SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Alpha 200 jetzt offiziell (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=47214)

hosand 07.01.2008 19:30

Zitat:

Zitat von ansisys (Beitrag 586704)
....So lange das technisch nicht voll ausgereift ist, will ich so was nicht haben. ....

....Liveview fände ich nur interessant mir klappbarem Monitor, z. B. für Makros. Ansonsten wüßte ich nicht wirklich, warum man das braucht.

Ich nutze LV +10x Displayvergrößerung sehr oft auf dem Stativ zum manuellen Fokussieren. Das geht damit wesentlich einfacher und genauer als im Sucher. Sicher - schwenkbar wäre noch besser, aber LV ist imho trotzdem ausgereift genug um nützlich zu sein.

Justus 07.01.2008 19:43

Hallo,
steht eigentlich schon fest, daß der Sensor der gleiche ist, wie in der :a:100? Wenn das Rauschverhalten der 200er mindestens so gut wäre, wie das der 7D, dann wäre sie für mich ein heißer Kandidat als Zweitkamera. Vor allem, wenn sich der Preis tatsächlich auf 500 € einpendeln sollte.

baerlichkeit 07.01.2008 19:45

Wenn es der gleiche Sensor ist: wo ist denn das Rauschen der A100 geblieben? Nicht, dass es mich besonders stören würde, ich denke das wird aufgebauscht, aber ich bin da mal auf Erfahrungsberichte gespannt. Hübsches Teil jedenfalls.

frame 07.01.2008 19:47

Zitat:

Zitat von hosand (Beitrag 586730)
Ich nutze LV +10x Displayvergrößerung sehr oft auf dem Stativ zum manuellen Fokussieren. Das geht damit wesentlich einfacher und genauer als im Sucher. Sicher - schwenkbar wäre noch besser, aber LV ist imho trotzdem ausgereift genug um nützlich zu sein.

jepp, LV ist definitiv nützlich, aber die Diskussion der Glaubensjünger hatten wir glaube ich irgendwann oft genug, oder?

Ich hätte nie gedacht dass Sony nochmal eine Cam ohne LV bringt - gerade im Einsteigersegment geht's ja nun um Neueinsteiger im DSLR-Bereich bzw. Aufsteiger von Knipsen. Und wie kauft man sowas? Man legt die Feature-Liste nebeneinander (und LV ist definitiv ein Feature), schreibt den Preis daneben und entscheidet sich dann. Manche die schon etwas mehr wissen nehmen noch ein paar Zubehör-Preise dazu.
Gerade in diesem Segment ist fehlendes LV für eine neue Cam imho ein Fauxpas - da hätten sie lieber noch 3 Monate warten sollen und das fertig entwickeln.

konzertpix.de 07.01.2008 19:52

Braucht man nicht für Liveview zwingend einen CMOS-Sensor ? Bitte korrigiert mich, wenn es anders sein sollte. Wie es aussieht, wurde für die A200 der CCD-Sensor der A100 weiter verwendet, damit würde dann Liveview rein technisch ausscheiden.

LG, Rainer

Alpha Pure 07.01.2008 19:52

Liveview hin oder her.
Ich glaube hier unterschätzen einige, das sehr viele Menschen schon SLR Erfahrung mitbringen. :shock:
Es gibt ja die Digitalen noch nicht so lange. :)

Wrörgi 07.01.2008 20:05

Zitat:

Zitat von Somnium (Beitrag 586716)
Solang du nicht so endest....

Mein Güte ist Kelly Bundy alt geworden;)

Gruß
Wrörgi

Stoney 07.01.2008 20:21

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 586750)
Braucht man nicht für Liveview zwingend einen CMOS-Sensor ? Bitte korrigiert mich, wenn es anders sein sollte.

Da die meisten Kompakten einen CCD haben (und alle haben Liveview ;) ), glaube ich nicht, dass das stimmt.

frame 07.01.2008 20:24

Zitat:

Zitat von Alpha Pure (Beitrag 586751)
Liveview hin oder her.
Ich glaube hier unterschätzen einige, das sehr viele Menschen schon SLR Erfahrung mitbringen. :shock:
Es gibt ja die Digitalen noch nicht so lange. :)

Schon klar dass es Zielgruppen gibt denen LV unwichtig ist. Aber es gibt eben auch andere und solche die einfach nur Features vergleichen. Und zwar gar nicht wenige.
Und eine Einsteiger-Cam sollte halt imho für möglichst viele Zielgruppen attraktiv sein, die ist dazu da Masse zu generieren.

konzertpix.de 07.01.2008 20:25

Zitat:

Zitat von Stoney (Beitrag 586767)
Da die meisten Kompakten einen CCD haben (und alle haben Liveview ;) ), glaube ich nicht, dass das stimmt.

Hmm, tja, da hätte ich wohl auch selber draufkommen können :roll:

Merci !

LG, Rainer

ansisys 07.01.2008 20:34

Liveview mit Zoom für Makro leuchtet mir ein, das kann praktisch sein. Der schwenkbare Sucher an der Dimage 7 war übrigens auch sehr praktisch :D

bodiez 07.01.2008 20:44

Zitat:

Zitat von ansisys (Beitrag 586775)
Liveview mit Zoom für Makro leuchtet mir ein, das kann praktisch sein. Der schwenkbare Sucher an der Dimage 7 war übrigens auch sehr praktisch :D


Voll meine Meinung.:top:

Somnium 07.01.2008 20:57

Zitat:

Zitat von ansisys (Beitrag 586775)
Der schwenkbare Sucher an der Dimage 7 war übrigens auch sehr praktisch :D

Wenn du wüsstest wie oft ich mir Gummispiegel wünsche damit sowas auch mit ner SLR geht... :oops:
Jaja, Winkelsucher, klar. :roll:;)

Tobi. 07.01.2008 21:14

Zitat:

Zitat von Somnium (Beitrag 586788)
Wenn du wüsstest wie oft ich mir Gummispiegel wünsche damit sowas auch mit ner SLR geht... :oops:
Jaja, Winkelsucher, klar. :roll:;)

Und wenn die Kamera auch Kopfhöhe hängt und um 45° geneigt ist kann man sich mit oder ohne Winkelsucher zwischen Pest und Cholera entscheiden.
Da wäre Liveview schon sehr praktisch.

Tobi

Saludo 07.01.2008 22:45

Hier fand ich gerade den üblichen ersten Rauschetest zur Alpha 200

http://www.minoltaspain.com/foros/index.php?topic=8308

Sieht nach dem was ich erkennen kann doch gar nicht so mies aus:top:

Grüße
Michael

Somnium 07.01.2008 22:48

Ach ja, ISO800 sieht ausreichend aus, der Rest... war halt vorher auch nicht besser. ;)

Generell find ich die Bilder sehr soft, das kann aber an vielen anderen Dingen liegen, nicht nur an der Kamera. ;)

Saludo 07.01.2008 22:52

Zitat:

Zitat von Somnium (Beitrag 586880)
Ach ja, ISO800 sieht ausreichend aus, der Rest... war halt vorher auch nicht besser. ;)

Generell find ich die Bilder sehr soft, das kann aber an vielen anderen Dingen liegen, nicht nur an der Kamera. ;)

Stimmt, wirk alles ziemlich matschig:?

Aber irgendwie muss man das Rauschen ja aus dem CCD bekommen:D:cool:

Grüße
Michael

*thomasD* 07.01.2008 22:55

Wenn sich jemand die A200 mit Kippdisplay wünscht, bitte sehr:

http://forum.xitek.com/showthread.ph...2&pagenumber=1

wwjdo? 07.01.2008 22:55

Zitat:

Zitat von Saludo (Beitrag 586884)
Stimmt, wirk alles ziemlich matschig:?

Aber irgendwie muss man das Rauschen ja aus dem CCD bekommen:D:cool:

Grüße
Michael

Ja, es wirkt schnell detaillos. A

ber ohne die Kameraeinstellungen zu kennen, ist mir das zu spekulativ. Da wurde die A700 im Vorfeld ja auch zu Unrecht verrissen...:twisted:

Somnium 07.01.2008 22:56

Da muss nur der Fokus etwas auf der Nasenspitze liegen und schon sind die Wangen so soft... da würd ich garnichts drauf geben. Es kann auch ein suboptimales Objektiv sein, ich hab halt immer das SSM vor augen...

*thomasD* 07.01.2008 22:57

Sorry, hab mich nicht vorgestellt, bin vom blauen Ufer, hallo auch.

wwjdo? 07.01.2008 23:03

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 586886)
Wenn sich jemand die A200 mit Kippdisplay wünscht, bitte sehr:

http://forum.xitek.com/showthread.ph...2&pagenumber=1

Bei mir geht der link nicht...:roll:

Somnium 07.01.2008 23:04

Bei mir schon... ist aber nur das Klappdisplay, das kennst du schon :)

ManniC 07.01.2008 23:05

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 586889)
Sorry, hab mich nicht vorgestellt, bin vom blauen Ufer, hallo auch.

Auch hallo und herzlich willkommen :top:

Besser vom blauen als vom anderen Ufer :cool::D *SCNR*

...und nun bitte in diesem Fred back to :a:200 ;) - andere Entgleisungen bitte, wenn der Schalk im Nacken sitzt, im Café.

rmaa-ismng 07.01.2008 23:14

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 586889)
Sorry, hab mich nicht vorgestellt, bin vom blauen Ufer, hallo auch.

...anderes Ufer kenne ich :?

...aber blaues Ufer! :shock:

Saludo 07.01.2008 23:15

Zitat:

Zitat von Somnium (Beitrag 586888)
Da muss nur der Fokus etwas auf der Nasenspitze liegen und schon sind die Wangen so soft... da würd ich garnichts drauf geben. Es kann auch ein suboptimales Objektiv sein, ich hab halt immer das SSM vor augen...

O.K. währe ne Erklärung!

Wenn die Aufnahmen mit einem Flaschenboden gemacht wurden muss das so aussehen.

Hab nach Jahren 7D und 5D erst im Dezember meine erste 10MP Alpha gekauft. War hier für unter 500 Euronen im Fachhandel:) und obwohl ich in Kürze die A700 bekomme dachte ich eine gute Backupkamera zu erwerben.

Erste Ergebnisse im 100% Corp waren aber verglichen mit 6MP einfach nur erschreckend:shock:

Nachdem ich meine 0815 Standartbrennweiten durch hatte (mein 28-75/2.8 D ist auf Kur in Bremen) hab ich das 50/1.7 aufgeschraubt und die Welt war wieder in Ordnung:top:

Kameras mit 10 MP und mehr stellen wirklich Ansprüche an die Linsen.

Grüße
Michael

*thomasD* 07.01.2008 23:31

Zitat:

Zitat von Somnium (Beitrag 586897)
Bei mir schon... ist aber nur das Klappdisplay, das kennst du schon :)

Ups, wenn's schon gepostet wurde, sorry.
Ist ja ein toller Einstieg von mir.

Somnium 07.01.2008 23:33

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 586921)
Ups, wenn's schon gepostet wurde, sorry.
Ist ja ein toller Einstieg von mir.

Keine Ahnung obs das hier im Forum schon gab, ich weiß nur das wwjdo? woanders das Bild schon erwähnt hat. Und selbst wenn, besser 2mal als keinmal. :)

Strahlemann 07.01.2008 23:48

Hallo

In der Schweiz ist der Preis bei Sony für die Alpha 200 bekannt... Knapp CHF 200.00 teurer als das günstigste Angebot für die Alpha 100 im Internet... (nur Body)

Ein richtiges Schnäppchen die Alpha 200 :shock:

Gruss aus der Schweiz :)

meshua 08.01.2008 00:09

Die A200 mag fuer Sony gut sein, fuer mich jedoch nicht. Sie ist mir optisch zu sehr "neat". Zumal ich mir erst im Herbst '05 die Dynax 7D angespart habe, um sie als Investition zu haben - als Investition in gute Bilder. Und die liefert sie auch heute noch :top:. Solange halte ich das Geld fuer eine A700 oder besser zurueck. Eines steht jedoch fest: verkaufen werde ich die 7D definitiv nicht - dazu sind wir schon zu lange zusammen und der Trend zeigt zum Besitz eines Zweitbuddy ;) Oh weh, gleich werde ich sentimental :cry:

Gruesse, Torsten.

Mythen 08.01.2008 00:09

Zitat:

Zitat von Strahlemann (Beitrag 586929)
Hallo

In der Schweiz ist der Preis bei Sony für die Alpha 200 bekannt... Knapp CHF 200.00 teurer als das günstigste Angebot für die Alpha 100 im Internet... (nur Body)

Ein richtiges Schnäppchen die Alpha 200 :shock:

Gruss aus der Schweiz :)

Gell in der Schweiz kann man die Kamera schon kaufen/bestellen??? Bin nächste Woche 3 Tage in Zürich. Hoffentlich werde ich nicht schwach. Zum Glück gibt's die Kamera erst ab Februar *g*

jrunge 08.01.2008 00:30

Zitat:

Zitat von Mythen (Beitrag 586942)
Gell in der Schweiz kann man die Kamera schon kaufen/bestellen??? Bin nächste Woche 3 Tage in Zürich. Hoffentlich werde ich nicht schwach. Zum Glück gibt's die Kamera erst ab Februar *g*

Warum in die Ferne schweifen, wenn Sony sie hier schon ab Mitte Januar ausliefert? ;)
Es gibt aber auch noch die :a:100 mit Allzweckobjektiv zum Sonderpreis. :shock:
Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 586940)
Die A200 mag fuer Sony gut sein, fuer mich jedoch nicht. Sie ist mir optisch zu sehr "neat". Zumal ich mir erst im Herbst '05 die Dynax 7D angespart habe, um sie als Investition zu haben - als Investition in gute Bilder. Und die liefert sie auch heute noch :top:. Solange halte ich das Geld fuer eine A700 oder besser zurueck. Eines steht jedoch fest: verkaufen werde ich die 7D definitiv nicht - dazu sind wir schon zu lange zusammen und der Trend zeigt zum Besitz eines Zweitbuddy ;) Oh weh, gleich werde ich sentimental :cry:

Gruesse, Torsten.

Besser hätte ich's auch nicht schreiben können. Meine beiden D7Ds bleiben, egal was von Sony kommt. :cool:

ManniC 08.01.2008 00:37

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 586948)
Warum in die Ferne schweifen, wenn Sony sie hier schon ab Mitte Januar ausliefert? ;)
Es gibt aber auch noch die :a:100 mit Allzweckobjektiv zum Sonderpreis. :shock:

Kleiner redaktioneller Hinweis: Die Direct-Links zu Sonystyle rennen aufgrund Session-ID's, Cookies oder wasweissichauchimmer ins Nirvana.

jrunge 08.01.2008 00:41

Zitat:

Zitat von ManniC (Beitrag 586952)
Kleiner redaktioneller Hinweis: Die Direct-Links zu Sonystyle rennen aufgrund Session-ID's, Cookies oder wasweissichauchimmer ins Nirvana.

Auch wenn OT: Bei mir nicht, liegt's an meinen Cookies? :shock:
EDIT: Nochmal OT: Manni, Du hast mal wieder Recht, FF beendet, neu gestartet, im Nirvana von Sony gelandet. :shock: Es liegt also nicht an den Cookies, denn die sind nicht gelöscht. :roll:
Bitte um Vergebung. :oops:

ManniC 08.01.2008 00:43

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 586955)
Auch wenn OT: Bei mir nicht, liegt's an meinen Cookies? :shock:

Yepp, Du hastse, ich nicht ;)

About Schmidt 08.01.2008 06:30

Ich habe nun nicht alles hier gelesen. Ist schon jemand aufgefallen, dass sie keine Schärfentiefenkontrolle hat :shock: für mich eine der wichtigsten Knöpfe an meiner Kamera. Ein wichtiges Mittel zur Bildgestaltung. Ich finde da hätte man lieber auf anderes Verzichten sollen.

Gruß Wolfgang

meshua 08.01.2008 08:24

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 586986)
Ich habe nun nicht alles hier gelesen. Ist schon jemand aufgefallen, dass sie keine Schärfentiefenkontrolle hat :shock:

Erst jetzt wo du es sagst. In den Specs konnte ich bisher nchts finden, aber auch auf dpreview stand zur A700 in den Specs nichts dabei. Wenn man sich aber die Bilder ansieht, findet man rechts eine abgeschraegte Kante anstatt des DOFC-Buttons.


Gruesse, Torsten.

A2Freak 08.01.2008 08:55

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 586986)
Ich habe nun nicht alles hier gelesen. Ist schon jemand aufgefallen, dass sie keine Schärfentiefenkontrolle hat :shock: für mich eine der wichtigsten Knöpfe an meiner Kamera. Ein wichtiges Mittel zur Bildgestaltung. Ich finde da hätte man lieber auf anderes Verzichten sollen.

Gruß Wolfgang

Na ja, das ist doch eigentlich normal, daß die preiswerteren Modelle eben weniger Ausstattung haben. Für den anvisierten Preis von 599,- € kannt die Kamera trotzdem eine Menge.

Leider kommt sie 1 1/4 Jahre zu spät, einen Wechsel von Nikon auf Sony werde ich nicht durchziehen. ;)

Somnium 08.01.2008 09:44

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 586986)
Ich habe nun nicht alles hier gelesen. Ist schon jemand aufgefallen, dass sie keine Schärfentiefenkontrolle hat :shock: für mich eine der wichtigsten Knöpfe an meiner Kamera. Ein wichtiges Mittel zur Bildgestaltung. Ich finde da hätte man lieber auf anderes Verzichten sollen.

Gruß Wolfgang

DOF preview Yes, dedicated button


Quelle: dpreview


Allerdings, meiner Meinung nach mit den Krüppelsuchern in APSC Kameras eh ein Witz.

cat_on_leaf 08.01.2008 09:49

Was ich gerade bemerkt habe.
Die Anordnung der AF Felder ist wie bei der A100, D5D und D7D. In meinen Augen die bessere Anordnung als bei der A700. Kann man gut auf dem Bild bei DPreview sehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr.