![]() |
Neue Firmware
Hallo,
habe meine A100 auch nocht nicht lange, und kenne mich deshalb nicht so richtig aus. Was vielleicht wichtig wäre, ist ein einblendbares Gitter, oder ein künstlicher Horizont. Allerdings weiß ich nicht, ob das mit Firmware gemacht werden kann. Gruß klahans |
Zitat:
|
Zitat:
Da wird sich wohl mit 1.03 und 1.04 nicht sonderlich viel geändert haben und es hat ja auch noch keiner Unterschiede bemerkt. Habe ja noch nicht so viel Erfahrung aber folgende Firmwareänderungen könnten sogar für mich nützlich sein: - Belichtungsreihe mit 5 bildern - Feinere ISO-Abstufung und weniger Rauschen bei den hohen ISO-Werten Weitere Änderungsvorschläge (wohl nicht per Firmware machbar) wären - die Möglichkeit einen künstlichen Horizont oder Gitternetzlinien im Sucher einzublenden - Das geräusch beim Wegklappen des Spiegels zu verringern, denn das kann in manchen Situationen wirklich störend wirken. |
Hallo!
Bei Live-Konzerten darf man ja i.d.R. aus dem Graben heraus nicht mit Blitz fotografieren. Das AF-Hilfslicht vom Blitz kann aber ja doch recht Hilfreich sein. Fällt Euch was besseres ein, als den Blitz auf manuell und kleinste Leistung eizustellen und ihn mit Alufolie oder schwarzer Pappe abzudecken? z.B. bei den 2 und 1 stelligen Canon Kameras kann man angeblich das Verhalten von Blitz und AF-Licht in der Kamera einstellen. Und beim Nikon SB800 wohl auch. Oder habe ich da 'ne Funktion übersehen? An der D7D geht das auch nicht einzustellen, oder? Bei der A700 hat sich das vermutlich erledigt, oder geht das Hilfslicht da auch nur an, wenn der Blitz an ist? |
Bei der A700 ist das Hilfslicht unabhängig vom Blitz. Das Hilfslicht eines externen Blitzes lässt sich aber meines Wissens nicht über das Menü der A700 steuern.
Ich kann mich düster erinnern, dass meine EOS 10D so eine Option hatte, Nur AF-Licht-Keine Zündung oder so ähnlich. Bei Minolta/Sony habe ich das noch nicht gesehen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Muß ich mir jetzt 'ne A700 kaufen, oder was? :evil: |
Zitat:
|
@Jürgen: Die A700 hat das AF-Hilfslicht eingebaut. Da wäre dann mein Konzertfoto-Problem gelöst.
Nebenbei ist bei der A700 auch das Schlafaugen-Problem gelöst: Da könnte ich dann sogar den Metz in Rente schicken und gegen einen HVL-F56AM oder 5600HS(D) tauschen. Die beiden haben angeblich sogar 'ne schnellere Blitzfolge als der Metz. Und bei denen ginge auch "Hilfslicht ohne Blitz", aber das wäre ja dann doppelt gemoppelt. Außer an der D7D, die dann wieder Schlafaugen macht. :evil: Irgendwie ist das alles Mist. |
@Torsten: Ich habe mich bisher (bewusst :cool:) zu wenig mit der A700 befasst. :oops:
|
waere auch schon wenn eine menueseite frei konfigurierbar sei, sprich dass man die menuepunkte reinsetzen kann die man moechte und diese auch beim menuaufruf angezeigt wird. so koennte man langes herumstellen vermeiden wenn man mal eine einstellung aendren moechte beim fotografieren. nikon verwendet dieses sytem schon eine zeit lang.
das menue koennte im grossen und ganzen etwas strukturierter sein, wuerde die benutzerfreundlichkeit ziemlich heben.:D p.s.: setzt das fn-rad wieder auf das naechste a-modell, ich kann mir eine dslr mehr ohne vorstellen:D |
-Möglichkeit für eine 5-Bilder-Belichtungsreihe mit frei wählbarer, größerer Spreizung.
-Mitdrehendes Display bis 180° - auch bis 'auf dem Kopf'. -Wie schon erwähnt: feinere ISO-Abstufungen. _______________________________________________ Glaubt hier jemand tatsächlich, dass es überhaupt nochmal eine neue FW für die A100 geben wird :?::?: Ich weiss nicht so recht... ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Und was wären wir bereit, für so ein Upgrade zu bezahlen? Wie hoch ist die sogenannte "Preisbereitschaft" bei den Kunden, also bei uns?
|
Wenn ich noch eine :a:100 hätte, wäre ich bereit, für ein Firmware-Update zu bezahlen, sofern die Kamera nicht mehr produziert wird. Im Moment bietet sie Sony aber selbst noch an. Die sollten sie, egal, was da kommt, nicht so stiefmütterlich behandeln.
|
Der letzte Update 1.04 hat folgende BUGS
1.) Selbstauslöser 2 Sekunden funktioniert nicht mehr 2.) Belichtungsreihe -0,7 0 +0,7 funktioniert nicht mehr automatisch. Jetzt muss dreimal der Auslöser gedrückt werden, statt wie es sein soll 1 Mal drücken und drei Fotos mit Unterbelichtung, normale Belichtung und Überbelichtung. Ich hoffe es kommt noch ein Version 1.05, die das behebt. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Was stimmt so nicht?
Bei Firmware 1.0 habe ich den Selbstauslöser auf 2 Sekunden gestellt und 1 mal gedrück, 2 Sekunden gewarten und dann hat der Auslöser gelöst. Seit 1.04 funktioniert das nicht mehr. Ich warte vergeblich. zu 2.) im Handbuch steht: "halten sie den Auslöser gedrückt, bis die Aufnahme stoppt". Das funktioniert mit Version 1.04 nicht mehr. Ich muß jede Aufnahme einzeln drücken. Dadurch verwackelt die Kamera etwas, sodass die Bilder nicht mehr genau übereinder passen. Die Funktion ist wertlos geworden. |
Berichtigung! Fernauslöser 2 Sekunden funktioniert!
Nur nicht so wie bei 1.0. Früher mußte man 2 Sekunden warten, dann hat es KLICK gemacht. Bei 1.04 macht es sofort KLICK, aber erst nach 2 Sekunden wird belichtet. Ich habe gerade den Test gemacht: Drücken - KLICK - Schwenk zur Seite - Resultat: Das Bild nach dem Schwenk wurde aufgenommen. Da muß man erst mal drauf kommen. An dieser Stelle danke für den Hinweis. Nur eine Frage: In welcher Doku steht das? Ich habe nur die von 1.0. Kann man die Belichtungsreihe wieder so einstellen, dass nicht jedesmal der Auslöser gedrückt werden muss? Oder was ist jetzt der Vorteil? |
Das hat auch bei der Version 1.0 sofort KLICK gemacht und nach 2 Sekunden ausgelöst. Habe jede Menge Fotos auf diese Art gemacht.
|
Dann muss ich das nochmal überprüfen. Durch das sofortige Auslösen dachte ich auch immer - geht nicht. Das mit dem Schwenk hab ich natürlich nicht geprüft :?
|
@Oskar:
Bist Du sicher? Handbuch Seite 59: Der Verschluss wird etwa 2 Sekunden nach dem Drücken des Auslösers ausgelöst. Ich erinere so wie es im Handbuch steht. Drücken-Warten-Auslöser. Als es nach dem Update auf 1.04 nicht mehr so war wie bisher, habe ich geglaubt die Funktion wäre dahin. Deswegen habe ich nur noch mit 10 Sekunden aufgenommen. Kann sein, das das Geräusch vom Spiegel kommt. Jetzt eben erst Spiegel hoch, dann Auslöser, den man nicht hört. Aber egal. Hauptsache es geht. Nur die Änderung in der Belichtungsreiche ist unangenehm. Ich hätte gern einmal gedrück und dann drei Aufnahmen. |
Zitat:
Das war bei Version 1.0 so und ist bei 1.04 immer noch so. Bei Belichtungsreihen kannst du auf "C" oder auf "S" einstellen. Bei C werden die 3 Fotos auf einmal gemacht und bei S mußt du jedesmal den Auslöser drücken. |
Jippi mit C gehts!
Ich habe lange nicht eine Belichtungsreihe aufgenommen und aus Versehen S gewählt. S steht wohl für Single und C für Continuues. Werde ich nicht mehr vergessen (hofffentlich). Ich danke dir Oska. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr. |