SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Sunny-Light für BP-400 der A1 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=3823)

Sturgis 08.02.2004 15:49

So, nachdem ich die letzten Tage nicht die Zeit hatte aktiv am Forum teilzunehmen, möchte ich mich heute mal wieder melden.

Wow, wer hätte gedacht das bereits 5 Tage vor Ablauf der Umfrage bereits 66 Pro-Sunny-Light Meldungen eingehen?! Das wird doch! Bloss um Sunny wird mir Angst und Bange. Ich frage mich schon wie er dieses Jahr noch Zeit zum fotografieren haben soll? :D

Dabei möchte ich folgenden Vorschlag machen:

Wie wäre es, wenn wir aus der Gesamtzahl der Bestellungen die Anzahl für die aktiv an der Umsetzung beteiligten herausrechnen würden und die Kosten für diese Personen auf die Gesamtzahl aufteilen? Die Aktiven Sunny-Light Umsetzer bekommen damit ihr Sunny-Light sozusagen als kleine Geste des Dankes von den Anderen geschenkt. Als erste fallen mir da Namen wie Sunny, hb, CHT und sixtyeight ein (wer von denen keines braucht kann es ja einfach sagen). Ich fände das nur fair und bei der mittlerweile vorhandenen Zahl der Interessierten wäre es für diese finanziell auch kaum zu spüren.

Sollte ein Vorschlag dieser Art bereits genannt worden sein, so bitte ich um Entschuldigung für die nochmalige Nennung, aber ich habe im Laufe der letzten Tage aufgrund der schieren Menge der Posts zu diesem Thema ein wenig die Orientierung verloren.

Edit:
Ich hoffe bloss, dass ich in meiner Aufzählung oben niemanden vergessen habe! Sorry in diesem Falle schonmal im Voraus! :oops:

Sunny 08.02.2004 16:07

Re: BP-400 Handgriff

Zitat:

Zitat von driver2
Hallo Leute :
Wollte fragen ob Intressenten vorhanden sind die sich einen 2. BP-400 anschaffen würden & den dann gleich an Sunny weiter zu reichen. Ich stell mir schon vor, das dass eine ganze Weile Zeit in Anspruch nimmt. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren wenn's nicht so ist. Möchte eigentlich nicht auf meinen jetzigen (BP-400) verzichten. Bei Intresse könnte man sich ja nach einer Sammelbestellung umschauen(BP-400).
Die bisher verwendeten Handgriffe könnten ja eventuell im nach hinein ebnfalls bearbeitet oder im Istzustand veräußert werden. Ich glaube schon, dass da noch viele ein Intresse hätten. Das man vieleicht noch wecken müsste. Abgestimmt habe ich schon.
Gruß Klaus

Hallo Klaus,

wenn es soweit ist, und der Versand zu mir abgesprochen ist, geht der Griff am nächsten Tag raus

Sunny 08.02.2004 16:08

Zitat:

Zitat von Sturgis
Wie wäre es, wenn wir aus der Gesamtzahl der Bestellungen die Anzahl für die aktiv an der Umsetzung beteiligten herausrechnen würden und die Kosten für diese Personen auf die Gesamtzahl aufteilen? Die Aktiven Sunny-Light Umsetzer bekommen damit ihr Sunny-Light sozusagen als kleine Geste des Dankes von den Anderen geschenkt. Als erste fallen mir da Namen wie Sunny, hb, CHT und sixtyeight ein (wer von denen keines braucht kann es ja einfach sagen). Ich fände das nur fair und bei der mittlerweile vorhandenen Zahl der Interessierten wäre es für diese finanziell auch kaum zu spüren.

Vielen Dank, aber ich bin versorgt.

sixtyeight 08.02.2004 18:26

@sturgis

hab ne 7i und meine Testplatine, also genau wie Sunny bestens versorgt.
Aber trotzdem Danke.

MfG Klaus

hb 10.02.2004 14:27

Könnte ja vielleicht noch interessant sein: grüne LEDs mit fetten 19500 mCd um 1€50. Guckst du hier:http://shop.dotlight.de/shop/product...products_id/39

schortyy 10.02.2004 16:44

Zitat:

Zitat von hb
Könnte ja vielleicht noch interessant sein: grüne LEDs mit fetten 19500 mCd um 1€50. Guckst du hier:http://shop.dotlight.de/shop/product...products_id/39

jo hb..... genau das kribbelt mir schon zwei wochen unter den nägeln..... obwohl ich nicht weis obs das wirklich bringt!

SystemBenutzer 10.02.2004 16:53

Sooo, nun habe ich hier auch bei der Abstimmung zur Sunny-Light-Stückzahlplanung geklickt - und wenn ich das nach Lesen & Überfliegen von zwei Threads mit zusammen dreiunddreißig Seiten recht verstanden habe, ist das 'Sunny-Light Classic' mit manuellem Taster quasi schon Geschichte, da die automatisch-elektonische Version (Auslöser-gesteuert) bis zur Auslieferung fertiggestellt sein wird, richtig?! :?:

Mal wieder'n großer Dank von mir an die ganzen wirklich Aktiven hier!

In geduldig-gespannter Erwartung der weiteren Ereignisse viele Grüße, Ingo :)

Sunny 10.02.2004 16:58

Zitat:

Zitat von SystemBenutzer
Sooo, nun habe ich hier auch bei der Abstimmung zur Sunny-Light-Stückzahlplanung geklickt - und wenn ich das nach Lesen & Überfliegen von zwei Threads mit zusammen dreiunddreißig Seiten recht verstanden habe, ist das 'Sunny-Light Classic' mit manuellem Taster quasi schon Geschichte, da die automatisch-elektonische Version (Auslöser-gesteuert) bis zur Auslieferung fertiggestellt sein wird, richtig?! :?:

Mal wieder'n großer Dank von mir an die ganzen wirklich Aktiven hier!

In geduldig-gespannter Erwartung der weiteren Ereignisse viele Grüße, Ingo :)

Hallo,

das Sunny-Light Classic ist nicht Geschichte, es gibt immernoch User, die diese Version bestellen.

gismeth 10.02.2004 17:01

Zitat:

Zitat von hb

Inwiefern wirkt sich eine gruene LED auf die Belichtungsmessung aus?
Ist das nicht noch unüenstiger als eine weisse LED?

Sunny 10.02.2004 17:04

Zitat:

Zitat von gismeth
Zitat:

Zitat von hb

Inwiefern wirkt sich eine gruene LED auf die Belichtungsmessung aus?
Ist das nicht noch unüenstiger als eine weisse LED?

Ich meine ja,
außerdem reichen ja 2 LED´s mit je 9200 mcd für 8m, wobei ich noch nicht größere Entfernungen getestet habe

jaykay 10.02.2004 17:42

Ich habe mir jetzt auch mal alles durchgelesen "stöhn" :-) und ich möchte meinen Handgriff mit einem Sunny-Light (Elektronikversion) umrüsten lassen.

abgestimmt habe ich auch schon!

Gruß
Jaykay

Guoli 10.02.2004 19:57

So nach dieser Lektüre von dem sunny light

würe ich mich natürlich auch an einer fertiggelöteten Platine für die A1 interessieren plus alle nötigen bauteile!

ausser Löten kann ich den rest sicher selbst machen!
wird vieleicht nicht ganz so edel wie sunnys version aber Basteeln macht doch immer wider freude auch wenns jahre dauert! :roll:

Abgestimmt hab ich auch schon!

Gruss Guoli

SystemBenutzer 10.02.2004 22:12

Zitat:

Zitat von Sunny
das Sunny-Light Classic ist nicht Geschichte, es gibt immernoch User, die diese Version bestellen.

Moin Sunny,

nochmal für Doofe wie mich nachgefragt :? - in der Abstimmung oben bekunde ich also nur mein grundsätzliches & grenzenloses Verlangen nach einem Sunny-Light, egal ob 'Classic' oder 'Techno'. :?: Die im Poll angegebenen Preise von ca. 8-12 plus 25EUR beziehen sich auf die vollständige 'Techno-Version' incl. Deines Einbaues, zzgl. Versandkosten?

Wann/wie die Bestell-und Lieferabläufe nun aber (an-)laufen habe ich noch nicht so ganz begriffen... *blondguck* :oops:

:idea: Idee: Falls ich doch nicht der einzige Begriffsstutzige hier bin, könntet Ihr ja evtl. für ähnlich Wissbegierige mal im 1.Posting des Threads die Modalitäten & den Link zum Photo des Prototypen und dem Platinenlayout einpflegen?!

Daaanke für Einsatz & Geduld, Ingo :)

Sunny 10.02.2004 22:21

Zitat:

Zitat von SystemBenutzer
Zitat:

Zitat von Sunny

Moin Sunny,

nochmal für Doofe wie mich nachgefragt :? - in der Abstimmung oben bekunde ich also nur mein grundsätzliches & grenzenloses Verlangen nach einem Sunny-Light, egal ob 'Classic' oder 'Techno'. :?: Die im Poll angegebenen Preise von ca. 8-12 plus 25EUR beziehen sich auf die vollständige 'Techno-Version' incl. Deines Einbaues, zzgl. Versandkosten?

Wann/wie die Bestell-und Lieferabläufe nun aber (an-)laufen habe ich noch nicht so ganz begriffen... *blondguck* :oops:

:idea: Idee: Falls ich doch nicht der einzige Begriffsstutzige hier bin, könntet Ihr ja evtl. für ähnlich Wissbegierige mal im 1.Posting des Threads die Modalitäten & den Link zum Photo des Prototypen und dem Platinenlayout einpflegen?!

Daaanke für Einsatz & Geduld, Ingo :)

Hallo Ingo,

das Sunny-Light-Classic kosten inkl. versichertem Rückversand Eur 40,70,

die Elektronikversion + ca 12 Eur

sheena 11.02.2004 01:05

hey alle zusammen

bin echt voll begeistert von dem was sunny und co. da erfunden-entwickelt hat!!!

bin leider erst jetzt auf den super thread (27 seiten) gestossen, konnt einfach nicht mehr aufhören zu lesen!!!
hab grad noch gelesen das jeder der schon abgestimmt hat und doch mehr brauche solle sich melden!!!

also ich wäre an min. 2 wenn nicht sogar 3 stk. interessiert!!!!

also ich hoffe das es euch wirklich gelingen wird dieses projekt bis zum schluß zu verwirklichen, denke mir aber das ihr das mit großer wahrscheinlichkeit schaffen werdet!!!!!

CHT 11.02.2004 10:55

Zitat:

Zitat von SystemBenutzer
Die im Poll angegebenen Preise von ca. 8-12 plus 25EUR beziehen sich auf die vollständige 'Techno-Version' incl. Deines Einbaues, zzgl. Versandkosten?

ne, nicht ganz siehe:
Zitat:

Zitat von CHT
....kommen wir zu den Kosten:
12,-- Euro laut Angebot auf Basis von 50 bestückten Platinen inkl. MwSt. (Seite 20)
9,-- Euro Material ( 2 !! LED´s, Schalter, etc. laut Sunny siehe (Seite 3)
25,-- Euro Einbau durch Sunny siehe (Seite 3)

Versand noch:
x,xx Euro versicherter Versand des Bausatzes an euch
x,xx Euro Versand des BP-400 nebst Bausatz an Sunny
6,70 Euro Rückporto des "Sunny-Lights" versichert von Sunny an euch (Seite 3)

Bei der möglichen Verwendung von 3 LED´s ändert sich der Montageaufwand für Sunny sowie der Materialpreis für die 3te LED ??

Zusammengefasst:
21,00 Euro plus 1x Versand für "Selberbohrer"
52,70 Euro plus 2x Versand
...

wobei der Ablauf noch ggf. geändert wird (z.B. alle Platinen nach Sunny spart Kosten)

Mit deiner Anregung das ganze noch einmal zusammen zu fassen und in den ersten Punkt zu setzen liegst du voll auf meiner Welle, werden jetzt das Ende der Abstimmung abwarten und dann einen verbindlichen Bestell-Thread organiseiren.

Dat Ei 11.02.2004 11:06

Prima Claus, nach dem Umzug paßt´s auch bei mir wieder etwas besser, und dann machen wir Nägel mit Köpfen.

Dat Ei

SystemBenutzer 11.02.2004 14:22

@CHT/Dat Ei
Fein, nun blicke auch ich's langsam! 8)

Dann nagelt mal schön... ('nen Bestell-Thread zusammen, menno ;) )

CU & danke, Ingo (in Bestell-Laune :D )

ISO-Star 13.02.2004 17:20

Ähem...verwirrguck...

hallo Ihr Sunny-Tüftel-Bestellthreadeinrichter,

wann startet denn der Bestellthread, oder steckt der woanders als hier?

Beste Grüße

ISO-Star :)

gismeth 13.02.2004 17:27

Zitat:

Zitat von ISO-Star
wann startet denn der Bestellthread, oder steckt der woanders als hier?

Dieser hier geht erst mal noch bis heute Abend 20:16 Uhr. Ich denke, daß der "richtige" Bestellthread erst danach installiert wird..

Heinz 13.02.2004 19:11

Der letzte Tag

Der letzte Tag,

ich habe mit 50 Interessenten gerechnet, mit 70 kaum - der Arme Sunny, wird aus seiner Werkstatt nicht mehr rauskommen.

Das gibt Eheprobleme!

Herzlich

Heiner

Sunny 13.02.2004 19:39

Re: Der letzte Tag

Zitat:

Zitat von Heinz
Der letzte Tag,

ich habe mit 50 Interessenten gerechnet, mit 70 kaum - der Arme Sunny, wird aus seiner Werkstatt nicht mehr rauskommen.

Das gibt Eheprobleme!

Herzlich

Heiner

Hallo Heiner,

es sind nur 51 Umbauten des BP-400, die Platinen fertig eine Firma und die Bausätze sind, außer Teile besorgen, kaum Arbeit.
Nun ja, vielleicht erhalte ich dann einen Orden von der Post :lol:

gismeth 14.02.2004 00:53

Starkes Ergebnis, echt! :shock:

Dat Ei: Wie gehts jetzt weiter?

Dat Ei 14.02.2004 00:55

Jetzt werden wir im Hintergrund aus der Anzahl der Umbauwünsche ein handfestes Angebot in Euro und Cent machen. Und wenn das Angebot steht, werden wir eine Bestelladresse nennen.

Dat Ei

SystemBenutzer 14.02.2004 01:27

Ei watt klingt Dat juuut! :D :D :D
Nun kann ich beruhigt zu Bette gehen & warten... *froi* 8)

Heinz 16.02.2004 16:06

Ja,

ich bin ungeduldig,

soll ich Dir, Sunny, schon die Kohle rüberwachsen lassen?

Wie sieht es nun aus mit dem Bestellthread?

Hab ich da irgendwo etwas verpaßt? Sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht ?

Herzlich

Heiner

Dat Ei 16.02.2004 16:09

Hallo Heiner,

ich habe gestern die "Macher" bzgl. der Feinplanung (Angebot und Abwicklung) angeschrieben. Weitere Infos folgen...

Dat Ei

Klaus.Opel 16.02.2004 20:33

Hallo Dat,

ich bin leider etwas zu spät in diesem Forum gelandet, um an der Umfrage noch teilzunehmen :cry:

Gibt es eine Möglichkeit, sich noch nachträglich für einen Komplettumbau anzumelden?

Klaus

Sunny 16.02.2004 20:35

Hallo Klaus,

wir überlegen derzeit, ob wir einige Elektroniken mehr fertigen lassen.

Der Umbau auf "Classic" ist jederzeit möglich

Klaus.Opel 16.02.2004 21:26

Hallo Sunny,

Zitat:

Zitat von Sunny
wir überlegen derzeit, ob wir einige Elektroniken mehr fertigen lassen.

Dann bitte ich darum, mir eine zu reservieren.

Zitat:

Zitat von Sunny

Und welchen Sinn würde das machen? Hat "Classic" irgendeinen Vorteil?

Klaus

SystemBenutzer 16.02.2004 22:00

Zitat:

Zitat von Klaus.Opel
Und welchen Sinn würde das machen? Hat "Classic" irgendeinen Vorteil?

Moin Klaus!

'Classic' ist die ursprüngliche Version des Sunny-Lights - die Bedienung des Hilfslichts erfolgt über einen Taster, ohne Elektronik.

Die 'Techno-Variante' dagegen wird - per Elektronik - über den Auslöser der A1 gesteuert...

CU, Ingo :)

Sunny 16.02.2004 22:06

Danke Ingo,

ich war beim Abendessen, aber es stimmt, gilt auch für A2

scrofter 19.02.2004 01:01

N´abend,

wie sieht es denn eigentlich aus wenn ich noch keine A1 besitze aber mit dem Gedanken spiele mir eine A2 zuzulegen oder die A1, werde ich noch sehen? Ist dann eine Aufrüstung dann noch möglich oder ist das eine einmalig stattfindene Aktion?

Gruß René

SystemBenutzer 19.02.2004 02:58

Moin Scrofter!

Das das BP-400 laut Minolta-Angaben auch zur A2 voll kompatibel sein soll und es keinerlei Eingriffe am Kameragehäuse selbst gibt, bedarf es da keiner Unterscheidung.

So wie ich den Verlauf des Threads verstanden habe, ging es hier ja gerade darum, einen realistischen Bedarf zu ermitteln - und dafür dann die Platinen/Bauteile gesammelt zu bestellen. Dabei habe ich die Organisierenden nicht so verstanden, als planten sie eine zweite Auflage (es ist ja z.Zt. noch nicht einmal die erste gebaut ;) )

Zitat:

Zitat von Sunny

... tippe also auf 'solange der Vorrat reicht' für die "Techno-Variante".

CU & gute Nacht, Ingo

Sunny 19.02.2004 09:22

Hallo Ingo,

Du hast richtig getipped, Techno-Variante solange der Vorrat reicht

CHT 19.02.2004 12:28

wobei "solange der Vorrat reicht" heißt:
Wir werden aus einem Nutzen 200 Platinen herstellen (Mindestbestellmenge) aber nur die wirklich bestellten Platinen auch bestücken lassen. Da eine Bestückungsmaschine bei der Anzahl nicht wirtschaftlich ist, kommt "Handbestückung" zum Einsatz.
Wenn also jetzt ca. 80 Platinen gefertigt werden, kann anschließend zu fast gleichen Kosten nachbestellt werden.
Nur wenn ich den Hersteller dann wöchtlich mit 1-2 Platinen nerve, wird der sicherlich sauer werden, also auch da sollten wir dann versuchen "Kleinserien" von, sagen wir mal 10 Platinen zusammen zu bekommen.

gismeth 19.02.2004 12:35

Zitat:

Zitat von CHT
Wir werden aus einem Nutzen 200 Platinen herstellen (Mindestbestellmenge) aber nur die wirklich bestellten Platinen auch bestücken lassen.

Bedeutet das, daß wir (Du) auf jeden Fall in einem bestimmten Zeitraum 200 Platinen vom Hersteller abfordern müssen?

87 Interessensbekundungen sind viel... aber bis zur 200 ist noch lange hin. Was ist, wenn wir z.B. innerhalb eines Jahres keine 200 Platinen zusammenbekommen?

Sunny 19.02.2004 12:43

Zitat:

Zitat von gismeth
Zitat:

Zitat von CHT
Wir werden aus einem Nutzen 200 Platinen herstellen (Mindestbestellmenge) aber nur die wirklich bestellten Platinen auch bestücken lassen.

Bedeutet das, daß wir (Du) auf jeden Fall in einem bestimmten Zeitraum 200 Platinen vom Hersteller abfordern müssen?

87 Interessensbekundungen sind viel... aber bis zur 200 ist noch lange hin. Was ist, wenn wir z.B. innerhalb eines Jahres keine 200 Platinen zusammenbekommen?

Nein, wir müssen nur die bestellten und bestückten Platinen abnehmen

Dat Ei 19.02.2004 12:43

Hey Markus,

so wie Claus mir das erzählt hat, ist 200 die Stückzahl, die eh bei einer Produktion anfällt - ob wir nun nur 10 oder 100 haben wollten. Daher legen wir den Rest unbestückt auf Halde.

Dat Ei

gismeth 19.02.2004 12:58

Zitat:

Zitat von Dat Ei
Hey Markus,
so wie Claus mir das erzählt hat, ist 200 die Stückzahl, die eh bei einer Produktion anfällt - ob wir nun nur 10 oder 100 haben wollten. Daher legen wir den Rest unbestückt auf Halde.

Ah, alles klar. Jetzt hab ichs. :) Prima.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.