ewig gestrigen gibt es ja das Entsprechende zu kaufen, wenn auch nimmer lange.

Zwei in Einem, werden nie die Qualität des Einzelnen erreichen:lol:

Fastboy 24.08.2010 13:17

Zitat:

Zitat von jorre (Beitrag 1060424)
Am besten ist es, wenn man sich eine Kamera gekauft hat, für die nächsten zwei bis fünf Jahre seinen Onlineanschluss kündigt und sich keine Fachzeitschriften mehr kauft...
Dann bleibt die Welt in Ordnung und man widmet sich dem, was man ursprünglich wollte...

FOTOS MACHEN! :D

Grüsse...

Jörg

Oder zuvor in die Glaskugel im SUF zu schauen...:lol:

Wird es aber in unserer schnelllebigen Zeit immer geben. Ist auch bei anderen High Tech geräten so. Das hält mich derzeit auch vom Kauf eines neuen Fernsehers ab. Manchmal würde ich gerne meine 14 Jahre alte Philips 16:9 100 Hertz Glotze in Rente schicken.

LG
Gerhard

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:14 Uhr.