SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   AF Hilfslicht - "einfachere Variante" möglich!? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=5642)

Matze76 28.07.2004 15:49

wieder nach vorne...

Hallo Klaus,

So, jetzt kommt das Thema mal wieder etwas vor.

Wie ich ja schon per PN angekündigt habe besteht bei mir auch ein Interesse an deinem kleinen AF Hilfslicht. Bitte bei Bestellung deiner
Bauteile beachten ;-)

Bis demnächst.

Viele Grüße
Matze

Silvia45 28.07.2004 18:33

Hallo ich bin auch mal wieder hier. Mal eine Frage gibt es den eigentlich ein Foto von diesen Hilfslicht?

sixtyeight 28.07.2004 23:34

Hi Silvia,

ja gugst du hier:

Link

bin übrigens am bauen, musste aber den Kompletten Satz Buchsen beim Lieferanten reklamieren, die waren wohl in einer Chinesischen Garage hergestellt worden. Absolut nicht zu gebrauchen, aber ALLE. Deshalb die kleine Verzögerung.

MfG

Silvia45 29.07.2004 01:21

Hallo Klaus, nimm mich bitte mit in Deine Bestellliste auf, ich möchte auch gern eins. Danke schon mal im voraus für Deine Mühe. Schreibe mir bitte noch wann es losgeht und wieviel ich wohin schicken soll.
Danke.

Matze76 29.07.2004 08:22

?

Hallo Klaus,

Das Teil sieht ja richtig gut aus, schade eigentlich, dass KM nicht gleich soein paar LED's in die Kamera integriert hat....

Gibt es dafür eigentlich eine offizielle Erklärung? Schließlich haben ja viele billigere Kameras auch ein AF Hilfslicht dran! Wie soll man denn jemanden mit einer "Billigkamera mit eingebauten AF Licht" erklären, das man bei einer "Premiumkamera" sich selber ein Licht basteln muss????

Auf den Fotos sieht es so aus, als wäre noch eine rote LED auf der Rückseite. Für was ist die denn gedacht?

Viele Grüße.
Matze

Dat Ei 29.07.2004 08:29

Re: ?

Zitat:

Zitat von Matze76
Gibt es dafür eigentlich eine offizielle Erklärung? Schließlich haben ja viele billigere Kameras auch ein AF Hilfslicht dran! Wie soll man denn jemanden mit einer "Billigkamera mit eingebauten AF Licht" erklären, das man bei einer "Premiumkamera" sich selber ein Licht basteln muss????

Hey Matze,

das liegt u.a. an der Gehäuseform. Das Objektiv der Dimage ist ausladender als das von Billigknipsen. In Kombination mit der GeLi oder einem Konverter wirst Du Schwierigkeiten haben, eine Stelle zu finden, von der aus eine Ausleuchtung des Motivs ohne Abschattung möglich ist. Dies ist auch einer der Gründe, warum eine Dimage nicht den Phasen-AF der Z-Serie hat.

Dat Ei

c-h-r-i-s 30.07.2004 15:24

Hallo Klaus,

kannst Du mal eine Liste mit Bauteilen und den Entsprechenden Lieferanten reinstellen? Ich würde mir überlegen, sowas selber zu bauen.

Gruß,
Chris

Matze76 19.08.2004 12:15

Arbeitsstand ?

Hallo Klaus,

wie ist der Arbeitsstand beim einfach AF Hilfslicht?

Viele Grüße aus Chemnitz
Matze

XxJakeBluesxX 19.08.2004 12:52

Mich würden mal Vergleichsfotos interessieren.
Wie z.B. ein und dasselbe Foto mit und ohne Hilfslicht.

Sunny 19.08.2004 12:55

Hallo Claudio,

das Hilfslicht ist nicht zum Foten, nur für den AF

bkx 22.09.2004 20:59

Braucht noch jemand so ein Teil? Hätte meins incl. 3 Batterien abzugeben...

Fracman 22.09.2004 22:02

Re: ?

Zitat:

Zitat von Matze76

Weil die A2 nur eine "Tagsüberfotographierkamera" ist ;)

Zitat:

Zitat von Matze76
Auf den Fotos sieht es so aus, als wäre noch eine rote LED auf der Rückseite. Für was ist die denn gedacht?

Die zeigt den Zugriff auf die CF-Karte an.
Ansonsten wäre da noch das große LCDisplay hinten und das kleine LCD oben als "Lichtquelle" ;)

digitaltommy 05.10.2004 09:40

Re: AF Hilfslicht - "einfachere Variante" möglich!

Zitat:

Zitat von JLipka
Hallo,

ich überlege mir derzeit die A1 zu kaufen. Allerdings Zweifel ich noch - wie schon so oft diskutiert - wegen dem AF. Da ich gerne Fotos auf Konzerten / Partys etc machen möchte habe ich Angst, das die A1 "zu oft" nicht gescheit fokussiert und ich damit dann letztendlich nicht glücklich werde.

Nun hab ich die Beiträge zur Idee mit dem LED-Umbau gelesen - Klasse Idee. Jetzt stellt ich mir die Frage, ob man sowas nicht auch in einer einfachen Variante könnte - ich weiß, Ihr habt da auch schon drüber diskutiert, aber ich wollte das einfach nochmal aufgreifen.

Wieso baut man sich nicht ein kleines Kästchen (etwa Streichholzschachtel-Größe) und setzt da die LEDs ein, und betreibt die dann mit einer normalen Batterie (ist ja nicht allzu groß und sollte doch für so kleine LED reichen, oder???). Das ganze müsste man dann einfach noch z.B. "unterhalb" der Kamera mit irgendwas befestigen *G*.

Ich persönlich kann nämlich kein weiteres Geld für einen Handgriff auszugeben, dazu dann auch noch für den Umbau (wobei ich die Umbaukosten dafür gerechtfertig finde!!) - die Kamera selbst stößt schon an mein finanzielles Limit und da müsste quasi "alles drin sein", immerhin muss ich auch so schon noch Akkus und ein neues Ladegerät einplanen.

Ist diese Idee Schwachsinn, oder sind "vorerst alle mit der Handgriff"-Lösung zufrieden?? Es gibt doch noch sicher weitere Leute ohne diesen Umbau, die aber auch eine weitere praktische Lösung bräuchten. Den Tipp und "Tipps & Tricks" habe ich übrigens bereits gelesen.

Freundliche Grüße,
Jukka Lipka

PS: Falls dieser Beitrag sinnlos ist / zigmal ausdiskutiert wurde "bitte nicht schlagen" :) - nur ein kleiner Gedanke es "noch-nicht" A1-Besitzers der doch nur eine gute Kamera haben möchte, wenn er schon so viel Geld ausgibt.

Hallo könntest du mir bitte sagen wo du diesen link für den umbau gelesen hast ,wäre auch interessiert das zu realisieren lg Tommy :?:

AndreFr 19.11.2004 22:46

Hallo erstmal,

bin neu hier im Forum und gerade ( aus aktuellem Anlass ) auf dieses Thema gekommen.

@ bkx

Ist Dein Teil noch zu verkaufen, wenn ja, wieviel incl. Versand ?

@ sixtyeight

Stellst Du noch welche her, oder war das eine begrenzte Auflage ?
Wenn nicht, wäre es dann möglich eine Art Schaltplan zu bekommen, damit ich mir so etwas selbst bauen kann ?

Gruß André

sixtyeight 20.11.2004 00:01

Hi,

also von der letzten 10ner Serie sind noch zwei übrig wobei eines breits für Matze reserviert ist (hoffe ich schaffe die Strecke bis Chemnitz in kürze einmal :oops: ).
Also eines wäre noch da. Selbstbau ist möglich aber nur für Leute mit gut ausgestatteter Bastelstube! Also ein guter (!) Lötkolben, Messchieber, Blechschere, Ständerbohrmaschine, Dremel, Cutmesser und Heißluftpistole sollten vorhanden sein. Eine ruhige Hand braucht man speziell für die SMDs.
Für ein einzelnes Exemplar lohnt es sich nur wenn man Spaß am basteln hat, sonst ist es besser die ~20EUR Arbeits(un)kosten zu bezahlen, denn die Bauelemente kosten inkl. Versand schon ~30EUR.

MfG Klaus

PS: PN für die Details

AndreFr 20.11.2004 15:31

Hallo,,

@ sixtyeight

Ich nehme das Hilfslicht, was nun ?

Gruß André

bkx 20.11.2004 19:31

Mein Hilfslicht ist längst verkauft!

AndreFr 20.11.2004 19:59

@ bkx

Kein Problem,
trotzdem Danke.

Gruß André

Tusser 30.11.2004 16:37

...wäre toll, wenn ich auch eins bestellen könnte. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist ein fertiges nicht mehr vorrätig.. , oder?
Würde mich natürlich freuen, wenn da trotzdem was "geht".. :)

Gruß Andrej

GooSe 30.11.2004 23:16

wenns hilf, ich hab bis jetzt auch noch interesse :D

sixtyeight 01.12.2004 00:13

Hallo,

derzeit muss ich erst mal zusehen das ich auf die Post komme um das letzte wegschicken zu können und zu Matze muss ich auch noch. Will die Serie erstmal abschließen.

Wenn fünf Interessenten zusammenkommen fang ich wieder an eine Serie zu bauen. Falls es sich Dieter (aus dem Blitz tread) noch überlegt sind es schon drei. Ich will derzeit aber lieber keine Termine nennen da wir zu Hause die Küche renovieren und auch auf Arbeit ne Menge los ist. Ich hoffe auf die Feiertage da ist meißt viel Ruhe zum basteln.

MfG Klaus

Dabassman 01.12.2004 21:23

Zitat:

Zitat von sixtyeight
Hallo,

derzeit muss ich erst mal zusehen das ich auf die Post komme um das letzte wegschicken zu können und zu Matze muss ich auch noch. Will die Serie erstmal abschließen.

Wenn fünf Interessenten zusammenkommen fang ich wieder an eine Serie zu bauen. Falls es sich Dieter (aus dem Blitz tread) noch überlegt sind es schon drei. Ich will derzeit aber lieber keine Termine nennen da wir zu Hause die Küche renovieren und auch auf Arbeit ne Menge los ist. Ich hoffe auf die Feiertage da ist meißt viel Ruhe zum basteln.

MfG Klaus

*Fingerheb*
Ich hätte Interesse.

Grüsse
Matthias

GooSe 01.12.2004 21:57

Wie teuer sind die Teile denn jeztzt eigentlich geworden ??

Knipser2004A2 04.12.2004 14:09

Hildfslicht

Hallo Klaus,
ich bin neu hier im Forum und würde gerne deine Variante des Hilfslicht kaufen.
Wie komme ich an das Hilfslicht ? Wird es noch gebaut?

Mail
knipser2004@gmx.de

Mit freundlichen Grüßen.
Erwin

GooSe 07.12.2004 23:12

Sind wir denn jetzt schon 4 ??

Knipser2004A2 08.12.2004 09:04

Hallo, mal eine Umfrage einklinken, dann hat man immer eine Übersicht.

Wenn es denn noch einmal gebaut wird,

1 mal für mich,

ich habe mehrer Kameras und könnte es durch diese Bauart sehr gut einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen.
Erwin .......Detlev Erwin Bludau

Tusser 13.12.2004 13:13

....einmal nach oben schieb - damit der fünfer voll wird!

gruß andrej

alech 25.12.2004 21:38

Nach Weihnachten hat sich jetzt rausgestellt, das ich auch Interesse habe ;-) sixtyeight, wie sieht's aus?

Frohe Restweihnachten noch ...
Alech

sixtyeight 25.12.2004 22:08

Hi all,

also wenn ihr mich so lieb darum bittet kann ich nicht nein sagen. Ich bestell die Zutaten dann am Montag. Ich kann aber keinen Termin nennen wenn ich sie fertig habe, ich denke so an 4-6 Wochen.
Derzeit gehts bei uns auf Arbeit ein bisschen holter die polter, da ist schnell mal Mehrarbeit angesagt. Auch hab ich nach der Umstellung auf LINUX mit dem PC noch ein bisschen zu tun.
LINUX ist wie Windows auch nur ein Aktenschrank, aber die wichtigen Sachen liegen halt wo anders. ;)

MfG Klaus

GooSe 25.12.2004 23:52

Abend :-)

Ich hoff mal ihr habt alle ein Frohes Fest gehabt oder habt es noch, ich für meinen Teil kämpf grad mit Magenschmerzen ......

Eins würd ich aber gerne noch wissen, die Platiene die du benutzt, würd die auch in den Griff passen ?? Falls ich mal in nem Jahr eien haben will .....

THX

Tusser 28.12.2004 12:47

...toll, dass das noch klappt.
kannst du noch einmal den genauen betrag nennen, den du bekommst?

gruß andrej

sixtyeight 28.12.2004 14:20

Hi,

also der Preis ist nach wie vor 54,50EUR inkl. Versand. Bei diesem Preis ist das Zwischenkabel um das Sunnylight auch als Fernauslöser zu nutzen 1,5m lang. Wer es kürzer oder länger haben möchte melde sich bitte kurz per PN. Der Aufpreis für längere Versionen beträgt 0,50EUR pro Meter.

MfG Klaus

magnuna 14.01.2005 16:39

Bestellung noch möglich?

Hallo Klaus,

habe gestern eine Mail an Dich geschickt, denn ich würde auch gerne diese Variante für meine A2 bestellen. Habe mir zwar erst einen Handgriff für das Sunnylight bestellt, aber durch Zufall bin ich auf diesen Thread gestossen, denn ich möchte ungern den Griff immer mitnehmen müssen.

Danke und Gruß
Annette

GooSe 24.01.2005 20:21

Abend :-)
Ich wollt nur mal so leise nachfragen wie weit du denn schon bist, oder ob du schon in etwas weißt wanns soweit ist .. ??

Ansonsten hoff ich mal das du dein Linux im griff hast :cool:
Würd mich ja auch reizen, nur ists halt so doof mit den Spielen :evil:

Struppo 24.01.2005 20:33

Zitat:

Zitat von sixtyeight
Hi Silvia,

ja gugst du hier:

Link

bin übrigens am bauen, musste aber den Kompletten Satz Buchsen beim Lieferanten reklamieren, die waren wohl in einer Chinesischen Garage hergestellt worden. Absolut nicht zu gebrauchen, aber ALLE. Deshalb die kleine Verzögerung.

MfG

leider funktioniert der Link nicht mehr
kann man da noch irgendwo ein Foto davon finden??
Würde mich dochj schon sehr interessieren.
Gruß
Struppo

sixtyeight 24.01.2005 22:06

Hi Goose,

Ja ich hab soweit alles beisammen und fange an die Leiterplatten zu bestücken, keine Sorge es geht voran.
Ja das wichtige im Linux geht, also das Forum :D . Nee echt es geht schon ziemlich viel, das beste ist ich merke gar nicht das der PC langsamer wird je mehr Applikationen drauf sind oder je länger ich ihn benutze, das war bei jedem Microsoft OS bisher so.
Probs mit den Libcss verschiebe ich auf später, jetzt baue ich erstmal die Lights.

@ Struppo
Schick mir ne PN mit deiner e-mail und ich schike dir die Pic´s sowie die Bedienungsanleitung.

MfG Klaus

Clown 25.01.2005 18:38

Wahrscheinlich bin ich ja schon zu spät ...

... aber wenn da noch eins übrig wär...

... nähme ich es gerne ab.

Habe eine PN geschickt.

foxl 01.09.2005 14:40

Dank und Anerkennung an sixtyeight

Habe über Forumsmitglied ein Sunny Light extern Marke sixtyeight erstanden. Bin sehr sehr zufrieden, klasse Arbeit. Vielen Dank und Anerkennung für die Entwicklungs- und Umsetzungsarbeit!

mfg
foxl

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.