SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Erfahrungsbericht alpha700 - my first hands on (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=42396)

jrunge 09.09.2007 00:41

Tobi,

alles was Du da schreibst, ist richtig. Ich brauche das Ding auch nicht.
Trotzdem gibt es diesen Okularverschluss zum Aufstecken, bei dem vorher noch die Augenmuschel entfernt werden muss, wenn man's denn verwenden will. Und da war der integrierte Okularverschluss einfach besser, natürlich aufwändiger und damit auch teurer. Mehr wollte ich gar nicht aussagen. ;)

Aber einen Vorteil hat das Plastikteil ja auch: es ist am Gurt und die Blitzschuhabdeckung findet darin Platz. :top:

Anaxaboras 09.09.2007 01:30

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 534542)

Aber einen Vorteil hat das Plastikteil ja auch: es ist am Gurt und die Blitzschuhabdeckung findet darin Platz. :top:

Geil, wieder was dazugelernt :top:.

-Anaxaboras

Bobafett 09.09.2007 10:49

Zitat:

Bedienkonzept:
Das neue Bedienkonzept ist in meinen Augen ein Geniestreich. Man drückt auf die Fn-Taste und das Display wird praktisch zu einem Windows-Bildschim. Mit dem Steuerhebelchen ("Minijoystick") kann man jeden auf dem Display angezeigten Parameter auswählen und dann einfach durch drehen am Daumen- oder Zeigefingerrad verändern. Ist schwierig zu erklären, aber wenn man es macht ist man verblüfft, dass da noch niemand vorher draufgekommen ist. Ich werde sicher kein zweites Einstellrad vermissen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es das bei Olympus schon lange. Du meinst, dass man die wichtigsten (angezeigten) Parameter direkt im normalen Displaybetrieb umschalten kann.
Ist in der Tat ein nettes Feature.

Gruß Christian

Gotico 09.09.2007 12:34

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 534551)
Geil, wieder was dazugelernt :top:.

-Anaxaboras

Hi,

spätestens nach dem Thread hier - Thread - sollte den Trick doch jeder kennen...

;)

See ya, Maic.

Justus 09.09.2007 12:45

Hallo,
@ Maic: bzgl. des Threads wollte ich noch mit dir schimpfen: aktuell hältst du ihn ja nicht! Habe gestern das Feature entdeckt, daß man das Fernauslösekabel am Kameragurt festklemmen kann. Hätte es fast reingeschrieben, aber es ist als Punkt 8. schon genannt. Von dir aber im ersten Post nicht mit aufgenommen :P.

Zum Thema:
Kann mir jemand kurz erläutern, wie die ISO-Automatik genau funktioniert? Ideal wäre es ja, wenn ich einen ISO-Bereich vorgebe (bspw. 100-1600) und zusätzlich die Zeit einstellen kann, die ich mir noch verwacklungsfrei zutraue (z.B. 1/30s). Erst wenn die Zeit unterschritten werden würde, wird der ISO-Wert dann automatisch hochgestellt.

Wie läuft es an der :alpha:700?

Gruß,
Justus

PeterHadTrapp 09.09.2007 13:16

Zitat:

Ideal wäre es ja, wenn ich einen ISO-Bereich vorgebe (bspw. 100-1600) und zusätzlich die Zeit einstellen kann, die ich mir noch verwacklungsfrei zutraue (z.B. 1/30s
Du hast im Custom-Menue einen Punkt "ISO-Auto" wo Du mit Untermenues den oberen und unteren maximal erlaubten Wert auswählst, bestätigst -> fertig.
Damit gibst Du den Bereich vor, in dem sich dann die ISO-Automatik bewegen darf, sofern Du die Einstellung "ISO-Auto" benutzt. Wenn Du dann den Modus S benutzt, hast Du genau das was Du meinst oder kapiere ich da was nicht ?

Der ISO-Bereich lässt sich übrigens sehr kleinschrittig auswählen, also nicht immer die 2xSchritte, die wir von der 7d kennen.

Noch ein paar Worte zu den objektiven:
das 16-105 hat das gleiche Außengehäuse wie das CZ 16-80 und sieht im im eingefahrenen Zustand zum Verwechseln ähnlich. Das CZ 16-80 fährt aber nur einmal aus, während das 16-105 einen zweifach ausfahrenden Tele-Tubus hat.
Es fühlte sich insgesamt etwa so an, wie das 16-80. Ausprobiert habe ich es nicht, weil ich es doppel unsinnig finde, mit einer Kamera, die noch keine finale Bildqualität liefert, Objektivtestbilder zu schießen.
Was ich natürlich hätte machen können, wäre das 16-105 an die 7d zu packen, daran dachte ich aber einfach nicht.

PETER

PETER

Justus 09.09.2007 13:21

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 534596)
Du hast im Custom-Menue einen Punkt "ISO-Auto" wo Du mit Untermenues den oberen und unteren maximal erlaubten Wert auswählst, bestätigst -> fertig.
Damit gibst Du den Bereich vor, in dem sich dann die ISO-Automatik bewegen darf, sofern Du die Einstellung "ISO-Auto" benutzt. Wenn Du dann den Modus S benutzt, hast Du genau das was Du meinst oder kapiere ich da was nicht ?

Stimmt eigentlich. So geht's auf jeden Fall. :top:

Gruß,
Justus

Rizle 09.09.2007 13:26

Zitat:

...
Was ich natürlich hätte machen können, wäre das 16-105 an die 7d zu packen, daran dachte ich aber einfach nicht.

PETER

... danke für deinen TEST!

Schade genau das Objektiv würde mich doch sehr Interessieren - auch wenn mir mein Gefühl sagt das ein solch allround Objektiv normalerweise arge schwächen hat.

Dann bleibt nur abwarten.

Gruss Rizle

Gotico 09.09.2007 13:49

Zitat:

Zitat von Justus (Beitrag 534593)
Hallo,
@ Maic: bzgl. des Threads wollte ich noch mit dir schimpfen: aktuell hältst du ihn ja nicht! Habe gestern das Feature entdeckt, daß man das Fernauslösekabel am Kameragurt festklemmen kann. Hätte es fast reingeschrieben, aber es ist als Punkt 8. schon genannt. Von dir aber im ersten Post nicht mit aufgenommen :P.

Hallo Justus,

ich kann leider das Ausgangsposting nicht mehr editieren. Im Forum ist eine Sperre. Diese blockt nach 10 oder 14 Tagen, weiss nicht so genau, die Edit-Funktion.

Kann nur noch ein Admin eintragen ;).

See ya, Maic.

Justus 09.09.2007 14:00

Ich nehm alles zurück :oops:.

Gotico 09.09.2007 14:08

Kein Problem, Justus.

Kleinen Tipp habe ich aber trotzdem noch. Die Blitzschuhabdeckung und die Okularabdeckung kann man ganz prima in der Handschlaufe HS-1 unterbringen. (Unter der Abdeckung mit den Druckknöpfen).

Funktioniert gut. Mache ich auch so ;)

See ya, Maic.

Jerichos 10.09.2007 10:51

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 534044)
Vertikalgriff:
Hier hat Sony einen richtig guten Job gemacht.
Der VC wird nicht mehr von der Rückseite her, sondern von der Schmalseite links beladen. Damit ergeben sich wichtige Vorteile. Die Rückseite steht komplett für die Bedienelemente zur Verfügung, es wird keine Fläche mehr für die (nebenbei auch häßliche) riesige Klappe verschwendet. Dadurch ergab sich die Möglichkeit alle Bedienelemente exakt an der gleichen Stelle anzuordnen wie am Kamerabody selbst. Man dreht also die Cam ins Hochformat und hat alle Knöpfe und Schalter inkl. Joystick genau da wo man sie hochkant auch hat - super.
Der Vertikalgriff verfügt auch wie die Kamera über ein Chassis aus Magnesium, das merkt man ihm auch an.

Genau das würde mich am Handgriff der :alpha:700 stören. Ich kauf mir einen Handgriff aus zwei Gründen. Einmal um die Akkulaufzeit zu verlängern und zweitens um die Ergonomie zu steigern, weil mir die Griffseite zu kurz ist und mir somit in den Handballe drückt. Mit VC ist das weg. Wenn ich jetzt aber wieder auf Hochkant drehe, dann hab ich also exakt wieder die Kante in meinem Handballen. Fand ich bei der D7D wesentlich besser gelöst.
Und die Anzahl der Schalter und Knöpfe am Handgriff ist vielleicht einen Tick zuviel des Guten. Ich ärger mich an meiner D200, dass es zu wenige sind, aber bei der a700 sehe ich keinen Nutzen drin.

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 534143)
Von den Sony-Repräsentanten wurde mir gesagt, dass man sich die Möglichkeiten die die aktuellen Umsetzungen bei Nikon und Canon böten angesehen hätte und hinterher froh war eine solch "halbgare" Lösung nicht implementiert zu haben.

Also ich hab mir gestern das Video auf dpreview zum D300 Preview angeguckt und das sieht schon sehr verlockend aus mit dem Live-Preview. Ich seh für mich nur ein Einsatzgebiet und das ist Makrofotografie mit Stativ. Und wenn ich da auf 1:1 heranzoomen und dann per Manuellem Fokus exakt scharfstellen kann, dann ist das schon sehr klasse. Noch dazu bei dem exzellenten Display, das sowohl die Nikon als auch die Sony bekommen soll.

Zitat:

Zitat von Peter_NRW (Beitrag 534253)
Super Bericht!
Mir kommt es aber so vor, als wenn Sony versuchte, sich an die neue NIKON D 300 so nah wie möglich heranzutasten. Auffällig ist, dass beide Kameras die gleiche Monitorgröße und Sensorgröße besitzen.

Monitor stimmt, Sensor stimmt nicht. Der unterscheidet sich geringfügig in Größe und Auflösung.

ChrisA 10.09.2007 10:57

Zitat:

Zitat von Jerichos (Beitrag 534881)
Genau das würde mich am Handgriff der :alpha:700 stören. Ich kauf mir einen Handgriff aus zwei Gründen. Einmal um die Akkulaufzeit zu verlängern und zweitens um die Ergonomie zu steigern, weil mir die Griffseite zu kurz ist und mir somit in den Handballe drückt. Mit VC ist das weg. Wenn ich jetzt aber wieder auf Hochkant drehe, dann hab ich also exakt wieder die Kante in meinem Handballen. Fand ich bei der D7D wesentlich besser gelöst.
Und die Anzahl der Schalter und Knöpfe am Handgriff ist vielleicht einen Tick zuviel des Guten. Ich ärger mich an meiner D200, dass es zu wenige sind, aber bei der a700 sehe ich keinen Nutzen drin.

Ich finde den VG-C70AM absolut spitze. Der VC-7D war schon schlechter als der VC-7 und der VC-9. Diese sind ebenfalls seitlich zu bestücken, nicht durch eine große Klappe auf der Rückseite. Auch die vielen Bedienelemente finde ich hervorragend, deren Fehlen hat mich am VC-7D immer gestört.

Viele Grüße,
Chris

PeterHadTrapp 10.09.2007 11:21

Da muss ich dem Kollegen widersprechen. Das Handling mit dem neuen VC ist für mich traumhaft. Alles am richtigen Platzerl. Und wenn ich Hochkant alles habe was ich auch Querformat habe, da kann ich keinen Nachteil drin sehen :?:
Insbesondere dass die Tasten am VC7d anders angeordnet waren als am Body der D7d hat mich immer genervt und hat bei mir öfters zu versehentlichen Belichtungsspeicherungen (AEL) geführt.

ayreon 10.09.2007 11:23

Ich hätte eine Frage bezüglich des Supersteady Shots: Ist dieser eigentlich nochmal verbessert worden oder ist das System bereits so ausgereizt dass eine Steigerung gegenüber der A100 nicht mehr möglich ist?

PeterHadTrapp 10.09.2007 11:33

Zitat:

... Supersteady Shots: Ist dieser eigentlich nochmal verbessert worden oder ist das System bereits so ausgereizt dass eine Steigerung gegenüber der A100 nicht mehr möglich ist?
Während der Präsentation wurde gesagt, dass die Wirksamkeit des SSS nochmal deutlich verbessert werden konnte. Laut Prospekt von 2,5 Blenden auf 4 Blenden Gewinn.

Außerdem wurde mir von einem Japanischen TEchniker versichert, dass SSS mit Vollformat überhaupt kein technisches Problem mehr darstellt.

Gruß
PETER

ayreon 10.09.2007 11:39

Wenn das zutrifft hätte Sony einen verdammt guten Job gemacht.
Bei Canon hat das 70-200 F4 IS einen 4Blenden IS und der ist schon verdammt gut.
Insofern können sich die Leute freuen wenn das dann für alle Objektive möglich ist.

Wieviele Blenden schaffte eigentlich der AS der D7D?

PeterHadTrapp 10.09.2007 12:07

OK ... bis zu 4 Blenden ...

Quelle: Prospekt zur :alpha:700
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...proved_SSS.jpg

Jerichos 10.09.2007 12:08

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 534893)
Da muss ich dem Kollegen widersprechen. Das Handling mit dem neuen VC ist für mich traumhaft. Alles am richtigen Platzerl. Und wenn ich Hochkant alles habe was ich auch Querformat habe, da kann ich keinen Nachteil drin sehen :?:

Guck mal auf den Preis von dem Ding. :shock:

Zitat:

Insbesondere dass die Tasten am VC7d anders angeordnet waren als am Body der D7d hat mich immer genervt und hat bei mir öfters zu versehentlichen Belichtungsspeicherungen (AEL) geführt.

Da geb ich Dir Recht, das ist mir auch des öfteren passiert.
Nur wie gesagt, wenn ich dann im Hochkant wieder den Abdruck im Handballen hab, das wäre das für mich einfach nur nervig.

PeterHadTrapp 10.09.2007 12:12

Zitat:

Guck mal auf den Preis von dem Ding.:shock:
er hat ein Magnesiumgehäuse. :!:
Und ... ist ja quasi auf dem Preisniveau eines gebrauchten VC7d ... von daher ... :cool:

Jerichos 10.09.2007 12:18

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 534906)
er hat ein Magnesiumgehäuse. :!:
Und ... ist ja quasi auf dem Preisniveau eines gebrauchten VC7d ... von daher ... :cool:

Das hat der D300 Handgriff auch und ich denke nicht, dass er die 350,- Euromarke knacken wird. Und das zweite Argument zieht nicht. :P

Fishmobber 10.09.2007 12:22

Sss?

Erst mal ich mag sie leiden die neue :)
Ist es denn jetzt möglich den SSS an einem MF Objektiv zu verwenden ohne
die Brennweite einzugeben oder hat Sony bei der A 700 eine manuelle Eingabe ermöglicht ??

Systemwechsel 10.09.2007 12:22

Zitat:

Und was ist beim Handgriff zur A700? AF/M und AEL-Taste sind völlig anders angeordnet. Hinzu kommt die +/--Taste, die bei der Kamera oben plaziert ist. Bleiben der Joystick und die C- und Fn-Taste die in ähnlicher Position wie an der Kamera angeordnet sind.

Das hätte man besser machen können.

PeterHadTrapp 10.09.2007 12:27

wenn mans sehr genau nimmt stimmt das, wäre evtl. noch besser gegangen. :?

Jerichos 10.09.2007 12:33

Nochmal zum Verdeutlichen:

Querformat, so wie es sein sollte. Der Handgriff wird nach unten verlängert und die Kameraunterseite drückt nicht in den Handballen.
http://a.img-dpreview.com/previews/S...nhand4-001.jpg

Hochformat, durch die nach unten verschobene Griffposition drückt die Handgriffkante wieder in den Handballen.
http://a.img-dpreview.com/previews/S...nhand3-001.jpg

Vielleicht ist das in Echt angenehmer, wie es auf den Fotos aussieht. UNd was Systemwechsler anspricht stimmt auch irgendwie.

Macht Euch nichts draus, was man so liest, wird die Kamera ein absolut würdiger Nachfolger der D7D. Lasst Euch den Spaß an so Kleinigkeiten nicht verderben.

Nur zur Info, wenn ich das bis jetzt richtig gelesen hab, und davon muss ich mal ausgehen, dann bleibt bei der D300 der Kameraakku im Gehäuse und ein zweiter Akku kommt in den Handgriff. Ich stell mir grad vor, wie ich beide Akkus wechseln soll, ohne den Handgriff zu demontieren. Wer hat sich das denn einfallen lassen?!? :roll:

MiLLHouSe 10.09.2007 13:08

Naja, vielleicht wird mit dem zweiten Akku der erste in der Kamera zuerst wieder aufgeladen:? Ne, im Ernst, wenn das stimmt, ist das ja wohl echt totaler Humbug!

Freddy 10.09.2007 13:17

passt nur einer ins Batteriefach bei der D300 :roll:

Dimagier_Horst 10.09.2007 13:17

Zitat:

Zitat von Jerichos (Beitrag 534915)
Wer hat sich das denn einfallen lassen?!? :roll:

Zitat:

Zitat von MiLLHouSe (Beitrag 534925)
Ne, im Ernst, wenn das stimmt, ist das ja wohl echt totaler Humbug!

Tja, nun gibt es ja die Menu-Funktion d11, und dann sieht das ganze wieder sehr zweckmäßig aus. Der Akku in der Kamera ist der "Notakku", wenn gewünscht. Und damit hast Du folgende Varianten:

1. Hangriff Akku leer -> auswechseln im Handgriff oder automatischer Zugriff auf den Akku in der Kamera
2. Handgriff abgeschraubt -> es steht ohne umständliches wechseln wieder der Kameraakku zur Verfügung. Beim Anschrauben ebenso bequem ohne Wechselkrämpfe
3. wer wirklich Power möchte -> Akku der D2X oder H in den Handgriff und wie 1 oder 2

Hat noch jemand Wünsche... ;)

ingobohn 10.09.2007 13:57

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 534044)
Hallo
Bedienkonzept:
Das neue Bedienkonzept ist in meinen Augen ein Geniestreich. Man drückt auf die Fn-Taste und das Display wird praktisch zu einem Windows-Bildschim. Mit dem Steuerhebelchen ("Minijoystick") kann man jeden auf dem Display angezeigten Parameter auswählen und dann einfach durch drehen am Daumen- oder Zeigefingerrad verändern. Ist schwierig zu erklären, aber wenn man es macht ist man verblüfft, dass da noch niemand vorher draufgekommen ist.

Doch: Olympus.
Zum Beispiel E-500.

koopi 10.09.2007 15:30

Hallo Peter,

danke für deinen sehr interessanten Bericht. Meine D7D fängt schon an zu zittern, da sie bald nur noch der Zweitbody sein wird :D
Eine Frage habe ich noch zum Playback-Modus. Gibt es nachwievor die Hervorhebung von Bildbereichen, in denen keine Zeichnung vorhanden ist (zu dunkel oder zu hell), wie bei der D7D? Dieses Feature fand ich immer recht hilfreich für einen schnellen Check.

Dank dir und Grüße

Jens
http://usa.jens-koopmann.de

PeterHadTrapp 10.09.2007 15:35

Zitat:

Gibt es nachwievor die Hervorhebung von Bildbereichen, in denen keine Zeichnung vorhanden ist (zu dunkel oder zu hell), wie bei der D7D?
selbstverständlich.

Jerichos 10.09.2007 15:44

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst (Beitrag 534927)
Tja, nun gibt es ja die Menu-Funktion d11, und dann sieht das ganze wieder sehr zweckmäßig aus. Der Akku in der Kamera ist der "Notakku", wenn gewünscht. Und damit hast Du folgende Varianten:

1. Hangriff Akku leer -> auswechseln im Handgriff oder automatischer Zugriff auf den Akku in der Kamera
2. Handgriff abgeschraubt -> es steht ohne umständliches wechseln wieder der Kameraakku zur Verfügung. Beim Anschrauben ebenso bequem ohne Wechselkrämpfe
3. wer wirklich Power möchte -> Akku der D2X oder H in den Handgriff und wie 1 oder 2

Hat noch jemand Wünsche... ;)

Naja, Horst, aber sei doch mal ehrlich, das ist doch auch irgendwie unbefriedigend. Der potentielle D300-Kunde ist D200-Nutzer und hat demnach mehrere EN-EL3e. Natürlich haben die EN-EL4(a) deutlich mehr Leistung, aber wohl die wenigsten werden sich diesen Akku kaufen bzw. schon besitzen. Deswegen empfinde ich es schon als Einschränkung, wenn ich nur einen Akku EN-EL3e im Handgriff verwenden kann. Nicht dass man alle paar Minuten wechseln müsste, aber es war schon eine sehr angenehme Situation, die beiden Akkus einzulegen und sich die nächsten 1.000 Bilder keine Gedanken mehr machen zu müssen.
Zudem, warum keine tolle Akkufachdeckel-Lösung wie bei der D7D und jetzt bei der :alpha:700. Da verschwindet der Deckel im Handgriff, man kann ihn nicht verlieren, man muss nix umbauen, perfekt.
Naja, man kann wohl nicht alles haben. ;)
Trotzdem Danke für die Aufklärung, Horst.

PeterHadTrapp 10.09.2007 15:47

hüstel ...

Nikon = Tellerrand ... ;)

Jerichos 10.09.2007 15:48

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 534950)
hüstel ...

Nikon = Tellerrand ... ;)

Immer diese Mods. :P

Jens N. 11.09.2007 00:42

Zitat:

Zitat von ollig (Beitrag 534299)
Aber nochmal zur Wahl des AF-Messfeldes:
Ist es möglich - was ja eigentlich selbstverständlich wäre -, das Messfeld auch über den Blick in den Sucher einzustellen?

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 534302)
Das wär doch mal eine Innovation, eine Schnittstelle zu meinem Hirn, keine Knöppe mehr nutzen, einfach nur feste daran denken :mrgreen:
SCNR

Auch wenn es von Olli sicher anders gemeint war, sowas ähnliches gab es mal bei Canon: Bei einigen analogen Canons kann man tatsächlich nur mit dem Auge beim Blick in den Sucher das gewünschte AF-Messfeld auswählen, auch ohne Schnittstelle zum Hirn. Das nennt sich "eye control" und wird immer wieder auch für die digitalen Modelle prophezeit, ist bisher aber nicht in diese übernommen worden. An der Funktion scheiden sich wohl auch die Geschmäcker.

Zitat:

Mh, bei der Blendenautomatik S wird die Kamera wahrscheinlich erstmal versuchen, die gewünschte Belichtung wie gehabt über die Blende zu erreichen. Erst wenn das nicht mehr geht (weil die größte/kleinste Blendenöffnung erreicht ist), wird die Empfindlichkeit automatisch angepasst (oder?). Das ist aber wenig hilfreich, wenn man eine bestimmte Zeit UND eine bestimmte Blende möchte. Soweit ich weiß, hat nur Pentax eine entsprechende ISO-Automatik (wie beschrieben/gewünscht) bei der K10D umgesetzt und damit würde ich die o.g. Funktion der :alpha:700 eher nicht vergleichen. Evtl. kann man die ISO-Automatik inkl. Begrenzer zusammen mit voreingestellten Zeit- und Blendenwerten im M-Modus nutzen (?), so käme man der Sache schon näher.

PeterHadTrapp 11.09.2007 08:07

Zitat:

Evtl. kann man die ISO-Automatik inkl. Begrenzer zusammen mit voreingestellten Zeit- und Blendenwerten im M-Modus nutzen (?), so käme man der Sache schon näher.
Du kannst natürlich die ISO-Automatik mit dem Belichtungsmodus M nutzen.

SteffenGottschlich 11.09.2007 09:48

eye control ( ich weiß, Tellerrand)

Ich warte seit langem darauf, dass eye control bei DSLR Kameras eingeführt wird. Ich habe jahrelang analog mit Canons EOS 50 e fotografiert (3 Autofokusmessfelder). Ein Laser tastet dabei das Auge des Fotografen ab und ermittelt, auf welches Feld dieser gerade schaut. Es gibt aktuell ein Nachfolgemodell mit 7 augengesteuerten Messfeldern (EOS 30). Das klappt in der Praxis absolut prima und ich fand das sehr angenehm. Allerdings muss es hier irgendwelche andere Probleme geben, denn auch Canon setzt diese Technik bei seinen digitalen EOS Spiegelreflex nicht (mehr) ein.

Übrigens:

Während der Pressekonferenz von Sony zur Alpha 700 brachte DHL mein Geburtstagsgeschenk: eine Sony Alpha 100.

Tschüß, Canon.

LG
Steffen

baerlichkeit 11.09.2007 10:11

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 535181)
Auch wenn es von Olli sicher anders gemeint war, sowas ähnliches gab es mal bei Canon: Bei einigen analogen Canons kann man tatsächlich nur mit dem Auge beim Blick in den Sucher das gewünschte AF-Messfeld auswählen, auch ohne Schnittstelle zum Hirn. Das nennt sich "eye control" und wird immer wieder auch für die digitalen Modelle prophezeit, ist bisher aber nicht in diese übernommen worden. An der Funktion scheiden sich wohl auch die Geschmäcker.

...

Sachen gibts :shock:
Da darf ich dann aber nicht mehr weggucken oder wie? :crazy: Abgefahren!

DAnke für die Information!

Grüße Andreas

Systemwechsel 11.09.2007 10:23

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 535181)

Das gab's m.W. bei der EOS50 und EOS3. Der Nachteil war, dass die Austrittspupille des Sucherokulars ziemlich klein war. Man musste das Auge schon sehr genau positionieren, um den Sucher zu überblicken. Eye Control musste individuell kalibriert werden. Manche kamen damit klar, andere nicht.

Wenn's sich bewährt hätte, würde man das heute in der 40D oder 1D(s) finden...

ChrisA 11.09.2007 10:50

Zitat:

Zitat von Systemwechsel (Beitrag 535218)
Wenn's sich bewährt hätte, würde man das heute in der 40D oder 1D(s) finden...

Die 7D hat auch Einiges nicht fortgeführt, das sich in der Vergangenheit bewährt hatte und nun in der Alpha 700 wieder Verwendung findet... Eye-Start mit Griffsensor, eingebautes AF-Hilfslicht, spezieller Kreuzsensor in der Mitte...

Chris

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.