SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   NP-FM500H für 14.93 € (echt oder fake ?) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=85887)

WB-Joe 18.02.2010 16:48

Zitat:

Mache ganz einfach eindeutige Aussagen und bleibe dabei, satt deren Ausagekraft durch ironisch oder sonstwie gemeinte Bemerkungen zu verwässern.
Wer soll solche Aussagen noch erst nehmen, wenn man erst drei mal darüber nachdenken muß, ob das nun Ernst oder Ironie sein soll?
Christian hat eine eindeutige Aussage gemacht, das war für fast alle deutlich zu erkennen.;)

Ein Akku, der defekt ist, kann durchaus eine Spannung erzeugen die die Elektronik einer Kamera "brät". Entweder zerstört die zu hohe Spannung eine Leiterbahn oder sie zerstört ein Bauelement. Und damit ist dann Sense.....

PS: Ich nutze 2 Orginal-Akkus und 6 Nachbauten (ca. 11€ je Stück) problemlos.

PPS: Hüstel, wenn es hier weiter in dem Tonfall geht hol ich das Schloß aus dem Keller.:evil:

Darkstar2000 18.02.2010 18:02

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 972552)
Ein Akku, der defekt ist, kann durchaus eine Spannung erzeugen die die Elektronik einer Kamera "brät". Entweder zerstört die zu hohe Spannung eine Leiterbahn oder sie zerstört ein Bauelement. Und damit ist dann Sense.....

Sorry, wie soll denn das gehen??? So lange da keine Elektronik drin ist, die aus einer gerigen Spannung eine höhere Spannung erzeugt, kommt da allenfalls die Ladeschlusspannung raus (etwa 4,2V bei Li-Ion), aber auf jeden Fall nicht so viel, das da irgendwas "gebraten" werden könnte.

Kleiner Auszug aus Wikipedia:
Zitat:

In einem Akkumulator [...] wird die chemische Energie wieder in elektrische Energie zurückgewandelt (siehe dazu: Galvanische Zelle). Die von einer elektrochemischen Zelle typische elektrische Nennspannung hängt von der Art der verwendeten Materialien ab.
BTW: Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein so empfindliches Gerät wie eine Kamera, keine eingangsseitige Schutzschaltung hat, aber das ist wie vieles hier auch nur gesundes Halbwissen...

Gruß Helge.

WB-Joe 18.02.2010 18:06

Zitat:

Sorry, wie soll denn das gehen??? So lange da keine Elektronik drin ist, die aus einer gerigen Spannung eine höhere Spannung erzeugt, kommt da allenfalls die Ladeschlusspannung raus (etwa 4,2V bei Li-Ion), aber auf jeden Fall nicht so viel, das da irgendwas "gebraten" werden könnte.
Keine Elektronik drinnen?
Wie funktioniert dann die Info-Funktion der Sony-Akkus?
Und wie reagiert das ganze bei einem Defekt?
Schon mal einen Akku kurzgeschlossen und dabei beobachtet was für eine Energie frei wird???

Darkstar2000 18.02.2010 18:49

Zitat:

Keine Elektronik drinnen?
Wie funktioniert dann die Info-Funktion der Sony-Akkus?
Und wie reagiert das ganze bei einem Defekt?
Schon mal einen Akku kurzgeschlossen und dabei beobachtet was für eine Energie frei wird???
Elektronik ist relativ vielfältig... Da ist mit sicherheit kein Step-Up-Regler drin. Und ein Kurzschluss IST bereits ein defekt.
Dass Akkus nicht durch falsche Bedienung und nicht vorhandene Schutzmechanismen zu gefährlichen Objekten werden können, habe ich nicht behauptet. Mir ist auch schon ein LiPo explodiert, aber der hatte eben keine Schutzschaltung, was bei Kameraakkus nicht der Fall ist (sein sollte, aber bei dem China Importen weiß man ja nie).

lüni 18.02.2010 19:12

Zu hohe Spannungen können nicht entstehen.

Die Info Lithium Technologie ist kein Geheimniss ein µProzessor mist wie viel Strom reingeht (beim Laden) und beim Entladen merkt er sich wie viel schon raus ist.
Auch hier ist es unmöglich höhere Spannungen zu erzeugen.

Ein Kurzschluss ist möglich, dabei können extreme Temperaturen entstehen und auch der Akku explodieren. Das hat übrigens Sony selber schon bewiesen, mit teuren Marken Akkus. Aber beim Kurzschluss entstehen keine nennenswerten Spannungen,
der Strom bleibt auch im Akku, das Problem ist die Hitze.

Ein Montagefehler z.b kann immer Passieren, wenn man Original Sony verwendet hat man jedenfalls Garantie ;)

30-80€ sind Mondpreise.

Steffen

Michi 18.02.2010 19:12

Meine beiden Akkus von Alpha 700 und Alpha 900 schauen vom Aufkleber wie der Fake aus. Ein angeblich original Akku aus Hongkong hat einen anderen Aufkleber. Die eingestanzte Nummer im Gehäuse des Import ist aber nach dem gleichen Schema wie bei den beiden anderen Akkus.

Gruß
Michi

Tom 18.02.2010 21:57

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 972552)
PPS: Hüstel, wenn es hier weiter in dem Tonfall geht hol ich das Schloß aus dem Keller.:evil:

Falls Du mich meinst, was genau gefällt Dir nicht an meinem Tonfall?
Ich habe sachlich hinterfragt und werde verkohlt (manche nennen das Ironie).
Mir geht es auch gegen den Strich, wenn manche Halbwissen als Tatsache verkaufen.
Zufällig bin ich von Fach, mir braucht hier also keiner etwas von Überspannungen, Kurzschlüssen, Schutzschaltungen und Ausfallmechanismen zu erzählen.

MCrombach 18.02.2010 22:10

Zitat:

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß eine Kamera genau in dem Moment zufällig kaputt geht, wenn man einen gefälschten Akku einlegt.
Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass ich ein Auto am Abend ordnungsgemäß ein-parke und ausmache und am nächsten Morgen als ich losfahren wollte sprang der Wagen, aufgrund eines später diagnostizierten Motorschadens, nicht mehr an!! Sprich: Der Motorschaden muss Sekundenbruchteile vor dem Ausmachen des Motors eingetreten sein.

Tja, so erweitert man täglich seine Vorstellungskraft.;)

Im übrigen habe ich auch einen Nachbau Akku erworben, ich glaube bei Ebay oder Amazon Preis ca. 15.- oder 20.-€. Nachteile manchmal verbringt der Akku gerne auch mal mehr als 10 Stunden im Ladegerät (allerdings ohne Explosion - soll es ja bereits auch schon gegeben haben - ACHTUNG KEINE IRONIE) und er hält nicht ganz so lange wie ein Originaler. Dies macht sich auch bemerkbar, wenn er voll geladen im Batteiegriff auf seinen Einsatz wartet, dort verliert er schneller seine Spannung wie der Originale. Dies sind meine Erfahrungen mit Billig Akkus - allerdings keine Sony Fakes sondern direkt als Billig Akku angeboten.

Marcus

der_isch 19.02.2010 01:51

Zitat:

Zitat von lüni (Beitrag 972661)
Zu hohe Spannungen können nicht entstehen.

Die Info Lithium Technologie ist kein Geheimniss ein µProzessor mist wie viel Strom reingeht (beim Laden) und beim Entladen merkt er sich wie viel schon raus ist.
Auch hier ist es unmöglich höhere Spannungen zu erzeugen.

Ein Kurzschluss ist möglich, dabei können extreme Temperaturen entstehen und auch der Akku explodieren. Das hat übrigens Sony selber schon bewiesen, mit teuren Marken Akkus. Aber beim Kurzschluss entstehen keine nennenswerten Spannungen,
der Strom bleibt auch im Akku, das Problem ist die Hitze.

Ein Montagefehler z.b kann immer Passieren, wenn man Original Sony verwendet hat man jedenfalls Garantie ;)

30-80€ sind Mondpreise.

Steffen

wenn es wirklich eine Fälschung ist, wer garantiert, daß es Li-Io-Technik ist die drin steckt?

mal ehrlich - der ganze Thread ist unmöglich geworden. Da ist jemandem beim Ersten Einlegen eines Hongkong Akkus die Kamera abgeraucht und er warnt uns davor, daß uns das gleiche nicht ebenfalls passiert. Und nun wird alles versucht, die Situation als falsch oder selbstverschuldet oder was auch immer hinzustellen weil eben die Hongkong-Akkus nicht dafür verantwortlich sein kann, weil er es nicht darf und es auch technisch nicht möglich sein könnte. Nehmt es doch einfach zur Kenntnis und zieht Eure Lehren daraus oder eben auch nicht. Jeder darf das kaufen was er will und muss eben mit den Konsequenzen leben.

RainerV 19.02.2010 07:43

Zitat:

Zitat von der_isch (Beitrag 972961)
...Und nun wird alles versucht, die Situation als falsch oder selbstverschuldet oder was auch immer hinzustellen weil eben die Hongkong-Akkus nicht dafür verantwortlich sein kann, weil er es nicht darf und es auch technisch nicht möglich sein könnte. ...

Schlimmer noch. Der Threaderöffner wird ausdrücklich ermuntert seinen 15-€-"Sony"-Hongkong-Akku in die Kamera einzulegen.

Rainer

lüni 19.02.2010 08:06

Die Erfahrungen mit den Akkus sind ich schätze mal 999:1 Positiv......
Weiter oben habe ich geschrieben, eine _Fälschung_ sollte man nicht Kaufen einen Nachbau schon ;)

Dem TO ist nix Kaputtgegangen, da verwechselst du etwas. Der Akku der die Kamera zerstört hat kam aus USA.

Ich habe 7 Nachbauten, und hatte bis jetzt 3 Alphas, eine ist an Wasser gestorben. Das kam aber nicht aus dem Akku.

Steckt man den Akku vorher in das Ladegerät, bekommt das mit ob es sich um einen richtigen Akku handelt oder nicht, wer den Akku sofort in die Kamera steckt ist mutig.

Steffen

RainerV 19.02.2010 08:34

Zitat:

Zitat von lüni (Beitrag 972984)
...
Weiter oben habe ich geschrieben, eine _Fälschung_ sollte man nicht Kaufen einen Nachbau schon ;)

Dem TO ist nix Kaputtgegangen, da verwechselst du etwas. Der Akku der die Kamera zerstört hat kam aus USA.

Steffen, es geht in dem Thread ausschließlich darum, ob der Threaderöffner eine Fälschung gekauft hat oder nicht! Es geht NICHT um Nachbauten.

Ich verwechsle nix, ich weiß, daß es ihn nicht mal in die Kamera eingelegt hatte. Kann man direkt nachlesen.

Rainer

lüni 19.02.2010 13:49

Ich hab mich auf mehrere Posts gleichzeitig bezogen.
Ging nicht nur um dich... war aber zu faul zum Zitieren.

Steffen

Stephan Günther 19.02.2010 14:18

Ich habe es gemacht......
Ich habe den Hong Kong Akku eingelegt und den Schalter auf ON gedreht !
Und die Kamera hat das gemacht was sie immer in dem Fall macht. Wieder aus / wieder an. Keine Probleme. Der Kamera zeigt allerdings nur 99 % an.

eddy23 19.02.2010 15:50

Zitat:

Zitat von Stephan Günther (Beitrag 973231)
Ich habe es gemacht......
Ich habe den Hong Kong Akku eingelegt und den Schalter auf ON gedreht !

Herzlichen Glückwunsch!:D willkommen im "HK Akku Club" :lol:

Zitat:

Keine Probleme. Der Kamera zeigt allerdings nur 99 % an.

bei mir genauso, bin nur gespannt wie lang die laufzeit ist, noch habe ich ihn nicht leer gekriegt. :top:

Gruß

Tom 19.02.2010 16:43

Zitat:

Kamera zeigt allerdings nur 99 % an.

Ist doch OK.
Ob 99% oder 100% dürfte doch ziemlich egal sein, das sind sowieso nur Circa-Werte.

kearny 19.02.2010 20:45

99 %. Damit passt der Fake-Akku doch wunderbar ins Alpha-System. Genauso wie bei den CZ-Objektiven kostet 1 % Mehrleistung halt ein Vielfaches. ;)

WB-Joe 19.02.2010 23:22

Zitat:

Zitat von kearny (Beitrag 973443)
99 %. Damit passt der Fake-Akku doch wunderbar ins Alpha-System. Genauso wie bei den CZ-Objektiven kostet 1 % Mehrleistung halt ein Vielfaches. ;)

Ach, und das ist nur bei Zeiss so?:roll:

MattiHH 20.02.2010 01:08

Hier fehlen Chips & Bier. Sehr unterhaltsam ;)

OnTopic: Wieso kann nicht jeder selber entscheiden was er sich in die Kamera packt? Wenn die Nachkaufakkus laufen, dann laufen sie. Wenn nicht, dann nicht. Wer sich damit die Kamera zerschießt, ob nun technisch möglich oder nicht, zerschießt sie sich eben.
Ich glaube hier gibt es kein richtig oder falsch. Und wenn hier nochmal 20Seiten diskutiert wird.

In diesem Sinne, weitermachen! :lol:

MCrombach 20.02.2010 11:58

Auch ich beglückwünsche Dich zu Deinen neuen Akku!!!

Interessant, bei mir wird der Nachbau Akku auch immer nur mit 99% angezeigt. Ist Dir etwas während des Ladens aufgefallen. Schaue doch bitte mal auf die Uhr, und vergleiche die Zeit zwischen original Akku und die Ladezeit Deines HK Akkus. Das würde mich ehrliche gesagt noch einmal interessieren.

DANKE

Tommyknocker 20.02.2010 12:19

Ich hab hier 4 originale Akkus mit 3 verschiedenen Layouts hinten drauf. Kann es sein, das der original Akku, der in der Kamera dabei war, anderst aussieht, als der, den es als Zubehör gab? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das mir der Saturn eine Fälschung verkauft hat... Beim dem 3. Akku bin ich mir nicht sicher, denn den hab ich von einem Kollegen gekauft.

Michi 20.02.2010 12:24

Ich habe mir nochmal die Fotos genau angeschaut und mir ist aufgefallen, daß beim angeblichen Fake-Akku die eingstanzte Nummer zwischen den beiden Aufklebern fehlt.

Bei meinen 3 Sony Akkus ist da immer eine Nummer eingestanzt, bei meinen Nachbauten nicht.

Gruß
Michi

Tommyknocker 20.02.2010 13:06

Ach ja, und von meinen 4 Akkus sieht KEINER so aus, wie der gescannte "Originale". Allerdings sehen 2 so aus, wie der "Fake". Mit dem Unterschied, das bei meinen Akkus immer eine Nummer eingestanzt ist zwischen den Aufklebern. Und bei allen ist das Plastik schwarz.

der_isch 20.02.2010 14:05

-> Bild in der Galerie

Zwei direkt über Sony-Style gekaufte Originale, einer direkt mit der Kamera der andere im Zubehörpaket Tasche/Ersatzakku gekauft.

hdv 20.02.2010 23:43

Zitat:

Zitat von Stephan Günther (Beitrag 972108)
Ich habe mal beide Akkus von hinten gescannt:

Detailansicht

dem kann ich nicht zustimmen. Der obere sieht anderes aus als meine beiden und auch der untere macht einen komischen Eindruck, der mich irritiert.
Wie Jens N. hier geschrieben hat, (klick).

Anbei auch ein Foto von meinen beiden Akkus. Der eine war bei der alpha300 dabei, den anderen bei MM gekauft.
Welcher welche ist, keine Ahnung, habs verpasst die Seriennummer zu notieren.
Die beiden sehen auf jeden Fall auch so aus, wie die von der_isch gezeigten.

-> Bild in der Galerie

Zum Vergleich hab ich mal meine anderen älteren NP-FM50 Aukkus abgelichtet.
Da ist auch nirgends ein weißes Schildchen mit den Leistungsdaten zu sehen.
Einer war damals beim Camcorder dabei, der andere wurde ebenfalls im MM gekauft.

-> Bild in der Galerie

Dollph 21.02.2010 15:03

Hallo SUF

meines Wissens die originale Akkus sind immer die, die einen eingestanzten fünfstelligen Code (ab 2007) zwischen den beiden Aufklebern haben ( wie bei derisch oder hdv)

Aus dem Code ergibt sich Produktionsdatum:

XXXXX

2. Stelle – Zahl:
7 - 2007
8 - 2008
9 - 2009
0 - 2010
……

3. Stelle – Buchstabe:
A – Januar
B – Februar
C – März
D – April
E – Mai
F – Juni
G – Juli
H – August
I – September
J – Oktober
K – November
L – Dezember

Mit anderem Code - sind Fremdhersteller (z.B. KOMATSU, S.EMCS, ...)
Gar kein - ????? (fake?)

Mfg, Dollph

der_isch 21.02.2010 16:09

Zitat:

Zitat von Dollph (Beitrag 974516)
Hallo SUF

meines Wissens die originale Akkus sind immer die, die einen eingestanzten fünfstelligen Code (ab 2007) zwischen den beiden Aufklebern haben ( wie bei derisch oder hdv)

Aus dem Code ergibt sich Produktionsdatum:

XXXXX

2. Stelle – Zahl:
7 - 2007
8 - 2008
9 - 2009
0 - 2010
……

3. Stelle – Buchstabe:
A – Januar
B – Februar
C – März
D – April
E – Mai
F – Juni
G – Juli
H – August
I – September
J – Oktober
K – November
L – Dezember

Mit anderem Code - sind Fremdhersteller (z.B. KOMATSU, S.EMCS, ...)
Gar kein - ????? (fake?)

Mfg, Dollph

cool - jetzt weis ich endlich wieder welcher der Neuere ist...

hdv 21.02.2010 18:39

Zitat:

Zitat von Dollph
Aus dem Code ergibt sich Produktionsdatum

kommt hin :)

NP-FM500H
L8D4J - Akku der Kamera, welche Mitte Juni 2008 gekauft wurde (Code sagt: 2008 April)
L8F4U - Akku Mitte/Ende Juli im MM gekauft (Code sagt: 2008 Juni)

NP-FM50
L0AE - Camcorder TRV-8 wurde im April 2000 gekauft (Code sagt: 2000 Januar)
E6E3L - Ersatzakku wurde Anfang/Mitte August 2006 im MM gekauft (Code sagt: 2006 Mai)

Zitat:

Zitat von der_isch
cool - jetzt weis ich endlich wieder welcher der Neuere ist...

wenns stimmt, dann kann ich auch wieder sagen, welcher der ältere ist. :D

Dollph 21.02.2010 18:58

Vom hdv :
kommt hin:)

:D:D:D

ich hab das direkt vom Sony, gehe davon aus, dass das stimmen soll...
und dass, die Aufkleber mit dem Look (wie Deine neuere) erst seit 2007 gibt.

bin froh wenn das einem weiter hilft:D

Mfg, Dollph

Dollph 21.02.2010 19:21

Hab grad sogar Info zum Code in den Bedienungsanleitungen gefungen, bei allen Alphas gleich (2. Seite, russisches Handbuch).
Warum das nicht in deutscher Anleitung steht, weiss ich nicht:zuck: andere Garantiebedienungen:zuck:

hier z.B. a350:
http://pdf.crse.com/manuals/3287969641.pdf

Mfg, Dollph

Dollph 25.02.2010 03:53

gelöscht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr.