SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=86825)

Tazy 09.03.2010 23:20

Alles andere als ein sinnvoller A700 Nachfolger wäre eine Bankrotterklärung für Sony!

Sinnvoll heißt für mich in erster Linie: APS-C in einem vernünftigen Gehäuse (was die Materialqualität und Größe betrifft) mit einer würdigen Ausstattung!

Eine weitere Vollformat macht derzeit keinen Sinn.

Wenn man die Entwicklungszeit und die Geheimniskrämerei bei Sony betrachtet, muss die A7xx ein Monster im besten Sinne werden.... :crazy:

Reloaded 10.03.2010 00:04

Ich würde es peinlich finden, wenn so ein milliardenschwerer Konzern wie Sony es nicht packen würde, ein Produkt auf den Markt zu bringen bei dem die Konkurrenz erzittert.

Immerhin sind sie schonmal innovativ, was die Fotosparte anbelangt. Das Phasen-AF LiveView-System, oder der drehbare Blitzkopf vom 58er, das QuickNavi Menü der 700er, (das mittlerweile jede DSLR hat)...einen günstigen 24 mp Body mit 5fps... von dem her darf man gespannt sein.

About Schmidt 10.03.2010 08:59

Zitat:

Zitat von Reloaded (Beitrag 985322)
Ich würde es peinlich finden, wenn so ein milliardenschwerer Konzern wie Sony es nicht packen würde, ein Produkt auf den Markt zu bringen bei dem die Konkurrenz erzittert.

Immerhin sind sie schonmal innovativ, was die Fotosparte anbelangt. Das Phasen-AF LiveView-System, oder der drehbare Blitzkopf vom 58er, das QuickNavi Menü der 700er, (das mittlerweile jede DSLR hat)...einen günstigen 24 mp Body mit 5fps... von dem her darf man gespannt sein.

Und man sollte auch nicht außer Betracht lassen, in welchem Zeitraum Sony das alles ermöglichte. ;)

Gruß Wolfgang

HotShots 10.03.2010 09:19

Ein Touchscreen am Nachfolger der A7xx wäre eine echte Sensation, wobei ich die Knöpfe vorziehe....

About Schmidt 10.03.2010 09:24

Zitat:

Zitat von HotShots (Beitrag 985413)
Ein Touchscreen am Nachfolger der A7xx wäre eine echte Sensation

Vor allem hätte man nach jedem Foto mit der Nase das Menue verstellt. :lol: sensationell. Das Bedienkonzept der Sony A700 ist schon einmalig gut. Ich hoffe sehr, dass man dabei bleibt.

Gruß Wolfgang

BadMan 10.03.2010 09:41

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 985416)
Vor allem hätte man nach jedem Foto mit der Nase das Menue verstellt.

Dann papp' den GGS-Glasschutz drauf. Dann hat sich das Problem wohl erledigt. :mrgreen:
Aber Du hast Recht. Bei meiner Nase hätte ich da auch große Bedenken.

twolf 10.03.2010 09:49

Zitat:

Zitat von Tazy (Beitrag 985298)
Alles andere als ein sinnvoller A700 Nachfolger wäre eine Bankrotterklärung für Sony!

Sinnvoll heißt für mich in erster Linie: APS-C in einem vernünftigen Gehäuse (was die Materialqualität und Größe betrifft) mit einer würdigen Ausstattung!

Eine weitere Vollformat macht derzeit keinen Sinn.

Wenn man die Entwicklungszeit und die Geheimniskrämerei bei Sony betrachtet, muss die A7xx ein Monster im besten Sinne werden.... :crazy:

Ich hätte gegen eine Vollformat nichts!:shock:

About Schmidt 10.03.2010 10:00

Zitat:

Zitat von twolf (Beitrag 985429)
Ich hätte gegen eine Vollformat nichts!:shock:

Dann kauf dir eine A850/900 ;)

Gruß Wolfgang

RREbi 10.03.2010 10:04

Meine Glaskugel sagt, A700 mit Live-view und klappbarem Monitor, dem neuen Exmor APS-C Bildprozessor, klappbarem Blitz, sonst wie gehabt...

RREbi

Sunrisepoint 10.03.2010 10:13

A700 Nachfolger

Ich bin etwas erstaunt, dass es hier häufig nur eine "entweder...oder" Diskussion gibt. Sony hat in den letzten 2 Jahren den Markt mit DSLRs geradezu überschwemmt -- zumindest im Einsteigersegment. Ist es da nicht Wahrscheinlich, dass Sony auch in den höheren Preisklassen eine ähnliche Politik betreiben wird und wir auch dort beides (APS-C und FF) sehen werden, eventuell sogar beide Kameratypen auf einem gleichen (sich überschneidenden) preislichen Niveau?

Hier werden auch häufig nur die beiden neuen Linsen für die DSLRs erwähnt. Wenn ich das richtig verstanden haben, können die aktuellen Objektive ja mit einem Adapter an die neuen APS-C EVILs angeschlossen werden. Gleichzeitig wurden diese EVILs aber auch mit eigenen (neuen?) Objektiven vorgestellt. Könnte es sein, dass man diese EVIL-Objektive auch wiederum an die (APS-C) DSLRs anschließen kann? Dann würde das Alpha-System auf einen Schlag eine ganze Menge neue Linsen bekommen! Gibt es dazu schon Hinweise oder Vermutungen?

binbald 10.03.2010 10:50

Zitat:

Zitat von Sunrisepoint (Beitrag 985446)
auch in den höheren Preisklassen eine ähnliche Politik betreiben wird und wir auch dort beides (APS-C und FF) sehen werden

Unwahrscheinlich.
Die Produktpolitik beruht auf der Verwendung gleicher Komponenten und des gleichen Aufbaus (abzüglich einiger Features, die in oberen Klassen vorhanden sind). Das funktioniert aber mit FF und APS-C nicht, weil hier zu viel am gesamten Kameraaufbau geändert werden muss: Spiegelkasten, -mechanik, Elektronik,...
Damit muss man zwangsläufig getrennte Kameras entwickeln: A900 und A700. Eine A7xx-1 mit APS-C und eine A7xx-2 mit FF ist äußerst unwahrscheinlich.

Zitat:

Könnte es sein, dass man diese EVIL-Objektive auch wiederum an die (APS-C) DSLRs anschließen kann?
Eher nicht, da das Auflagemaß ganz anders ist. Das heißt: Auch wenn Du sie anschließen könntest, könntest Du nicht auf unendlich oder größere Entfernungen (10m) fokussieren. Insofern bringt das wenig. Umgekehrt funktioniert das sehr gut, da der Adapter nur so dick gewählt werden muss, dass das DSLR-Auflagemaß eingehalten wird.

Sunrisepoint 10.03.2010 11:19

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 985465)
Unwahrscheinlich.
Die Produktpolitik beruht auf der Verwendung gleicher Komponenten und des gleichen Aufbaus (abzüglich einiger Features, die in oberen Klassen vorhanden sind). Das funktioniert aber mit FF und APS-C nicht, weil hier zu viel am gesamten Kameraaufbau geändert werden muss: Spiegelkasten, -mechanik, Elektronik,...
Damit muss man zwangsläufig getrennte Kameras entwickeln: A900 und A700. Eine A7xx-1 mit APS-C und eine A7xx-2 mit FF ist äußerst unwahrscheinlich.

[..]

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt: Ich meinte nicht wahlweise APS-C oder FF im gleichen Gehäuse (dass dies aufgrund mechanischer Grenzen nicht funktioniert ist mir schon klar), sondern eher im Sinne von APS-C DSLR von 400.- bis 1600.- € und FF DSLR von 1500.- bis 3000.- €. Also für nahezu jeden Geschmack bzw. Anwendung eine "maßgeschneiderte" Kamera.

EVIL-Objektive an den DSLRs wäre auch zu schön gewesen - schade!

marko 10.03.2010 11:33

Tochscreen

Ich denke, dass ein Touchscreen nicht automatisch bedeutet auf alle Knöpfchen zu verzichten. Aber gerade solche die klassisch links dem Display (Löschen, Menü, Play, Displaymode) sind können m.E. mit einem Touchscreen entfallen bzw. auf einen Aktivierungsknopf für den Tochscreen reduziert werden. Immerhin spart man sich nicht nur den Knopf, sondern beseitigt auch eine Eindringmöglichkeit für Feuchtigkeit, Staub etc. Wichtig wäre nur ein qualitativ hochwertiger Touchscreen um eine hohe Verfügbarkeit zu gewährleisten.

Roland_Deschain 10.03.2010 11:37

Panasonics G2 hat nen Touchscreen und die ersten Tests sind sehr positiv. Es wird aber auch hervorgehoben, dass der Touchscreen nur ein Bonus ist, alle entsprechenden Knöpfe sind auch weiterhin an der Kamera.
So gefällt mir das. :top:

marko 10.03.2010 11:42

Parallel macht keinen Sinn. Panasonic hat hier wohl alle Nutzer der G2 zu mehr oder weniger freiwilligen Testern für einen Tochscreen ausgenutzt. Eine Doppelausrüstung macht nur Sinn, wenn ich die Verfügbarkeit erhöhen will/muss, ansonsten sind dies nur Kostenfaktoren und die Zahlen wir dann als Kunde mit.

Roland_Deschain 10.03.2010 12:02

Na da möchte ich aber nicht den Aufschrei hören, wenn Sony plötzlich nur noch Touchscreen anbieten würde :shock:

Ich finde die Lösung von Panasonic perfekt, für manches mag der Touchscreen Sinn machen, aber anderes ist mit einem schnellen Dreh am Rad oder einem Knopfdruck besser gelöst.
Es ist nie ein Fehler, den Nutzer selber entscheiden zu lassen, was er wie bedienen möchte.

Und der Kostenfaktor liegt wohl eher im Touchscreen als in den Knöppen, denn der Body scheint mir der gleiche wie bei der G1.

Überhaupt immer Kostenfaktor. Jede Innovation (man denke da nur an die ewige Video-Diskussion) wird immer gerne als Kostenfaktor abgestempelt.

Eine Kamera ganz ohne Display (bei Film sah man das Ergebnis schließlich auch erst nach der Entwicklung) und ohne AF-Modul wäre auch billiger zu produzieren, aber das will doch auch keiner...

marko 10.03.2010 12:15

@ Roland_Deschain

Ich glaube, da ist was falsch angekommen. Also nochmal zum Klarstellen meine Meinung: Tochscreen ja, aber nicht als kompletter Ersatz sämtlicher Knöpfe und Rädchen, sondern mit Bedacht auf die Bedienbarkeit der Kamera.

Das Thema Kostenfaktor bezog sich auf die volle Doppeltausrüstung von allen Knöpfen und Tochscreen. Als wirkliche Innovation würde einen Touchscreen nicht bezeichnen wollen, da dieser kein Alleinstellungsmerkmal bedeutet und bei anderen Kameras längst im Einsatz ist.

Ich denke Sony hat wichtigere Baustellen als einen Touchscreen um den hohen Anforderungen und Wünschen der potentiellen Kundschaft gerecht zu werden.

Ansonsten bringts eh nichts uns den Kopf heiß zu reden, entweder es ist ein Touchscreen dran oder nicht - ändern werden wirs wohl nicht.

aidualk 10.03.2010 12:30

Ich kann es garnicht leiden, Fingerabdrücke auf irgendeinem Display zu haben.... mich stören schon meine Nasenabdrücke :?

About Schmidt 10.03.2010 12:49

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 985547)
Ich kann es garnicht leiden, Fingerabdrücke auf irgendeinem Display zu haben.... mich stören schon meine Nasenabdrücke :?

Dann ist LV für dich genau das Richtige. :lol: Mich regt so was auch auf. Ich habe mir schon überlegt ein Microfasertuch mit einer Stativschraube zu versehen und unten am Kameraboden zu befestigen. :cool:

Gruß Wolfgang

marko 10.03.2010 12:58

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 985557)
Dann ist LV für dich genau das Richtige. :lol: Mich regt so was auch auf. Ich habe mir schon überlegt ein Microfasertuch mit einer Stativschraube zu versehen und unten am Kameraboden zu befestigen. :cool:

Gruß Wolfgang

Super, dass nenne ich Innovation!:lol:

EarMaster 10.03.2010 13:04

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 985557)

Gegenvorschlag: Bringe ein Microfasertuch an deiner Nase an. ;)

About Schmidt 10.03.2010 13:05

Zitat:

Zitat von EarMaster (Beitrag 985571)
Gegenvorschlag: Bringe ein Microfasertuch an deiner Nase an. ;)

Am besten mit dem Tacker :shock:

So genug OT,
wieder zurück zum Thema

Gruß Wolfgang

marko 10.03.2010 13:25

Gibt es denn schon Gerüchte (verifizierte Informationen gibt es eh noch nicht) ob man bei Sony über den Verbau eines GPS-Moduls nachdenkt. Dies würde ich als hilfreiches Tool sehen, vor allem wenn man längere Touren nachbereitet.

kitschi 10.03.2010 13:52

Zitat:

Zitat von marko (Beitrag 985587)
Gibt es denn schon Gerüchte (verifizierte Informationen gibt es eh noch nicht) ob man bei Sony über den Verbau eines GPS-Moduls nachdenkt. Dies würde ich als hilfreiches Tool sehen, vor allem wenn man längere Touren nachbereitet.

wieso sollte Sony soetwas einbauen, schlieslich gibt es das jz schon als nettes teures Zubehör und wenn es jemand will muss er dafür ordentlich was zahlen. Ausserdem bezweifel ich, dass die Nachfrage nach dem vorhandenen Tool so groß ist:roll:

EarMaster 10.03.2010 13:58

Alternativ fände ich auch einen Zubehör-Anschluss sinnvoll (eventuell kann man dazu den USB-Mini-Anschluss nutzen).

d7sprinter 10.03.2010 14:07

Zitat:

Zitat von kitschi (Beitrag 985606)
wieso sollte Sony soetwas einbauen, schlieslich gibt es das jz schon als nettes teures Zubehör und wenn es jemand will muss er dafür ordentlich was zahlen. Ausserdem bezweifel ich, dass die Nachfrage nach dem vorhandenen Tool so groß ist:roll:

Jetzt ist es bestimmt noch verfrüht dafür. In 10 Jahren wird dieses fast jede Kamera haben. (GPS - Modul)

Fastboy 10.03.2010 14:21

Nochmals zum Touchscreen. Hoffentlich sind bei Sony nicht alle Betatester Asiaten, bei den flacheren Nasen....:roll:

LG
Gerhard

HotShots 10.03.2010 14:26

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 985416)
Vor allem hätte man nach jedem Foto mit der Nase das Menue verstellt. :lol: sensationell. Das Bedienkonzept der Sony A700 ist schon einmalig gut. Ich hoffe sehr, dass man dabei bleibt.

Gruß Wolfgang

Ich doch auch....nicht daran zu denken, wenn man statt SW Bilder plötzliche überbelichtete Sepia Bilder hat....ne ne denke das ist was für kleine knipsen....
aber .... aber... was wenn Sie dies mit dem eyestarter koppeln, damit der Bildschirm
gesperrt ist....graus.... graus...ne ne die gute alte Steuerung soll bleiben, die ist und bleibt gut...:top:

binbald 10.03.2010 14:36

Zitat:

Zitat von Sunrisepoint (Beitrag 985493)
eher im Sinne von APS-C DSLR von 400.- bis 1600.- € und FF DSLR von 1500.- bis 3000.- €. Also für nahezu jeden Geschmack bzw. Anwendung eine "maßgeschneiderte" Kamera.

ach so... ja, das halte ich auch mittelfristig für eine Möglichkeit. Wobei ich fast vermute, dass eine VF-Kamera für 1500 so schnell nicht kommen wird. VF ist etwas für Freaks, Spezialisten, Könner, Prosumer, Enthusiasten, oder wie auch immer man das bezeichnen will - aber nicht unbedingt für den Massenmarkt. Tante Erna braucht kein VF und Nachbar Helmut auch nicht unbedingt. Der auf VF scharfe Forenteilnehmer fällt jedoch auch in die Kategorie: Kuh, die gemolken werden will. Schließlich ist der bereit, in seine Ausrüstung viel Geld zu investieren, und diese Bereitschaft würde ich als Hersteller ausnutzen. Die paar, denen es zu teuer ist, kann man evtl. verschmerzen, weil die vielen, die dennoch bereit sind, mehr zu zahlen, das Geld wieder einspielen. Aber das bekommt man durch Marktanalysen ganz leicht raus (und sei gewiss: die liegen bei Sony massenweise vor)

zum Touchscreen:
was Ihr da für Befürchtungen und Probleme habt... ich amüsier mich köstlich :top:

Ta152 10.03.2010 16:07

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 985644)
ach so... ja, das halte ich auch mittelfristig für eine Möglichkeit. Wobei ich fast vermute, dass eine VF-Kamera für 1500 so schnell nicht kommen wird. VF ist etwas für Freaks, Spezialisten, Könner, Prosumer, Enthusiasten, oder wie auch immer man das bezeichnen will - aber nicht unbedingt für den Massenmarkt. < snip >

Die Alpha 850 leigt bei günstigen Händlern unter 1500EUR. In Spätestens 2 Jahren wird es die erste FF-Kamera für 999EUR UVP geben. Crop Kameras werden sich spätestens dann in die unterste Preiskategorie verziehen.

About Schmidt 10.03.2010 16:09

Zitat:

Zitat von Ta152 (Beitrag 985688)
Die Alpha 850 leigt bei günstigen Händlern unter 1500EUR. In Spätestens 2 Jahren wird es die erste FF-Kamera für 999EUR UVP geben. Crop Kameras werden sich spätestens dann in die unterste Preiskategorie verziehen.

Ich weiß nicht ob es so schnell gehen wird, aber ich denke auch, dass wir innerhalb der nächsten Jahre eine ganz andere Generation von Sensoren erleben werden.

Gruß Wolfgang

Heinz 10.03.2010 16:40

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 985689)
Ich weiß nicht ob es so schnell gehen wird, aber ich denke auch, dass wir innerhalb der nächsten Jahre eine ganz andere Generation von Sensoren erleben werden.

Gruß Wolfgang

Ich sach nur "black Silizium" - wenn diese Entwicklungen zur Marktreife kommen und zu vernünftigen Preisen herzustellen sind, dann ist das nicht nur im Bereich Sensoren ein Quantensprung, sondern auch bei anderen Lichtfängern, wie Solarzellen!

HH.

binbald 10.03.2010 16:42

Zitat:

Zitat von Ta152 (Beitrag 985688)
Die Alpha 850 leigt bei günstigen Händlern unter 1500EUR

Stimmt schon - das ist das Problem: geht man von UVP oder von Straßenverkaufspreis aus... Ich habe eben UVP angesetzt. Dass man nach anderthalb/zwei Jahren dann auch deutlich unter die Grenzen fällt, gestehe ich gerne zu.

Ergänzung:
Ähnlich wie AboutSchmidt sagt, stehen wir ja gerade am Anfang einer hochwertigen Entwicklung. Wie lange ist das jetzt? 10 Jahre, 12 Jahre, dass wir vernünftige Sensoren haben? Da wird sich noch so viel tun....

erwinkfoto 10.03.2010 19:02

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 985644)
...
VF ist etwas für Freaks, Spezialisten, Könner, Prosumer, Enthusiasten, oder wie auch immer man das bezeichnen will - aber nicht unbedingt für den Massenmarkt. Tante Erna braucht kein VF und Nachbar Helmut auch nicht unbedingt. Der auf VF scharfe Forenteilnehmer(...)
...

Tante Erna braucht keine SLR und Nachbar Helmut auch nicht unbedingt (dann wohl eine Bridge).

;)

Michael, seien wir doch mal erhlich:

Du möchtest eine VF ;) und ich auch.*

:cool:

LG,

Erwin

* = Und wahrscheinlich sehr viele, die früher mit KB fotografiert haben. Sie warten nur auf ein Angebot, ein billigen Modell...

(Eine Frage an euch, A850/900 Besitzer): Wie lange habt ihr gewartet, euch die VF zu holen?

Joshi_H 10.03.2010 19:07

Zitat:

Zitat von erwinkfoto (Beitrag 985774)
...

(Eine Frage an euch, A850/900 Besitzer): Wie lange habt ihr gewartet, euch die VF zu holen?

Bis zu dem Zeitpunkt, als ich die 850 inkl. BG für unter 2.000 Euro bekommen konnte.

Grüße,

Jörg

binbald 10.03.2010 19:24

Zitat:

Michael, seien wir doch mal erhlich:
Du möchtest eine VF ;) und ich auch.*

Ehrlich? Ehrlich:
Nein. Irgendwann, ja. Aber nicht derzeit. Da muss sich noch einiges tun an Kameragehäuse, Objektivangebot, etc.
Selbst wenn Du mir jetzt 2500,- Euro einfach so schenken würdest, würde ich mir dennoch keine A900 kaufen. Das passt momentan noch nicht.

Ende OffTopic

erwinkfoto 10.03.2010 20:02

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 985790)
Ehrlich? Ehrlich:
Nein. Irgendwann, ja. Aber nicht derzeit. Da muss sich noch einiges tun an Kameragehäuse, Objektivangebot, etc.
Selbst wenn Du mir jetzt 2500,- Euro einfach so schenken würdest, würde ich mir dennoch keine A900 kaufen. Das passt momentan noch nicht.
...

Hätte ich 2500€ würde ich mir wahrscheinlich auch keine A900 kaufen, denn was ich jetzt "brauche" ist eine A700 und ein 70-400 ... (+ den Rest würde ich an sinnvolle FB´s investieren)...

mit 2500€ kann ich mir keine A900 & 70-400 kaufen.

Aber bei 3000€ wäre es glasklar ;)

aidualk 10.03.2010 22:38

Zitat:

Ich war einer der allerersten in D die eine 900 hatten, Ende August 2008 hatte ich sie bereits, obwohl sie offiziell erst ab September verkauft wurde (war Zufall von einem Internet-Kisten-Schieber, der sie irgendwie schon hatte, sie aber wohl nicht richtig einstufen/einschätzen konnte). ;) Ich konnte es nicht abwarten. Hintergrund: Ich habe viel mit Mittel- und Großformat fotografiert, da ich mich im KB-analog Bereich immer eingeschränkt gefühlt habe. Die 700 war hier schon besser, aber erst die 900 hat mir das Gefühl gegeben, angekommen zu sein.... schwer zu erklären, aber vielleicht versteht ja der eine oder andere hier was ich meine....;) Seit dem bleiben die beiden Großen auch immer öfter zu Hause.

viele Grüße

aidualk

Powl 10.03.2010 23:26

Ich bin da zwar noch weit von entfernt, aber das Vollformat hat schon seinen Reiz.

Natürlich auch seinen Preis, nicht nur finanziell. Mit dem Body wird die ganze Ausrüstung größer, schwerer und teurer.

Sony soll sich nur ermuntert fühlen den Vollformat-Ambitionen von Amateuren preislich zwei große Schritte entgegenzukommen. Es kann denen doch egal sein, ob wir das brauchen, solange wir es wollen ;)

Da hört es ja nicht auf: Wie soll es eigentlich angehen, dass es von Pentax Mittelformat gibt und von Sony nicht? :cry: Sytemwechsel :eek:

rainerstollwetter 10.03.2010 23:38

Ich habe den Umstieg gewagt A700 zu A900, nur gebraucht gekauft und alles, was nicht FF-tauglich war, verkauft.

Das ging ganz leicht. Ein Wochenende A900 und Dir ist klar, dass Du die A700 nur noch brauchst wenn die A900 kaputt ist.

Die finanziellen Anstrengungen waren natürlich erheblich. Der Weitwinkelbereich, Standardbereich und das Superzoom waren auf APS-C ausgerichtet. Das war alles umzustellen.

Die A700 ist inzwischen auch verkauft, und wenn aus deren Verkaufserlös der Batteriegriff der A900 finanziert ist, bin ich komplett. Das war richtig Stress und, für meine Verhältnisse, unvernünftig viel Geld. Aber die Bilder ...

Rainer

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:25 Uhr.