![]() |
Zitat:
Das Problem haben anfangs viele, die den Sucher nicht gewohnt sind. Gruß, eiq |
Linksgucker, Rechtshänder und rechtes Auge zukneifend
|
Rechtshänder und Rechtsgucker.
LG Gerhard |
Zitat:
Hi, hi, hi, :mrgreen: OT: "How's it hanging" kann man sehr umgangssprachlich mit männlichen Freunden nutzen, mit Frauen eigentlich nicht. Auf Deutsch koennte man das als, "Wie geht's, wie steht er" übersetzen.;) zum Thema nochmal, wie schon oben geschrieben, kuck ich mit rechts. Ich kneife das Auge meist nicht zu, sondern hab das Umfeld im Blick. So kann man gut frühzeitig sehen, wenn einem Leute ins Bild rennen. |
Wie wär's denn nun eigentlich wirklich mal mit einer (echten) Umfrage zu diesem Thema?
Vielleicht wirklich mit Optionen
Moderatoren vor! |
Zitat:
Zitat:
|
Asche auf mein Haupt, ich dachte die Umfrage sollte mit in diesen Thread.
|
garnicht, ich möchte nicht sehen was ich auf den Chip banne.:oops:
Wozu denn überhaupt eine Umfrage zu dem "Thema", haben scheinbar einige hier Langeweile.;) |
Zitat:
|
Ich schaue im Querformat mit dem linken Auge durch den Sucher. Im Hochformat mit dem rechten. Ich bin aber Rechtshänder.
See ya, Maic. |
Zitat:
|
Jetzt musste ich doch mal aufstehen und die Kamera in die Hand nehmen:
rechtes Auge, hoch wie quer. |
Ich schaue immer mit dem rechten Auge - weil ich nur das linke schließen kann, während das rechte offen ist. Umgekehrt geht nicht...:cry:
|
Zitat:
Einige machen das ja so... zum ersten mal gesehen habe ich das als mein Sohnemann meine KAmera das erste mal benutzte... :shock: |
Ja, ja - das mit beiden Augen offen geht auch! Mache ich oft bei Sportaufnahmen und langer Brennweite oder auch bei Astroaufnahmen. Da kann ich aber auch nur mit dem rechten Auge schauen.
Ich bin extrem einseitig: merkt man extrem beim Sport. Diskus- und Speerwerfen ist dann eine Frage der Sicherheit. :lol: Sollte ich tunlichst nur mit rechts machen...:cool: |
Zitat:
Ich kann also nur mit rechts durchschauen und links zukneifen. Das muss wohl so bescheuert aussehen, dass meine Frau hin und wieder fragt, ob die Kamera scharfe Kanten hat die mir Gesicht weh tun. Grüße, Jörg |
Zitat:
So long Eric |
Zitat:
Und bevor einige aufschreien: natürlich nur, wenn es die Verhältnisse erlauben...:cool: |
Ich schaue bei Querformat mit dem rechten Auge durch den Sucher. Und bevor ich mir einen Batteriegriff zugelegt habe, hab ich mit dem linken Auge bei Hochformat durchgeschaut. Macht mit Griff gar keinen Sinn mehr.
Beide Augen aufhalten ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Erfordert doch einiges an Übung und Konzentration. Ich habs mal probiert und bin positiv davon überrascht, was man noch alles im Blick behalten kann. Werds jetzt öfter machen. LG otc77 |
Das man dabei noch mehr sieht als nur das Motiv im Sucher ist schon verlockend. Meine nächsten Ausflüge werde ich nutzen, um das mal zu üben - aber erst einmal ohne herumlaufen mit der Kamera vor dem Gesicht.
Grüße, Jörg |
???????????
wenn ich mit dem Linken Auge schauen will ist meine Nase im Weg und so groß ist die garnicht |
Merkwürdig, dass das so unterschiedlich ist.. Also bei mir ists links! ;-)
Grüße aus Norden :) |
Also:
Mit welchem Auge schaut IHR durch den Sucher eurer Kamera? http://www.smilies.4-user.de/include..._sonst_062.gif http://www.smilies.4-user.de/include..._sonst_063.gif[/QUOTE] Mit dem Offenen:lol::!: |
Frage: Mit welchem Auge schaut Ihr durch den Sucher?
Bei einer Augenmuschel, die um 180° zu drehen ist, ist mir die Möglichkeit des Rechtsguckens erst richtig bewußt geworen.
Ich bin zu 100% Linksgucker und habe noch nie mit rechts durch einen Sucher geblickt, es würde überhaupt nicht gehen, ich wär total angespannt und verkrampft.Mittiger oder linker Sucher ist deswegen wichtig, auch wenn die Nase gegen die Kamera gepresst wird. Ich schätze mal die Mehrheit der User blickt mit links durch den Sucher. Ernst-Dieter |
1. gibt es diese Frage hier schon.
2. bist du hier im Usertreffen-Unterforum. Nutz mal die Suche im Café, ich glaube, der Thread heißt sogar exakt gleich. |
Zitat:
Ich schaue aber mit mein rechtes Auge. Gruß,Alex |
Zitat:
|
Zitat:
*schubbs* *tacker* |
Zitat:
1. dieser doch sehr gewagten Prognose 2. akuter Langeweile :D 3. dessen, dass der Link zur Umfrage in Beitrag #72 nicht mehr funktioniert (bei mir) habe ich mal durchgezählt und eine Statistik angefertigt. Für mich wenig überraschendes Ergebnis: ungefähr gleichmäßige Verteilung. Rechtsgucker: 35 Linksgucker: 34 Mit dem offenen Auge Gucker: 2 |
Mittlerweile haben wir ja als neue Möglichkeit noch: "Sucher? Ich halte die Kamera am ausgestreckten Arm und schaue auf's Display"
Könnte man den Link noch anklicken, würde man auf eine Umfrage stoßen, die ähnlich wie deine Zählung aussieht: Links: 62 (40,52%) Rechts: 75 (49,02%) abwechselnd: 8 (5,23%) ich seh sowieso nix: 8 (5,23%) Also minimaler Vorteil für Rechts. Rechts bietet sich aus ergonomischen Gründen (Nase vs. Display) an. Das liegt natürlich daren, daß Kameras für Rechtshänder gebaut sind. Ich gehe davon aus, daß es auch beim Auge ein präferiertes gibt, mit dem man besser sehen kann. Welches das ist, wird wie bei der Händigkeit wahrscheinlich etwa gleichverteilt sein, nur daß die Händigkeit aus traditionellen Gründen häufig umerzogen wurde/wird, während das beim Auge nicht der Fall ist. |
Die Linksguckeer brauchen doch eh nur die Kamera um 180° zu drehen. Dann ist die Nase nicht im Weg. Und Auslösen halt mit dem kleinen Finger ;-) Damit ging die Kamera eigentlich für beide und es sind damit schon fast 90° abgedeckt.
Ich nehme traditionell lieber das rechte Auge. Das linke lasse ich manchmal offen, wenn ich das Umfeld beobachten will. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich denke das liegt mit daran dass einige Menschen ein Auge nicht einfach schließen können sondern immer das ganze Gesichtsmuskeloratorium hierfür bemühen(müssen). |
Rechts, obwohl mein rechtes Auge das schlechtere ist, zumindest unkorrigiert. Da ich allerdings meistens mit Brille in den Sucher blicke spielt es eh keine Rolle mehr. Es liegt vielmehr daran dass ich nur das linke Auge zukneifen kann - das rechte kriege ich nicht mal unter Zähneblecken einzeln zu.
Früher habe ich vereinzelt auch schon die 180°-Variante ausprobiert, allerdings nur wenn ich das Objektiv mal höher haben wollte als den Suchereinblick. Seit ich die A55 habe verwende ich in solchen Fällen eher den Klappmonitor, damit kann ich die Kamera dann so hoch halten wie meine Arme reichen, und nicht nur wie in der 180°-Stellung ein paar cm gewinnen. Trotzdem bleibt der Sucher mein Favorit, nach 1,5 Jahren mit der A55 weiß ich dass die Bildgestaltung mit dem Sucher erheblich einfacher und genauer geht als mit dem Monitor. |
Zitat:
Ernst-Dieter |
Mit welchem Auge schaut ihr durch den Sucher?
Links? Genauso hätte ich auch geantwortet.
Bis ich vor kurzem einen Bekannten gesehen habe, der mit rechts durch den Sucher schaut... Und ich war ganz schön überrascht, was da für Grimassen entstehen, die einem bei mit-links-durch-den-Sucher-schauenden-Leuten gar nicht auffällt... Kann ganz schön gruselig werden ;) Was mir bei der Frage auffällt: Gibts eigentlich Kameras, bei denen der Auslöser links ist? |
Lies mal hier, gibt viel zu lachen... ;)
|
Hehe super, hätte nicht gedacht das es hier im Forum mehr rechts-Schauer gibt... Wenn die dann auch noch so die Zähne blecken... Ein Bild für die Götter ;)
|
Ich habe mir erlaubt, die beiden Threads zusammenzuführen.
Ich schaue auch mir rechts durch den Sucher. Allerdings "blecke" ich dennoch nicht die Zähne beim Fotografieren. Was soll das damit zu tun haben, mit welchem Auge man durch den Sucher schaut? Rainer |
Rechts Händer und schaue mit links durch den Sucher das rechte Auge bleibt dabei auf!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr. |