SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Alpha und Studioblitzanlage (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=32539)

ZAG 06.01.2007 00:03

Jap, das deutest du richtig Sebi.
"Gedreht" wird der Pegel deutlich klarer runter gezogen, so dass es für die Blitzanlage reicht. (deren Spannung ich eben nochmal mit 3,5-5,5V gemessen habe)

Die 3V aus dem IR Adapter scheinen nicht genug zu sein, damit das Teil auslöst.

Nur damit wir uns richtig verstehen: Ich soll vom Batteriefach des IR's die Spannung holen, richtig? Der hat aber nur 3V, da 2x1,5V Batterien.

EDIT:
Gerade mal die Spannung des IR am Blitzschuh gemessen: 12,5 V !!!
Die scheinen die also hoch zu transformieren.

sebi 06.01.2007 00:29

Zitat:

Zitat von ZAG
EDIT:
Gerade mal die Spannung des IR am Blitzschuh gemessen: 12,5 V !!!
Die scheinen die also hoch zu transformieren.

Hoppla! Ich war davon ausgegangen, daß am IR so gut wie nichts anliegt. Einen PullUp braucht´s da jedenfalls nicht, eher das Gegenteil: die Spannung ist wohl zu hoch und die 5D bekommt sie nicht richtig runtergezogen.

Richtig sauber wäre natürlich eine Optokoppler-Variante (der wohl im PCT-100 steckt; ich glaube nicht, daß das Teil wirklich "intelligent" ist und der Cam einen Blitz vorgaukelt - hat wer einen zum Zersägen :twisted:?). Allerdings werden die 12V bei der kleinsten Belastung zusammenbrechen. Du könntest versuchen, mit einem Widerstand zwischen Auslösekontakt und Masse die Auslöse-Leitung etwas vorzubelasten, sodaß die 5D dann nur noch den letzten Schubs geben muß. Den Wert einfach ausprobieren: fang mal mit 1k an, wenn´s Blitzt, mußt Du höher gehen. Blitzt es nicht, miß die Restspannung und mach einen Test mit der 5D. Eine 5V1-Zener könnte auch helfen (Anode an Masse, Kathode an Auslöser). Ganz ungeschützt würde ich der 5D die 12V übrigens nicht zumuten!

Sebi

PhotoVolker 06.01.2007 01:11

Hallo,
evtl. hilft das auch weiter:

http://www.pbase.com/pganzel/fs1100_flash_isolator

Gruß

Volker

PhotoVolker 06.01.2007 01:12

@sebi

der PCT-100 ist geschraubt

Gruß

Volker

sebi 06.01.2007 01:23

Zitat:

Zitat von PhotoVolker
@sebi

der PCT-100 ist geschraubt

Kommt man tatsächlich ans Innenleben ran, oder geht´s nur bis um Batteriefach auf? Sonst wäre natürlich mal ein Foto des Innenlebens interessant.

Den Link auf Pete Ganzels Seite hatte ich gesucht - danke, daß Du ihn gefunden hast ;-)

Sebi

logodat 06.01.2007 01:50

Hallo,

Es gibt bei Conrad (Elektrinikversand) einen Bausatz für unter 10€ Blitzauslöser mit Photozelle. Das Gerät wird direkt per Kabel mit dem Blitzgerät verbunden. An dem besagten Blitzauslöser gibt es die Möglichkeit per Schalter den Vorblitz zu ignorieren , und schon klappt es auch mit der Sony und der D5D.
Hab mir selbst ein paar von den Dingern von Conrad zusammengebaut, funktionieren auch. Man sollte allerdings mit dem Lötkolben (Elektroniklötkolben) umgehen können.
Bei meiner großen Schwarzen brauch ich sie aber nich.

www.Conrad.de Art.-Nr.: 190850 - 62; für 7.95€
Gruß
Logodat

PhotoVolker 06.01.2007 01:52

@sebi
Da die Galerie noch nicht geht habe ich dir 3 Bilder gemailt.

Gruß

Volker

sebi 06.01.2007 02:18

Danke Volker,

die Bilder sind angekommen.

Eins steht fest: digitale "Gaukelelektronik" ist nicht drin - zumindest nicht auf dieser Seite der Platine. Und viele Durchkontaktierungen gibt´s auch nicht, der Platz auf der Unterseite dürfte vom Blitzschuh eingenommen werden. Optokoppler, Triac und ein bißchen Kleinkram. Das Einzige, worauf ich mir noch keinen rechten Reim machen kann, ist der Trafo. Zum Anheben der Spannung der Li-Batterie hätte ein StepUp-Wandler mit einfacher Drossel gereicht, da braucht´s keinen Trafo.

Gute Nacht,
Sebi

dasacom 06.01.2007 17:11

hallo zusammen,

ich hätte auch gerne einen pct-100 für die Dynax5D.

Nun es wäre ja super cool, wenn wir (besser gesagt ihr, denn ich bin Banker) einen nachbauen könntet.

Möchte da aber noch was anmerken:
kennt jemand diese Teile http://www.omegasatter.com/v2/produc...fm?ProdID=2887

könnte das in Verbindung mit FS-1100 oder dem Hong-Kong Teil ein pct-100 sein?

[/quote]

ZAG 07.01.2007 16:18

@Sebi:

Eine Paralellschaltung eines Widerstandes hat nichts gebracht.
Die Spannung des IR's fällt sofort auf null Volt. Egal wie groß ich ihn wähle.
Das komische daran ist, dass der IR trotz der 0V nicht ausgelöst hat. Die Spannung ist einfach zusammengebrochen ohne das was passiert.

Eine Reihenschaltung eines Widerstands zur Spannungsreduzierung brachte auch nichts. Sobald ein Widerstand eingebaut wird, löst der IR nicht mehr aus.

Es scheint eh eine komische Schaltung zu sein, denn selbst mit ausgebauten Batterien und etlichen "Kurzschlüssen" reduziert sich die Spannung am Blitzschuh kaum merklich.

Bei diesem IR werde ich also um eine Optokopplertrennung nicht drum rum kommen. Trotzdem wäre dort ja ein Widerstand mit eingebaut, wo ich denke, dass er dann wieder nicht auslösen würde....

Ich werde mich wohl nach einem uralt Blitz oder einem anderen IR Sender umschauen müssen.

Gruß ZAG

sebi 08.01.2007 10:13

Hi ZAG,

der Optokoppler ist nicht des Rätsels Lösung, sondern wohl eher die Auslösecharakteristik. Eventuell fließt nicht genug Strom, um den IR auszulösen (darauf deutet hin, daß er nicht mehr auslöst, sobald ein Widerstand eingebaut wird). Das könntest Du mit einer Transistorschaltung erledigen - aber auch die braucht wieder Saft (ebenso wie der PCT-100).

Wie wär´s denn, wenn Du Dir ein altes Minolta-Blitzgerät besorgst und mit Dia-Trick arbeitest (ein unbelichtetes, entwickeltes Schwarz-Dia vor den Reflektor kleben, läßt genügend IR durch, um sicher zu zünden). Das spart einiges an Bastelei. Hier wäre z.B. ein passendes Angebot. Ich weiß, daß falkII hier aus dem Forum so einen Uralt-Blitz an seiner 5D betreibt, allerdings nicht genau, welches Modell.

Sebi

[edit]Hab´ den Link mal angepinselt...[/edit]

ZAG 08.01.2007 13:01

Genau darauf wird es hinauslaufen Sebi.
Bin schon auf der Suche nach einem geeignetem Blitz...

sebi 08.01.2007 15:14

Zitat:

Zitat von ZAG
Genau darauf wird es hinauslaufen Sebi.
Bin schon auf der Suche nach einem geeignetem Blitz...

Den Link in dem fettgedruckten Wörtchen "hier" hattest Du gesehen? Der Forumshacker hat wohl die orangefarbene Hervorhebung der Links geklaut - so sieht man sie etwas schlecht...

Happy bidding,
Sebi

ZAG 08.01.2007 15:52

Joh,
hab ich gesehen und beobachte die Sache auch... :top:

ZAG 08.01.2007 23:47

Manchmal geht einem ja auch ein Licht auf.
So erinnerte ich mich daran, dass mein Bruder noch 2 ältere Minolta Kameras SLR's hat und mindestens bei einer einen Blitz.

Also hab ich mal gesucht und siehe da, einen alten Blitz mit Mittenschuhkontakt hab ich noch auftreiben können. NUr die Arretierschraube ist nicht mehr vorhanden. Aber der Blitz löst aus! :cool:

Was ich aber feststellen mußte: Er scheint zu langsam zu sein.
Erst ab 1/100stel Verschusszeit habe ich ein vollständig belichtetes Bild mit der Blitzanlage hin bekommen.
Per Syncrokabel schaffe ich immerhin 1/200stel, wobei dort auch ganz unten das Bild schon leicht dunkler wird.

Schätze mal daher kommt auch die 1/160stel Grenze von Minolta. Einfach noch eine Blende Sicherheit dazu genommen. (@Peter)

Wollte die hier Mitlesenden und Interessierten nur noch auf dem Laufenden halten. Wir sind ja vom eigentlichen Thema schon nen ganzes Stück weg... :?

Gruß ZAG

sebi 08.01.2007 23:57

Zitat:

Zitat von ZAG
Was ich aber feststellen mußte: Er scheint zu langsam zu sein.
Erst ab 1/100stel Verschusszeit habe ich ein vollständig belichtetes Bild mit der Blitzanlage hin bekommen.
Per Syncrokabel schaffe ich immerhin 1/200stel, wobei dort auch ganz unten das Bild schon leicht dunkler wird.

Das wundert mich nicht: der Blitz braucht Zeit zum Zünden, die Anlage braucht ebenfalls nochmal Zeit, um den Blitz zu erkennen, auszuwerten, ob´s ein "richtiger" Auslöseblitz oder eine Störung ist und natürlich auch, um selbst zu zünden. All diese Verzögerungen sind minimal, in der Summe reicht´s aber nicht mehr ganz, bevor der zweite Vorhang losläuft. 0,005s sind halt schon ziemlich kurz. Aber im Studio sollte das doch kein Problem sein - im ungünstigsten Fall mit einem Graufilter.

Sebi

ZAG 09.01.2007 11:00

Naja, wirklich gewundert hat mich das auch nicht.
Immerhin reden wir hier hunderstel Sekunden.

Der externe Blitz ist jedoch um einiges langsamer als mein Interner.
Mit dem hab ich die Blitzanlage mit 1/160tel betreiben können.

Auch die Verzögerung von Studioblitz 1 mit Kabelanschluss und Studioblitz 2 dann über Fotozelle ist nicht sichtbar innerhalb 1/160stel.

Egal, der Blitz ist ja auch nicht mehr der Jüngste. ;)

Zum Thema Graufilter:
Hab bis jetzt im Forum ehrlicher Weise noch nicht gesucht und mich mit dem Thema auch noch nicht beschäftigt, daher einfach mal die Frage ins Blaue hinein: Gibt es unterschiedlich starke Graufilter? Welches sind Gute? Wie stark beeinträchtigen sie die Qualität der Aufnahme?

KleinD7 09.01.2007 11:42

Zitat:

Zitat von ZAG
Gibt es unterschiedlich starke Graufilter? Welches sind Gute?

Hallo ZAG,

Grau- oder auch Neutraldichtefilter (ND) gibt es meines Wissens in unterschiedlichen Stärken,
die danach gemessen werden um wieviele Blendenstufen sie das einfallende Licht verringern - z.B ND2- oder ND4-Filter.

Ich habe auch erst kürzlich angefangen, mich mit der "kleinen Filterkunde" zu beschäftigen und habe selbst noch keine.
Zur Qualität im praktischen Einsatz kann ich daher leider noch nichts sagen.

bleibert 09.01.2007 15:44

Zitat:

Zitat von ZAG
Gibt es unterschiedlich starke Graufilter?

Ja, von Faktor 2 bis Faktor 100.000. Für Deine Fälle würde ich mal nach 4x bis 8x suchen, also 2-3 Blendenstufen.

Zitat:

Welches sind Gute?
Markenfilter, zB B+W (Schneider Kreuznach) oder Heliopan.

Zitat:

Wie stark beeinträchtigen sie die Qualität der Aufnahme?
So viel oder so wenig wie jedes andere Filter auch. Das hängt von der Qualität des Filters und der Beleuchtung ab. Ein gutes Filter hat bei unkritischer Beleuchtung in der gegenständlichen Fotografie keine negativen Auswirkungen.

ZAG 09.01.2007 17:22

Vielen Dank schon mal für eure Tipps. :top:

Noch eine kleine Nachfrage: Wie sieht es mit dem Hersteller Hoya aus? Das ist aktuell der Einzige, den ich bei 8x in der Bucht finden konnte...

bleibert 09.01.2007 19:19

Zitat:

Zitat von ZAG
Noch eine kleine Nachfrage: Wie sieht es mit dem Hersteller Hoya aus? Das ist aktuell der Einzige, den ich bei 8x in der Bucht finden konnte...

Hoya ist einer der größten Glashersteller der Welt, auch von diesen Filtern gibt's mehrschichtvergütete. Spricht nichts dagegen.

fingerprint 21.01.2007 13:04

Blitzgerät xi 3500

Zitat:

Zitat von sebi
Hi ZAG,

der Optokoppler ist nicht des Rätsels Lösung, sondern wohl eher die Auslösecharakteristik. Eventuell fließt nicht genug Strom, um den IR auszulösen (darauf deutet hin, daß er nicht mehr auslöst, sobald ein Widerstand eingebaut wird). Das könntest Du mit einer Transistorschaltung erledigen - aber auch die braucht wieder Saft (ebenso wie der PCT-100).

Wie wär´s denn, wenn Du Dir ein altes Minolta-Blitzgerät besorgst und mit Dia-Trick arbeitest (ein unbelichtetes, entwickeltes Schwarz-Dia vor den Reflektor kleben, läßt genügend IR durch, um sicher zu zünden). Das spart einiges an Bastelei. Hier wäre z.B. ein passendes Angebot. Ich weiß, daß falkII hier aus dem Forum so einen Uralt-Blitz an seiner 5D betreibt, allerdings nicht genau, welches Modell.

Sebi

[edit]Hab´ den Link mal angepinselt...[/edit]

Warum das Blitzgerät abkleben. Der Blitz 3500 xi hat eine LO-Schaltung mit stark reduzierter Blitzleistung. Damit klappt es wunderbar

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:56 Uhr.