![]() |
Zitat:
Meine Kamera hat knapp 7000 Auslösungen und so langsam fängt das hintere Einstellrad an zu spinnen. Ich gebe aber zu bedenken, dass es sehr oft benutzt wird. Viel öfters als das Vordere und, für 10000 und mehr Dias brauchte man in früheren Jahren gewiss ein vielfaches an Zeit. Gruß Wolfgang |
Zitat:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ugmodell_3.JPG http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ugmodell_5.JPG http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ugmodell_6.JPG bei Bild 3 kein Mitzieher, sondern schneller AF |
Ich hatte beim packen für die Flugshow in Volkel dieses jahr meinen 2. Akku vergessen. Ist mir schon bei der Fahrt eingefallen aber zum umkehren zu spät bzw. keinen zeitreserven. Habe dann natürlich Batteriesparend gearbeitet. Display aus, nur ab und zu mal kontrolliert. Habe an dem Tag 1620 Bilder mit nach hause gebracht, Restkapazität 2%. Bilder gut verteilt über das ganze Programm, Kamera ab und zu abgeschaltet. Mein Sigma 50-500 bedeutet für den AF-Motor bestimmt schon kräftige arbeit, das 6GB Microdrive was ich auch zeitweise benutzt habe ist auch kein Stromsparwundet. Alles als cRAW.
Vor 2 Wochen in Duxford war ich etwas "Trigger-Happy" und habe exakt 2000 Bilder gemacht. Diesmal hatte ich meinen Reserveakku dabei, dementsprechend auch display an, und soweit zeit dafür vorhanden war gleich ausschuß gelöscht und so weiter. Restkapazität der Akkus weiß ich nicht, aber ich werde mit beiden jeweils über 1000 Bilder gemacht haben. |
Was ihr so über eure Akkuprobleme berichtet, kann ich so nicht nachvollziehen bzw. bestätigen.
Ich hab mir für meine a100 den Akku der a700 als Zweitakku gekauft, wobei der allerdings nun zum Dauereinsatz befördert wurde. Ich hab damit noch nie Probleme gehabt. Schafft locker 800 bis 1000 Bilder an einem Wochenende bei mittlerem Blitzeinsatz. Der Akku von Sony ist schon immer gut bis sehr gut gewesen. Und mein Display ist auch immer an. Klar ist die a700 durch das deutlich bessere Display nicht mehr so stromsparend wie die a100, aber mit einem Akku schafft man da trotzdem immer noch 700 bis 800 Bilder ohne Nachladen. Vlt. scheint es in den einzelnen Chargen der Produktion Unterschiede zu geben. |
Zitat:
Aber nicht mit meiner Alpha 700 da ist nach spätestens 300 Aufnahmen Schluss:flop: Allerdings möchte ich einräumen das ich selten über 50 Aufnahmen an einem Tag mache. Ich könnte mir vorstellen das im Dauerbetrieb mehr Aufnahmen mit einer Akkuladung möglich sind. Desweiteren ist mir aufgefallen: wenn ich bei einer Restkapazität von ca. 75% die Kamera eine Woche lang nicht benutze und sie dann wieder einschalte, dann hat der Akku nur noch eine Restkapazität von 62%. Den Batteriezustand in % anzuzeigen halte ich übrigends für genial, das möchte ich noch erwähnen. Auch ohne SSM Optiken, und wer es nicht glaubt, ist mir auch egal, ist halt so, basta!;) Mit dem hinteren Einstellrad und ich benutze es zu 99%, hatte ich bisher keine Probleme! Na gut meine A700 hat auch noch keine 10000 Auslösungen. Ich wüsste auch gar nicht wie man soviele Auslösungen innerhalb 1,5 Jahren hin bekommt. Oder habt Ihr soviel Ausschuss, dass Ihr alles Mögliche 10-20 fach knipsen müsst?! Und @guenter_w Du hast überhaupt keine Ahnung von meiner Alpha 700 und deren Akku Probleme, dies nur mal so am Rande. Ich kann z.B. auch keinen Ersatz Akku in die Kamera stecken ohne das nicht die Anzeige für Datum und Uhrzeit ändern erscheint:flop: Das hat nichts mit der Stützbatterie zu tuen sondern das ist ein Software Fehler in meiner A700. Denn der Orginal Akku der beim Kamerakauf dabei war, mit dem kommt diese Anzeige nie! Das heisst: ist der Akku leer der beim Kamerakauf dabei war dann lade ich den auf. Und meine A700 liegt dann so lange in der Tasche ohne Akku bis der Akku geladen ist. Wenn ich dann diesen geladen Akku in die Alpha 700 stecke habe ich keine Probleme aber wenn ich einen vollen orginal Ersatz Akku (zusätzlich gekauft) in die Kamera stecke , dann erscheint jedesmal "Datum und Uhrzeit ändern" mfg Thomas |
Zitat:
Zitat:
Ich habe meine A700 ebenfalls 1,5 jahre und über 20000 Auslösungen. Warum? 1. Teste ich sehr viel! :lol: 2. Mach mal Sportaufnahmen und fotografiere zB. 20 Stabhochsprünge mit 5 B/s! Da sind 500-600 Aufnahmen an einem Tag die Regel. Und 10 Events pro Jahr sind es auch sicher... |
Bei mir ist es so, dass ich den Abbau des Akkus nun deutlich spüre. Ok, ich benutze die Kamera auch echt viel.
Am Anfang war ich von der Durchhaltelänge des Akkus sehr positiv überrascht, selbst mit viel Spielereien, ausprobieren, Bilder gucken, zoomen, ein wenig blitzen etc. hielt er locker die versprochenen 500-600 Bilder durch. Mittlerweile kann ich den nach einer Tages-Foto-Tour wieder komplett laden. Ich hab es vor allem vor ca. 2 Monaten in Stockholm bemerkt, da hab ich am Tag ca. 200 Bilder gemacht (ohne Blitz und ohne langes Betrachten). Ich hatte mich schon extra eher beschränkt, weil ich hinterher nicht zu viele Bilder haben wollte. Am Abend hatte ich dann meist so um die 12% noch Kapazität. Aus Mangel eines Ersatzakkus musste ich also jeden Abend darauf achten wieder neu zu laden, damit ich am nächsten Tag direkt wieder losziehen konnte. Das war schon etwas nervig, daher muss demnächst ein neuer Akku ran. Was ich damit sagen will: Je nach Verwendungshäufigkeit der Kamera kann der Akku also schon schwächeln, unabhängig vom Fotografierverhalten. (das ist aber der normale Lauf der Dinge, nach rd. 1000 Ladezyklen ist so ein Li-Io Akku ja auch am Ende). |
Zitat:
|
Das ist schon beachtlich, wie viele Bilder manche von Euch so "schiessen".
Ich habe mittlerweile etwa 16000 Auslösungen mit meiner Alpha 700. Die Kamera hat mich noch nie im Stich gelassen. Ich benutze auch ständig den Batteriegriff, so passiert es mir nicht mehr, dass ich mit leerem Akku da stehe. Wenn ich meine Bilder gemacht habe, seh ich mir die grob auf dem Display an und lösche alles, was mich nicht überzeugt. Gruss |
Zitat:
mfg Thomas |
Zitat:
Zitat:
Im Aufnahmemenü 3 den AF-A auf DMF schalten, an der Kamera AF-A wählen und schon klappt's. :top: Gibt es übrigens seit der analogen D7. ;) |
Batteriekapzität absolut zufriedenstellend
Hallo zusammen,
War gerade in den Ferien und habe einiges an Bildern (auch mit Blitz) mit meiner :alpha:700 gemacht. Ich bin ein Daueruser d.h. ich lasse die Kamera oft die ganze Zeit eingeschaltet wenn ich sie dabeihabe. Zudem jetzt nur das CZ 24-70 SSM und den "Weissen Riesen" dabeigehabt. Mein zweiter Accu wurde in den ganzen vierzehn Tagen Ferien nie gebraucht! Ich kontrolliere viel Bilder am Display und sortiere aus was nicht gut ist. Unter 600 Bildern habe ich wohl noch nie mit einem Accu geschafft. Im Griff mit den zwei Accus habe ich es erst einmal geschafft (nach ca. 800 Auslösungen) das der zweite Accu gebraucht wurde. Also absolut keine Probleme. |
Batterieleistung von Objekten und Objektiven abhängig?
Hallo zusammen,
ich verwende die A700 mit Batteriegriff und 2 Originalakkus, Unterschiede in den Akkus konnte ich bisher noch nicht feststellen -- zumindest unter gleichen Aufnahmebedingungen. ich habe eher den Eindruck, dass die Akkulaufzeit von anderen Faktoren abhängt: 1. Temperatur: Schneefotografie bei deutlich unter 0°C und ein Akku ist schnell runter. 2. Objektiv: Kleine kompakte Weitwinkel scheinen weniger Strom zu benötigen als lange Brennweiten, evtl. weil einfach die AF-Wege der Linsenelemente innerhalb des Objektivs kürzer und leichter sind. 3. Fotoobjekt: Wenn ich Tiere mit meinem Sigma 50-500 längere Zeit beobachte und den AF die ganze Zeit mitlaufen lasse, verbrauche ich viel Strom mit wenigen Fotos als Resultat. Bei anderen Gelegenheiten "drück ich einfach ab" und der AF surrt kurz und das Bild ist im Kasten. Da schaffe ich wesentlich mehr Bilder mit einer Akkuladung als bei einer langen Objektverfolgung pro Bild. 4. Nun ja, die hier bereits genannten Argumente: Blitz, Bilder betrachten und löschen, etc. Deshalb ist es vermutlich sehr schwer die einzelnen Akkukapazitäten zu vergleichen, wenn man die Umstände des Fotografierens nicht kennt. Viele Grüße Sunrisepoint |
Ich hatte mittlerweile eine Stange Objektive an der 700 mit Batteriegriff. Je kleiner das Objektiv, desto schneller wird in der Regel fokussiert. Es ist wohl einfach weniger Masse zu bewegen und es ist weniger Spiel welches ausgeglichen werden muß. Um so länger halten natürlich auch die Akkus, die meiner Meinung nach aber auch ziemlich vom hochauflösenden Monitor beansprucht werden. Trotz alledem halten die Akkus doch erstaunlich lange. Stromfresser sind natürlich Xi's mit Motorzoom.
Nochmal zum Weißabgleich. Bei mir gibt es immer noch gelb/orange Farbstiche, bei Glühlampenlicht und automatischem Weißabgleich. Schalte ich manuell auf Glühlampe, bekomme ich wunderbar natürliche Farben. Das ist schön, bestätigt aber das versagen des Automatismus. Da es der bisher einzige Bug ist, kann ich aber sehr gut damit leben. Ciao |
Automatischer Weißabgleich ist aber auch bei anderen Kameraherstellern nicht 100% korrekt. Das kann ja auch gar nicht immer funktionieren, woher soll denn die Automatik wissen, in welchem Licht du gerade fotografierst. Im Gegenteil, ich bin erstaunt, wie oft die Automatik richtig liegt. :)
|
:cool: Und was ist eigentlich aus Thomas F. geworden?? :shock:
|
Zitat:
war da nicht was mit hulle :lol::lol: |
Zitat:
.... in seinem Profil steht "gesperrt" warum weiß ich allerdings nicht. Vielleicht ist er jetzt mit anderen Nicknamen hier weiterhin unterwegs? Gruß Uwe |
... unsere beiden 700er haben 30.000 bzw. 40.000 Auslösungen: Bisher kein Problem, außer zu wenig Festplattenplatz... :D
|
Alpha 770
Hallo und guten Tag,
ich kann nur sagen das die A 700 SPITZE ist .:top: Hatte vorher eine A 100 habe sie leider verkauft was ich nie mehr machen würde.:cry: Mit der A 700 hat man halt mehr Möglichkeiten .... üben..üben...üben.. schöne Grüße wurbach |
Der Einschätzung kann ich mich nur anschließen!
Seit die Problematik der beiden Einstellräder von Geissler innerhalb kürzester Zeit behoben wurde -- abgesandt am Montagabend (ging also erst am Dienstag von der Postagentur weiter!), Eingangsbestätigung erhalten am Donnerstag, Kamera repariert zurückerhalten am Samstag mittag!) -- gibt es keinerlei Anlass zu Klagen. |
Moin,
ich habe eine der ersten A 100 und eine A 700 und habe mit beiden kein Problem bis jetzt. Gruß Klaus |
Hallo, hab die Alpha 700 ca ein Jahr und bin voll zufrieden. Gruß Frank
|
Ich habe bei Schnee, eisiger Kälte, und Regen fotografiert bis der Akku glühte. Kein Ausfall - keine Probleme. Die A700 ist eine tolle Kamera!
|
hab auch seit einem jahre ne gebrauchte 700er und bin mehr als zufrieden :)
|
ich bin ja gespannt, wenn den mal ein Nachfolger kommt, wie viele Ihre Liebe aus den Augenverlieren. :lol:
Ich bleibe noch lange bei meiner 700er. |
ich auch, allein aus finanzielle gründen, jetzt gibts zum urlaub erstmal ein tamron 70-200 :)
|
Mit der A 700 mache ich viele Belichtungsreihen.
Nach ca. 9.500 Auslösungen (nicht Bilder...) fängt das vordere Einstellrad leicht an zu "prellen" (da sitzt im manuellen Modus bei mir die Verschlusszeit drauf). Wenn es so bleibt, ist das o.k., wenn es mehr wird, muss ich Geissler in Anspruch nehmen. Ansonsten keinerlei Probleme mit der Camera. Zitat:
Gruß Olaf |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr. |