SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   User-Treffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   FFM by Night (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=84437)

MCrombach 28.01.2010 10:36

Mir geht es genauso wie Dana: Aktueller Status:

Heute Morgen vorm Haus ca. 5-10 Schnee. Strasse perfekt geräumt, Schnee geschmolzen, Strasse nur Nass nicht Glatt. Ich kam ohne Staus auf die Arbeit. D.h. bin aktuell in Rödelheim. Plastiktüte voller Klamotten dabei. Lange Unterhose, Schneehose, passende und ausreichende Oberbekleidung und natürlich meine Kamera Equipment. Ich wäre quasi Einsatzbereit. ABER:

Auf den Brücken hätten wir einen Abstand von ungefähr 0,5 - 1,5 km Abstand. Bescheiden, sage ich jetzt mal, allerdings habe ich keine Ahnung ab welchem Abstand die Sicht beeinträchtigt wird?

Kurzum ich bin sowohl noch sehr unsicher, ob ich mich erst oder nur mit FotoEkki auf der Esso Brücke treffe (Wältetest) und dann vielleicht noch auf die Mainbrücke komme oder nicht. Wetter ist, wenn es unverändert bleibt aus Richtung Giessen kommend ganz in Ordnung. NOCH (man weiß ja auch nicht was im Laufe des Tages noch passiert).

Melde mich gegen Mittag noch mal wie aussieht und wer sich noch gemeldet hat. FotoEkki, wenn's mich überkommt, dann vielleicht so zwischen um 16:30 - 18:00 Essobrücke - Ich würde aber rechtzeitig noch mal anrufen. (Dann lerne ich wenigstens schon mal einen von Euch Knallfröschen kennen :lol:).

Gruss Marcus

Fotoekki 28.01.2010 13:31

Zitat:

Zitat von MCrombach (Beitrag 960439)
pfuuiii!! :oops:

Jaja, habe kurz überlegt, ob ich erläutern soll, dass nich immer alles .... runter... :oops:
Habe es mir dann aber verkniffen. :lol:

Zitat:

Zitat von Nobsch (Beitrag 960633)
Danke an Dana und Danke an Ekki, dass war sehr hilfreich!!!

Zu gerne würde ich mitkommen, aber ausgerechnet jetzt lieg ich flach. Trotz Grippe-Impfung (excl. H1N1)

Schei...benkleister - bin umso mehr auf die Ergebnisse gespannt!!!

Habt viel Spaß!

Herzliche Grüße

Norbert

Na dann herzliche Grüßen ans Siechenlager verbunden mit guten Genesungswünschen. Denk' dran: 9.2.! Ausreden sind nicht genehmigungsfähig!

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 960639)
Momentan bin ich eher unschlüssig.

Gründe:
  • aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarschkalt.
  • (Erinnert mich an Aschaffenburg, wo wir nach einer halben Stunde so durchgefroren waren, dass wir es steckten)
  • Schneeeeeeeeeee...zu viel. Zu hoch. Zu glatt.
  • Dana ist nachtblind

Drei Gründe, die das Fotogafieren ungemütlich und die Hin- und Heimfahrt sehr gefährlich machen...ich muss mir das erstmal angucken. Gestern Abend habe ich auch schon was abgesagt, weil es bei uns spiegelglatt war.

Hm...

ad 1: aktuell sind es auf unserem Balkon -0,4°C. Das hält der Bobbes aus.
ad 2: hier bei uns vor den Toren Krankfurts (Gruß an Nobsch) liegt zwar so weißes
Zeug, aber für den Titel Schnee ist es nicht qualifiziert: zu wenig, zu bappig,
taut. Bis heute abend ist wahrscheinlich alles weg. :cry:
ad 3: den Grund könnte ich gelten lassen, aber so lange Du mir nachts mit dem Auto
nicht begegnest...

Ich bin ganz zuversichtlich!

@Marcus: Wenn Du eh alles dabei hast, lass uns die Brücke bearbeiten. Wäre doch schade, wenn Du alles umsonst mitgeschleppt hättest. Hier scheint momentan die Sonne, die Vögel machen Lärm und ES TAUT! SCHEIXXE!

MCrombach 28.01.2010 13:48

Ich kann FotoEkki nur bestätigen. Hier noch mal das aktuelle Wetter aus FFM und die Sicht auf die Skyline wird immer besser und klarer (Distanz 4,5km). Es war schon 2-3 Wochen Di. oder Do. nicht mehr so klar.

Ich denke FotoEkki wir ziehen das Ding auf der Esson Brücke heute mit durch. Wäre Dir 16:30 - 17:00 Treffpunkt angenehm? Falls ja, klingele ich einfach nachher noch mal durch.

Sicht wrid, bei jedem rausschauen, echt immer besser!

Fotoekki 28.01.2010 13:51

Ich denke, die Zeit ist gut. Dann ist genug Verkehr auf der Autobahn, um auch Lichtstreifen aufs Bild zu bekommen. Nur stauen darf es nicht...
16.30-17.00h an der ESSO-Brücke ist notiert.

CU

Dana 28.01.2010 14:28

Ich muss trotzdem leider absagen. :(

Als ich heute Morgen rausguckte und merkte, dass es schmilzt und wärmer wird, habe ich mich schon gefreut und es fest eingeplant.

Dann rief meine älteste Freundin an, die ich schon seit dem Vorschulalter kenne und erzählte mir, dass ihre Zwillingsschwester (wir waren ein Dreiergespann damals) aus der Schweiz auf der Durchreise für den Abend hier ist. Diese sehe ich alle zwei Jahre mal, weil sie einfach zu weit weg wohnt.

Und ...diese Chance möchte ich mir ungerne entgehen lassen, zumal ich euch Frankfurter sicher noch öfter sehe. Ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis. =)

MCrombach 28.01.2010 14:43

WICHTIGE INFO: BITTE GEBT LAUT, WER ANS MAINUFER KOMMEN WÜRDE??

Falls, für Heute, keine weitere Responz da ist, werde ich und FotoEkki uns auf der Essobrücke vergnügen. Ich werde nochmals von unterwegs aus ins Forum schauen. Jedoch glaube ich nicht, dass es noch viele weitere Interessenten für heute gab.

Gruss Marcus

@FotoEkki: Soll ich noch mal durchklingeln, oder ist 16:30 soweit fest? Ich parke dann in diesem Schreberweg, und laufe hoch.

Shooty 28.01.2010 15:12

Was kann man den von der Esso Brücke Fotografieren?
Wenns da was interessanteres auser Autospuren gibt versuch ich zu kommen!

Muss nurnoch rausfinden wo das genau ist ;)

Welche Brennweite breuchte man ca?

Fotoekki 28.01.2010 16:01

Zitat:

Zitat von MCrombach (Beitrag 960795)
@FotoEkki: Soll ich noch mal durchklingeln, oder ist 16:30 soweit fest? Ich parke dann in diesem Schreberweg, und laufe hoch.

Nein brauchst Du nicht, habe 16.30-17.00h fest eingeplant. Wenn ich das richtig sehe, ist nach der Ausfahrt gleich rechts ein großer LKW-Parkplatz. Entweder stelle ich mich da hin oder ich fahre über die Brücke und parke neben dem einzigen FB...
Da wir uns noch nicht kennen: Ich bin der mit dem Fotorucksack und Stativ. :top:

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 960819)
Was kann man den von der Esso Brücke Fotografieren?
Wenns da was interessanteres auser Autospuren gibt versuch ich zu kommen!

Muss nurnoch rausfinden wo das genau ist ;)

Welche Brennweite breuchte man ca?

Also mir geht es genau um das: Autospuren und Skyline. Ich denke, ich werde die 50, 20 und 16mm Diagonal-Fisheye probieren.

Falls wir dann noch Lust und Fotowetter haben, kann man über Mainufer immer noch nachdenken.

Shooty 28.01.2010 17:05

Ich hasse dieses hin und her ... sorry das ich das gerade mache.
Weis wieder nicht obs was wird, weil ich gerade erst nachhaus gekommen bin und nun noch Quellenangaben kompletieren muss .... blubb :flop:

Wenn das jemand noch ließt:
Bis wann Seit ihr ca auf der Brücke? ^^

MCrombach 28.01.2010 19:26

fotoekkk und ich packen gerade ein (schneesturm). Melden uns von Zuhause. Handynummer hätte was gebracht.

Shooty 28.01.2010 20:03

Zitat:

Zitat von MCrombach (Beitrag 961007)
fotoekkk und ich packen gerade ein (schneesturm). Melden uns von Zuhause. Handynummer hätte was gebracht.

Sind Bilder rausgekommen oder eher nicht? ^^

MCrombach 28.01.2010 21:55

Natürlich sind etliche Bilder dabei rausgekommen. Wir von 16:30 bis zu meinem letzten Eintrag auf der Brücke und habe unteranderem fotografiert. Als der Schnee so energisch angefangen hat uns um die Ohren um Kameras zu fliegen haben wir aufgehört. Allerdings 2 Stunden Stunden waren es schon. Anfangs natürlich noch zu hell, aber dann kann man ja in Ruhe aufbauen und planen.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Fotoekki 29.01.2010 16:35

Ich hatte länger zu tun, bis meine Zehen wieder aufgetaut waren.
Danach Sitzung mit Mikrofasertuch: Alles reinigen und trocknen. Bilder kommen noch.

Ich kann bestätigen, dass die A900 auch dann noch auslöst, wenn meine Finger kaum noch abdrücken können. :top:

Shooty 29.01.2010 16:44

Zitat:

Zitat von Fotoekki (Beitrag 961423)
Ich hatte länger zu tun, bis meine Zehen wieder aufgetaut waren.
Danach Sitzung mit Mikrofasertuch: Alles reinigen und trocknen. Bilder kommen noch.

Ich kann bestätigen, dass die A900 auch dann noch auslöst, wenn meine Finger kaum noch abdrücken können. :top:

Bin gespannt auf deine Bilder!

An denen die schon drin sind erkenne ich das mich die Lampen extrem auf dieser Brücke stören würden ^^

MCrombach 29.01.2010 22:45

So jetzt noch mal ein bisschen zugeschnitten und aufgearbeitet. Ich gebe zu, dass die Laternen etwas störend sind, aber man muss sie irgendwie bestmöglich in das Bild einarbeiten.

Eben gerade kommt mir die Idee, vielleicht sollte man mal beim Ibis Hotel nachfragen, ob es Möglichkeiten gibt auf das Dach zu dürfen.

Shooty 29.01.2010 23:55

Ibis Hotel wäre natürlich richtig gut, aber ich glaub nicht das die aus Versicherrungsgründen sowas zulassen würden.

Naja fragen kostet ja nix ;)

MCrombach 30.01.2010 00:36

-> Bild in der Galerie

So das ist nun mein letztes und finales. Naja, beinahe :D

Nobsch 01.02.2010 01:48

Jetzoetwoichdas fastfinalsehe....

.... weiß ich genau welche Brücke das ist. Liege leider, trotz eurer Genesungswünsche noch immer flach.

Hab ich was übersehen?

schreib doch mal was zu den einstellungen fürs Bild!

Grüße

Norbert

Fotoekki 02.02.2010 12:14

Hier kommt erstmal ein Bild, habe gerade nicht viel Zeit, will aber auch nicht bis Donnerstag warten, bis ich wieder an meinen Rechner komme...

-> Bild in der Galerie

Was mich extrem stört, ist, dass die Brücke offenbar mitschwingt, wenn hinter dem Fotografen ein Fahrzeug vorbeifährt (vordere Lampen unscharf).
Habe das mit und ohne Bildstabi dokumentiert...

MCrombach 02.02.2010 15:05

@ Nobsch: Mir geht es zeitlich seit Wochenanfang ähnlich wie Ekki. Ich werde mich aber Abends noch mal hinsetzen und etwas dazu schreiben. Auf jeden Fall möchte ich es auch nicht verschäumen Dir auch gute Besserung zu wünschen und hoffe, dass nun genügend Genesungswünsche zusammen gekommen sind um es zu einer Wende zu führen.

Marcus

MCrombach 03.02.2010 19:38

Um ca. 17:30 haben wir begonnen die ersten Bilder zu machen. Die Sonne war noch nicht vollständig untergegangen und das restliche Tageslicht zauberte noch ein Blau in unseren Hintergrund. Bei größter Blende (kleinste Öffnung) f/32 gab meine Kamera eine Belichtungszeit von 15 Sek. zurück. Das Ergebnis war eine Skyline mit genügend auf uns zukommende (weiße) Fahrzeuglichtspuren und ein paar wenige rote Spuren mit immer noch blauem (Hintergrund). Da ich gerne die roten Lichter etwas intensiver haben wollte, habe ich eines meiner neuen Spielzeuge (gab's zum Geburtstag), Graufilter ND4 aufgeschraubt um den zeitlichen Aspekt etwas in die Länge zu ziehen. Gesagt - Getan, inklusive der natürlichen Abdunklung, durch Sonnenuntergang erzielte ich nun bei Blende f/32 eine Zeit von 30 Sek.! Nun wurden auch die roten Spuren dichter und intensiver. Bei immer weiterer natürlicher Abdunklung ging es mit der Blende weiter nach unten f/13 bei 30 Sek.

Was ich auch dazugelernt habe - Ohne Gegenlichtblende und kurzer Belichtungszeit entstehen etliche Geisterlichter. Hier mal ein Beispiel. Die kurze Belichtungszeit von nur 1,3 Sekunden ist auch gut an den kurzen Lichtspuren zu erkennen. Eventuell wurde der Effekt noch dadurch verstärkt, dass es zum Schluss hin nur noch Schnee geregnet hat. :(

-> Bild in der Galerie

Fotoekki 09.02.2010 18:17

Wow, Polarlichter in Frankfurt...

MCrombach 09.02.2010 18:20

Tja, was es nicht alles gibt. Leider ist es mir heute wieder nicht möglich am Stammtisch vorbei-zuschauen, da ich bis 17.02. Krank geschrieben bin. Quasi sauber bis zum Aschermittwoch.

Vielleicht könnten wir mal nach dem 17.02.2010 einen Termin auf den Main-Brücken einplanen.

Fotoekki 10.02.2010 18:13

Hallo Marcus,

wir haben das gestern abend u.a. besprochen, es finden sich aber nicht viele "Fans" von Schneesitzungen, Ziemlich einhellige Meinung war, dass es gerne erst wieder wärmer werden darf...

Ansonsten habe ich ein wenig von unserem Shooting erzählt, es grüßen Dich Axel 1-15 und alle wünschen gute Besserung!

MCrombach 18.02.2010 02:16

Zitat:

Zitat von Fotoekki (Beitrag 968194)
...wir haben das gestern abend u.a. besprochen, es finden sich aber nicht viele "Fans" von Schneesitzungen...

Nicht viele bedeutet es gibt also doch noch ein paar Leute die auch kalte Finger akzeptieren würden? Falls ja, einfach mal melden, ansonsten lassen ich es mal einschlafen bis die Ersten anfangen, sich über die Hitze zu beschweren. ;)

Dana 18.02.2010 10:18

Viiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu kalt. *schlotter*

Aber im Frühling wird es auch noch früh genug dunkel und da geht sicher auch noch was. =) So Sonnenuntergang auf Maintower oder sowas...seeeehr nett.

Shooty 18.02.2010 10:30

Doch ich wäre auf jedenfall dabei! :)

Allerdings gern zur blauen Stunde und nicht ganz dunkel. Man kann dann ja auch warten bis es wirklich ganz dunkel ist. würde gerne die Zeit nach der blauen erwischen :)

heldgop 18.02.2010 13:43

ich hab die näcshten wochen auch zeit, wenn jemand was spontanes planen will --> ich bin dabei!!

Shooty 18.02.2010 19:41

Wie wärs wenn wir dieses Wochenende was steigen lassen?

Freitag/Samstag?

Pedi 18.02.2010 19:59

Wie wäre es Samstag? Da soll es laut Wetter.com in Frankfurt trocken bleiben.
Mich würde mal My Zeil interessieren. Auch wenn das für euch Frankfurter vieleicht kein Thema mehr ist. Und Nacht- bzw. blaus Stunde ist immer gut.

Viele Grüße

Petra

Shooty 18.02.2010 20:07

MyZeil war ich zwar nun schon bissi und MICH würde eher Panorama mit Main im vordergrund interessieren (oder Brücken) ^^
Aber wenn mehr für MyZeil sind tu ich mir das dann nochmal an.

Dana 18.02.2010 20:11

Fabian wird alle Viere von sich strecken und Nöööööö!!! brüllen. :D
Er fand es schon das letzte Mal "genug". *g*

Ich wünsche euch viel Spaß, da ich leider wochenends momentan nie im Lande bin.
Erst Ende März ist sowas wieder drin.

heldgop 19.02.2010 03:02

ich war zwar erst vor paar wochen im myzeil, aber wenn ihr gehen wollt bin ich dabei.

für architektur fotos ist es aber meiner meinung nach am samstag zu voll, da hat es mir sonntag früh besser gefallen :top:

is echt witzig, so früh sind fast nur leute zum fotografieren da.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

ViewPix 19.02.2010 06:26

Tolle Formen, schön einegefangen... faszinierend :top:

Pedi 19.02.2010 09:17

Da kommt man Sonntags morgens rein? Klasse. Zu welcher Uhrzeit denn?
Wenn ihr, logischerweise, kein Interesse habt ist mir das auch recht. Die Galerie war nur ein Vorschlag und wenn da noch zu viel Betrieb ist auch nicht die erste Wahl.

Viele Grüße

Petra

Dana 19.02.2010 10:36

@heldgop: DAS finde ich jetzt interessant. Warum hast du dann das letzte Mal so rumgenölt? :shock: Die Bilder sind super!

Also wenn sonntags morgens da immer geöffnet ist, werde ich irgendwann auch mal dorthin pilgern...

heldgop 19.02.2010 13:11

da war es aber auch super voll, ich mags net wenn leute auf den architekturbildern sind, vorallem bei fisheye aufnahmen, das lenkt von dem eigentlichen motiv ab.

auserdem war ich an dem tag seit 6 auf den beinen, und die ganze zeit am abhetzen um die züge zu erwischen:P:twisted:

Zitat:

Zitat von Pedi (Beitrag 973001)
Da kommt man Sonntags morgens rein? Klasse. Zu welcher Uhrzeit denn?
Wenn ihr, logischerweise, kein Interesse habt ist mir das auch recht. Die Galerie war nur ein Vorschlag und wenn da noch zu viel Betrieb ist auch nicht die erste Wahl.

Viele Grüße

Petra

da gibts ja einige cafes und nen fitnessstudio, deswegen ist da auch sonntags ab 10 auf.

wir hatten uns am samstag extra ne fotoerlaubniss besorgt, auch wenn man die sonntags früh nicht braucht. aber wir hatten einige leue dabei, die von weit angereist waren, und wir wollten lieber auf der sicheren seite sein. wenn man als kleine gruppe am sonntag rein geht sollte das aber kein problem sein.

das mit den die nächsten wochen frei muss ich aber zurücknehmen, hab jetzt kurzfristig arbeit für die 4 wochen semesterferien gefunden. :top:
allerdings in würzburg, also wirds nichts mit spontanen treffen bei mir:flop:

für morgen wär ich aber noch da;)

Shooty 19.02.2010 15:33

Wenns morgen genau so regnet wie heute wäre MyZeil wohl am besten

Pedi 19.02.2010 15:38

Wo regnets? Hier ist alles trocken :cool:

Ja, also was machen wir nun? Morgen soll es laut Wetterbericht abends trocken aber bedeckt sein. Nachtpanoramaaufnahmen (langes Wort) sind ja auch erst ab 18:00 Uhr möglich.

Viele Grüße

Petra

Shooty 19.02.2010 22:05

Naja gut wenns trocken ist?

sacht was ^^
Wer würde eigendlich kommen wollen?
Wann treffen und wo?
Pedi bestimm jetzt einfach mal :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr.