![]() |
Nachdem der Winter vorbei ist, scheinen sich die Preise für Ofenrohre wieder mehr der Vernunft zu näheren. In dieser Auktion wurde nur noch knapp 133€ dafür geblecht. Es scheinen jetzt kaum noch D7Ds und D5Ds auf den Markt zu kommen, die die Objektiv-Preise hochtreiben. Zumindest bis zum Markteintritt neuer Sony DSLRs sollte dieser Trend zur Vernunft anhalten.
|
Na, da halte ich dir doch gern diese 203,- von vor 4 Tagen entgegen - vorbei ist der Hype noch lange nicht...
|
Zitat:
Gruß RREbi |
Zitat:
|
Offen gesagt tue ich schwer in diesem Zusammenhang verwendeten mit dem Begriff "Trend zur Vernunft".
Was ist denn "vernünftig" im Bereich der Objektive? Ein Objektiv unterliegt, bei sachgemäßer Lagerung und ebensolcher Behandlung, eigentlich kaum einem Verschleiss, oder??! Neuere Objektive sind manchmal, wie oft zu lesen im Fall Ofenrohr, kaum besser als die zu Recht gesuchten älteren Modelle. Man muss sie ja nur in die Hand nehmen und noch besser damit fotografieren. Die Ergebnisse sprechen doch für sich! Welches andere, modernere Telezoom, ist bei ähnlichem Preis genausogut? Ich hatte diese Frage schon mal gestellt, weil jemand behauptet hat, dass es so etwas gibt. Bisher erfolgte keine Antwort. Manche beklagen sich zu Recht über den überall immer stärker anfallenden Wohlstandsmüll. Das muß nicht immer so sein. Ich sehe keinen vernünftigen Grund dafür, dass ein Objektiv - nur weil es "alt" ist - einem Wertverlust unterliegen soll, wenn seine Qualität immer noch zeitgemäß ist. pagestin |
Zitat:
Könnte von mir sein ;) Jedenfalls stimme ich Dir 100% zu! |
Genau so ist es. Das gute Stück gab es neu auch nicht umsonst, es wurde halt nur lange Zeit völlig unter Wert gehandelt. Es ist sehr schade daß Minolta nie wieder ein gutes 70-210/4 gebaut hat... man sieht auch bei Canon wie beliebt diese Kombination ist. Entsprechend sind jetzt die Gebrauchtpreise wenn alle Welt die guten Abbildungsleistungen haben möchte und es neu nichts gibt.
|
Zitat:
Das schöne an Ebay ist wirklich, dass Angebot und Nachfrage den Preis regeln - wo gibt es das sonst heute noch! Chris |
Ich hatte zwar mein Ofenrohr nicht lange, aber die Bildqualität hat mich - im Verhältnis zum Kaufpreis - absolut überzeugt.
Dass neue Linsen, die in etwa das gleiche kosten wie ein gebrauchtes Ofenrohr, genau so gut sind oder sogar noch besser, kann ich zwar nicht widerlegen, da ich keinen direkten Vergleich anstellen konnte , wage es aber zu bezweifeln. Natürlich ist z.B. der weisse Riese besser in puncto AF-Geschwindigkeit, Schärfe und Abbildungsleistung allgemein, aber der spielt ja auch in einer ganz anderen Preis-Leistungs-Dimension. |
Zitat:
Wie beim Auto: - Geschwindigkeit - Schärfe (der Mädels in den Kalendern und bei Messen) - Abbildungsleistung (der Autoreifenspuren auf dem Asphalt) machen den Preisunterschied vom GTI zum Ferrari o.Ä. aus ;) Chris |
Der krasseste Vergleich, den ich kenne...
...aber ich versteh schon, was und wie Du es meinst :lol: ;) |
Zitat:
|
Nachdem ich diesen Beitrag eröffnet habe, will ich mich auch noch mal kurz zu Wort melden. Habe letztendlich bei eBay 160€ bezahlt. Das Objektiv ist Top in Ordnung und macht faszinierende Aufnahmen! Also, die 160€ ist es mir wert und ich bin der Meinung, es wäre auch 200 wert. Wenn man bei der Konkurenz diese Bildqualität mit einem aktuellen Obj. will, muß man tiefer in die Tasche greifen. Also ich bereue es nicht!
Klar ärgert man sich, wenn's 14 Tage später 30€ weniger kostet, aber was solls, das ist ja mitlerweile in vielen Bereichen so. Gruß Matthias |
Hallo Matthias,
Du hast recht :top: Es macht eigentlich keinen Sinn, zB meinen Schnäppchenpreis vor ca 6 Monaten mit einem Preis von jetzt zu vergleichen, wichtig ist doch dass man die Linse zu einem Preis erhält die das Budget hergibt. Ich sammle Morems, manche waren preiswert, manche sau teuer :oops: |
Der richtige ansatz ist doch " Ist mir das Objektiv den Preis wert " und die Frage muß jeder für sich beantworten. Was dann sich einen Kropf machen, wer den Preis bezahlt schein ja zu wissen was er tut. Und mit Preissenkungen oder Schwankungen muß mann halt leben.
Ps ich habe noch keins, aber bei einen Preis unter 100 Euro da könnte ich schwach werden. Da werde ich wohl noch warten und suchen müssen. :cool: |
hab eins mit normalen Gebrauchsspuren aber Top Optik letzten Sonntag in Darmstadt für 80,- Euro bekommen
|
Zitat:
Ich hoffe Du hast viel Spaß damit :top: Gruß Eric |
CLICK
Was für Auswirkungen hat dies auf die Bilder? Dieses zerkratzte Röhrchen könnte ich wirklich zum Spottpreis haben. [EDIT] by ManniC Solche Bilder bitte mit Rücksicht auf die Modemuser nur verlinken, nicht einbinden. Danke. |
Ich würd's mal testen --- die Kratzcherchen sehen schon arg schlimm aus.
|
Zitat:
Chris |
geangelt
hab mir soeben eins um 88 Euronen geangelt :) :top:
das sind nun meine Schätze Minolta AF 70-210/4 Minolta AF 50 mm/1,4 Minolta AF 28-135/4-4,5 Makro Minolta AF 18-70/3,5-5,6 D welches gehört hier noch in diese Sammlung? lg sissi |
Wie ist denn das 28-135 so? Ist es nicht größer als das Ofenrohr?
|
Re: geangelt
Zitat:
|
weis ich ja noch nicht habs mir ja erst gerade in der Bucht geangelt das Ofenrohr - wenn das mein Mann wüßte das ich mir wieder ein Objektiv gekauft habe !!
28-135 verdammt schwer das Teil konnte es noch nicht so richtig testen den das kennt er ja auch noch nicht ps: warum sollte es mir anders gehen als so vielen unter euch ;) sissi |
Re: geangelt
Zitat:
:top: |
habs abgemessen das 28-135 ist 13 cm lang und wie lang ist dein Ofenrohr? ;)
sissi |
|
Zitat:
|
Zitat:
Es gibt ja diverse Stories darüber dass die Linse mechanisch sehr empfindlich ist und sich gerne mal bei Stössen dejustiert und so. Meins scheint soweit einwandfrei und ist superscharf, aber vor allem die AF-Geschwindigkeit ist unglaublich, ich habe eine ganze Sammlung von Objektiven (nur untere Mittelklasse), aber das 28-135 ist das mit Abstand schnellste und sicherste im AF. ciao Frank |
Zitat:
abgesehen von den Festbrennweiten natuerlich... nur zu empfehlen! |
Und ist das nicht zu umständlich, so einen Brocken als Standard-Zoom zu haben? Und sonderlich lichtstark ist es auch nicht...
|
Zitat:
|
Mmh, also mir wäre das Teil für Immerdrauf auch zu schwer - zumal 28mm quasi Null WW ist. Für jemanden der ab 42mm aufwärts unterwegs ist, sicher interessant. Ich wechsele gerade im Bereich um (KB) 28-50 ungern, weil zu oft; insofern ist mir auch mein ansonsten hervorragendes 24-85er zu wenig WW.
Chris |
Also ich freu mich sehr über mein 28-135, gefällt mir sehr gut, auch wenns schwer ist.
Übrigens zum Ursprung mal zurück, soeben wurdne 221 für ein Ofenrohr in der Bucht erzielt. |
Welche Lichtstärke hat denn das 28-135er Minolta?
|
ich hab auch ein 28-135 ergattert.... es ist aber noch nicht eingetrudelt. Bin mal gespannt.
|
Zitat:
Hier findest Du Details |
Zitat:
Zitat:
bei mir ist er in den Favoriten / Foto abgelegt :top: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr. |