SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Sammlung defekter D7d + D5d (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=30114)

Megapix62 12.10.2006 23:57

Ein Schwarzbild nach Einschalten meiner D7
 
Hatte meine D7 bisher ca. vier mal, war aber nach nochmaligem Aus- und Einschalten der Kamera wieder o.K. Daher habe ich sie noch nicht eingeschickt.

bjoern.mai@gmx.de 14.10.2006 17:39

45 - Error 58 - wiederbelebbar durch Ein-/Ausschalten, bisher ca. 8x aufgetreten, noch nicht eingesandt - D7d - bjoern.mai@gmx.de

PhotoVolker 14.10.2006 21:53

Zitat:

Zitat von PhotoVolker
035 - ERR 58 - mehrfach, Kamera ausschalten, einschalten, geht, Fehler kam in immer kürzeren Abständen. Garantie bis 26.9.06
-Am 12.9.06 zu Runtime nach eMailanfrage.
-D5D
-PhotoVolker

Ich habe 1 mal pro Woche telefonisch nach dem Verbleib meiner Kamera und /oder der Reparaturdauer gefragt. Antwort war immer: Garantiereparatur, kostenlos :top: , kein Ersatzeil da, die Reparatur dauert, keine Aussage, wie lange das dauert. :flop:

Beim letzten Anruf (Freitag, der 13.10.06) sagte mir der nette Herr am Telefon, er werde den Vorgang in die Buchhaltung geben und ich würde über die Reparaturdauer und eine Lösung informiert. :top:

Heute kamen 2 identische Schreiben von Runtime mit einer Entschuldigung und 2 Vorschlägen.

Vorschlag 1 Gutschrift über den Kaufpreis
Vorschlag 2 Warten auf die Reparatur

Ich habe ein Schreiben zur Annahme von Vorschlag 1 geschrieben. Jetzt bin ich gespannt, was (wann) kommt, die Kamera repariert zurück oder der Scheck über den Kaufpreis. :?

Volker

True_bavarian 15.10.2006 22:05

Zitat:

Zitat von PhotoVolker

Vorschlag 1 Gutschrift über den Kaufpreis
Vorschlag 2 Warten auf die Reparatur

Ich habe ein Schreiben zur Annahme von Vorschlag 1 geschrieben. Jetzt bin ich gespannt, was (wann) kommt, die Kamera repariert zurück oder der Scheck über den Kaufpreis. :?

Volker

Ich habe mich auch für Vorschlag 1 entschieden ... allerdings schon vor 2 Wochen - und die Auskunft die ich danach bekommen habe, hat mich nicht zufrieden gestellt - siehe mein Beitrag

ingobohn 16.10.2006 12:43

46 - D7D ERR58 - anfangs wiederbelebbar durch Aus-/Einschalten - dann nur noch wiederbelebbar über Aktivierung der Sensorreinigungsfunktion - zu Runtime nach Bremen geschickt am 29.9.2006

Ein paar Tage danach mal dort angerufen, Auskunft bekommen, daß D7D angekommen sei, Reparaturnummer erhalten, Ersatzteile müssen bestellt werden, Reparaturzeit unbekannt.

DanielMS 16.10.2006 20:54

D7, Error 58 - Akku rein/raus nach längerer Pause (naja, wenn über Nacht als länger zu betrachten ist). Schon zwei Mal eingeschickt (noch zu Minolta-Zeiten) und zwei Mal zurückbekommen, das erste Mal kein Fehler entdeckt, beim zweiten Mal Elektronik getauscht, hat aber nichts gebracht. Noch nicht wieder eingeschickt, da ich die Kamera ja eigentlich zum fotografieren gekauft hab und nicht zum hin und her schicken. Nervt aber schon gewaltig.

Gruß Daniel

minoltahmf 16.10.2006 22:33

47 - D7D ERR58 - gekauft im Feb/März 07 Fehler tratt auf Ende Juli zuerst 1 schwarzes Bild dann bis zu 5-6 oder auch nur 1, anfangs wiederbelebbar durch Aus-/Einschalten - zu Runtime nach Bremen geschickt am 01.10.2006

Somnium 17.10.2006 20:26

Entweder ich bin zu blöd mich zu finden, oder ich hab vergessen einzutragen.

D7D, eingeschickt vor 3 1/2 Wochen, Abstürze (error58) und am ende öffnete sich der Verschluss garnicht mehr.
Heute zurück: Verschluß ausgetauscht und eingestellt sowie die Elektronik überprüft.
Kamera läuft aktuell. Ob sies dauerhaft tut wird sich zeigen.

:top:

ge1ge 17.10.2006 21:09

Hallo,

Zitat:

12 - Error 58 - trat 2x auf dann ok, Kamera wegen Backfokus in Bremen - D7d - ge1ge -->Kamera erneut wegen AF-Sensor-Fehler und Error58 in Bremen - und wegen eingezwicktem Kabel bei Fernauslöse-Buchse von vorheriger AF-Justage, abgesandt 2.9.06
29.9.06 wieder erhalten über Mediamarkt. "Beanstandung wurden nach Angaben des Kunden überprüft und im Rahmen der Herstellergarantie behoben". Leider ist laut Mediamarkt der Hersteller zu keiner genauere Auskunft verplichtet, und ich weiß, außer dem eingezwickten Kabel, nicht, was wirklich gemacht wurde.
Immerhin dauerten die beiden Aufenthalte nie länger als 4 Wochen.

Leider ist die sporadische AF-Fehleinstellung immer noch vorhanden. Und ich weiß nicht mehr weiter.

Gruß
Gerhard

cpunktapunkt 18.10.2006 16:06

Also wenn ich richtig gezählt habe bin ich Nummer 50.

Dynax 5D Kaufdatum 29.12.2005 mit momentan irgendwas um die 7500 Auslösungen, seit Juli- August anfangs nur sporadisch mittlerweile immer öfter schwarzes Bild beim ersten Auslösen. Lässt sich zwar noch mit Aus- und Einschalten wiederbeleben, aber wer weiß wie lange noch.
Da ich noch in der Garantiezeit bin, habe ich heute mal eine Mail an Runtime geschickt (Wie ist eigentlich das weitere Vorgehen? Schicken die mir einen Retourenaufkleber, oder kann ich das "unfrei" schicken?). In der Hoffnung, dass ich so bis Weihnachten wieder fotografieren kann. Ob mit meiner D5D oder :alpha: soll mir momentan egal sein.

Dirty_Harry 18.10.2006 18:00

50 - Error 58 - wiederbelebbar durch Ein-/Ausschalten, bisher mehrmals aufgetreten, Intervalle werden kürzer, zuletzt nur durch Akkuentfernung wiederbelebbar; eingesandt 17.10.06 - D7D - Dirty_Harry
lt. Runtime-Hotline sind Ersatzteile verfügbar!? - bin gespannt!

Atrus 18.10.2006 21:10

51 - mal ein anderer Fehler zur Abwechslung: unterbelichtete, stark "lila-stichige" Bilder mit schwarzen Ausfransungen an der linken Seite.
Am Anfang nur sporadisch, nun war's ein Dauerzustand. :evil:
Heute hab ich das Päckchen geschnürt und nach Wien gesendet :cry: .
Als Ösi darf ich offenbar nicht direkt zu Bremen senden.
Garantie ist natürlich seit Juni auch vorbei.
Bin gespannt was rauskommt.

Grüße
Atrus

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

EDIT von Peter: Hi Atrus, ich nehme Dich mal nicht mit in die Liste auf Seite eins, hier liegt offensichtlich ein anderer Defekt vor, liest sich als ob Dein Sensor im sterben liegt.

whitestar98 19.10.2006 09:25

52 - vermuteter error 58 - dynax 5d - nach schwarzem bild und err-meldung kamera aus- und wieder einschalten, danach funzt sie wieder normal, passiert fast nach jedem einschalten der kamera - noch nicht eingesendet, da ich grad keinen plan hab, was ich machen soll :( - whitestar98

nl 19.10.2006 09:44

Update zu #34:

Meine D5D ist gerade wieder beim Händler eingetroffen (eingeschickt am 20.9.). :top:

"Verschlussmodul getauscht, starke Gebrauchsspuren" - Hmm?? :shock: (~7500 Auslösungen, i.d.R. < 1/500 sek).

nur noch zwei Stunden ohne sie
-nl- :D

RRepa 19.10.2006 19:38

Zitat:

Zitat von RRepa
AS-Defekt bei D7D sende sie am 02.10.2006 ein. :(

ich hoff in Bremen geht nocht was :|

LGR

Update!!!!!!!!
*überschwenglichfreu-Modus ein*
Hab heut 19.10.2006 meine Kamera zurückbekommen. Laut Reparaturbericht ist die Kamera nicht nach Bremen gegangen sondern in Wien repariert worden.
*überschwenglichfreu-Modus aus*

hoffe das andere "Opfer" genauso viel glück haben

LGR

modena 19.10.2006 19:40

55 - Error 58 - wiederbelebbar durch Ein-/Ausschalten, bisher 3x aufgetreten
noch nicht eingesendet, warte noch ab- D7D- modena.

LG

PeterHadTrapp 22.10.2006 11:08

Moin

ich habe jetzt mal PNs an alle bis auf die letzten paar Neuen Eintraguungen rausgeschickt, die nach meinem Stand noch einen unklaren Status haben, d.h. kein Scheck bekommen und auch die Cam nicht repariert zurück haben.

Wenn ich dabei Sachen übersehen habe, bitte ich mir das nachzusehen, und die Infos als PN-antwort nochmal nachzureichen, damit ich sie eintragen kann.

Gruß und Dank

PETER

cpunktapunkt 22.10.2006 18:06

Zitat:

Also wenn ich richtig gezählt habe bin ich Nummer 50.
...stehe aber vorne nicht in der Liste?! Egal, Kamera ist gestern (21. Oktober) auf die Reise nach Bremen gegangen. Jetzt heißt es abwarten und Forum lesen.

JUH 22.10.2006 19:48

Moin.

#56 ?
D5D-Sucher dejustiert- 18.09 eingeschickt - 17.10 Scheckangebot angenommen, Scheck noch nicht erhalten. JUH

Grüße,
Jens

[EDIT:] in die Liste nehme ich nur Error58 und AS-Defekte auf. handelt es sich bei Dir darum ?

chh 24.10.2006 09:44

error 58
 
# 57

Sent 13sep-back okt 4
In september I got my first Error 58 has been sent to Bremen(total 26000 pics taken) Shutter assy replaced + adjustmentts. works perfect now.

MSA 24.10.2006 10:40

#58

Error58 - wiederbelebbar durch Ein-/Ausschalten, im Juni erste Mal aufgetreten. Dann eine ganze Weile nicht mehr.
Im Oktober allerdings erneut des öfteren aufgetreten.
Weitere Probleme:
- Bilder teilweise abgeschnitten bzw. unvollständig.
- Problem mit Sensor.

Abgeschickt am 19.10.06. Anruf in Bremen und folgende Info erhalten:
Es wird der Verschluß und die Elektronik ausgetaucht.
Auf die Frage, wie lange das dauert: "Wissen wir leider noch nicht. Muß man abwarten bis die Cam geöffnet wird."
Woher aber wissen die dann, dass Verschluß und Elektronik ausgetauscht werden müssen?
Bisher kein Scheckangebot. :-(

roland 44 24.10.2006 10:58

#59 - Error 58 - 7D - roland44

Die Kamera zeigte das bekannte Verhalten seit einiger Zeit - nach "Aus-Ein" ging sie wieder. Jetzt ist sie zu keiner Regung mehr zu bewegen. Ich schicke Sie heute nach Bremen.

Gruß
Roland

WB-Joe 24.10.2006 20:35

#60 Error 58 D7D Dynax79

Gelegentlicher Fehler. Tritt seit Ostern 2006 immer häufiger auf.
Kamera läßt sich durch Ein/Aus bzw. Akkuentnahme bis jetzt wieder aktivieren.
Werde die D7D diese Woche nach Bremen schicken. :cry:

AndreasTV 25.10.2006 21:16

Update zu Nr. 33:
Cam seit heute wieder da; Error 58 beseitigt. Einen abschließenden Funktionstest werde ich morgen nach der Arbeit bei Tageslicht durchführen. Reparaturdauer ziemlich exakt vier Wochen - also durchaus noch OK.

Grüße

Andraeas

RREbi 26.10.2006 08:43

#61

Sch*****, nun hat es meine 7D auch erwischt.
Immer wenn die Kamera einige Tage lag, wurde nach dem Einschalten und Fotografieren jeweils das erste Bild schwarz. Originalakku war voll geladen.
Habe die 7D nun 13 Monate und werde mich wohl mit dem Händler/Runtime wegen der Gewährleistung auseinander setzen müssen. Das ist eindeutig zuviel Ärger mit dem Teil...

cpunktapunkt 26.10.2006 10:42

Update #56 (laut Liste vorne)
Gestern abend kam eine Mail dass meine Kamera eingegangen sei, und heute morgen eine, dass sie sich bereits in Reparatur (kostenlos, da noch in Garantie) befindet. Kann angeblich nächste Woche mit dem Eintreffen bei mir rechnen. Hört sich ja nicht schlecht an.

@ alle in Orange: Ich stehe vorne mit einer D7D in der Liste, ist aber eine D5D, nur der Form halber :)

minoltahmf 27.10.2006 09:59

Hallo,

hatte meine 7D am 30.09.2006 nach Bremen geschickt und seit gestern, 26.10.2006 ist sie wieder daheim.

Lt. Reparaturschein wurden folgende Arbeiten durchgeführt:

Verschluß: Modul/Baugruppen Austausch
Verschluß: Software Einstellung mittels externem Service Werkzeug

Die 3 Bilder die ich auf die Schnelle gemacht habe, waren in Ordnung (Ansicht an der Kamera).

Ausgetauscht wurde, wie oben angegeben das Modul/Baugruppe. Ich hatte im Forum mal gelesen, dass da auch Elektronikbauteile betroffen sind. Davon wurde nichts erwähnt.

Bin in der Liste so ca. 46-48.

Gruß,

minoltahmf.

PeterRo. 28.10.2006 17:58

Hallo Leute,

habe meine Kamera seit Dezember 2004. Die ganze Zeit war alles Gut (bis auf das FF-Problem bei meinem 17-35-er). Heute zum ersten mal das schon 1000-fach genannte Problem. Kamera eingeschaltet, erstes Bild nix geworden, Kamera hat sich aufgehängt. Kamera aus und wieder an, alles wieder OK. Werde wohl noch in diesem Jahr über meinen Händler zu einer Verjüngerungskur nach Bremen schicken. Mal schauen ob sie noch repariert werden kann. Ich würde sie auf jeden Fall lieber behalten statt einer Alpha.

Gruß,

Peter Ro.

Dirty_Harry 29.10.2006 11:34

Hurra! Hurra! Die Kamera ist wieder da!!!
 
53 - Error 58 - wiederbelebbar durch Ein-/Ausschalten - zuletzt nur durch Akkuentfernung wiederbelebbar; eingesandt 17.10.06 - D7D - Dirty_Harry
lt. Runtime-Hotline sind Ersatzteile verfügbar!?

Anscheinend waren Ersatzteile tatsächlich da!
Habe meine D7D seit gestern 27.10.!!!! - ja schnell kann's gehen! - wieder in Händen. Erste Bilder sind o.k. - weiteres wird wohl die Zeit bringen. Gibt es bisher auch Ausfälle nach einer Reparatur?

Die Jungs von Runtime haben sich ins Zeug gelegt:
Verschluß: Modul/Baugruppe Austausch + Software-Einstellung mittels ext. Service Werkzeug
UND
AF-System: Modul/Baugruppe Austausch + Software-Einstellung mittels ext. Service Werkzeug

Bisher hatte ich keine Probleme mit AF, aber wenns besser ist, will ich nichts dagegen sagen.

_Funny_ 29.10.2006 22:27

Zu No.39

Meine D5D tritt morgen die Reise nach Bremen an.

long-island 30.10.2006 13:11

61 - Err58 Stufe 3; Fehler ist zuvor sporadisch in Stufe2 aufgetreten - noch nicht eingeschickt - D7d - gekauft im Jan 05. - long-island
[I]

RREbi 30.10.2006 14:00

Zitat:

Zitat von long-island
61 - Err58 Stufe 3; Fehler ist zuvor sporadisch in Stufe2 aufgetreten - noch nicht eingeschickt - D7d - gekauft im Jan 05. - long-island
[I]

Hey, hinten anstellen, Du bist Nr. 62.
Gruß
RREbi

PeterRo. 30.10.2006 21:52

Dann trage ich mich nochmal ein:

63 - Error 58 - anfangs unregelmässig jetzt doch mindestens 1 mal in der Woche. Nach aus und einschalten wieder belebbar. Habe sie im Dezember 2004 gekauft und werde sie am Donnerstag zum Händler bringen.

Sidd 31.10.2006 14:48

#64-Error58-

D7D
Kaufdatum: 27.01.06

Habe zu erst gedacht, es handelt sich um einen Kartenfehler, bin erst durch recherche im Internet auf den eigentlichen Fehler aufmerksam geworden.

Selbe Symptome, nach längerem Liegen bleibt das erste Bild schwarz, Kamera stürzt ab, lässt sich durch Akku Entnahme bislang wiederbeleben.

Habe gerade mit Runtime telefoniert, die können keine Reparaturzeiten ansagen. Stehe jetzt vor der Entscheidung die Kamera vor meinem Urlaub über Weinachten zu verschicken oder eben hinterher...

bjoern.mai@gmx.de 31.10.2006 15:00

nummer 43
hatte vor 3 wochen mein baby eingeschickt und mir gleich eine neue gebrauchte zugelegt, da ich mit langer wartezeit rechnete.
dann der hammer: heute stand ups mit meiner kamera vor der tür, noch scheint alles in ordnung zu sein, folgende arbeiten wurden laut runtime durchgeführt
Verschluß: Modul/ Baugruppen Austausch
ich hatte im schreiben den error 58 moniert ( siehe nr 43 )

kamera hat laut runtime einen nominalwert von 741,37 Euro

da ich nun 2 babys habe, wird eines demnächst im forum mit objektiven angeboten, warte aber erst noch einmal ab , ob nicht doch wieder ein fehler auftritt.
ciao björn :D :D :D

Rotel 31.10.2006 19:12

Werde die Tage meine 7D auch einschicken, da ja in letzter Zeit einige Repariert zurückkommen.

Error58 bisher 2-3x beim ersten gleich 3 Schwarze Fotos

Gruß Rotel

juergi 31.10.2006 20:56

#65 - Error 58 - wiederbelebbar durch Ein-/Ausschalten eingesandt am 19.10. -D7D - juergi -> zurück am 31.10.

12 Tage Laufzeit, ich denke da kann man nicht meckern :top:

Folgende Arbeiten wurden ausgeführt:
Verschluß: Modul / Baugruppen Austausch
AF-System: Modul / Baugruppen Austausch
Batteriefachdeckel
Eine Inspektion wurde vorgenommen.

cpunktapunkt 31.10.2006 21:44

# 56

Heute kam meine Kamera per UPS zurück :D
Letzte Woche Samstag weggeschickt, also noch nicht mal 2 Wochen.

"Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
Spiegelmechanik: Funktionsüberprüfung
Verschluß: Austausch
Verschluß: Software Einstellung mittels externem Service Werkzeug
Eine Inspektion wurde vorgenommen"

Es geht aufwärts :top:

whitestar98 31.10.2006 23:37

update #54 ...

kamera geht am donnerstag auf die reise nach bremen. trenne mich nur ungern, aber bevor die garantie abläuft... naja, hoffen wir das beste.

Pedi 01.11.2006 09:07

Na denn, der Ordnung halber

# 66 D7D gekauft Februar 2005 und jetzt über Gewährleistung hoffentlich auf dem Weg zu Runtime.

Defekt: Totaler Kamerabsturz der sich auch durch wechseln des Akkus oder tausch der Speicherkarte nicht auf dauer beheben läßt. Ein surren ist dabei zu hören als ob die Elektronik auf irgendwelche Bauteile oder Grundfunktionen zugreifen möchte und nicht kann.

Viele Grüße

Petra


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr.