SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Neuer Fehler bei Alpha 700 - Wackelkontakt Einstellrad (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=62019)

der_knipser 11.08.2009 19:26

Meine A700 hat sich ebenfalls etwas beruhigt. Der Fehler tritt seltener auf, aber ist nicht ganz weg. Absichtlich reproduzierbar ist er leider nicht, daher sicher auch schwer zu reklamieren.

jrunge 11.08.2009 19:35

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 876170)
... Absichtlich reproduzierbar ist er leider nicht, daher sicher auch schwer zu reklamieren.

Aber Sony und auch Fa. Geissler sollte der Fehler eigentlich ja bekannt sein, wenn ich mir ansehe, wie viele A700 schon wegen dieses Fehlers repariert wurden.

Nur ein Elch 12.08.2009 02:02

Darf ich mal ganz ketzerisch fragen, warum denn soviele die Einstellrädchen zum "durchrattern" von Fotos verwenden ?

Ich nehm dazu seit jeher den Joystick und toi,toi,toi habe bislang keine Probleme an meiner 700er.

Nur ein Elch :roll:

der_knipser 12.08.2009 02:31

Ich verwende das Rad überwiegend für die Einstellung der manuellen Belichtungszeit. Machst Du das etwa auch mit dem Joystick?
Der Fehler trat bei meiner Kamera schon sehr früh auf, hat also mit Abnutzung durch Vielgebrauch nichts zu tun.

Pittisoft 12.08.2009 09:07

Zitat:

Zitat von Nur ein Elch (Beitrag 876313)
Darf ich mal ganz ketzerisch fragen, warum denn soviele die Einstellrädchen zum "durchrattern" von Fotos verwenden ?

Ich nehm dazu seit jeher den Joystick und toi,toi,toi habe bislang keine Probleme an meiner 700er.

Nur ein Elch :roll:

Mal sehen wann die Joystick Defekte auftreten.:lol:

Mein Rad fängt jetzt zum 4.mal an zu spinnen obwohl ich fürs Bilder schauen den Joystick benutze.:?

Hanes 12.08.2009 11:40

Service Österreich

Habe mit Schuhmann leider negative Erfahrungen gemacht. Hatte mein A700 zur Reparatur: Reparaturdauer nicht eigehalten, Mails nicht beantwortet, Teile die mitgeschickt wurden nicht zurück bekommen, etc
Kann aber sein das ich nur ein Einzelschicksal bin.
Mit AVMS habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht (A100 & A700), einzig die lange Reparaturdauer muß man einrechnen. (Kamera wird nach Ungarn geschickt)

lemur 13.08.2009 12:17

Zitat:

Zitat von Hanes (Beitrag 876421)
Habe mit Schuhmann leider negative Erfahrungen gemacht. Hatte mein A700 zur Reparatur: Reparaturdauer nicht eigehalten, Mails nicht beantwortet, Teile die mitgeschickt wurden nicht zurück bekommen, etc
Kann aber sein das ich nur ein Einzelschicksal bin.
Mit AVMS habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht (A100 & A700), einzig die lange Reparaturdauer muß man einrechnen. (Kamera wird nach Ungarn geschickt)

[offtopic]
Auf Mails antworten die bei Fa. Schuhmann anscheinend wirklich sehr ungern.
Auf meine letzten 3 Emails (Nachfrage wies mit meiner Kamera aussieht, im Abstand von 1 Woche) habe ich bis dato nie eine Antwort bekommen - schade.
Erst nach Rückruf hab ich erfahrn, dass sich meine Reparatur (mittlerweile, seit 3,5 Wochen bei denen...) noch dauern wird :(
[/offtopic]

Irmi 14.08.2009 10:25

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 876170)
Meine A700 hat sich ebenfalls etwas beruhigt. Der Fehler tritt seltener auf, aber ist nicht ganz weg. Absichtlich reproduzierbar ist er leider nicht, daher sicher auch schwer zu reklamieren.

Dem kann ich mich anschließen. Bei mir ist es weniger geworden und nicht absichtlich zu reproduzieren.:roll:

Wolli 16.09.2009 18:36

Kurze Info, wie es mir mit besagtem Problem ergangen ist.

Kamera im Dezember 2007 bei Foto Gregor in Köln gekauft.
Erstes Auftreten des Problems ca. Ende 2008.
Wurde aber bald recht selten.
Plötzliches, extrem starkes Auftreten des Wackelkontaktes ca. Mitte August 2009.
Am 28. August bei Foto Gregor abgegeben.
Die Kamera wurde bei Geissler in Reutlingen auf Garantie repariert. :top:
Laut Reparaturschein wurde ein Gehäuseteil ersetzt.
Heute konnte ich sie beim Gregor wieder abholen. Fehler scheint behoben :)

Nach 5 Fußballspiele, die ich mit meiner alten D5D fotografiert habe/musste, bin ich nun heilfroh meine A700 wieder in den Händen zu haben.

Gruß
Wolli

mgr 16.09.2009 22:00

Zitat:

Zitat von Nur ein Elch (Beitrag 876313)

Wenn man in hineingezoomter Ansicht Bilder vergleichen möchte muss man
dafür das Einstellrad verwenden.

MlG Martin

Fotoekki 16.09.2009 23:48

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 877189)
Dem kann ich mich anschließen. Bei mir ist es weniger geworden und nicht absichtlich zu reproduzieren.:roll:

Unsere Kameras haben sicher so eine Art Selbstheilungsfunktion in Firmware 4 erhalten.:lol:
Bei mir hing des Öfteren der Auslöser auf halbem Weg fest. Zig mal mit einem Zahnstocher flitschen lassen hat genausoviel gebracht wie den Knopf zu drehen.
Seit ein paar Monaten ist's damit allerdings komplett vorbei. Er geht wie am ersten Tag, nix hängt.
Jetzt weiß ich auch, warum Reverse Engineering nicht erlaubt ist: Die Selbstheilung ist natürlich Top Secret :lol::lol::lol:

Zwergfrucht 23.09.2009 22:14

Hallo zusammen,

bei meiner A 700 hat sich nun seit ein paar Wochen auch der Fehler
des hinteren Einstellrades eingeschlichen.
Nicht nur bei der Bildbetrachtung und mit der Lupe verstellt
sie sich so wie sie will.
Bei den heutigen Aufnahmen die in Farbe gemacht wurden
verstellte sich, man glaubt es kaum, die Einstellung von Neutral
nach der 30sigsten Aufnahme in s/w 3 B/W.
Nach der siebten Aufnahme wurde s/w bemerkt und im Menue die Einstellung für Neutral wieder eingestellt, und ging bis jetzt wieder (ca.100 Aufnahmen) in der Neutral einstellung.
Der Fehler des Einstellrades ist nach wie vor, und nervt gewaltig weil ich überwiegend
Makro aufnehme und das Einstellrad ständig brauche.
Kaufdatum 08.2009 . Auslösungen? Firmware 2
Wenn, so wie hier Shooty schrieb der Gehäusedeckel ausgetauscht wird
dann wird meiner Meinung nach das gleiche irgendwann wieder passieren
weil diese Teile ja auf Lager sind und nicht extra neu, vielleicht mit anderen Materialien gemacht wurden?
Das ist sehr sehr ärgerlich.

Gruß
Wolfram

Reisefoto 24.09.2009 23:39

Meine A700 wird Anfang November 2 Jahre alt und hat bis jetzt ca. 40.000 Auslösungen hinter sich. In diesem Sommer, den ich in trockenem und warmem Klima verbracht habe (aber nicht staubig), trat das Einstellradproblem auch mehrfach auf. Nun ist aber schon eine Weile Ruhe, wobei ich die Kamera hier auch nicht so oft benutze.

Jetzt muss ich mich entscheiden, ob ich die Kamera mit einem derzeit nicht reproduzierbaren Fehler einschicke (die Gewährleistung endet ja bald) und sie dann vielleicht unrepariert zurück bekomme, oder ob ich hoffe, dass der Fehler nur selten Auftritt und (wie weiter oben im Thread beschrieben) durch Ausblasen mit Druckluft zu beheben ist.

BeHo 25.09.2009 10:12

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 896558)
Jetzt muss ich mich entscheiden, ob ich die Kamera mit einem derzeit nicht reproduzierbaren Fehler einschicke (die Gewährleistung endet ja bald) und sie dann vielleicht unrepariert zurück bekomme, oder ob ich hoffe, dass der Fehler nur selten Auftritt und (wie weiter oben im Thread beschrieben) durch Ausblasen mit Druckluft zu beheben ist.

Ich würde die Kamera einschicken und ein paar Sätze dazu schreiben, die das schon aufgetretene Problem plausibel darlegen. Wenn die Kamera kurz nach Ablaufen der Sony-Garantie (Gewährleistung über den Händler dürfte schwieriger sein) unbrauchbar wäre, würdest Du Dich schwarz ärgern.

Gruß
Bernd

Midnightpix 25.09.2009 16:56

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 896666)
Ich würde die Kamera einschicken und ein paar Sätze dazu schreiben, die das schon aufgetretene Problem plausibel darlegen. Wenn die Kamera kurz nach Ablaufen der Sony-Garantie (Gewährleistung über den Händler dürfte schwieriger sein) unbrauchbar wäre, würdest Du Dich schwarz ärgern.

Gruß
Bernd

Auch ich will nun einmal ein paar Sätze schreiben.

Ich besitze meine Alpha 700 nun 1,5 Jahr und sie war schon drei Mal bei Geissler.
Erstes Mal wegen Eigenleben von hinterem Stellrad und defektem Akku in der Sony
(Datum und Fotozähler resettete sich laufend), zweites Mal wegen nicht richtig zusammengebaut (denke ich, weil die AF Verstellung neben dem Objektiv ins Leere griff) und dann ein drittes Mal wegen Wackelkontakt hinteres Stellrad.

Ich muss aber dazu sagen, das ich bei Geissler trotzdem gut und schnell bearbeitet wurde und, wenn falsch zusammengebaut, doch ein sehr gutes Gefühl gegenüber dieser Firme habe.
Ich hatte diese Erfahrung leider nicht bei Canon in Willich machen dürfen, weswegen ich mich zu einem Systemtauch entschloss.
Was mich ein wenig überlegen lässt, ist der Gedanke:
Was ist wenn meine Garantiezeit um ist.
Ist meine Sony mir doch zu meinem dritten Auge geworden.
Ich liebe diese 700 so sehr, dass ich ihr demnächst irgendwann das 850ger Brüderchen schenken will.(so hab ich dann nicht laufend Objektivwechsel und komme mit meinen alten Minolta Objektiven auch dahin wo ich will, ohne mir ein Fischauge leisten zu müssen.)
Im Übrigen hatte ich bei Geissler mal angefragt, wodurch dieser Fehler sich einschleichen könnte, aber eine Antwort wollte/konnte man mir, wohl weil bei Sony in Brot stehend, nicht geben.
Will ich mal hoffen , dass das Stellrad nun hält. Irgendwann muss dieser Fehler ja mal als Schwachstelle erkannt sein. Zumal Sony über diese Garantieleistungen mit Sicherheit unterrichtet wird.

LG: Michael

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/836807

www.midnightpix.de

BeHo 25.01.2010 11:47

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 777799)
So, jetzt entwickelt auch bei mir das hintere Einstellrad (Daumenrad) ein Eigenleben (wildes Hin- und Herspringen der Einstellungen bzw. der Bilder in der Ansicht). :(
Da ich beim Fotografieren (meist im A-Modus) und beim Durchblättern keinen Zufallsgenerator brauchen kann, geht die Kamera jetzt wohl zu Geissler, die den Defekt hoffentlich auf Garantie beheben (Kamera ist etwas über ein Jahr alt).

Nicht ganz ein Jahr später taucht der gleiche Defekt erneut auf. :flop:

Na hoffentlich läuft es unter Garantie (Kauf vor knapp über 2 Jahren, Reparatur vor knapp unter einem Jahr).

TONI_B 25.01.2010 15:05

Ich habe bei meiner A700 nach knapp unter zwei Jahren Betrieb (ca. 20000Auslösungen) auch das Rad unter Garantie tauschen lassen. Ich denke es kommt von der Korrosion, da es bei mir nach einigen feuchten Nächten und Astroaufnahmen immer schlimmer wurde. Sich dann wieder besserte und nach neuerlichen feuchten Einsatz permanent schlecht blieb.

Daher nehme ich an bzw. fürchte ich, dass dieser Fehler immer wieder kommen wird. :cry::cry:

Nachdem man auf Reparaturen nur 6Monate Gewährleistung hat (zumindestens glaube ich das), wird das wahrscheinlich von Mal zu Mal ein "Eiertanz", ob man nicht selber dafür löhnen wird müssen.

Vielleicht sollte man immer knapp vor 6 Monaten ein neues Rad einsetzen lassen...:cool:

BeHo 25.01.2010 15:47

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 959122)
Nachdem man auf Reparaturen nur 6Monate Gewährleistung hat (zumindestens glaube ich das), wird das wahrscheinlich von Mal zu Mal ein "Eiertanz", ob man nicht selber dafür löhnen wird müssen.

Geissler schreibt 12 Monate. Ob das auch für Garantiereparaturen gilt, weiß ich nicht. Ich bin mal gespannt, wie sie mit meinem Fall umgehen.

Ich habe auch diesen Thread hier als Referenz angegeben.

jrunge 26.01.2010 11:09

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 959122)
Vielleicht sollte man immer knapp vor 6 Monaten ein neues Rad einsetzen lassen...:cool:

... vielleicht würde es ja schon reichen, wenn Sony hier mal Qualität statt Murks verbauen würde? :roll:
Meine analogen Minoltas haben schon so manchen Salznebeleinsatz an der Nordsee hinter sich, weder ein vorderes noch ein hinteres Einstellrad haben den Geist aufgegeben. Übrigens auch nicht die der D7Ds. :top:

binbald 03.02.2010 22:30

Ich habe den Thread gerade mal durchgelesen, aber nix gefunden:
Was kostet das eigentlich, wenn man das reparieren lässt? (Garantie ist durch...) Gibt es Erfahrungen?

JOE83 02.07.2010 10:57

Das würde mich auch interessieren, weil meine 700 jetzt auch von diesem Problem betroffen ist...
Wie lange dauert das etwa bei Geisler, und was soll der Spaß kosten? Auf telefonische Anfrage war nichts rauszubekommen, obwohl das ja ein relativ gängiger Fehler zu sein scheint...
Grüße Johannes

BeHo 02.07.2010 11:11

Zitat:

Zitat von JOE83 (Beitrag 1037388)
Das würde mich auch interessieren, weil meine 700 jetzt auch von diesem Problem betroffen ist...
Wie lange dauert das etwa bei Geisler, und was soll der Spaß kosten? Auf telefonische Anfrage war nichts rauszubekommen, obwohl das ja ein relativ gängiger Fehler zu sein scheint...
Grüße Johannes

Hier mal ein Beispielfall: Klick!

JOE83 02.07.2010 11:29

Vielen Dank...
Das ist allerdings ein happiger Preis! Freund im Frühling..:shock:

Pittisoft 02.07.2010 11:39

Zitat:

Zitat von JOE83 (Beitrag 1037388)
Grüße Johannes

Vieleicht sollten die mal die Stellräder aus den Handgriffen verbauen.:lol:

Meine A700 + Handgriff sind jetzt 2,5 Jahre alt,
A700 wegen hinteren Stellrad 4 mal beim Service.:flop:
A700 wegen vorderen Stellrad 0 mal beim Service.:top:
Handgriff 0 mal beim Service.:top:

Nach der ersten Stellrad Reparatur der A700 habe ich mir relativ schnell angewöhnt das Stellrad vom Handgriff zu benutzen, trotzdem war das hintere noch mehrmals Defekt.

Gott sei Dank habe ich noch eine erweiterte Garantie und sehe den nächsten 2,5 Jahren gelassen entgegen.

Wenn das Stellrad ausserhalb der Garantie kostenpflichtig repariert wird gibt es doch auch wieder eine Garantie vom Service auf das ersetzte Bauteil oder sehe ich das jetzt falsch?

Midnightpix 18.10.2010 10:14

wackeler hinteres stellrad

ich hatte nun auch meine a700 wieder mal bei geissler
die letzte stellradreparatur war an diesem tag genau ein jahr vorbei
garantie war nicht, weil sony meinte, mit knapp 70ooo auslösungen normaler verschleiss.
ich konnte es zwar nicht verstehn, da ich die a700 schon zum 4. mal wegen selbigem fehler dort nun hingesendet hatte. reparatur ca. 180 euro.

woher der preis kam weiss ich nun allerding. es wird bei geissler einfach nur die komplette obere schale ausgewechselt, mit blitz und allen stellrädern. somit ist die a700 schalttechnisch wieder jungfräulich.

warum immer das hintere stellrad? habe ich mir gedacht. sieht man sich die a700 und die a 850 einmal genauer an, wird man feststellen, dass das hintere stellrad bei der a700 hervorsteht. ich denke das dieses den fehler immer wieder auftreten lässt, sei es durch reibung an der kleidung oder im fotorucksack.
auch habe ich mir überlegt, was man an der cam anbringen kann. damit dieses stellrad etwas zurückliegt. ob das dann aber der stein der weisen sein wird kann ich nur vermuten.
vielleicht denken ja noch andere leser hier an eine a700 modifikation.
über nachricht wäre ich dankbar.

was mich ein wenig bei meiner a850 zucken lässt, ist der in diesem forum beschriebene verschlusschaden.
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...t=89866&page=4
da ich nicht gerade wenig fotografiere, werde ich nun auf diesen fehler achten müssen.
hoffentlich habe ich nicht wieder mal beim neukauf einer sony ins klo gegriffen.
fototechnisch finde ich die beiden auf jeden fall erst einmal klasse.

Jens N. 18.10.2010 11:17

Zitat:

Zitat von Midnightpix (Beitrag 1090088)
woher der preis kam weiss ich nun allerding. es wird bei geissler einfach nur die komplette obere schale ausgewechselt, mit blitz und allen stellrädern.

Jepp, ist bekannt, aber mir auch unverständlich muß ich sagen. 180 Euro und das ggf. auch noch mehrmals ... :flop:

Zitat:

warum immer das hintere stellrad? habe ich mir gedacht. sieht man sich die a700 und die a 850 einmal genauer an, wird man feststellen, dass das hintere stellrad bei der a700 hervorsteht. ich denke das dieses den fehler immer wieder auftreten lässt, sei es durch reibung an der kleidung oder im fotorucksack.
Es gibt auch viele Berichte, laut denen das vordere Einstellrad betroffen ist. Bei meiner A700 ist es z.B. auch so - vorne spinnt, hinten geht einwandfrei. Die Verteilung kann ich nicht einschätzen, aber beide Stellräder haben auffällig häufig Macken.

Zitat:

was mich ein wenig bei meiner a850 zucken lässt, ist der in diesem forum beschriebene verschlusschaden.
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...t=89866&page=4
da ich nicht gerade wenig fotografiere, werde ich nun auf diesen fehler achten müssen.
hoffentlich habe ich nicht wieder mal beim neukauf einer sony ins klo gegriffen.
Tja, solche Berichte betrachte ich auch mit einer gewissen Sorge, ebenso ein paar jetzt aufgetauchte Berichte über eine Art Error 58 bei den Sonys. Da können Einzelfälle sein (anders als die Einstellräder, das ist für mich ganz klar ein Serienfehler), aber für Sonys Qualität spricht das alles nicht.

TONI_B 18.10.2010 13:42

Ich bin mir sehr sicher, dass es ein Korrosionsproblem ist. Da wird man vorbeugend nicht viel tun können. Außer vielleicht immer nur im gut klimatisierten Räumen zu arbeiten. Und auch dann gibt die Hand genug Feuchtigkeit ab, dass mit der Zeit Korrosion auftritt.

Bei mir wurde es ganz deutlich nach einigen feuchten Nächten mit der A700 am Fernrohr. Danach wurde es wieder besser um nach wiederum "Feuchtbehandlung" so schlecht zu werden, dass nur mehr die Reparatur (zum Glück auf Garantie) half.

Shooty 18.10.2010 13:56

Eigendlich müsste man sich das mal anschauen was das genau ist.

Ich vermute ja das da einfach ein paar schleifkontakte nichtmehr so prickelnd sind.
Wenn man die wieder ein bischen abschleift oder aufarbeitet geht das sicher wieder ohne Probleme.

Klar ist es für die in der Werkstadt effektiver und Geldspanender wenn einfach der komplette obere Teil ersetzt wird. Aber eventuell ist es für uns günstiger beim nächsten Fehler des Einstellrades mal nachzusehen.
Wenns nix wird ... der komplette obere Teil wird ja sowiso ersetzt bei der Reperatur für 180€ ^^ Also braucht man auch wenig Angst zu haben da was zu beschädigen.

DanielT 18.10.2010 22:13

oh ja ..hab hier grad ne A700 aufem Tisch:!:

ist schon zerlegt

demontieren der Schalen geht relativ easy

werd mal nach dem besagten DreHrad schauen :roll:

Jens N. 18.10.2010 22:17

Daniel Düsentrieb ;) wir sind gespannt :top:

DanielT 18.10.2010 22:35

jooooooooo

mach ja schon

also das Drehrad ist ne gekapselte Einheit.

kann man nicht öffnen da verschweisst

das Anschlußkabel geht auch unter Platine in eine Einheit

darum wechseln die im Service warscheinlich auch die obere Gehaüsehälfte..

so ich hab dann mal die verschweisste Einheit geöffnet ;)

darunter ist ne runde leiterbahnfolie die auf 3 Schleifkontakten läuft (Bild kommt)

die leiterbahnen sind aufgedampft und aus graphit denke ich

sieht aus wie Tastaturmatten von handys

das war früher bei den Sony handys schon oft der grund das manche tasten nicht funktionierten..

Jens N. 18.10.2010 22:43

Das war ich glaube in dem anderen -oder gar diesem?- thread schon verlinkt, aber hier nochmal: eine Umfrage, Infos und auf der zweiten Seite auch ein Foto des Bauteils mit den Einstellrädern (das es also offenbar auch einzeln gibt) bei Dyxum: http://www.dyxum.com/dforum/a700-con...opic67476.html

@Daniel: meinst du, da ist mit Kontaktspray oder so was zu machen? War es schwierig, soweit zu kommen (und vor allem: ist es möglich, das auch alles wieder funktionierend zusammen zu bekommen), oder würdest du das jedem halbwegs geübten Bastler zutrauen?

DanielT 18.10.2010 22:52

so hab mal ein paar Bilder gemacht

mit KontaktSpray eher nicht

die Leiterfolie hab ich mal mit Q-tip und Reinigungsalkohol gereinigt

auf dem Bild sieht man den schwarzen Q-tip (wobie die A700 recht neu ist)

wenn da was Abrieb auf den Bahnen ist dann hat man den besagten Fehler

eventl.die Schleifkontakte etwas nachbiegen für mehr Spannung ( müsste man probieren )

@jens ...tja es kommt auf das Geschick und den Mut des Bastlers an :P

so hier mal ein Bild von dem Übeltäter:lol:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...6/SDIM0278.jpg

wer eine A700 mit defektem Stellrad hat ,kann sie mir gerne schicken :!:

DanielT 18.10.2010 23:20

@Daniel: meinst du, da ist mit Kontaktspray oder so was zu machen? War es schwierig, soweit zu kommen (und vor allem: ist es möglich, das auch alles wieder funktionierend zusammen zu bekommen), oder würdest du das jedem halbwegs geübten Bastler zutrauen?[/QUOTE]

hallo jens

man muss die obere silbere Abdeckplatte die an 4 Pkt. verschweißt ist
vorsichtig mit nem Skalpel abschneiden.
dann kommt das Innenleben raus.
die runde bedampfte leiterbahn mit Alkohol reinigen
hab die Schleifkontakte leicht mit ner nadel angehoben
die Leiterbahn auf die 4 Pkt.legen und Deckel wieder drauf
hab die Punkte einfach wieder mit lötkolbenspitze verschweisst
dann die Einheit wieder verschraubt-sieht gut aus :D

das macht 180€ :lol:

Shooty 18.10.2010 23:33

Na also ;)

sowas in der Art hatte ich mir nemlich schon gedacht ...
und so geht es doch auch!

Ich hab bei meinem Belichtungsmesser nemlich auch alle Monate mal diese Reperatur durchzuführen. Allerdings ist da das Problem das ich eine Platine nur ganz leicht anheben kann und gerade so Blind mit Q-tip dazwischen komme ... dannwird gereinigt (BLIND!) und dann wieder alles zusammengebaut und getestet .... meistens gehts dann wieder .. oder gerade nochmal auseinander und blind reinigen *G*

Da komm ich leider aber nicht richtig dran sonst wäre das sicher auch für längere Zeit zu reparieren.

TONI_B 19.10.2010 07:32

@DanielT

Super!
Endlich wieder ein guter Technikbeitrag und kein Spekulations/Glaskugel usw. Thread.

Obwohl ich gerne bastel und auch an Objektiven und Kameras herumschraube, bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das meiner A700 antun will. Vielleicht wenn keine Garantie mehr vorhanden ist und ein Nachfolger in meinen Händen ist...

Darf ich ganz unbescheiden sein?

Eine bebilderte Anleitung zur Gehäusezerlegung und Säuberung dieses Rades wäre ein Hit. Wäre mir durchaus eine Spende ans Forum (an dich?) wert!

DanielT 19.10.2010 09:34

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1090542)
@DanielT

Super!
Endlich wieder ein guter Technikbeitrag und kein Spekulations/Glaskugel usw. Thread.

Obwohl ich gerne bastel und auch an Objektiven und Kameras herumschraube, bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das meiner A700 antun will. Vielleicht wenn keine Garantie mehr vorhanden ist und ein Nachfolger in meinen Händen ist...

Darf ich ganz unbescheiden sein?

Eine bebilderte Anleitung zur Gehäusezerlegung und Säuberung dieses Rades wäre ein Hit. Wäre mir durchaus eine Spende ans Forum (an dich?) wert!

Gehäuse öffnen geht eigentl. easy :!:
-erst hintere Gehäusehälfte und dann obere Abdeckung
- alle Kabel /Flachbandkabel sind gesteckt
- im Gegensatz zu Nikon echt easy
- dann aus dem oberen Gehäusedeckel die Radeinheit demontieren

Arbeitsaufwand ca. 40min

ich kann gern mal ein paar Bilder einstellen :!:

ansonsten wenn Jens N. das Verstellrad als ET besorgen kann

kann man eine SUF Aktion starten :top:

SgtPepper 19.10.2010 09:44

Bei mir ist das so, das dass hintere Einstellrad zwar ohne der hier bekannten Störungen funktioniert, nur reicht ein schon minimaler Druck, ganz leichtes antippen bzw.darüber streichen auf das Einstellrad, ohne dies zu bewegen, und das Display geht an.
Da ich die Kamera meist über der Schulter trage und so zwangsläufig häufig daran komme, geht das oft an, was sich sicherlich auch negativ auf die Akkuleistung auswirken dürfte.

Mikosch 19.10.2010 10:22

Interessant!

Zitat:

Zitat von SgtPepper (Beitrag 1090596)
Bei mir ist das so, das dass hintere Einstellrad zwar ohne der hier bekannten Störungen funktioniert, nur reicht ein schon minimaler Druck, ganz leichtes antippen bzw.darüber streichen auf das Einstellrad, ohne dies zu bewegen, und das Display geht an.

Bei mir ging das Display bei Berührung des Einstellrades aus! Anfangs nur sporadisch und nun seit einigen Wochen ist es immer aus und lässt sich nur mit Druck auf FN-Taste wieder aktivieren. Stört mich aber nicht weiter da nun der Akku erheblich länger durch hält!

Mikosch

Jens N. 19.10.2010 11:09

Zitat:

Zitat von DanielT (Beitrag 1090593)
ansonsten wenn Jens N. das Verstellrad als ET besorgen kann

Ich wäre froh wenn ich das könnte, aber ich wüsste nicht wie :oops: Sowas wird ja m.W.n. nicht an Endkunden herausgegeben und ich habe leider auch keine geheimen Quellen oder so. Bin auch nur Bastler und nichtmal so ein guter offensichtlich.

Eine bebilderte Anleitung wäre spitze, aber danke erstmal bis hierhin. Das macht Mut, es entweder mal selbst zu versuchen oder es evtl. auch in andere Hände zu geben. Bin mal gespannt, ob du dich jetzt vor Anfragen noch retten kannst ;) Diese teure Teiletauscherei scheint aber auf jeden Fall nicht zwingend nötig zu sein, was meinen Unmut über Sonys/Geisslers Verhalten nur steigert. Es mag ja gang und gäbe sein (siehe Autowerkstätten), aber kundenfreundlich ist anders.

Mir zeigt der Aufbau der ganzen Chose allerdings auch, daß ich mir irgendwelche Experimente mit Staubsauger, Kontaktspray etc. ebenfalls sparen kann. Momentan tut meine Kamera aber zum Glück auch ohne Mucken.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr.