SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Joby Stativ Gorillapod SLR-Zoom (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=34047)

Roland_Deschain 26.02.2007 23:09

Das frag ich mich auch gerade...

ach, hab's unter Equipment hochgeladen und die Bilder müssen erst freigeschaltet werden :oops:

ManniC 26.02.2007 23:16

Na dann sach dat doch ;)

Eigentlich bin ICH ja nur für Akte zuständig, aber da eh 2 dabei waren hab ich die Gorillas auch erledigt:cool:

RainerV 26.02.2007 23:19

Also das üben wir aber bitte nochmal. Keine Akte, dafür Error 404.

Rainer

Roland_Deschain 26.02.2007 23:20

Scheint was mit den Links nicht zu stimmen, ich editier das gerade mal.

EDIT: So, jetzt fluppt es.

ManniC 26.02.2007 23:22

Die Links verweisen alle (da zum Zeitpunkt der Einstellung noch nicht freigeschaltet) auf die image_id=0 -- deshalb der Err404

@Rainer: Die Akte musse schon selbst finden:cool:

RainerV 26.02.2007 23:24

Zitat:

Zitat von ManniC (Beitrag 463991)
@Rainer: Die Akte musse schon selbst finden:cool:

Ach so:cry:

Rainer

RainerV 27.02.2007 00:15

Zitat:

Zitat von ManniC (Beitrag 463986)
... hab ich die Gorillas auch erledigt:cool:[/SIZE]

Wenn das mal keinen Ärger mit dem Tierschutz gibt. :P

@Roland: Interessant, daß so ein kleiner Kopf die Kamera sogar hochkant hält.:top:

Rainer

Roland_Deschain 27.02.2007 00:21

Find ich auch beeindruckend. Aber wie gesagt, Novoflex gibt die Tragkraft mit 3 kg an, damit packt er genausoviel wie das Gorillapod. Das macht die beiden zu einem guten Team.
Nur das anbringen und lösen der Kamera ist etwas fummelig, aber machbar.

newdimage 27.02.2007 10:09

Danke für die Bilder.
Das ist wirklich eine gute Kombi.
Mit dem Manfrotto Action-Grip sieht der Gorilla nämlich etwas seltsam aus ...

Gruß
Frank

Roland_Deschain 27.02.2007 12:00

Heute mal ein kleiner EX-tremtest für das Joby. 7D+VC+Forentele, insgesamt ca. 2,7 kg. Wenn die Füße guten Halt finden, wird auch diese Kombi problemlos getragen. Auch der Kopf zeigt keine Schwäche.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ls/6/joby6.jpg http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ls/6/joby7.jpg

newdimage 27.02.2007 13:01

Klasse.
Hab die Bilder gerade schon in der Vorschau gesehen.

Wo hast Du den Kopf her?
Direkt von Novoflex?

Ich hatte nämlich schon mit einem Benro geliebäugelt, aber den Novoflex finde ich doch passender zum Joby.

Gruß
Frank

Roland_Deschain 27.02.2007 13:14

Ich hab ihn bei yagma.com bestellt, ging recht fix. Inklusive Versand für 34,55.

newdimage 27.02.2007 13:32

Ich habe gerade direkt bei Novoflex bestellt:
27,90 zzgl. Nachnahmegebühr, ich denke, das sind 2 Euro.
Innerhalb Deutschlands fallen wohl keine Versandkosten an.

Bin mal gespannt.

Gruß
Frank

Elric 28.02.2007 09:02

Guten Morgen,

mir fehlt zwar noch der Gorilla, aber den Novoflex habe ich mir gestern besorgt.
War allerdings eine lustige Geschichte (naja eigentlich eher traurig für zwei Fotofachgeschäfte in Darmstadt):
Ich hatte bei foto mayr in Dietzenbach über deren Webseite gesehen, dass der Novoflex vorrätig ist. Da ich aber fast jeden Tag in die Innenstadt von Darmstadt laufe, habe ich mir gedacht schaue ich doch mal bei Fotogena bzw. Hauschild vorbei.

Fotogena: Der Verkäufer war sehr bemüht, hatte ihn aber nicht vorrätig und meinte er könnte ihn aber bestellen. Würde zwischen 40€ und 50€ kosten :shock:. Darauf habe ich freundlich abgelehnt und ihm den Tipp gegeben, dass der Preis bei Novoflex direkt doch deutlich geringer sei...
Hauschild: Dort einen Verkäufer nach dem Novoflex gefragt. Die Antwort: So was legt sich heute keiner mehr aufs Lager. Er könnte es aber bestellen.

So bin ich dann auf dem Weg nach Hause doch über Dietzenbach gefahren und habe den Novoflex dann bei Foto Mayr mitgenommen.

Gruß
Eric

newdimage 01.03.2007 15:57

Mein Novoflex 19P ist gerade gekommen, 29,90 inkl. Nachnahmegebühr.

Wäre ich eine Frau, würde ich sagen: "Ach, ist der süss, der Kleine!" :D :D .

Ich werde nachher mal testen und berichten.

Gruß
Frank

newdimage 02.03.2007 16:58

Zitat:

Zitat von Roland_Deschain (Beitrag 464027)
Nur das anbringen und lösen der Kamera ist etwas fummelig, aber machbar.

Ich arbeite bei den anderen Köpfen (322RC, 410) mit der kleinen Manfrotto-Schnellwechselplatte.
Hierzu hatte ich mir für den Getriebeneiger bei Manfrotto eine Adapterplatte gekauft (323).
Diese habe ich jetzt auf den Novoflex-Kopf geschraubt.
Ist wesentlich komfortabler als das von Dir oben beschriebene Gefriemele.

Gruß
Frank

Jan 14.03.2007 00:23

Ich habe mich getraut und ein Gorillapod SLR (ohne Zoom) bestellt, ich hoffe, es ist mit dem eingebauten Stativkopfersatz flexibel genug und ausreichend stabil für meine Dimage.
Bei Interesse berichte ich nach Erhalt.
Grüße
Jan

newdimage 14.03.2007 14:48

Hallo Jan,

Du wirst viel Spass mit dem Gorilla haben.
Ich denke, für die Dimage reicht die kleinere Ausführung.

Mit Schnellwechselsystem kommt der Zoom ja doch über 100 Euro
(55 das Stativ, 30 der Novoflex 19P, 25 der Manfrotto-Adapter).
Von daher ist es richtig, erst mal den kleinen Bruder zu testen.

Gruß
Frank

Egbert 14.03.2007 20:27

Hallo Jan,

da hast Du Dich nun doch noch durchgerungen:lol:
Viel Spaß mit dem kleinen "Affen":top: , ja und berichte bitte über Deine Erfahrungen.

Sunny 14.03.2007 20:31

Zitat:

Zitat von Egbert (Beitrag 470757)
ja und berichte bitte über Deine Erfahrungen.

Vieleicht kaufe ich mir dann auch noch so ein wildes Teil :cool:

newdimage 14.03.2007 20:48

Hallo Sunny,

da machst Du nix verkehrt.
Wenn ich mir überlege, wie ich das Teil gestern mit dem 17-70 und der D-SLR in den Baum gewickelt habe, um Meisenkästen zu fotografieren, echt klasse.

Gruß
Frank

Jan 15.03.2007 09:03

Hallo Sunny,
Du bist doch Stolzer Besitzer einer D7D, dafür ist wohl höchstens das Gorillapod SLR Zoom mit kleinem Kugelkopf tauglich, hierzu findest Du schon Erfahrungsberichte.
Ich kann aber gerne meine ersten Eindrücke schildern, wenn ich meinen Gorilla habe.
Grüße
Jan

Jan 16.03.2007 15:48

Hallo,

mein Gorillapod SLR (ohne Zoom) ist da, es wartet noch auf die Kamera.

Der erste Eindruck ist klasse, die Kugelgelenke sind schön stramm, ich denke, da wackelt oder setzt sich bei Nutzung mit meiner A1 nichts, das Gummi ist wirklich rutschfest, so dass das Stativ als Tischstativ super steht und ich wohl auch den Mut haben werde, meine Kamera damit an irgdenwelche Pfähle etc. zu binden.

Die beiden Kugeln oberhalb der Stativschulter lassens ich wirklich um 90° zur Seite biegen, so dass Hochformat-Aufnahmen möglich sein sollten, das integrierte Schnellwechselsystem wirkt tauglich (die Seite zur Kaemra ist mit dem grauen Gorillapod-Gummi belegt, sollte also fest an der Kamera halten, der Entriegelungsknopf läßt sich gegen versehentliches Drücken sichern.

Ein SLR Zoom wäre mir auf jeden Fall zu groß gewesen, als Ersatz für ein Tischstativ ist es von der Größe her für mich so gerade noch tragbar, eingeknotet paßt es so gut bzw. schlecht in meine Anoraktasche wie meine A1 selber, dann komme ich mir aber schon vor wie ein schwer belasdenen Beuteltier.

Beste Grüße
Jan

P.S.: Sunny, ich teste erst einmal den Einsatz in der Praxis, also zu Hause und mit Kamera und nicht hier in der Praxis ;). Dann schreibe ich noch, ob ich das SLR auch taugliche halte für die Verwendung mit DSLR und einem leichten Objektiv.

newdimage 16.03.2007 18:02

Hallo Jan,

schön, das Du Gefallen am Gorilla hast.
Ja, das Äffchen hält im Baum.
Keine Probleme, nur ein etwas skeptisches (unbegründetes) Bauchgefühl.

Gruß
Frank

Hyperactiveman 17.03.2007 01:41

Servus!

Nach all diesen positiven Berichten überleg ich mir den Gorillapod SLR-Zoom für meinen Camcorder zu kaufen. Was mir aber noch dazu fehlt ist ein guter, sicherer, wenn möglich günstiger, Stativkopf. (mit Gewinde und Stift, Camcorder eben)

Könnt ihr mir da weiterhelfen? :D
THX im Voraus

Hansevogel 17.03.2007 14:26

Willkommen im Forum!

Zitat:

Zitat von Hyperactiveman (Beitrag 471772)
Könnt ihr mir da weiterhelfen? :D

Ich leider nicht. :(

Auszug aus den Forumsregeln:
Wenn Du ein Bild in der Signatur verwenden willst, dann beschränkt Dich bitte auf eine maximale Größe von 100x50 Pixel. ;)

Gruß: Joachim

heldgop 17.03.2007 14:45

hi,

ich habe den kopf:
http://cgi.ebay.de/Triton-Kugelkopf-...ayphotohosting

der is vllt etwas zu schwer für den gorilla, kommt halt drauf an wie schwer dein camcorder ist.

Zitat:

Zitat von Hansevogel (Beitrag 471888)
Willkommen im Forum!

Ich leider nicht. :(

Auszug aus den Forumsregeln:
Wenn Du ein Bild in der Signatur verwenden willst, dann beschränkt Dich bitte auf eine maximale Größe von 100x50 Pixel. ;)

wer im glashaus sitzt.....:lol: :lol: :lol:

ManniC 17.03.2007 15:00

Äääähm haben wir jetzt Signatur-Hilfssheriffs unter Vertrag??? :shock:

Wg. der Sig von Hyperactiveman habe ich bereits heute morgen vor dem Kaffee ;) per PN reagiert, die 123px Breite von Hansevogel liegen grad noch in meinem Toleranzrahmen.

Also zurück zum Gorillapod bitte.

Hansevogel 17.03.2007 15:14

Zitat:

Zitat von heldgop (Beitrag 471897)
wer im glashaus sitzt.....:lol: :lol: :lol:

Zitat:

Zitat von ManniC (Beitrag 471902)
... die 123px Breite von Hansevogel liegen grad noch in meinem Toleranzrahmen.

:lol: Wette gewonnen! Ich: Da kommt bestimmt was. Sie: Ach was. Ich: Wollen wir wetten? Sie: Ja.

Separatistensympathisanten haben einen Bonus von 23%, oder? :cool:

Betr. Signatur-Hilfssheriff: Vertrag habe ich nicht. :oops: Na ja, ist WE.

Hyperactiveman 18.03.2007 23:10

Jaja... sorry wegen der Sig.
Wegen den Camcorder: Will den Panasonic Nv-GS 27 verwenden.
Hab außerdem vor den Gorillapod auf den Lenker meines Mountainbikes zu montieren. :D

Könnte das funktionieren?

Bzw. hat wer eine vernünftigere Idee, nen Camcorder auf eine Lenkstange zu bringen? Der Gorillapod wäre eben nett, weil man noch zahllose andere Sachen damit anstellen kann. :top:

-TM- 19.03.2007 01:40

Zitat:

Zitat von Hyperactiveman (Beitrag 472415)
Bzw. hat wer eine vernünftigere Idee, nen Camcorder auf eine Lenkstange zu bringen? Der Gorillapod wäre eben nett, weil man noch zahllose andere Sachen damit anstellen kann. :top:

3/8"-Gewindestift aufschweißen, Kugelkopf drauf, Camcorder drauf :arrow: Fertig! ;)
Ehrlich! Wenn Du 'ne Kamera auf's Fahrrad mitnehmen willst, sollte das mit einer stabileren Verbindung gemacht werden. Der Gorilla ist ja sicher gut (und steht auch auf meinem Einkaufszettel) aber mit Erschütterungen oder Stößen wird der sicher nicht so gut umgehen können. (oder???)

Jan 19.03.2007 08:58

Da gebe ich Tobias recht, ein Gorilla sollte nicht per Rad durch die Gegend geschaukelt werden, ich würde versuchen, etwas passendes anzuschrauben (modifizierte Schlauchklemme), allerdings nur bei wirklich gut gefedertem Rad, andernfalls würde ich eine bewegliche Aufhängung (Helmkamera o.ä.) wählen.
Jan

Hyperactiveman 19.03.2007 12:29

Passt, dank euch!

mfg

Jens N. 23.03.2007 00:47

Im aktuellen Media Markt Katalog (bundesweit gültig) ist das Gorillapod SLR Zoom übrigens für 45 € zu finden. Ist ganz günstig glaube ich, oder (habe hier nicht alles gelesen)?

heldgop 23.03.2007 02:28

wie alt ist denn das prospekt?

in dem konnte ich das joby nämlich nicht finden.

http://mediamarkt.de/multimedia-prospekt/

mfg

Jens N. 23.03.2007 09:05

Zitat:

Zitat von heldgop (Beitrag 474031)
wie alt ist denn das prospekt?

Ich meine den aktuellen, den du auch verlinkt hast.

Zitat:

in dem konnte ich das joby nämlich nicht finden.
Ist auch etwas versteckt: im download PDF Prospekt auf S. 13, bei der Nikon D80.

heldgop 23.03.2007 10:23

ahhh, ok :top:

in der flash version is der schon seeehr klein.

werde heute gleich mal zum mediamarkt, danke für den tipp:top:

mfg

edit: das bild zeigt leider nur das slr, nicht das slr zoom. hoffe name und preis passen zusammen;)

newdimage 23.03.2007 10:38

Zitat:

Zitat von heldgop (Beitrag 474098)

edit: das bild zeigt leider nur das slr, nicht das slr zoom. hoffe name und preis passen zusammen;)

So war es ja auch bei ac-foto.

Ich wünsche Euch natürlich den günstigeren Preis ;-)

Gruß
Frank

heldgop 23.03.2007 11:29

es ist das slr zoom:top: :top: :top:

das normale slr was auch auf dem bild ist kostet 45,90

vllt hat sich da jemand verrechnet?

mfg

newdimage 23.03.2007 12:17

Jepp, also so lange kaufen, bis MM es merkt.

MM- wird sind doch blöd :mrgreen:

Gruß
Frank

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:53 Uhr.